1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sinn der Zeitumstellung (Sommerzeit/Winterzeit)

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von Mocsew, 26.10.08.

  1. Mocsew

    Mocsew Moderator Hardware/Netzwerk
    AT Moderation

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    3.564
    Wie ist Eure Meinung: Hat die Zeitumstellung ob der Energieeinsparungen noch eine Daseinsberechtigung oder ist es eher ein altertümliches "Anhängel", was man so mit sich herumschleppt und der Gewohnheit wegen nicht aufgeben möchte?
     
  2. Nighthawk

    Nighthawk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    16.12.06
    Beiträge:
    2.558
    Es ist einfach nur verdammt nervig und unnoetig.

    Und wenn schon, dann sollte man die Rueckstellung zur Normalzeit nicht ins Wochenende legen, dann haette man wenigstens was davon. Im schlimmsten Fall kommen die Leute dann eine Stunde zu frueh zur Arbeit. Umgekehrt (Normal -> Sommerzeit) soll die Umstellung hingegen weiterhin am Wochenende stattfinden.
    So faend ichs wenigstens noch einigermassen sinnvoll.
     
  3. Laetur

    Laetur Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    23.07.08
    Beiträge:
    472
    Es wird ja auch darüber geredet, ob sie abgeschafft werden soll...

    ...aber allgemein finde ich es wegen Sonnen Auf- und Untergang sinnvoll.
     
  4. julien1204

    julien1204 Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    10.04.07
    Beiträge:
    2.728
    naja energiesparend ist es doch wohl eher nicht oder???? wird doch eine stunde frueher dunkel=ich mach eine stunde frueher das Licht an....
     
  5. Katzenfutter

    Katzenfutter Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    16.12.06
    Beiträge:
    174
    Der englische Begriff "daylight saving" bringt es doch auf den Punkt. Man "bekommt" mehr tageslicht. Weniger Depressionen im grauen Mitteleuropa ;)
    Sinn oder nicht. Ich freu mich jeden Frühling aufs Neue wenn die Zeit umgestellt wird. Markiert den Sommeranfang für mich. Traditionen sind manchmal auch was feines, geht ohnehin genügend verloren.
     
  6. Mocsew

    Mocsew Moderator Hardware/Netzwerk
    AT Moderation

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    3.564
    Eben ... den Sinn der Energieeinsparung kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, da ich das Licht selten nach der Uhr einschalte. Aber Energieeinsparung war wohl einer der Gründe, das Umstellen einzuführen/beizubehalten
     
  7. nev03

    nev03 Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    18.05.07
    Beiträge:
    1.104
    Ich finde es unnötig und bin auch für die Abschaffung.
     
  8. RedCloud

    RedCloud deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.08
    Beiträge:
    6.040
    Altertümlich?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Sommerzeit#Deutschland
     
  9. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595
    Es ist sehr angenehm im Winter Morgens bei Helligkeit zur Arbeit fahren zu können, statt im Dunkeln.
    Ich bin daher Pro Zeitumstellung!
     
  10. yoshi007

    yoshi007 Manks Küchenapfel

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    11.291
    Ich bin dagegen...nervt nur.

    Sind es nach San Francisco bis zur Sommerzeitumstellung jetzt eigentlich immer nur noch 8h zurück?!
     
  11. Toter Winkel

    Toter Winkel Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    31.10.06
    Beiträge:
    444
    Mein Freund hat zu Zeiten seines Zivildienstes sehr früh aufstehen müssen, so um fünf herum, vielleicht noch früher. Vor der Umstellung war es dann immer so dunkel, dass man nicht sagen hätte können, ob gerade Morgen oder tiefste Nacht ist, nach der Umstellung gab es dann wieder Tageslicht am Weg zur Arbeit.
    Das ist ungeheuer motivierend, und tut der psyche gut. Vor allem wenn es eine Arbeit ist die man nicht gerne macht und zu der man praktisch gezwungen wird.
     
  12. lagoda mac

    lagoda mac Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    16.12.07
    Beiträge:
    1.103
    Ich liebe es, ich kann heute ne Stunde "länger" aufbleiben und muss morgens nicht im dunkeln zur Schule fahren.

    Von daher ne super Sache

    Pro

    Grüße aus Dortmund
    Lagoda
     
  13. Mocsew

    Mocsew Moderator Hardware/Netzwerk
    AT Moderation

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    3.564
  14. RedCloud

    RedCloud deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.08
    Beiträge:
    6.040
    Du weißt aber schon, dass die Winterzeit die MEZ ist - oder? ;)
     
  15. Mocsew

    Mocsew Moderator Hardware/Netzwerk
    AT Moderation

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    3.564
  16. onliner

    onliner Spartan

    Dabei seit:
    25.07.08
    Beiträge:
    1.601
    Frage sind wir London jetzt immer noch eine Stunde zurück oder haben wir jetzt die gleiche zeit wie in London? bzw. England=?
     
  17. Nighthawk

    Nighthawk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    16.12.06
    Beiträge:
    2.558
    Aeh? Ohne Zeitumstellung waere das genauso. Denn umgestellt wird auf Sommerzeit (+1). Jetzt haben wir Normalzeit.

    Ersteres. Die haben ja auch Sommerzeit.
     
  18. fabischm

    fabischm Zabergäurenette

    Dabei seit:
    06.03.08
    Beiträge:
    605
    Aussage! Begründung?

    Ob es jetzt Energiesparend ist, sei mal so dahin gestellt! Viel wichtiger finde ich es doch, einen Großteil der Zeit nicht im Dunkel aufstehen zu müssen. Das ist für mich sehr demotivierend!

    Und eine andere Frage, was ist daran Nervig? Alle eure Macs oder Funkuhren, sowie Handys stellen doch die Uhr schon von alleine um! Vllt. muss man mal eine Armbanduhr umstellen, doch man will natürlich immer alles passend und komfortabel haben, damit man irgendwann gar keinen Finger mehr rühren muss, nur noch auf der Couch liegen kann und nichts tuen...... Mann Oh Mann.
    Man hat ja sonst so viel zu tun, z.B. viel wichtigeres wie sinnlose Beiträge in einem Forum schreiben!
     
  19. DaFeeT

    DaFeeT Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    28.09.08
    Beiträge:
    712
    Also die Umstellung von Sommer auf Winter find ich gut, da man sozusagen eine Stunde länger schlafen kann und morgens auf dem Weg zur Schule merkt man, dass es morgens ist und man denkt nicht wie sonst es ist noch mitten in der Nacht. ;)
    Andersherum von Winter auf Sommer dagegen hasse ich, weil ich da dann immer todmüde bin.
     
  20. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595
    Hab ich mich mit Sommer/Winter vertan?

    Offensichtlich. :p

    Ersetze Winter durch Sommer, dann passts.
     

Diese Seite empfehlen