• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sinn der Zeitumstellung (Sommerzeit/Winterzeit)

  • Ersteller Mitglied 25554
  • Erstellt am

fabischm

Zabergäurenette
Registriert
06.03.08
Beiträge
613
Wie RedCloud so schön festgestellt hat, befinden wir uns jetzt wieder in der "Normalzeit". Die Sommerzeit bringt kaum Vorteile. Deshalb wäre ich für die Abschaffung der Sommerzeit.

Aber was bringt sie denn für Nachteile? Nur weil sie nicht all zu viele Vorteile hat wird man sie nicht abschaffen! Das wäre viel zu aufwendig!
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Da ich beim iPhone keine möglichkeit gefunden habe die automatische umstellung zu deaktivieren, bin ich für das beibehalten der Sommerzeit. Sonst geht mein Telefon imer Sommer immer flasch ;)
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Das verwirrt mich! Das ärgert mich! Ich steh auf, hab Hunger, guck auf die Uhr - noch zu früh fürs Mittagessen. Ich hau mir irgendwann vors TV-Gerät und will die Simpsons gucken… Nix da, auch wieder zu früh.
Der ganze heutige Tag verlief irgendwie schleppend… Ich bin für eine Abschaffung… Ich hab im Büro eh immer die Funzel an, ob es draussen nun regnet, schneit oder Rosinen vom Himmel fallen. :)
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Ich will bitte immer Sommerzeit. Im Winter steh ich trotz Umstellung im dunkeln auf. Ich will im Sommer bis 22 Uhr draußen sitzen und grillen.

Und wenn es im Winter um halb 5 dunkel wird werd ich depressiv.

F*** Winterzeit, go Sommerzeit!
 

Mitglied 25554

Gast
Immer Sommerzeit? Dann lägen wir ja völlig daneben :-D
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Du weißt schon, dass die winterzeit die normale zeit ist oder?
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Und deswegen darf ich nicht immer die Sommerzeit haben wollen?!

Davon ab: Schau mal den ersten Post auf dieser Seite ;)
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Also mir ist das persönlich völlig egal, alle meine Uhren haben sich von alleine umgestellt, und ob ich am Wochenende aufstehe und auf der Uhr steht 10 oder 11 Uhr, was macht das fürn Unterschied. Also mir kommt ehrlich gesagt der Tag heut sogar 3 Stunden länger vor als sonst xD
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Doch, aber die Sommerzeit ist nicht ganz übereinstimmig mit dem Sonnen aufgang und untergang.
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Ich finds aber schöner wenns länger hell ist :) Morgens find ichs egal.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Aber was bringt sie denn für Nachteile? Nur weil sie nicht all zu viele Vorteile hat wird man sie nicht abschaffen! Das wäre viel zu aufwendig!
Abschaffen ist gar nicht mal so aufwendig, wie man meint (die Ausnahmen aus den Systemen wieder herauszunehmen ist deutlich einfacher, als die Sommerzeit zu implementieren)

Bevor ich jetzt hier einen Roman schreibe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sommerzeit#Vor-_und_Nachteile
http://de.wikipedia.org/wiki/Sommerzeit#Probleme_bei_der_Umstellung

Der Spiegel hatte damals einen ganz guten Artikel zu dem Thema. Aber leider finde ich den nicht mehr.
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Ich finds aber schöner wenns länger hell ist :) Morgens find ichs egal.

Richtig. Morgens geht's sowieso meist so früh aus dem Bett, dass es sowieso dunkel ist. Nach der Umstellung ist's jetzt wieder (Achtung! Übertreibung!) zwei Tage lang morgens hell und dann wieder stockdunkel. Hat dann auch nichts gebracht. Und wenn ich im Dunkeln zur Arbeit fahre und im Dunkeln wieder zurück, dann werd ich deswegen nicht weniger depressiv. Eher im Gegenteil. Nachmittags/Abends ist mein Motivations-Pegel im Winter meistens ganz unten angelangt wegen all der Dunkelheit.
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
GEGEN den Blödsinn :mad:
Tageslicht sparen kann man auch, indem Firmen im Winter einfach eine Stunde später Arbeitsbeginn ausrufen lassen. Dafür aber alle Uhren umstellen? Jedesmal die halbe IT in Alarmstimmung, nur weil es manche Datenbanken ehr uncool finden, wenn 2x hintereinander die gleiche Uhrzeit haben...
Dann noch Züge eine Stunde lang stehenlassen, gehts noch?
 

Mitglied 25554

Gast
Ich hab grad im Radio gehört, dass hier in München die Uhren in den U-Bahn-Stationen so ihre Probleme hatten. Nach der Umstellung blieben sie wohl einfach stehen. Dachte, die Umstellerei hat sich so langsam mal eingespielt? :-D
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Leider nein… Ich hatte in der Nacht auch ein paar SMS bekommen weil die Datenbank sich irgendwie veräppelt vorkam. :D