• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sicherheits GAU: Der Spion der mit der Kälte kam.

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Nur was kann man machen? Klar, wählen kann jeder... Aber was dann?
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
[IRONIE]

Einen Umschwung bringt diese ganze Angelegenheit mit sich, ich kann nun endlich 1984 aus dem Regal für Fiktion entfernen und es zu den Werken von Nostradamus stellen, es vielleicht sogar als Blick in die kurzfristige Zukunft nutzen; ein Leitfaden sozusagen.

[/IRONIE]

Echt traurig, beschämend und ängstigend das ganze.

SilentCry, ich glaub "die Sonne" wird in dieser Hinsicht lange nicht mehr über dieser Welt scheinen, da alle Bemühungen sich von derartigen Fesseln zu befreien, in ihrer Endgültigkeit den Himmel für Jahrzehnte verdunkeln werden.

Gruß,

GByte
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Und was genau hat die momentane politische Situation mit eine Verschwörungstheorie zu tun? Was hier geschieht ist reine Praxis.

Gruß,

GByte

Also wenn man mehr die ersten zwei fett geschrieben Zeilen liest, dann kann man diesem Blog sehr viele interessante Informationen zu genau der momentanen polotischen Situation entnehmen.

Komm! Versuchs nochmal!
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Eine Partei, die ihr als Kompetent empfindet und die eure Interessen vertritt.

Nicht zu wählen ist ein Fehler und fördert die Demokratie nicht unbedingt.

Und was mache ich wenn es keine Partei geben sollte, der ich zutraue meine Interessen zu vertreten, bzw. die ich für ansatzweise kompetent halten könnte?

Also wenn man mehr die ersten zwei fett geschrieben Zeilen liest, dann kann man diesem Blog sehr viele interessante Informationen zu genau der momentanen polotischen Situation entnehmen.

Komm! Versuchs nochmal!

Du hast recht, mehr als die ersten Zeilen habe ich nicht überflogen. Werde es mir in einer ruhigen Minute mal zu Gemüt führen. Danke jedenfalls für den Link und ein schönes Wochenende an alle!

Gruß,

GByte
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Man sollte langsam darüber Nachdenken, ein neues www zu starten. Um die Sache möglichst einfach zu halten, das existierende Internet als Transport-Medium verwenden, als gekapseltes Globales VPN darin Server laufenlassen. Ein "normaler" Webserver würde wie gehabt über seine IP erreichbar sein, zusätzlich aber auch als VPN-Gateway fungieren. Wer sich dort anmeldet, bekommt verschlüsselten Zugang, und eine extra IP-Adresse. Innerhalb dieses Bereiches ist genannter Webserver auch erreichbar, natürlich mit eigener IP. Oder er ist NUR über diese VPN-IP erreichbar, und vom normalen Web gar nicht. Weiterhin hat dieses VPN-Web einen eigenen Namespace, eigenes Routing, einen komplett eigenen IP-Range.
Der Vorteil wäre, das das System in sich nicht abhörbar ist, da bis zum Endbenutzer verschlüsselt. Normale Internet-Knoten wie DECIX können keine Abhör-Massnahmen installieren, weil nur komplett verschlüsselte Pakete übermittelt werden.
Ginge das?
Macht das Sinn?
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Man sollte langsam darüber Nachdenken, ein neues www zu starten. [...]Der Vorteil wäre, das das System in sich nicht abhörbar ist, da bis zum Endbenutzer verschlüsselt. Normale Internet-Knoten wie DECIX können keine Abhör-Massnahmen installieren, weil nur komplett verschlüsselte Pakete übermittelt werden.
Ginge das?
Macht das Sinn?
Man kann das schon machen und es macht bis zu einem gewissen Punkt auch Sinn. Den NeuGeStaSiPo-Trojaner allerdings (so er existierte) würde es nicht aufhalten. Auch das VPN-Internet hätte ja erstens Schnittstellen in das Zensierte Internet und vor allem hätten ja auch die Schergen Zugang zum VPN-I. Abhör- und (zugegeben sehr schwierig umzusetzende) Infiltrationen am Backbone der Provider wären damit allerdings für die Schergen unmöglich.

Mir fehlt leider das Geld um solch eine VPN-Infrastruktur aufzustellen.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… dass niemand, der den gleichen Schund anfaengt, darein kommt. …

Und genau das macht es so gut wie unmöglich!

Selbst bei einer harten Zugangskontrolle würde selbstverständlich jeder nur die edelsten Absichten haben und niemandem etwas böses wollen …
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
Könnte man nicht so einen Stand-By-Modus entwickeln, bei dem beim Ausschalten des Computers die Daten des Arbeitsspeicher zur Verschlüsselung/Entschlüsselung auf die Festplatte übertragen werden und beim Ausschalten wieder zurück auf den Arbeitsspeicher?
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Nein, Ihr versteht den Ansatz nicht - es braucht nicht verhindert zu werden, dass jemand "eindringen" im Sinne von mitlesen kann. Das kann man realistisch gesehen eh nicht verhindern. Es geht darum, dass niemand:

- zensieren kann
- Seiten blockieren kann
- Die Wege eines surfenden nachvollziehen kann.

Aktuell kann der Staat veranlassen, dass ein Schnüffelgateway in einen Internetknoten eingebaut wird. Alles fliegt im Klartext vorbei, IP-Pakete können einfach mitgelesen, geblockt und verändert werden.
Was ich will, ist etwas wie ein Firmennetzwerk mit VPN, zu dem aber jeder Zugang hat. Beim Login bekommt man eine IP-Adresse und einen DNS-Server. Ich kann mich in diesem Netz wie im Internet frei bewegen.
Loginknoten kann jeder zur Verfügung stellen, der einen Webserver im Netz hat. Dieser Webserver ist - ebenfalls via VPN mit einer beliebigen Anzahl anderer Server verbunden. Die VPN-Gateways müssen sich natürlich über die reale IP im normalen Internet finden und verbinden. Die Infos darüber werden aber im VPN ausgetauscht, ein initialer manueller Konnekt ist daher nötig.
Für das Routing innerhalb dieses Mashs müsste man sich noch etwas überlegen, sowas wird aber gerade bei WLAN-Mashs getestet, und ist damit übernehmbar. DNS am besten etwas ohne Kopf, eine Art DNS over P2P.
*Grübel*
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
So, ich hab mir jetzt tatsächlich 64 Seiten durchgelesen, kaum zu glauben, aber wahr.
Ich werd wohl, wenn ich mir dann nen iMac hole, den schlicht nicht ans Internet anschließen. Das geht ja unter keine Kuhhaut. Dann geh ich eben nur noch mit meinem MB ins Internet. Oder läuft der Bundestrojaner etwa nicht auf Mac OS X ? Das wäre natürlich noch ein Hoffnungsschimmer... Weiß man denn inzwischen, auf welchen Wegen der Trojaner auf den PC kommt?

Mein Windows PC ist in letzter Zeit so lahm und hat, nachdem ich ihn hochgefahren hab, eine CPU Auslastung von 50%...dauerhaft
Ob ich da schon Opfer geworden bin?

Ich muss ja wirklich sagen, meine Meinung ist hin und her geschwankt beim Lesen des Threads. Und gerade die ursprüngliche Angst des Frozen RAM halte ich auch für unwahrscheinlich, da es meiner Meinung sehr viel proaktives Verhalten erfordert. Dieser Trojaner ist ja nicht proaktiv, da das Ding ja selbstständig läuft und sich selbst verbreitet.

Ansonsten bleibt nur noch die Hoffnung, dass das Bundesverfassungsgericht das Gesetz für unzulässig erklärt, obwohl ein BND das natürlich nicht stören würde, da ein guter Geheimdienst immer Grenzen überschreiten muss, da er sonst einfach nicht effektiv genug arbeiten kann.

Aber eins stimmt mich doch noch ein wenig versöhnlich: Der BND ist ein verdammt mieser Geheimdienst (FBI übrigens auch), der sich unheimlich dusselig und prasslig anstellt und sich schon zu DDR Zeiten immer wieder vorführen ließ. Wen das interessiert, kann mal den Rücktritt Willy Brandts sich näher anschauen.

Achja, der Vorgänger von eben genannten der Herr Kiesinger, der Mitglied in der NSDAP war, hat meiner Meinung nach den Anfang für den heutigen Status quo eingeleitet, damals mit der Beschränkung des Brief und Fernmeldegeheimnis um sich vor Terrorismus zu schützen. Faktisch wollte man damals die Studentenbewegung und den Schwung der Massenbewegung eindämmen, in dem man führende Leute überwacht hat und für irgendwas kurz mal eingebuchtet hat, und sie so isoliert hat.
Das ganze ging dann unter Brandt weiter, der eine Datenerfassung durchführte und alle, die nicht irgendwo registriert waren unter einen Generalverdacht stellte. Durch seine recht guten Fahndungserfolge (Baader, Meinhof, Ensslin) wurde das mehr oder minder mit Zustimmung aufgenommen.
So viel erstmal von meiner Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Mein Windows PC ist in letzter Zeit so lahm und hat, nachdem ich ihn hochgefahren hab, eine CPU Auslastung von 50%...dauerhaft
Ob ich da schon Opfer geworden bin?

Ja, allerdings ehr das Opfer von Ballmer und Konsorten :p Ich würde mir mehr Gedanken machen, wenn eine Dose weniger als 50% Grundlast hat, dann ist nämlich sicher irgendwein Eierkrauldienst dieses unseligen Konglomerats abgestürzt :-D

Dieser Trojaner ist ja nicht proaktiv, da das Ding ja selbstständig läuft und sich selbst verbreitet.

Das weiss man halt nicht. Aktives Installieren vor Ort würde mir auch die wenigsten Sorgen machen. Schlimmer ist die Tatsache, dass die geplante Internet-Zensur in Verbindung mit der existierenden Mailüberwachung/Vorratsdatenspeicherung dazu führt, dass IP-Pakete nicht nur überwacht und geblockt werden können, sondern auch verändert. Du kannst Dir damit ein unschuldiges Programm von einem unschuldigen Anbieter herunterladen, und unterwechs wird das Ding verseucht. Du installierst Dir den Trojaner dann einfach selbst.
Alternative: Das Ding ins Elster-Programm vom Finanzamt eingebaut. Damit erreicht man dann wohl einen Grossteil der arbeitenden Bevölkerung.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Also zum Thema VPNs habe ich mal was geschrieben:
http://www.apfeltalk.de/forum/vpn-gib-vds-t120453.html

Grundsätzlich würde das die Lage des Endkunden schon verbessern. Die SchäubleSchergen müssten zuerst einmal den Betreiber des VPN zur Zusammenarbeit zwingen, das dürfte bei einem ausländischen Anbieter schwer werden. Und die Anmeldung des VPN... naja, ich überlasse es der Phantasie des geneigten Lesers...

Könnte man nicht so einen Stand-By-Modus entwickeln, bei dem beim Ausschalten des Computers die Daten des Arbeitsspeicher zur Verschlüsselung/Entschlüsselung auf die Festplatte übertragen werden und beim Ausschalten wieder zurück auf den Arbeitsspeicher?
Ja, KÖNNTE man durch logisches "Einfrieren" des Prozessorcaches: http://www.heise.de/security/Abhilf...rch-gekuehlten-Speicher--/news/meldung/122003
Apple könnte das ganz einfach machen. Sie könnten Filevault sogar so anpassen, dass das Einfrieren des Cachezustandes beim Auslösen des Bildschirmschoners geht. Einstellbar, meinetwegen. Trivial für Apple, sehr schwer für Redmond. Aber wird Apple das implementieren? Ich glaube nicht, Apple und Sicherheit ist ein Thema, das einen in den Alkoholmissbrauch treibt.
 

blueman-benny

Bismarckapfel
Registriert
13.04.09
Beiträge
140
SilentCry...jetzt lass doch mal die Kirche im Dorf.

Was machst du beruflich? Bist du beim MAD, beim BND? Beim MI6, oder gar der CIA? Wenn ja: Warum denkst du, dass deine eigenen Leute an deinen Rechner wollen? Verkaufst du diese Staatsgeheimnisse irgendwo?

Arbeitest du bei einem großen Weltkonzern, der an einem Patent arbeitet, wie man billigen Strom Umweltschonend produzieren kann und hast Angst davor, dass Eon oder RWE daran kommen und alles dran setzen, dass es nicht eingesetzt wird?

Wenn du kein großartiger Geheimnisträger bist (und ich meine jetzt nicht deine ganz persönlichen Geheimnisse), dann solltest du wegen deiner Paranoia wirklich mal zum Doktor.

Computer können NIEMALS sicher und perfekt sein: Sie werden von Menschen gebaut. Wenn der Mensch, der das entwickelt hat, nicht ganz zufällig Jesus heisst, den lieben Gott mit "Alter" ansprechen kann, wirst du überall eine fehlbare Exemplare unserer Speizies antreffen. Die einen finden Lücken, die anderen schließen sie. Wenn es irgendwann keine Sicherheitslücken mehr geben würde, wäre eine ganze Branche de facto Arbeitslos. Und ich will nicht wissen, auf was für Dumme Gedanken die dann kommen - um den Rechner brauch ich mir dann vermutlich keine Sorgen mehr machen, sondern eher um die Haustüre.
 

flooce

Querina
Registriert
06.01.06
Beiträge
181
[...]Wenn du kein großartiger Geheimnisträger bist (und ich meine jetzt nicht deine ganz persönlichen Geheimnisse), dann solltest du wegen deiner Paranoia wirklich mal zum Doktor.

Computer können NIEMALS sicher und perfekt sein: [...]

Man muss kein großer Geheimnisträger sein um überwacht zu werden. Das ist das perfide an systematischer, permanenter Überwachung. Paranoia braucht es dazu auch nicht. In den USA hat ein CIA Mitarbeiter zugegeben, dass die sämtliche Kommunikation (emails, web, tel.,) überwachen und teilweise speichern. Was technisch umsetzbar ist wird meistens auch umgesetzt. In Singapur z.B. gibt es wahrscheinlich mehr Überwachungskameras als in London, noch dazu ist es ein strikt regierter, autoritärer und hochtechnologisierter Staat. Wenn du dort einreist wird der rfid-chip deines Reisepasses gelesen, dein Foto und deine Daten gespeichert. In einem kleinen, autoritären hochtechnologisierten Stadtstaat ist es dann ein leichtes mit biometrischer Gesichtserkennung ein Bewegungsprofil von dir zu erstellen. Da geht ist nicht mal um Sience Fiction, das ist mit heutiger Technik gar nicht so schwer umzusetzen. (Siehe nur mal Faces im neuen iphoto ;) )

Es geht gar nicht einmal um perfekte Computer, es geht um die politische Entscheidung mehr Kontrolle zu bewerkstelligen. Diese untergräbt aber Rechtsstaatlichkeit (polizeiliche Überwachung braucht immer weniger und weniger richterliche Genehmigung - gegenseitige Kontrolle ist ein zentrales Element demokratischer Rechtsstaaten) und die bürgerlichen Freiheitsrechte. Durch die Argumentationslinie 1) Internationaler Terrorismus und 2) Innere Sicherheit hat man es geschafft einen permanenten Ausnahmezustand zu schaffen, in dem die normalen Verfahren rechtsstaatlichen Handelns ineffektiv zu wirken scheinen.

Klar, ich rechne nicht damit, dass ich persönlich mal dadurch Probleme haben werde, aber so abwegig ist das ja auch nicht und es geht ja auch darum ob etwas möglich sein darf, was definitiv Lebensfreiheiten einschränkt, Kontrolle besser zulässt, etc...

P.S.: verzeiht wenn meine Satzstellung und Benutzung der Verben manchmal etwas holprig erscheinen, ich spreche momentan nur selten Deutsch.
 
  • Like
Reaktionen: SilentCry