Sinn der Zeitumstellung (Sommerzeit/Winterzeit)

  • Ersteller Mitglied 25554
  • Erstellt am

Mitglied 25554

Gast
Wie ist Eure Meinung: Hat die Zeitumstellung ob der Energieeinsparungen noch eine Daseinsberechtigung oder ist es eher ein altertümliches "Anhängel", was man so mit sich herumschleppt und der Gewohnheit wegen nicht aufgeben möchte?
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Es ist einfach nur verdammt nervig und unnoetig.

Und wenn schon, dann sollte man die Rueckstellung zur Normalzeit nicht ins Wochenende legen, dann haette man wenigstens was davon. Im schlimmsten Fall kommen die Leute dann eine Stunde zu frueh zur Arbeit. Umgekehrt (Normal -> Sommerzeit) soll die Umstellung hingegen weiterhin am Wochenende stattfinden.
So faend ichs wenigstens noch einigermassen sinnvoll.
 

Laetur

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
472
Es wird ja auch darüber geredet, ob sie abgeschafft werden soll...

...aber allgemein finde ich es wegen Sonnen Auf- und Untergang sinnvoll.
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
naja energiesparend ist es doch wohl eher nicht oder???? wird doch eine stunde frueher dunkel=ich mach eine stunde frueher das Licht an....
 

Katzenfutter

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.12.06
Beiträge
174
Der englische Begriff "daylight saving" bringt es doch auf den Punkt. Man "bekommt" mehr tageslicht. Weniger Depressionen im grauen Mitteleuropa ;)
Sinn oder nicht. Ich freu mich jeden Frühling aufs Neue wenn die Zeit umgestellt wird. Markiert den Sommeranfang für mich. Traditionen sind manchmal auch was feines, geht ohnehin genügend verloren.
 

Mitglied 25554

Gast
Eben ... den Sinn der Energieeinsparung kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, da ich das Licht selten nach der Uhr einschalte. Aber Energieeinsparung war wohl einer der Gründe, das Umstellen einzuführen/beizubehalten
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Ich finde es unnötig und bin auch für die Abschaffung.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Es ist sehr angenehm im Winter Morgens bei Helligkeit zur Arbeit fahren zu können, statt im Dunkeln.
Ich bin daher Pro Zeitumstellung!
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ich bin dagegen...nervt nur.

Sind es nach San Francisco bis zur Sommerzeitumstellung jetzt eigentlich immer nur noch 8h zurück?!
 

Toter Winkel

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
31.10.06
Beiträge
444
Mein Freund hat zu Zeiten seines Zivildienstes sehr früh aufstehen müssen, so um fünf herum, vielleicht noch früher. Vor der Umstellung war es dann immer so dunkel, dass man nicht sagen hätte können, ob gerade Morgen oder tiefste Nacht ist, nach der Umstellung gab es dann wieder Tageslicht am Weg zur Arbeit.
Das ist ungeheuer motivierend, und tut der psyche gut. Vor allem wenn es eine Arbeit ist die man nicht gerne macht und zu der man praktisch gezwungen wird.
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Ich liebe es, ich kann heute ne Stunde "länger" aufbleiben und muss morgens nicht im dunkeln zur Schule fahren.

Von daher ne super Sache

Pro

Grüße aus Dortmund
Lagoda
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Frage sind wir London jetzt immer noch eine Stunde zurück oder haben wir jetzt die gleiche zeit wie in London? bzw. England=?
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Es ist sehr angenehm im Winter Morgens bei Helligkeit zur Arbeit fahren zu können, statt im Dunkeln.
Ich bin daher Pro Zeitumstellung!
Aeh? Ohne Zeitumstellung waere das genauso. Denn umgestellt wird auf Sommerzeit (+1). Jetzt haben wir Normalzeit.

Frage sind wir London jetzt immer noch eine Stunde zurück oder haben wir jetzt die gleiche zeit wie in London? bzw. England=?
Ersteres. Die haben ja auch Sommerzeit.
 

fabischm

Zabergäurenette
Registriert
06.03.08
Beiträge
613
Ich finde es unnötig und bin auch für die Abschaffung.

Aussage! Begründung?

Ob es jetzt Energiesparend ist, sei mal so dahin gestellt! Viel wichtiger finde ich es doch, einen Großteil der Zeit nicht im Dunkel aufstehen zu müssen. Das ist für mich sehr demotivierend!

Und eine andere Frage, was ist daran Nervig? Alle eure Macs oder Funkuhren, sowie Handys stellen doch die Uhr schon von alleine um! Vllt. muss man mal eine Armbanduhr umstellen, doch man will natürlich immer alles passend und komfortabel haben, damit man irgendwann gar keinen Finger mehr rühren muss, nur noch auf der Couch liegen kann und nichts tuen...... Mann Oh Mann.
Man hat ja sonst so viel zu tun, z.B. viel wichtigeres wie sinnlose Beiträge in einem Forum schreiben!
 

DaFeeT

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
28.09.08
Beiträge
712
Also die Umstellung von Sommer auf Winter find ich gut, da man sozusagen eine Stunde länger schlafen kann und morgens auf dem Weg zur Schule merkt man, dass es morgens ist und man denkt nicht wie sonst es ist noch mitten in der Nacht. ;)
Andersherum von Winter auf Sommer dagegen hasse ich, weil ich da dann immer todmüde bin.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Hab ich mich mit Sommer/Winter vertan?

Offensichtlich. :p

Ersetze Winter durch Sommer, dann passts.