• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sicherungsstrategie für Time Machine

Zweiter

Gloster
Registriert
04.12.16
Beiträge
60
Nachdem ich mich entschlossen habe, Time Machine neu aufzusetzen, habe ich hier einmal nach "Optimierungsstrategien" gesucht, aber nichts zu dem Thema gefunden.

Voreinstellung ist ja eine 100% Sicherung ohne jeden Ausschluss von Ordnern. Das ist sicher die bequemste Option, wenn der Mac einmal crasht, sorgt aber andererseits für die größte Menge gesicherter Daten und Netztraffic.

Frage: was sagt die Community dazu die Sicherung auf "Benutzer", "Benutzerinformationen" und "Library" zu begrenzen und die Folder "Programme" und "System", in denen keine benutzerspezifischen Daten bzw. Einstellungen gespeichert sein sollten und die jederzeit "im Netz" neu geladen werden können, auszuschließen? Oder habe ich da einen Denkfehler?
Gibt es in den genannten einzuschließenden Ordnern noch signifikante Bereiche (z.B. temporäre Dateien), deren Sicherung ebenfalls unnötig wäre?

Hat jemand Erfahrungen mit einem Systemumzug oder nach einem Crash mit solchen Einstellungen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Entnehme ich Deiner Beschreibung, dass Du Software einsetzt, die Du im Appstore gekauft hast? Falls ja, obacht, die Käufe „jederzeit“ herunterladen zu können gilt nur mit Einschränkungen. Der Appstore muss funktionieren, die App noch verfügbar sein. Schon heute fluchen viele über Versionsvoraussetzungen und Updates, ganz zu schweigen von gelöschten Apps.

Egal, ein Backup, wie Du das vorschlägst, ist kein Backup des Systems. TimeMachine sichert automatisch schon Dinge nicht mit, die ohnehin geräteabhängig sind (Systemcache, Pagefile, Hibernate“file“, ...).

Und einen Teil des Charmes von TM macht ja gerade aus, dass man notfalls davon booten könnte (was in Deinem Fall natürlich nicht ginge).

Ich finde, Du guckst hier zu sehr auf die Festplattenpreise!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Zweiter

Gloster
Registriert
04.12.16
Beiträge
60
:D Die Festplatte ist nicht das Thema, gesichert wird ein 500 GB MacBook Air (75 GB frei) auf eine 3 TB AirPort, auf der, ausser der Sicherung, keine 500 GB an Daten liegen. Mir ging es eher um die Sicherungsdauer, die TM "rödelt" manchmal ewig, gefühlt besonders nach Updates des OSX oder der Programme.

Das Argument "sorgenfrei" ist natürlich gewichtig, auch wenn ich keine exotischen oder nicht mehr in der Wartung stehenden Apps nutze. Wenn es mal knallt, dann ja immer dann, wen man es gar nicht brauchen kann und schnell gehen muss.

Aber eine Nachfrage zu dem, was TimeMachine sich ohnehin erspart: Die Tonnen an Cookies, Temp-Files usw., die sich bei umfangreicher Internet Nutzung so ansammeln braucht natürlich kein Mensch gesichert, ist das auch automatisch ausgeschlossen? Gibt es dazu eine Dokumentation?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
was sagt die Community dazu die Sicherung auf "Benutzer", "Benutzerinformationen" und "Library" zu begrenzen und die Folder "Programme" und "System", in denen keine benutzerspezifischen Daten bzw. Einstellungen gespeichert sein sollten und die jederzeit "im Netz" neu geladen werden können, auszuschließen?

Das ist keine gute Idee. Eine der wichtigsten Funktionen von Time Machine ist doch z.B., im Notfall ein Betriebssystem-Update rückgängig machen zu können.

Gibt es in den genannten einzuschließenden Ordnern noch signifikante Bereiche (z.B. temporäre Dateien), deren Sicherung ebenfalls unnötig wäre?

Alle unnötigen Dinge schließt Apple bereits automatisch aus. Eine Time Machine Sicherung ist keine "100%-Sicherung".

Die Tonnen an Cookies, Temp-Files usw., die sich bei umfangreicher Internet Nutzung so ansammeln braucht natürlich kein Mensch gesichert

Cookies können wertvolle Nutzdaten sein und werden gesichert. Alle Temporärdateien und Dateien, die das System bei Bedarf "nachproduzieren" kann, wie z.B. Caches und Spotlight-Datenbanken, sind von der Sicherung bereits automatisch ausgeschlossen.

Gibt es dazu eine Dokumentation?

Nein, aber die standardmäßig ausgeschlossenen Daten sind in einer XML-Beschreibung festgehalten, die man unter
/System/Library/CoreServices/backupd.bundle/Contents/Resources/StdExclusions.plist findet.
 

Zweiter

Gloster
Registriert
04.12.16
Beiträge
60
Immer wieder wirklich kompetente Antworten, Danke Marcel!

Zu Cookies habe ich allerdings eine etwas andere Meinung und entferne die spätestens alle paar Tage komplett, Neuanmeldung bei den paar wichtigen Websites mit Zugangsprofil über Schlüsselbund ist ja kein Problem und die "Schnüffelei" einmalig besuchter Seiten braucht es nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
mir scheint, die Schnüffeltechnik hat Dich abgehängt wer wirklich Daten sammeln will, identifiziert Dich evtl. anders, da ist Cookies löschen quasi das Feigenblatt für „ich habe mich gewehrt!“. Gibt allenfalls ein gutes Gefühl.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Zu Cookies habe ich allerdings eine etwas andere Meinung und entferne die spätestens alle paar Tage komplett

Bei Cookies, bei denen man erraten kann, dass es ich um Cookies für Tracking-Zwecke handelt, macht Safari das ab Version 12 sowieso regelmäßig.

Alle Cookies zu löschen hat z.B. den Nachteil, dass alle möglichen Webseiten wieder Cookie-Warnungen einblenden. Auch sämtliche Komfortfunktionen, z.B. Voreinstellung bestimmter Gestaltungsarten auf anpassbaren Webseiten, gehen verloren.
 

Zweiter

Gloster
Registriert
04.12.16
Beiträge
60
mir scheint, die Schnüffeltechnik hat Dich abgehängt .

Tja seit ich komplett auf a:t (MacBook/AirPort/iPad/iPhone) umgestiegen bin, habe ich keine einzige Computerzeitung mehr angefasst - kommt so einem alten Sack wie mir ganz gelegen, wenn es einfach funktioniert.... da verpasst man dann schon mal etwas den Anschluß und lässt sich gerne von den Profis was vormachen ...

Im Alter wird die Zeit immer wertvoller, und man schätzt jeden Tag etwas mehr, sich von dem blutdrucksteigernden Zeitfresser aus dem Hause Gates verabschiedet zu haben.:cool:
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.080
habe ich keine einzige Computerzeitung mehr angefasst

Das wird dich jetzt sicherlich schockieren, aber auch für Mac gibts Zeitschriften. Und noch besser: Da steht genau dieselbe sinnlose Grütze drin, wie bei denen für PC.
Die Dinger sollten generell gemieden werden. Die sind fast alle sinnlos und bringen unbedarfte User dazu, sich irgendwelches Zeug zu installieren wo sie sich dann später wundern wo das herkommt.
 

Zweiter

Gloster
Registriert
04.12.16
Beiträge
60
Das wird dich jetzt sicherlich schockieren, aber auch für Mac gibts Zeitschriften.

Das schockiert mich jetzt gar nicht, die habe ich sogar auch schon am Kiosk gesehen. Egal ob OSX, Win, Linux oder was an Betriebssystem auch immer: fällt alles unter "Computer" ....