• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sicherheits GAU: Der Spion der mit der Kälte kam.

Thyrez

Jonathan
Registriert
04.09.09
Beiträge
83
Entschuldigung wenn ich mich hier nun etwas OT bewege , diese Frage wurde auch schon einmal gestellt aber noch einmal für mein besseres Veständniss des Problems.

Die einzige Möglichkeit das diese Problem auftreten kann ist doch wenn jemand lange genug in den besitz meines Rechners kommt um ihn aufzuschrauben und den Ram zu entfernen.
Sprich jemand muss in meine Wohnung einbrechen oder mich unterwegs bestehlen und den Rechner direkt von mir entwenden ...

Selbst wenn ich nun keine privatperson bin sondern ein direktes Ziel krimineller meisterhirne liegt es doch an mir das entwenden meines Rechners zu verhindern.
Wenn ich so wichtige Daten auf diesem Gerät habe dann ist er A: Zu Hause in einem Safe und B: Unterwegs immer dicht an meinem Körper im schlimmsten fall an mir festgekettet.

Es wäre wesentlich einfacher direkt auf das Gerät zu achten als nur den Ram zu schützen denn wenn es weg ist ergeben sich auch noch ganz andere Probleme mit vergleichbaren Auswirkungen und einen Weg den Ram anzuzapfen findet man immer.
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Um diese Problemstellung geht es hier nicht, denn sie ist absurd und ließe sich auf jede beliebige Versicherungssituation übertragen: Pass einfach besser auf, dann wird es nicht geklaut/brennt nicht/verletzt niemanden.

In der Realität ist es aber einfach nicht möglich, nach der Methode "pass besser auf" zu verfahren (Anketten an den eigenen Körper ist sehr unpraktisch). Ein Diebstahl findet z.B. häufig dann statt, wenn man lediglich meint, gut genug aufgepasst zu haben, der Dieb aber cleverer oder im Zweifelsfall brutaler vorgeht als man erwartet hat. Wie gut man aufpassen muss, lässt sich leider im Vorhinein nie nicht feststellen

Das Problemfeld in diesem Thread ist folgendes: Wie schütze ich meine Daten vor jemandem, der physischen Zugriff auf mein Gerät hat.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Mod-Info:

Entweder brauchst Du einen Seelenklempner oder Du trollst hier eh nur rum.

Kein Grund ausfallend zu werden. Auch wenn dein Sicherheitsbedürfnis nicht dem vom Threadstarter entspricht, und Gedankenmodelle zur Problembehebung unsinnig sein mögen.

Bitte, ohne persönliche Anfeindungen, beim Thema bleiben.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Das typisch für jemanden mit Paranoia, daß er unbelehrbar ist und keinerlei sachliche Abschätzung der Bedrohung für ihn nachvollziehbar ist. [...] In beiden Fällen ist der Thread mehr als sinnlos geworden.
Erstens finde ich es lustig, mir eine Geisteskrankheit zu unterstellen, die die glauben, alle Betriebssysteme sind ab Werk verwanzt und das geheim und BKA und CIA und NSA haben sowieso die totale Kontrolle über alle Betriebssysteme haben, bleiben hingegen unbehelligt.
Zweitens MUSST du dir hier GAR NICHTS anhören, das hier ist ein Forum, hier sind auch Menschen, deren Ansichten dir nicht passen mögen. Einfaches Mittel: Den Thread nicht lesen.
Drittens mache ich genau das, was du mir als Faulheit nicht zutraust: Ich SCHALTE immer ab, sobald ich mehr als 20cm vom Rechner weg bin (da mein Instant-Destruction-Plan nur manuell funktioniert). Dass das extrem unpraktisch ist bestreitet hier offenbar niemand.
Viertens ad Kunstharz: Dieses Thema habe ich bereits eröffnet. Und in diesem Thread darauf verwiesen.

Das Problemfeld in diesem Thread ist folgendes: Wie schütze ich meine Daten vor jemandem, der physischen Zugriff auf mein Gerät hat.
Danke. Genau.
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Sagt mal, gehts noch?

SilentCry engagiert sich kraeftig im Sicherheitsbereich bezueglich Mac OS X und ist auch gewillt da, neben der Zeit, noch Geld zu investieren. Ich finde es sehr gut, dass sich jemand so intensiv mit der Problematik auseinandersetzt und uns hier unregelmaessig informiert.

Wen es nicht interessiert, der kann sich ja 'nen anderen Thread zum spammen suchen. Danke.

Und was den Kommentar zum mitlesen von irgendwelchen Nachrichtendiensten betrifft: Massnahme, Gegenmassnahme, Geheimhaltung dieser, wer kennt Kerckhoffs Maxime? - Die laesst sich wunderbar auf die angestrebte Sicherheitsloesung uebertragen.
Und wer hier seinen Notfallplan schreibt, der wird schon wissen was er tut - oder eben nicht. Wir duerfen uns ja noch frei aeussern.

Nebenbei hab ich den Wunsch zurueck zum Topic zu kommen, und haette dabei eigentlich garnichts schreiben duerfen, weil bestimmt der Naechste wieder auf diesen Beitrag eingeht. Schreibt mir alternativ eine PM wenn es nicht in diesen Thread muss, faend ich gut.
 
  • Like
Reaktionen: SilentCry

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Ich hab etwas hin und her überlegt ob ich hier wirklich noch einen Off-Topic Beitrag schreiben soll, und hab mich durchgerungen dies zu tun.

SilentCry ... großes Lob, ganz großes Lob. Nicht nur wegen des Inhaltes dieses Threads, sondern auch für die ruhige Art wie Du auf "Anfeindungen" reagierst.

Ich lese hier von Anfang an mit. Das Thema ist IMHO nicht Otto-Normal-User-Stoff, weswegen die, die es anscheinend nicht interessiert, ja die noch nicht mal den ganzen Thread lesen, hier doch einen Bogen drum machen sollten. Was die Alltagstauglichkeit dieses Themas angeht, ich arbeite für eine Fluggesellschaft, ich spaziere jeden Tag durch die "Heiligtümer" eines deutschen Flughafens - der einen zivilen und einen militärischen (deutsch und amerikanisch) Teil hat. Ich kann nur bestätigen das es hier ein Thema ist, ob ein Computer entfernt werden kann und inwiefern sich Daten aus Speicherbausteinen auslesen lassen können.

Sorry für's Off-Topic, aber der Thread ist zu gut um weitere kontraproduktive Kritik zu beherbergen (gegen produktive Kritik sagt ja keiner was!).

Gruß

GByte

P.S. SilentCry, thumbs up!
 
  • Like
Reaktionen: SilentCry

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Kein Grund ausfallend zu werden.
Es gibt etliche Nutzer, die ihn darauf hingewiesen, haben, daß das so nicht funktioniert, wie er sich das vorstellt, und das über mittlerweile mehr als 60 Seiten. Andere Threads werden hier im Forum sehr viel schneller geschlossenen wegen erwiesener Unsinnigkeit. Dieser bleibt hartnäckig offen. Warum?
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Es gibt etliche Nutzer, die ihn darauf hingewiesen, haben, daß das so nicht funktioniert, wie er sich das vorstellt, und das über mittlerweile mehr als 60 Seiten. Andere Threads werden hier im Forum sehr viel schneller geschlossenen wegen erwiesener Unsinnigkeit. Dieser bleibt hartnäckig offen. Warum?
Auch hier noch einmal ganz deutlich:

Es gibt unterschiedliche Auffassungen zu dem Thema. Punkt.

Du solltest beginnen, das zu akzeptieren. Niemand ist einem Zwang unterworfen, zu denken wie Du.

In diesem Sinne hielte ich es für Deinerseits angemessen, die Stänkereien zu unterlassen. Wenn Du die Diskussion beenden möchtest, weil Du hier "auf keinen Nenner kommst", dann tu dies einfach, lösche das Abonnement und lies hier einfach nicht mehr mit.

Magst Du jedoch hier weiter Argumente austauschen, so tu dies bitte sachlich und mit dem gebotenen Respekt vor der Meinung Anderer.
 
  • Like
Reaktionen: SilentCry und gbyte

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Aber nein, dieser hochkreative Beitrag, dass wir sowieso alle totgeprügelt werden bis wir den SchäubeSchergen die Passphrases verraten ist ganz neu. Und lustig ist das alles überhaupt nicht, schon gar nicht die offensichtliche Resignation, dass die GeStaPo offenbar wieder aktiviert wurde, oder wie soll ich das sonst verstehen? *seufz*.

However, es gibt eine Lösung: KLICK für alle, die an einer interessiert sind.
 

imac20

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
12.02.08
Beiträge
437
... Ok, jetzt muß man sich hier diesen Unfug seit über 60 Seiten anhören. Wozu? Alles was es zum Thema zusagen gab wurde gesagt. Entweder brauchst Du einen Seelenklempner oder Du trollst hier eh nur rum. In beiden Fällen ist der Thread mehr als sinnlos geworden ...

Nein, muss man nicht.
Und bei dem Wissen, welches Du zu Promlemlösungen an den Tag zu legen pflegst, wundere ich mich, dass Du noch nicht selbst drauf gekommen bist, dass sich das Anhören dieses "Unfugs" durch einfaches Nichtbeachten des Threads für Dich vermeiden liesse.
Das Leben kann manchmal so einfach sein ...
 
  • Like
Reaktionen: SilentCry

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Bitte - das Zitat, auf dass Du Dich beziehst, imac20, ist bald einen Monat alt und längst kommentiert!

Lass die Nachtreterei einfach sein und schreib stattdessen was zum Thema, falls Du etwas interessantes beizutragen hast. Oder befolge Deinen eigenen Rat ;)