• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sind die 12" einfach zu klein ??

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
steffenschmid schrieb:
Also 12" sind meiner Meinung nach zu klein für Videoschnitt und Bildbearbeitung.
von der leistung her eventuell.
leistung kostet kohle.
vom bild her macht man einfach nen monitor drann dann gehts. hab ich auch hier.
19" tft und 12" pb moni als zweiten bildschirm halt.
passt super.
und mit imovie konnt ich super ohne großartiges warten videos bearbeiten.
komplette 2h features zusammenschneiden passt natürlich nit...

steffenschmid schrieb:
Außerdem Frage ich mich für was man ein SD in einem iBook braucht
dvds brennen?
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Hatte auch ein 12er und war sehr zufrieden damit. Bin jetzt allerdings auf das neue 15" PB umgestiegen, da ich mehr im Bereich Bildbearbeitung mache und da bringt das größere Display mehr und die bessere Grafikkarte auch mehr beim Anschluß an einen externen TFT.

Aber wie gesagt, Du musst wissen für was Du Dein Book brauchts und dann kannst Du Dich in Ruhe für das richtige Gerät entscheiden.
 

Tjumes

Gast
AW: Sind die 12" einfach zu klein ??

wie sieht das denn aus wenn ich nen ibook an meinen 17" Röhrenmonitor hänge, gibt es da Qulitätsverluste ?? oder geht das auch ohne den DVI Ausgang
 

saabomat

Jonagold
Registriert
28.09.05
Beiträge
19
AW: Re: Sind die 12" einfach zu klein ??

schnubbi schrieb:
jep per BTO (=Build to Order) kannst du in ein 12" iBook auch ein Superdrive bauen lassen
MMH?! In welchem Shop kann man das SD als BTO einbauen lassen???

Ich habe nämlich auch hin und her überlegt: 12" oder 14" ibook. Ein großes Argument gegen die kleinere Version war, das es kein SD hat. Ich habe mich aber trotzdem für die kleinere Version entschieden und habe auf das SD verzichtet. Das 12" ist einfach viel kompakter und ist einfach schöner herumzutragen, ich bin total zufrieden; Keine Platzprobleme auf dem Bildschirm!
Jetzt noch ein externer Brenner und das Leben könnte nicht schöner werden...

Na ja, ehrlich gesagt; Wenn es mal eng werden sollte, steht hier noch ein 19" TFT und der wartet nur darauf an mein ibook angeschlossen zu werden.
 

schnubbi

Gast
AW: Sind die 12" einfach zu klein ??

ja habs au schon gemerkt nur war ich mir sicher dass ich bei meiner Bestellung damals SD einbauen hätte können aber da hab ich mich voll geirrt o_O
 

saabomat

Jonagold
Registriert
28.09.05
Beiträge
19
AW: Sind die 12" einfach zu klein ??

Hätte mich auch irgendwie gewundert, laut Apple sollte es wegen Marketingzwecken auch nicht so sein- 12" ibook mit SD.

Der Verkäufer sagte mir vertrauensvoll;
Wenn man ein 12" Notebook mit SD von Apple haben möchte, dann doch bitte das PB! Das rechnet sich natürlich auch ungemein, wenn man nur zusätzlich ein SD haben möchte und ansonsten eigentlich ganz gut mit der ibook- Performance auskommen würde!
 

v-X

Idared
Registriert
27.12.05
Beiträge
28
angelone schrieb:
von der leistung her eventuell.
leistung kostet kohle.
vom bild her macht man einfach nen monitor drann dann gehts. hab ich auch hier.
19" tft und 12" pb moni als zweiten bildschirm halt.
passt super.
und mit imovie konnt ich super ohne großartiges warten videos bearbeiten.
komplette 2h features zusammenschneiden passt natürlich nit...


dvds brennen?
Auch Final Cut läuft auf dem PB super. Bei Motion machts nicht mehr sehr viel Spass. Es geht für 30 Sekunden Kleinprojekte, bei mehr macht die Graka wohl schlapp.
Achja: 12" reiche vollkommen aus.
Für zuHause hab ich noch en 20" ACD, da Videoschnitt und Bildbearbeitung.
Ohne diese Tätigkeiten reichen aber auch mir die 12".
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
.holger schrieb:
12'' sind zu groß - mein Dad hat ein 10.1'' VAIO - das ist ne schöne Größe

Das meinst Du nicht ernsthaft, oder?! Also wenn ich mir einen 10er kaufen würd könnt ich mir doch gleich nen Palm holen.
 

schnubbi

Gast
die 10 Zöller haben schon was aber sind dann wirklich nur noch für
- E-Mail
- bisschen Internet
- Kontakte verwaltung
- Notizen
- Kundenbesuche zum Datenaufnehem (bei Firmen die dann mit best. Programmen arbeiten wie zum Beispiel Allianz)
 

macpausti

Gast
Hallo
Ich finde das Powerbook 12 Zoll als Mobile Lösung sehr gut,wenn mann zuhause noch was großes stehen hat.Also ich habe das 15 Zoll Gerät,aber mobiler ist das 12 Zoll Gerät.(Gewicht+Größe)

www.paustge.de
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
macpausti schrieb:
Hallo
Ich finde das Powerbook 12 Zoll als Mobile Lösung sehr gut,wenn mann zuhause noch was großes stehen hat.Also ich habe das 15 Zoll Gerät,aber mobiler ist das 12 Zoll Gerät.(Gewicht+Größe)

www.paustge.de

Was großes macht sich immer gut, wenn man z.B. Fotos bearbeiten muss/will. Ansonsten reichen mir persönlich auch die 12" für alles andere...naja, DVD gucken...obwohl, das kann im Bett eigentlich auch ganz gemütlich sein mit dem kleinen 12er ;)
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
Wie gesagt: Alles was man zum 12" braucht, ist nen schönen, grossen, externen Bildschirm. Das ist alles. Meinetwegen kann sich einer noch ne externe Maus / Tastatur dranhängen und das PB zuklappen. Sehen tut man auf dem grossen Bildschirm bestimmt genug.

Und _wenn_ man mal unterwegs ist mit dem PB... Tja! :D Da sind 12" schon genau richtig, was grösseres kann ja kein Mensch mitnehmen ;) :innocent:
 

apfelhexe

Fießers Erstling
Registriert
28.07.04
Beiträge
128
Ich liebe mein kleines 12" iBook.
Doch das mit dem fehlenden DVD-Brenner hat mich schon gewurmt.
Welche externen Brenner, die unter Mac OS X laufen, könnt ihr empfehlen ??
 

apfelhexe

Fießers Erstling
Registriert
28.07.04
Beiträge
128
Datschi schrieb:
Du kommst auf jeden Fall weitaus günstiger bei weg, wenn du dir nen 12" (vollkommen ausreichend!!!) iBook kaufst und nen externen DVD Brenner dazu!
Gibts ja genug schon für ca. 50 €.
Oder halt nen Powerbook mit SD. Je nach dem, was du machen willst...

Welche gibt es denn da für 50 Euro ?
Sehe immer nur überall dieses Porsche Ding und ähnliche für 100 und mehr.
 

marker

Bismarckapfel
Registriert
09.11.04
Beiträge
141
hab mein ibook jetzt schon ca. 1,5 jahre. das mit dem dvd brenner ist sicher ein manko. aber nach 12 monaten hast du realistischerweise ohne keine richtigen gewährleistungsansprüche (im sinne einer garantie) mehr. hab mir deshalb ein sd für ibooks gekauft und dank pb fixit auch eingebaut. ok, es ist nicht ohne. aber durchaus machbar, auch für solche, die nicht unbedingt in der elektronikbranche tätig sind. jedenfalls funktioniert alles und der anblick des zerlegten books war es ohnehin wert.
sonst reichen 12" + externer bildschirm völlig.
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
hab n ibook g 4 1,42GHz mit 14"....find ich gut so....mach im proberaum so kleinere musik-projekte, da reicht das noch....zu hause schließ ich dann aber doch lieber nen 17"tft mit an und erweiter den desktop um 1280x1024....dann iss das echt super....das 12" war mir zu klein (hätte sons wohl auch eher das PB 12" genommen), aber wenn du das für die schule/uni oder so nutzt, würd ich mir das 12er echt ma anschaun...sieht echt geil aus und so...
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
Hi

muss auch sagen das das 12" zum Transport und fürs mobile arbeiten vollkommen ausreichend ist.
Allerdings bin ich auch einer der Zuhause lieber an einem großen Bildschirm sitzt und wollte mir deshalb einen externen Bildschirm holen ausdem letzendlich dann doch ein MacMini mit 20" Display geworden ist.
 

apfelhexe

Fießers Erstling
Registriert
28.07.04
Beiträge
128
apfelhexe schrieb:
Welche gibt es denn da für 50 Euro ?
Sehe immer nur überall dieses Porsche Ding und ähnliche für 100 und mehr.

Kann jemand einen guten externen DVD-Brenner der nicht über 100 Euro kostet und am IBook läuft empfehlen?
 

customhiwatt

Bismarckapfel
Registriert
28.12.05
Beiträge
144
Also ich kann das auch nur bestätigen: 12 " reichen (mir) völlig aus!
Habe mein Powerbook jetzt noch nicht lange, und habe bis dato mit einem 15,4 Widescreen hp pavilion gearbeitet.
Ich finde 12" einfach DIE Größe schlechthin. Und den Überblick über die Programme behält man bei OSX sowieso. Ich vermisse nichts.

Gut, ich habe halt auch noch das andere Notebook und für alle Fälle noch ein Samsung TFT 19", damit sollte wirklich alles abgedeckt sein.

Bin aber einfach so von dem PowerBook überzeugt und SO VERDAMMT FROH es gekauft zu haben.
Ich liebe das "Kleine" echt abgöttisch. :)

Und ich habe das Teil jeden Tag bei mir - und man merkt es einfach nicht. Klasse!
 

Tjumes

Gast
Erstmal danke für eure ganzen Meinungen, werde nun aber noch warten bis die neuen Macbooks kommen werden, hoffe ja immernoch auf ein 13,3" widescreen. Das wäre wohl die optimale Größe.
Wollen mal hoffen, dass es im April so weit ist. Und wenn nun wirklich dann nix kommt hole ich mir das 12" PB aus dem refush...shop.

Kann man die überhaupt auch in Raten zahlen?? Es steht zwar nein aber dort steht ja auch noch das die nur Mittwochs auf haben, also auch schon veraltet.