• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Sicherheitslücke bei allen Fritzboxen

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Moin zusammen,

gestern hat AVM für alle Fritzboxen ein Update rausgehauen und zwar zeitgleich. Es handelt sich wohl um eine kritische Sicherheitslücke. Näheres wollen sie erst später bekanntgeben.

Schaut am besten mal nach, ob eure Fritten das Update schon gezogen haben.

Meldung bei Heise
Wenn das Sicherheit sein soll fress' ich 'nen Besen.
"
UPDATE 05.09.2023 12:56 Uhr
Eine Sprecherin von AVM sagte heise online auf Anfrage: "FRITZ!OS 7.57 ist ein vorsorgliches, notwendiges Stabilitäts- und Sicherheitsupdate. Wie bei jedem unserer Updates empfehlen wir, es zu installieren. Da im Auslieferungszustand unserer Produkte die automatische Update-Funktion aktiv ist, müssen die meisten Anwender nichts tun. Die vorsorgliche Sicherheit ist uns sehr wichtig, daher haben Sie bitte Verständnis, dass wir keine weiteren Informationen geben können"."

Ist ja schlimmer als Apple. Zero Information. Man muss solche Unternehmen eigentlich sabotieren.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Wenn das Sicherheit sein soll fress' ich 'nen Besen.
"
UPDATE 05.09.2023 12:56 Uhr
Eine Sprecherin von AVM sagte heise online auf Anfrage: "FRITZ!OS 7.57 ist ein vorsorgliches, notwendiges Stabilitäts- und Sicherheitsupdate. Wie bei jedem unserer Updates empfehlen wir, es zu installieren. Da im Auslieferungszustand unserer Produkte die automatische Update-Funktion aktiv ist, müssen die meisten Anwender nichts tun. Die vorsorgliche Sicherheit ist uns sehr wichtig, daher haben Sie bitte Verständnis, dass wir keine weiteren Informationen geben können"."

Ist ja schlimmer als Apple. Zero Information. Man muss solche Unternehmen eigentlich sabotieren.

Wieso so aggro? Es ist doch inzwischen bekannt, wofür das Update released wurde: https://www.deskmodder.de/blog/2023...informationen-zur-gefixten-sicherheitsluecke/

99,9% aller FritzBox-Benutzer interessiert es nicht, was der Changelog sagt. Sie installieren das Update einfach und sind glücklich. Warum muss man Unternehmen sabotieren, die eine gefixte Sicherheitslücke nicht sofort in die Welt posaunen? Genau das ist bei einer kritischen Lücke der korrekte Weg! Das gibt den Benutzern Zeit, zu aktualisieren, ohne dass gleich irgendwelche Skript-Kiddies sich an die Lücke machen.

Also gern ein klein wenig runter vom Gas. Sei doch froh, dass AVM auch alte Boxen noch mit so viel Aufwand unterstützt! Warum muss denn IMMER gemeckert werden?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Wie lange hält eine Fritz Box in der Regel?

Och, die halten schon ziemlich lange. 6 bis 10 Jahre. Mir ist noch nie eine kaputt gegangen. Wenn ich mir eine neue gekauft habe, dann weil sie Features hatte, die die alte nicht unterstützte.

Insgesamt fahre ich günstiger mit einer eigenen FRITZ!Box. Ich kann sie nach belieben konfigurieren. Sie erhält zeitnah die neuesten Updates. Ich kann am Labor-Programm von AVM teilnehmen. Ich kann sie bei Bedarf schnell ersetzen gegen eine leistungsstärkere (z.B. WIFI 7, etc.). Bei einem Provider-Wechsel muss ich sie nicht komplett neu konfigurieren. Und ich kann sie nach der Nutzungszeit wieder verkaufen, was in der Regel sehr gut klappt. Hinzu kommt, dass ich es persönlich nicht mag, Dinge zu nutzen, die nicht vollständig mir gehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sequoia und rootie

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.257
Jeder wie er mag. Ich schalte so eine Box ein und nutze sie bis sie nicht mehr will.
Bei mir ähnlich. Da bin ich zugegebenerdings technikfaul. Ich nehme die, die mir Telekom anbietet. Auspacken, anstöpseln. Wenn was ist bekäme ich eine Neue (was aber in den letzten 20 Jahren noch nie vorgekommen ist). Wenn es neuere Modelle gibt, wird eben gewechselt.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

jochenhorst

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.11
Beiträge
417
Bei mir ähnlich. Da bin ich zugegebenerdings technikfaul. Ich nehme die, die mir Telekom anbietet. Auspacken, anstöpseln. Wenn was ist bekäme ich eine Neue (was aber in den letzten 20 Jahren noch nie vorgekommen ist). Wenn es neuere Modelle gibt, wird eben gewechselt.
Also derzeit Speedport Smart 4? Wie zufrieden bist du?
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.257
Also derzeit Speedport Smart 4? Wie zufrieden bist du?
Ja der Speedport Smart 4. Das Gerät ist schwarz und verrichtet seine Arbeit äußerst unauffällig und zuverlässig. Ich musste vom Smart 1 wechseln, da ich eine schnellere Bandbreite gebucht habe. Reichweite passt, ca. im zehn Meterabstand ums halbe Haus. Da sendet dann das gleiche Gerät unseres Sohnes weiter und versorgt den Rest des Gartens. Auch die Abdeckung im Haus ist gut, obwohl wir in unserem 80er Jahre „Altbau“ noch extrem dicke Stahlbetondecken drinnen haben.
Die ganzen Konfigurationsmöglichkeiten interessieren mich eigentlich gar nicht. Updates werden automatisch durchgeführt.
 
  • Like
Reaktionen: jochenhorst

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Klar, kann man machen. Für mich sind bzw. waren eben auch andere Dinge wichtig, wie Telefonie (Fax, mehrere Festnetz-Rufnummern), die Einbindung der Sprechanlage in die Telefonie, VPN, Smart Home, Mesh-Konfiguration, DVB-C-Nutzung, Push-Benachrichtigungen, DHCP bzw. statische IPv4-Adressen, etc..
 
  • Like
Reaktionen: olle

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.257
Das ganze Zeug nutze ich ja gar nicht. Das wäre bei unserem Anwesen viel zu aufwändig. Mehrere Telefonnummern hab ich ja bei der Telekom automatisch, von denen aber nur die Hauptnummer genutzt wird.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Mehrere Telefonnummern hab ich ja bei der Telekom automatisch, von denen aber nur die Hauptnummer genutzt wird.

Na ja, wir hatten halt vier Festnetznummern, weil meine Ex zwei für ihre Kanzlei brauchte (eine davon nur für Faxe). Außerdem hatte ich noch eine für die Türsprechanlage reserviert, so dass ich extra über die auf meinem iPhone angerufen werden konnte, wenn es an der Haustür klingelte. Mittlerweile brauche ich das aber auch nicht mehr alles. Aber es war schon praktisch, dass ich das Bild der Videosprechanlage auf dem FRITZ!Fon sehen konnte, wenn jemand an der Haustür geklingelt hat.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Für mich allein ist VPN / Wireguard ein Grund, für die FB.
Und eben Mesh im Wifi 6..
 
  • Like
Reaktionen: dtp

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.257
Eben jedem Tierchen sein Plaisierchen. Mir ist da auch Glasfaser zu teuer und aufwändig, da entweder unsere 50m lange Einfahrt aufgerissen werden müsste oder es müsste die Leitung geschossen werden. Da bin ich eben noch mit dem Telefondraht unterwegs, der in den 60ern verlegt wurde.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Aus ähnlichem Grund bin ich seit Monaten, hoch zufrieden, mit Starlink online 😉