• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.809
WWDC-2023-iOS-17-hey-Siri-700x400.jpg


Jan Gruber
Apple plant, Siri mit generativer KI zu verbessern. Diese Innovation könnte auf der WWDC 2024 vorgestellt werden.

Apple integriert KI in seine Produkte. Beispiele sind Personal Voice und Live Voicemail in iOS 17. Auch auf der Apple Watch und dem iPhone kommen KI-Funktionen zum Einsatz. Dazu zählen die Sturz- und Unfallerkennung sowie das EKG. Apple betont den Verbrauchernutzen seiner Funktionen, deren Basis jedoch KI und maschinelles Lernen sind.

Generative KI: Erwartete Verbesserungen bei Siri​


Auf der WWDC 2024 könnten wichtige Siri-Updates präsentiert werden. Diese basieren auf generativer KI. Generative KI-Systeme finden Einsatz in Bildsynthese, Texterzeugung und Sprachsynthese. Die Verbesserungen sollen Personalisierung, natürliche Gespräche und Geräteübergreifende Verwaltung umfassen.

Apple und die Entwicklung großer Sprachmodelle​


Apple entwickelt eigene Frameworks für große Sprachmodelle. Diese bilden das Fundament von Diensten wie ChatGPT und Googles Bard. Die geplanten Siri-Updates könnten auf Apples eigenem Ajax-basiertem Sprachmodell beruhen.

Die Einführung von LLM's in Siri könnte eine bedeutende Entwicklung sein. Sie verspricht, die Interaktion mit Apples Produkten natürlicher und intuitiver zu gestalten - und Siri zu verbessern. Potential gibt es hier einiges ...

Via Naver

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: HeinerM und Thaddäus

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Weil es im Titelbild so schön zu sehen ist: Kommt das auch mal zu uns? Klappt es gut, @FuAn?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Finde hey Siri gar nicht so schlecht, kann auch weiterhin so bleiben, erhoffe mir da auch eine Einstellungsmöglichkeit diesbezüglich, denn dieses Siri kann auch schnell mit einem Hihi verwechselt werden.

Dahingehend geht Alexa hier schon zu oft an, wo sie nicht angehen sollte 🤣.
 
  • Like
Reaktionen: HeinerM und AndaleR

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.390
Ich bin gespannt, wie die Leute, die schon am einfachen Sprachassistenten scheitern, künftig mit einem komplexen KI-System zurechtkommen werden.
 
  • Like
Reaktionen: leton53 und tiny

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.809
Ich bin gespannt, wie die Leute, die schon am einfachen Sprachassistenten scheitern, künftig mit einem komplexen KI-System zurechtkommen werden.

Man könnte die dazwischen schalten. Klappt jetzt schon gut. Das LLM generiert den perfekten Siri Prompt - oder gibt Wissen bei Wissenfragen direkt aus - und viel wäre schon besser. Gerade bei so Wissens-Dingen stinkt Siri so derartig - auch im Vergleich zur Konkurrenz
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Man könnte die dazwischen schalten. Klappt jetzt schon gut. Das LLM generiert den perfekten Siri Prompt - oder gibt Wissen bei Wissenfragen direkt aus - und viel wäre schon besser. Gerade bei so Wissens-Dingen stinkt Siri so derartig - auch im Vergleich zur Konkurrenz
Naja, die Frage ist ja…. Wenn Apple schon an so einem „dummen“ Assistenten wie Siri (oder Alexa oder …) scheitert, wie wollen sie es dann mit komplexen Sprachmodellen wie ChatGPT & co aufnehmen?


Also sofern Apple gerade überhaupt Zeit dazu finden wird. Wie man seit ein paar Minuten lesen kann, haben jetzt sogar die USA die Nase voll von Apples Abschottung und Ausnutzung von Marktmacht.
Glaub da werden gerade ganze Heerscharen aus dem Urlaub geholt. Aber keine Ingenieure.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Ich bin gespannt, wie die Leute, die schon am einfachen Sprachassistenten scheitern, künftig mit einem komplexen KI-System zurechtkommen werden.
KI Systeme sollen das Leben einfacher machen,
Siri kann das Leben schwerer machen.
Da Siri das Gesprochene ja korrekt versteht, würde ich eher an Siri zweifeln bei der "Hilfe" die sie anbiete IMG_4168.PNG IMG_3347.PNG IMG_5535.PNG
 

Aravanadi

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.05.23
Beiträge
236
Finde hey Siri gar nicht so schlecht, kann auch weiterhin so bleiben, erhoffe mir da auch eine Einstellungsmöglichkeit diesbezüglich, denn dieses Siri kann auch schnell mit einem Hihi verwechselt werden.

Dahingehend geht Alexa hier schon zu oft an, wo sie nicht angehen sollte 🤣.
Absolut dagegen, denn "Hey Siri" sind 3 Silben, Standard sind 2 Silben und folglich geht Apple mit "Siri" den richtigen Schritt. Ich hoffe nur, dass "Siri" auch bald hierzulande aktiviert wird!
Was aber Siri und LLM betrifft: Da muss Apple an der Qualität der Aussprache von Siri noch deutlich zulegen. Wenn man dies mit der (deutschen) Stimme von ChatGPT vergleicht wirkt Siri absolut fad & empathielos!
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Ich bin gespannt, wie die Leute, die schon am einfachen Sprachassistenten scheitern, künftig mit einem komplexen KI-System zurechtkommen werden.
Naja, ich denke, diese komplexen KI-Systeme verstehen das zu ihnen gesprochene wesentlich besser als die aktuelle Siri...

Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass aus Siri noch was wird. Mittlerweile ist es im Vergleich zu eigentlich allen, die sowas anbieten, hinterher... Erst heute wollte ich wieder Licht im Wohnzimmer haben. Zuerst fragt sie nochmal nach, wo ich denn jetzt das Licht gern hätte - und zählt alle Räume runter.

Und am Ende freut sie sich und antwortet glücklich, dass das Licht jetzt aus ist... Argh....
 
  • Like
Reaktionen: saw

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.809
Naja, die Frage ist ja…. Wenn Apple schon an so einem „dummen“ Assistenten wie Siri (oder Alexa oder …) scheitert, wie wollen sie es dann mit komplexen Sprachmodellen wie ChatGPT & co aufnehmen?

Brauchen sie nicht unbedingt. ChatGPT aber auch Llama kann das schon. Wenn ich einen von beiden sage was ich von Siri will (ja! Sage!) sagt es mir nen prompt mit den Siri weiß was ich will - wenn ich dem Siri sag ist Siri besser 🤷‍♂️ Sowas könnte Apple, ohne den Zwischenschritt dass ich’s selbst Siri sagen muss, in ungefähr 2 Tagen einbauen ;) das mach ich ihnen an nem Wochenende wenn sie wollen ^^

Siri versucht uns halt seit 10 Jahren zu erzählen, dass es mit natürlicher Sprache umgehen kann - aber es stimmt halt nicht. Das Ding will ja schon sehr genaue Formulierungen und stellt sich voll auf wenn man der Syntax nicht folgt.

---
Was mich aber am meisten bei Siri stört - es weiß halt wirklich absolut nichts aktuelles. Und das war was, was was uns Apple immer wieder verkaufen wollte, dass es doch so ist. Wenn ich Siri was zum kommenden Superbowl frage weiß das Ding quasi nichts. ChatGPT kann mir sagen welche Schuhgröße der Blindside wahrscheinlich hat ^^ Und nein nicht wahrscheinlich weil es rät, sondern weil es zuerst mal ne sehr komplexe Wahrscheinlichkeitsrechnung macht welche Mannschaften in der Superbowl stehen werden.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Nehmen sich die EU jetzt als Vorbild, wie es scheint.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
[Mod-Info]

Da wir nicht erfahren werden, ob Jobs es anders als Cook gemacht hätte, sollten wir das Thema hier nicht mit der Überschrift vermengen, bleiben wir generell einfach beim Thema.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und AndaleR

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Brauchen sie nicht unbedingt. ChatGPT aber auch Llama kann das schon. Wenn ich einen von beiden sage was ich von Siri will (ja! Sage!) sagt es mir nen prompt mit den Siri weiß was ich will - wenn ich dem Siri sag ist Siri besser 🤷‍♂️ Sowas könnte Apple, ohne den Zwischenschritt dass ich’s selbst Siri sagen muss, in ungefähr 2 Tagen einbauen ;) das mach ich ihnen an nem Wochenende wenn sie wollen ^^

Siri versucht uns halt seit 10 Jahren zu erzählen, dass es mit natürlicher Sprache umgehen kann - aber es stimmt halt nicht. Das Ding will ja schon sehr genaue Formulierungen und stellt sich voll auf wenn man der Syntax nicht folgt.
Selbst wenn man dem Syntax folgt ist Siri einfach nur brunnshummeldumm und schlicht unfähig.

Siehe Screenshots oben. Ich hatte ja auch schon mal welche gepostet. Man sagt Siri "Hey Siri, setze <hier beliebigen Artikel ein> auf meine Einkaufliste", Siri zeigt das auch richtig an, hat es also akustisch richtig verstanden, und will dann wissen auf wie viel Grad sie die Fußbodenheizung im Wohnzimmer stellen soll 🤪

Bin schon sehr gespannt, was Apple da zusammenschraubt und ob sie es wieder mal nur für die USA treiben. Der Rest der Welt existiert für Apple ja in ihren Services meist erstmal nicht und dann kommt ganz viel immer nur schluckweise nach Europa oder andere Regionen. Wohingegen Microsoft, Google und Amazon meist direkt vom Start weg breit auf den Markt geht oder wenn dann ganz kurz nach der Ersteinführung.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und AndaleR

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.390
Nur mal auf die Schnelle (wobei Siri natürlich niemanden irgendwo hinbringt)
IMG_5272.jpeg