• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sierra und SD/CF-Karten

Ashy

Carola
Registriert
29.12.06
Beiträge
113
Hallo zusammen

Vor Sierra hatte ich nie Probleme mit meinen Karten der DSLR und der Videocam. Die SD-Karte der Videocam habe ich immer in den iMac-internen Kartenslot gesteckt und die CF-Karten immer über einen hama-Cardreader. Ging immer problemlos.

Seit dem Update auf High_Sierra geht nichts mehr. Es kommt immer: […] konnte nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde.

Bei der Canon 7D kann ich es über das USB-Kabel und Digitale Bilder laufen lassen, aber der Cardreader geht nicht mehr. Die SD der Videocam geht weder über Cardreader, noch über den Schlitz. Auch bekomme ich die Fehlermeldung, wenn ich die Videocam über USB und Digitale Bilder anschliesse. Hilfe :( Ich habe gerade wichtige Daten auf den Karten und kriege die nicht auf den Mac?! Warum?

Habe schon gegoogelt sowie hier gesucht, aber nichts gefunden. Ich habe nichts an den Einstellungen geändert und benutzt wie immer. Es ist definitiv seitdem Update auf Sierra.

Was tun???

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüsse
Nadine
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Du könntest mal Folgendes ausprobieren:

Gehe in den Finder, im Menü "Gehe zu"->"Gehe zum Ordner".

Dort gibst du dann ein "/Volumes/NAMEDEINERKARTE", dann "Öffnen" klicken.
 

Ashy

Carola
Registriert
29.12.06
Beiträge
113
Werde ich gleich ausprobieren! Derzeit laden die Videos auf den Windows bei meiner Mutter… problemlos, aua. Und dann versuche ich es mit einem USB-Stick, den der Mac vorher erkannt hat.

Verstehe echt nicht, was das ist. Kann man danach die karte mithilfe des FDP "reseten" oder "formatieren"? Dort wird die erkannt. Ich kann die halt nur nicht öffnen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Es ist möglicherweise nur ein Fehler im Finder, bei dem die Karten in der Seitenleiste falsch verknüpft werden. Ob das FDP da hilft, weiß ich leider nicht.


Nachtrag zu dem Tipp oben: Es kann sein, dass neben dem Ordner mit dem Namen deiner Karte auch ein Ordner "NAMEDEINERKARTE-1" existiert. Den könntest du auch mal öffnen.
 

Ashy

Carola
Registriert
29.12.06
Beiträge
113
Es kommt jeweils "Der Ordner konnte nicht gefunden werden" :( Aber es ist definitiv der richtige Pfad, denn das FDP schlagt mir den auch vor. Auch den USB-Stick erkennt er jetzt nicht mehr. Bin grad echt… hilflos!?

Danke dir vielmals für deine Hilfe! Vielleicht fällt dir ja noch was ein.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.466
kannst Du SD- und CF-Karte, die eigentlich gehen müssten reinstecken und mal ins Terminal (unter Dienstprogramme) gehen und folgendes aufrufen und uns hier die Ergebnisse copy&paste rein?
Code:
ls -la /Volumes/
Code:
diskutil  list
Das Terminal beendest Du, indem Du unter Terminal Beenden auswählst.
 

Ashy

Carola
Registriert
29.12.06
Beiträge
113
Halo Wuchtbrumme :-D

Ich bin mir nicht sicher, obich es richtig eibgegeben habe, aber hier mal das Resultat. Karte ist diesmal die SD_Karte, die direkt im Kartenslot am iMac steckt:

Code:
Last login: Sat Oct  7 12:26:14 on ttys000
Nadines-iMac:~ Nadine$ ls -la /Volumes/
total 72
drwxr-xr-x@  4 root    wheel    136  7 Okt 12:25 .
drwxr-xr-x  32 root    wheel   1156  7 Okt 10:34 ..
lrwxr-xr-x   1 root    wheel      1 26 Sep 15:18 Ashy -> /
drwxrwxrwx@  1 Nadine  staff  32768  7 Okt 00:40 SAMSUNG
Nadines-iMac:~ Nadine$ diskutil  list
/dev/disk0 (internal, physical):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *1.0 TB     disk0
   1:                        EFI EFI                     209.7 MB   disk0s1
   2:                  Apple_HFS Ashy                    999.3 GB   disk0s2
   3:                 Apple_Boot Recovery HD             650.0 MB   disk0s3

/dev/disk2 (internal, physical):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:     FDisk_partition_scheme                        *7.9 GB     disk2
   1:                 DOS_FAT_32 SAMSUNG                 7.9 GB     disk2s1

Nadines-iMac:~ Nadine$

Ich verstehe nur Bahnhof, aber du bestimmt mehr. Danke!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.466
Hallo,

ich kann hieraus schließen, dass die Karte ganz normal funktionieren müsste, mit FAT32 formatiert ist (was in fast allen Fällen auch richtig ist) und SAMSUNG heißt.

Dein Problem kann ich also noch nicht wirklich nachvollziehen, zumindest diese Karte im Kartenslot des iMac müsste hinsichtlich des Zugriffs funktionieren.

Kannst Du mal einen Screenshot machen (Cmd-Taste + 3 drücken), der zeigt, wie und wo Du darauf zugreifen möchtest?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Und vielleicht wäre auch die Ausgabe von

ls -al /Volumes/SAMSUNG

interessant.

EDIT: Wobei der Inhalt des Ordners (deine Dateien) natürlich hier nicht hin müssen, nur ob es funktioniert bzw. welche Fehlermeldung kommt.
 

Ashy

Carola
Registriert
29.12.06
Beiträge
113
Es ist wirklich verhext und ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Wenn ich den Finder neu starte (habe ich einfach mal getan), dann klappt es manchmal wieder, aber es kann sein, dass es dann plötzlich wieder nicht mehr klappt. Auch nach einem kompletten Neustart bleibt das Problem bestehen.

Hier der Code, den du dir, ottomane, gewünscht hast:

Code:
Last login: Sat Oct  7 12:28:22 on ttys000
Nadines-iMac:~ Nadine$ ls -al /Volumes/SAMSUNG
total 448
drwxrwxrwx@ 1 Nadine  staff  32768  7 Okt 00:40 .
drwxr-xr-x@ 4 root    wheel    136  7 Okt 13:12 ..
drwxrwxrwx@ 1 Nadine  staff  32768 23 Sep 18:07 .Trashes
-rwxrwxrwx  1 Nadine  staff   4096 23 Sep 18:07 ._.Trashes
drwxrwxrwx  1 Nadine  staff  32768  7 Okt 12:25 .fseventsd
drwxrwxrwx  1 Nadine  staff  32768 22 Sep 09:43 DCIM
drwxrwxrwx  1 Nadine  staff  32768 22 Sep 09:43 MISC
drwxrwxrwx  1 Nadine  staff  32768 22 Sep 09:43 VIDEO
Nadines-iMac:~ Nadine$

Und ein Screenshot. So sieht es in der Seitenleiste aus bzw. das kommt, wenn ich draufklicke.

30576127vg.png


Um die Daten mache ich mir jetzt nicht so die Sorgen. Viel kann man a nicht davon ableiten und "sauber" ist es eh :)
DANKE!!!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Im System scheint alles in Ordnung zu sein, nur der Finder hat möglicherweise eine fehlerhafte Verknüpfung.

Du könntest in den Finder-Einstellungen mal probieren, das Laufwerk in der Seitenleiste zu deaktivieren, neu zu booten (oder im Terminal "killall Finder") einzugeben und es dann wieder zu aktivieren.

Möglicherweise hilft es auch, den Finder komplett zurückzusetzen, aber ich weiß nicht ob die Laufwerke in der plist gespeichert sind:

https://www.os-privacy.de/osx-finder-reset-3823/
 

Ashy

Carola
Registriert
29.12.06
Beiträge
113
Also das mit dem "killall Finder" hat nichts gebracht. Kann den zwar nun auch beenden etc. aber hat nichts am Laufwerk der Karte geändert. Kann immer noch nicht aufgerufen werden. Bei den anderen Dingen, die du vorschlägst, weiss ich nicht, was ich genau machen soll? Sprich die Laufwerke zu deaktivieren/neu zu booten?

Und das untere mag ich mit meinem Halbwissen nicht machen, denn wenn nachher diese "plists" weg sind, bin ich glaub erst recht gea*scht? :-D
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
würde mal diese CF/SD-Karte unter Windows, mit CHKDSK /f Laufwerksname: , überprüfen, Mac OsX ist da manchmal etwas zickig, wenn das nicht hilft, die Karte in der Kamera neu formatieren.

Franz
 

Ashy

Carola
Registriert
29.12.06
Beiträge
113
Die Karte in der Kamera formatieren habe ich gestern schon gemacht. Gerade auch wieder. Bringt nichts. Er erkennt die Karte ja auch, sogar im FDP oder wenn ich Digitale Bilder öffne, aber keine Inhalte? Und die Karte selbst war seit Jahren nicht mehr in einem Windows? Langsam ist es echt zum Heulen… es ist definitiv seit Sierra.

Habe auch mal "Erste Hilfe" im FDP probiert, auch nichts… kann doch nicht sein.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.466
Ich habe mal nach dem englischen Text der Meldung gegoogelt und bin auf diese Webseite gestoßen, die das Problem diskutiert:
https://discussions.apple.com/thread/7542666?start=15&tstart=0 . Zusammengefasst scheint das ein Fehlverhalten des Finders unter OS X, möglicherweise seit El Capitan 10.11.4, zu sein. Das Neustarten des Finders scheint manchmal, aber nicht immer, zu helfen, die Anzeige wieder richtig zu verlinken. Deine Daten sollten aber definitiv da sein, es handelt sich nur um ein Verlinkungsproblem an genau dieser Stelle im Finder!

Ich würde da eine Meldung an Apple absetzen https://www.apple.com/feedback/macos.html und dann hilft eigentlich nur warten.

Als Workaround (also als Weg, wie man das Problem zumindest umschifft, so dass man auf die Daten zugreifen kann) bietet sich an, unter Finder/Gehe zu/Gehe zum Ordner (Shift+Cmd+G) zu betätigen und dort den Pfad /Volumes/ einzugeben. Dort sollte sich der Name der Datenkarte finden.

Dort sollten sich Deine Daten in einem Unterverzeichnis von DCIM o.ä. befinden! Wenn Du die da nicht findest, könnte es noch sein, dass High Sierra (das ist wichtig, Sierra ist der Name des Vorgänger-Betriebssystems) mit einer bestimmten Art Dateisystem nicht klarkommt. In dem o.g. Link wurde angedeutet, dass exFAT gerade nicht funktionieren könnte, was ich noch nicht überprüft habe. ExFAT ist die modernere Version von FAT, die sich gut zum Datenaustausch zwischen Windows, Linux und macOS eignet, deswegen wäre das sehr ärgerlich - und es wird standardmäßig auf größeren SDXC-Karten verwendet WIMNI.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Sprich die Laufwerke zu deaktivieren/neu zu booten?

Ich meine folgendes:

Finder->Einstellungen->Seitenleiste und dort deine Speicherkarte deaktivieren.

Rechner neu starten oder alternativ "killall Finder"

Finder->Einstellungen->Seitenleiste und dort deine Speicherkarte wieder aktivieren.

Testen und hoffen :)


Vielleicht hiflt das ja, aber das problem ist laut einigen anderen berichten hartnäckig.



--
Zum Entfernen der plist-Datei: Du kannst sie ja irgendwohin legen, wo sie in Sicherheit ist und notfalls zurückkopieren. Normalerweise wird aber vollautomatisch eine neue, saubere Konfiguration angelegt.
 

Bibbip

Granny Smith
Registriert
29.02.16
Beiträge
15
HALLO ... ich habe seit Update auf 10.13.02 das oben beschriebene Problem ... keine SD-Card wird mehr erkannt. Immer die o.g. Fehlermeldung. Auch die oben beschriebenen Versuche schlagen fehl. Die Diagnosen führen zu den selben (analogen) Ergebnissen, soll heissen: SAMSUNG ist bei mir NIKON oder ähnliches.

Ich habe in diesem Threat keine Lösung gefunden - gab es irgendwo eine?

Danke und schöne Weihnachten
A.
 

Bibbip

Granny Smith
Registriert
29.02.16
Beiträge
15
aaah ... noch ein paar interessante Details:
1) Die Card erscheint nicht auf dem Schreibtisch als ICON
2) In der Seitenleiste des Finders taucht sie auf - Doch ein Anklicken führt zum o.g. Fehler.
3) Wenn ich die SD-Card herausziehe, dann meckert das Apfelbuch, ich hätte die Card ordentlich abmelden müssen.
4) Ich habe Cards von NIKON formatiert, jungfräuliche und WINDOWS-formatierte Cards getestet ... alles der selbe unweihnachtliche dungdurchsetzte Stroh-Kram

HELP, please
 

Bibbip

Granny Smith
Registriert
29.02.16
Beiträge
15
CD/DVD / USB werden sauber erkannt und arbeiten ... scheint nur der SD-Slot zu sein.
 

Bibbip

Granny Smith
Registriert
29.02.16
Beiträge
15
OK ... erledigt
auf discussions.apple.com fand ich einen Thread in der ein SMC-Reset empfohlen wurde ... danach und hard reset geht's wohl wieder.

Alles Gute für's Jahres-Update 2018
A.