• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sicherheits-Update 2008-002 v1.0

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Adium hat überhaupt kein Verfügbarkeitsproblem, wenn es n Verfügbarkeitsproblem hätte wäre von deinem Adium auf deine Rechner höchstens die Updatefunktion betroffen ;)

Wie Agent schon sagte, MSN? ICQ? Jabber? (Bei Jabber wäre natürlich noch der Server interessant..) etc etc..
 

benny1243

Kaiser Wilhelm
Registriert
27.01.08
Beiträge
173
vllt. liegt ja an was anderem, aber wenn ich die Lautstärke mit hilfe der Tastatur verändere, kommt bei mir nichtmehr dieses "Klack".

Ansonsten geht alles noch, auch Adium ;)
 

Eli

Gloster
Registriert
19.03.07
Beiträge
65
Bis gerade eben, habe ich keine Probleme festgestellt, aber jetzt hab ich gemerkt, dass bei mir auch etwas nicht stimmt. Ich kann über keinen unserer Netzwerkdrucker mehr drucken. In der Druckersystemsteuerung meint er immer, dass ne Identifizierung notwendig ist. Ich hab mich natürlich mit Benutzername und Kennwort am Server angemeldet. Leider ohne Erfolg...
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ja, genau das meinte ich auch mit meinem Post in diesem Thread (relativ weit vorne). Klar, dass ich die Neustarts "umgehen" kann, wenn ich das Update nicht oder später installiere. Aber solch ein Neustart stört einfach den "Workflow"... Das nervte mich schon tierisch unter Windows und scheint bei Apple (wie eben gestern auch beim Safari-Update) eher die Regel als die Ausnahme zu werden...

Ich verstehe nicht, warum manche Leute meinen, dass Mac OS X ein übernatürliches Betriebssystem sei!? Es ist einfach nur ein ganz normales Betriebssystem, welches bei Aktualisierung der grundlegenden Systemkomponenten nunmal auch neu gestartet werden muss und dies war bei diesem Update der Fall.
Bei Safari war es wahrscheinlich übertrieben, aber wer weiß in wieweit tiefer im System eine Aktualisierung vor genommen wurde.

Außerdem, wenn mehrere Updates herauskommen, die einen Neustart benötigen, können diese in einem Rutsch und einem Neustart installiert werden. Kein Problem.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Noch n Update wegen der SSH und Instant HiJack Problematik: Es kam grad n Update raus das die Probleme beseitigt
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
WER hat das denn überhaupt behauptet? Wenn es dich nicht stört, freu dich. Mich störts halt... Cacatum non est pictum...

Das war nicht gegen Dich gerichtet. Aber ich denke du tendierst leicht dazu … daher wollte ich es nochmals etwas untermalen. Weil wenn man es etwas technisch und objektiv betrachtet, gibt es nichts zum sich drüber aufregen. ;)

Achja: Beim mir läuft das Update bisher problemlos :)
 

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Geniale Antwort!
biggrin.gif


WO hat er sich nicht angemeldet? ICQ? MSN?

Also wie schon gesagt, bei mir ist es ja schon seit heute mittag wieder in Ordnung. Bei mir war/ist es ICQ !
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Ich verstehe nicht, warum manche Leute meinen, dass Mac OS X ein übernatürliches Betriebssystem sei!? Es ist einfach nur ein ganz normales Betriebssystem, welches bei Aktualisierung der grundlegenden Systemkomponenten nunmal auch neu gestartet werden muss und dies war bei diesem Update der Fall.
Bei Safari war es wahrscheinlich übertrieben, aber wer weiß in wieweit tiefer im System eine Aktualisierung vor genommen wurde.
Es gibt nur zwei Gründe, ein Unix neu zu starten, Aus-/Einbau von Hardware und Wechsel des Kernel.
MacOS X ist wohl doch mehr als ein Unix. :)
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Ja, die gab es.
Aber die bezog sich wohl auf einen etwas anderen Sachverhalt.

genau.

Bei nem dicken Sicherheitsupdate habe ich damit auch gar kein Problem. Wenn aber ein Browser von 3.0.irgendwas auf 3.1 geupdatet wird, dann stört es mich schon, dass ich neustarten muss. Außerdem hat der Neustart ewig gedauert.

bei mir nicht.

Weiss gar nicht warum bei manchen Probleme auftreten und bei anderen nicht.
Mal im Ernst: wie gibt's sowas?
Also damit meine ich nicht die eine oder andere Minute die sowas länger dauert sondern wirklich gravierende Fehler die bei einigen anscheinend auftreten.
 

Marshall_75

Cripps Pink
Registriert
03.06.07
Beiträge
153
so sicherheits update, Safar 3.1 und gleich das Time Machine und Airport Update geladen.
Bei mir läuft alles wie vorher, sogar Adium...:-D;)
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
Ich habe mir das Update jetzt mal absichtlich noch nicht installiert und Adium macht ab und zu Probleme. Meldet sich neu an oder gar nicht. Das ist bei mir ICQ und MSN. Also kann es eigentlich nicht an dem Update liegen (zumindest nicht bei mir).
 

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
Sicherheits_update, Safari 3.1 und Airport update sind bei mir ohne Probleme installiert worden unter Tiger. Bislang läuft alles so wie vorher....

Gruß,
 

ciabeni

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.01.07
Beiträge
334
Seit dem Update zusammen mit Safari funktioniert meine Vor und Zurücktaste meiner Maus in Safari nicht mehr...
 

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
bei mir funktioniert Mail.app nur sporadisch ... ich kann z.B. Mails mit großem Anhang (3-5 mb) nicht mehr öffnen dann beendet Mail.app sich selbst ... warum auch immer ... ich weiss nicht mehr weiter ... hat jemand einen Rat was ich da machen kann? Bekomm täglich mails mit Anhang und sehr wichtige Mails mit Anhang ... destahalb bräuchte ich es ...

'Achja un der SAfari schmiert auch öfters mal ab ... seit 3.1 --- verdammte hacke ...
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Ich kann dir zwar leider nicht weiterhelfen, jazumac. Aber ich beobachte jetzt schon seit zwei Tagen, dass Mail sich kein Passwort mehr von meinen Accounts merken kann/ will. Er vergisst die, und kann sie auf lange Hinsicht offensichtlich nicht mehr sichern. Jetzt fragt er mich schon das zweite oder dritte Mal nach einem Passwort meines freenet-Accounts, obwohl ich dieses schon dreimal im Schlüsselbund RICHTIG eingegeben habe. Vorher war es der gmx-Account der Zicken gemacht hat.

Ob es mit dem Sicherheitsupdate wirklich zu tun hat, weiß ich nicht. Jedoch tritt jetzt dieses Problem verstärkt auf und eine Verbindung zum Sicherheitsupdate ist durchaus herzustellen.

Edit: Als damals mein Mail nach dem Starten, nach zuverlässig 5 Sekunden wieder abgeschmiert ist, habe ich Leopard nochmals drübergezogen via Installationsoption "archivieren+installieren".
 

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
Ich kann dir zwar leider nicht weiterhelfen, jazumac. Aber ich beobachte jetzt schon seit zwei Tagen, dass Mail sich kein Passwort mehr von meinen Accounts merken kann/ will. Er vergisst die, und kann sie auf lange Hinsicht offensichtlich nicht mehr sichern. Jetzt fragt er mich schon das zweite oder dritte Mal nach einem Passwort meines freenet-Accounts, obwohl ich dieses schon dreimal im Schlüsselbund RICHTIG eingegeben habe. Vorher war es der gmx-Account der Zicken gemacht hat.

ja dieses Problem hatte ich auch ... nach nem PRAM reset war aber alles wieder in bester Butter ... versuch mal dein Glück ...

Ob es mit dem Sicherheitsupdate wirklich zu tun hat, weiß ich nicht. Jedoch tritt jetzt dieses Problem verstärkt auf und eine Verbindung zum Sicherheitsupdate ist durchaus herzustellen.

Sehe ich genauso ... ich dachte immer ich red mir das nur ein ... aber vieles lässt sich schon damit verknüpfen ...

Edit: Als damals mein Mail nach dem Starten, nach zuverlässig 5 Sekunden wieder abgeschmiert ist, habe ich Leopard nochmals drübergezogen via Installationsoption "archivieren+installieren".

Nunja das kanns aber nicht sein das ich bei jedem neuen Secu_upd Tiger drüberlaufen lassen muss ... ich denke das is nich der Sinn des Erfinders ...

Grüße, der André
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
ja dieses Problem hatte ich auch ... nach nem PRAM reset war aber alles wieder in bester Butter ... versuch mal dein Glück ...
okay danke. Werde ich mal ausprobieren.

Nunja das kanns aber nicht sein das ich bei jedem neuen Secu_upd Tiger drüberlaufen lassen muss ... ich denke das is nich der Sinn des Erfinders ...
Nein, definitiv nicht. Genauso wie es nicht Sinn sein dürfte, wenn Endkonsumenten nach einem lächerlichen 0.1-Sprung des Safari-Browsers das komplette System neustarten müssen. Eigenartig ist es schon.

Jetzt aktuell wieder der Fall. (AirPort + TimeMachine)
 

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
okay danke. Werde ich mal ausprobieren.
Kein Thema ;)
Jetzt aktuell wieder der Fall. (AirPort + TimeMachine)
Werden nicht erkannt oder wie?Momentan gefällt mir der Kurs von Apple nicht so ganz ... die Quali hat ganz schön nachgelassen ... seitdem man auch den Consumer Markt (primär?) bedient und nicht mehr hauptsächlich für die PRO's entwickelt ... finde ich. SEHR SCHADE !!! Apple hat immer für Qualität gestanden ... das fehlt mir bei den letzten Secu_upd ein wenig mehr ... Klar würde ich meinen Mac nie wieder gegen en PC eintauschen aber trotzdem finde ich es ärgerlich ...
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Gut okay. Aber vielleicht schauen auch viel mehr auf Apple, speziell jetzt auf die Mac-Plattform. Und gerade in den USA erfreuen sich ja Mac's wachsender Beliebtheit. Nun liegt es an Apple, auch dafür zu sorgen, das System weiterhin sicher zu halten.
Früher hatte das vielleicht nicht allerhöchste Priorität, weil sie einfach weniger beliebt waren / nicht vom 'Consumer-Markt' entdeckt wurden .

mir (zackwinter) schrieb:
…wenn Endkonsumenten nach einem lächerlichen 0.1-Sprung des Safari-Browsers das komplette System neustarten müssen. Eigenartig ist es schon. Jetzt aktuell wieder der Fall. (AirPort + TimeMachine)
jazummac schrieb:
Werden nicht erkannt oder wie?
Ich meinte eher die Problematik vom ständigen Neustarten des Systems, trotz kleinerer Versionssprünge. Jedoch weiß man als 'normaler' n00b auch nicht, was sich hinter diesen Versionen wirklich verbirgt, und ob sehr große Veränderungen im kernel o.ä. stattfinden müssen, damit die Verbesserungen wirksam werden.