• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sind Macintosh-Benutzer...?

Sind Macintosh-Benutzer...?


  • Umfrageteilnehmer
    105

äädappel

Ingrid Marie
Registriert
12.06.06
Beiträge
268
@ smb

Du lesen könne Duden, dann Du wisse Begrifflichkeit von "Heil"!
Weiterhin empfehle ich einen Blick auf gutes deutsches Literatur!

Schönen Gruß

P.S: Es ist schon merkwürdig, dass jemand, dem anscheinend die Basis der deutschen Sprache fehlt, sich erdreistet, hier in diesem Forum als Moderator aufzutreten.
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
äädappel schrieb:
@ smb

Du lesen könne Duden, dann Du wisse Begrifflichkeit von "Heil"!
Weiterhin empfehle ich einen Blick auf gutes deutsches Literatur!

Schönen Gruß

P.S: Es ist schon merkwürdig, dass jemand, dem anscheinend die Basis der deutschen Sprache fehlt, sich erdreistet, hier in diesem Forum als Moderator aufzutreten.

Hey, ist doch schon gut. Wir haben ihm doch die Bedeutung erklärt. Die Art und Weise der Nachfrage war bestimmt nicht die klügste, aber deswegen jetzt so auf die Barrikaden zu gehen.
Das wirft auch kein besonders gutes Licht auf dich, die Reaktion jetzt.
Es wird dich keiner in einem Kontext sehen, der nicht begründet wäre und ist. Also alles easy. ;):)
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Uiuiui, ich glaube, das nennt man flamebait, Du machst Dich zum Ziel fuer Flammenwerfer. Was die Grundlagen der deutschen Sprache angeht, seh' ich's aehnlich, aber das mit dem "erdreisten" ... ich glaub' sogar, er ist gefragt worden, ob er's nicht machen wolle.

Lieber mal schoen den Ball flach halten.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
äädappel schrieb:
P.S: Es ist schon merkwürdig, dass jemand, dem anscheinend die Basis der deutschen Sprache fehlt, sich erdreistet, hier in diesem Forum als Moderator aufzutreten.

... sprach der, der 12 Beiträge erstellt und einige Tage AT beiwohnt! o_O:p
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
äädappel schrieb:
Du lesen könne Duden, dann Du wisse Begrifflichkeit von "Heil"!

du wollen machen Probleme, die nicht seien da?

was "heil" heißt weiß ich…was es in deinem Zusammenhang bedeuten hat sollen, war und ist mir nicht klar…rechtes Gedankengut habe und werde ich damit sicherlich nicht assoziieren

also don't panic - manchmal verstehen Österreicher Sprüche von euch Deutschen nicht ;)
ein Beispiel ist "das ist Welt"

woher sollte ich in deinem Fall wissen, dass "auf der Suche nach dem Heil!" keine der deutschen Sprache entrissene Redewendung ist?

tut mir leid, dass du wegen einer harmlosen Fragen ohne böse Hintergedanken grundlos aufgehen musstest…manchmal etwas RUhe bewahren, Fragen klären und sehen was passiert, wäre hilfreicher :)

nicht vergessen, Apfeltalk ain't the real life

in diesem Sinne, schönen Sonntag noch :)
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
und suchte sein Heil in der Flucht :p
 

äädappel

Ingrid Marie
Registriert
12.06.06
Beiträge
268
Euch allen auch noch einen schönen Sonntag!

Meine Empfehlung:
Neulinge sollten bei Apfeltalk doch eher etwas mehr behütet und freundlich gelenkt werden, als direkt aufgrund von einer nicht so geläufigen Formulierung der Lächerlichkeit preisgegeben werden.
Ich bin für jeden gut gemeinten Ratschlag offen.

Ach ja, meine Frau ist rein zufällig Österreicherin (Graz).
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
smb schrieb:
manchmal verstehen Österreicher Sprüche von euch Deutschen nicht ;)
ein Beispiel ist "das ist Welt"
In meinem Pass steht, ich sei Deutscher; aber das versteh' ich auch nicht. :-c Kann da jemand helfen?

Und dann moechte ich meine Frage von vorhin nochmal stellen, weil's mich wirklich interessiert: Warum kann ich die Namenszuordnung nicht mehr sehen, seit ich abgestimmt habe? Weiss jemand von Euch (Ex-)Moderatoren, wie das kommt? Und gibt es vielleicht sogar eine Wiedersichtbarmachmoeglichkeit?

Ach so: Man muss auf die Zahlen klicken.
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
äädappel schrieb:
Neulinge sollten bei Apfeltalk doch eher etwas mehr behütet und freundlich gelenkt werden, als direkt aufgrund von einer nicht so geläufigen Formulierung der Lächerlichkeit preisgegeben werden.

dir mag sie geläufig sein…dem Rest der deutschen Bevölkerung auch, mir hingegen nicht - tut mir leid
(edit: Peter ist es auch nicht klar…;) )

mein Kommentar war nicht böse gemeint, wie mein relativ langer vorherigen Beitrag zeigt

und nun rauchen wir zusammen eine Friedenspfeife - es gibt viel wichtigeres als sich virtuell wegen eine Frage eines froh gestimmten Österreichers zu streiten ;)
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
smb schrieb:
(edit: Peter ist es auch nicht klar...;) )
Klarstellung: Ich versteh' "das ist Welt" nicht. Erzaehl' doch bitte mal, falls es Dir inzwischen jemand erklaert hat! Man sollte Redewendungen als Deutscher ja kennen, wenn sie sich sogar bis nach Vorderungarn Oesterreich ausbreiten... ;) :p

Das gesuchte Heil hatte ich hier tatsaechlich auch als Seelenheil im Sinne der von mir gegebenen Glaubensgemeinschafts-Wahlmoeglichkeit verstanden.
 

a-maze

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
19.01.06
Beiträge
329
Moin,

Sind wir hier mal wieder auf den Spuren von Godwins Gesetz??

Salve,
Simon

@yjnthaar

das ist ja mal ein interessantes gesetz. man lernt nie aus :p
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
"Das ist welt" ist synonym zu so etwas wie "Das ist großartig/super" o.ä. zu gebrauchen. Quasi so, wie du in deiner Adoleszenz "Das ist megaffent!tten geil" gesagt hast. :p:D
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin,

BTW: Im Moment läuft ein Össi-Tatort im Ersten. Verstehe den aber gerade auch nicht so richtig. :-D ;)

Salve,
Simon
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
daveinitiv schrieb:
"Das ist welt" ist synonym zu so etwas wie "Das ist großartig/super" o.ä. zu gebrauchen. Quasi so, wie du in deiner Adoleszenz "Das ist megaffent!tten geil" gesagt hast. :p:D

dem ist nichts mehr hinzuzufügen :D

@Peter: dank Tommi kenn ich diese Redewendung ;)
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
daveinitiv schrieb:
"Das ist welt" ist synonym zu so etwas wie "Das ist großartig/super" o.ä. zu gebrauchen. Quasi so, wie du in deiner Adoleszenz "Das ist megaffent!tten geil" gesagt hast. :p:D
Also, ich hab' "knorke" gesagt und "dufte", oder auch: "Das ist ja 'ne Wolke!". Fuer "geil" musste ich mir den Mund mit Kernseife auswaschen, damals, als wir noch Kieselsteinsuppe schluerften ;)
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Bonobo schrieb:
Also, ich hab' "knorke" gesagt und "dufte", oder auch: "Das ist ja 'ne Wolke!". Fuer "geil" musste ich mir den Mund mit Kernseife auswaschen, damals, als wir noch Kieselsteinsuppe schluerften ;)
Ich weiß Tom, du hast Paul von Hindenburg ja auch noch persönlich die Hand schütteln dürfen. :p
 

äädappel

Ingrid Marie
Registriert
12.06.06
Beiträge
268
@ smb

Angebot angenommen. Lieber wäre mir aber ein Friedensbier!
..................und Entschuldigung zurück für mein Aufbrausen.

Gruß,
Achim