• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Show me your Macken

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
[…]
Nicht wirklich.
Hatte ich vor Jahren ebenfalls. Inzwischen eher das Gegenteil. Versuche meine Taschen leer zu halten.D
[…]

Und wohin kommt das Portemonnaie und das Telefon?


Für die wo, die kein Französisch können, Portemonnaie ist ein Geldbeutel.
 
Zuletzt bearbeitet:

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Ich dachte mir nur, dass das nicht alle Deutschen kennen.

Ich hätte es ja auch so formulieren können:

Und wohin kommt das Portemonnaie und das Natel?

Aber dann wäre wohl die Frage gekommen, das ein Natel sei…
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Und wohin kommt das Portemonnaie und das Telefon?
Da steht versuche leer zu halten, nicht, dass sie leer sind! Das Handy ist noch in der Hosentasche. Meistens links irgendwo.

EDIT:
Wobei links Definitionssache ist.
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Das versuche hatte ich auch gelesen und ich fragte mich dann, ob du dann einfach ohne Portemonnaie unterwegs bist.
 

-Edge-

Pferdeapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
80
_linx_ schrieb:
Für die wo kein Französisch können, Portemonnaie ist ein Geldbeutel.
Für diejenigen, die kein Französisch können, ein "Portemonnaie" ist ein Geldbeutel.

Sorry, couldn't resist. Der Link in deiner Signatur hat mich dazu ermuntert. ;)
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Ja ja das sagt meine Deutschlehrerin auch immer, die wo gibt es nicht.
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Für diejenigen, die kein Französisch können, ein "Portemonnaie" ist ein Geldbeutel.

Sorry, couldn't resist. Der Link in deiner Signatur hat mich dazu ermuntert. ;)

I'm sorry! Hab es nun so geändert, dass man den Fehler noch sieht, aber es jetzt korrekt ist.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Hmm, wo wir grade bei dem Thema sind. Eine meiner Macken. Wenn ich jemand lese, der "die wo" oder "halt" schreibt. Und eigentlich "diejenigen" meint und sich das "halt" sparen koennte. Denjenigen koennte ich ins Gesicht springen!

Beispiel fuer "halt"

Ja, das war halt so.

Krieg ich einen absoluten Koller. ;)

Auch noch eine andere Macke. Vielleicht hier gut erwaehnt. Ich mag Leute nicht die im Internet zuviele Abkuerzungen benutzen. "iwie" zum Beispiel. Das heisst fucking nochmal "irgendwie" und nicht "iwie".
Ich habe bisher noch niemanden kennengelernt, der "iwie" spricht in einer Unterhaltung. Wenn "iwie" wirklich schneller zu schreiben ist als "irgendwie" und "irgendwie" zuviel Tipparbeit ist, dann sollte der- oder diejenige mal Energie investieren und sich ein Tool zulegen, dass "iwie" automatisch durch "irgendwie" ersetzt – TextExpander beispielsweise.
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Safari kann das auch alleine. Dann kann man in OS X alle Ersetzungen festlegen und es macht das von alleine.

Wieso müssen immer alle Tools installieren, wenn das auch mit Bordmitteln geht?
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Weil:

  • Die Liste unuebersichtlich ist
  • Keine Gruppen von Ersetzungen angelegt werden koennen
  • Weil keine intelligenten Ersetzungen moeglich sind (einfuegen von Tag, Datum, Uhrzeit)
  • Weil man keine Skripte ausfuehren lassen kann
  • Weil man nicht bestimmen kann, an welcher Stelle der Cursor danach sein soll
  • Weil man keine Ersetzungslexika importieren kann
  • Weil die Textersetzungen mit multilingual nicht besonders gut umgehen kann

Jetzt aber wieder Back To Topic, please!
 

hera

Erdapfel
Registriert
03.01.10
Beiträge
1
Wenn die Anfangsfrage noch in Erinnerung ist, möcht ich meine Macken beisteuern:

- ich nehme beim Einkaufen immer das Produkt dahinter, also in einem Regal nehme ich nicht eines raus und lege es in meinen Wagen, ich nehme das erste raus, nehme das zweite raus, packe das zweite in meinen Wagen und stelle das erste wieder ins Regal. Bei Elektrogeräten lasse ich meist eine zweite Person auswählen, damit ich nicht das Montagsgerät erwische, was mir schon mehrere Male passiert ist

- ich kontrolliere Ofen und Licht oft mehrmals hintereinander, um dies zu entgehen, sage ich einmal laut "der Ofen ist aus", dann gehe ich und mach mir keine Gedanken mehr darum.

- ich mache jedes Monat fein säuberlich mit Grafik und allem Drum und Dran meine Haushaltsgeldbuchhaltung, freu mich über dieses Zahlenspiel wie ein Kind und bin sogar 2 Stunden am Stück ruhig :p

- ich erfreue mich an der Zahl "15" extrem, jeder Preis, jede Zahl, jede Aufzählung in einem Gespräch, die auf 15 fällt, erhellt mein Gesicht im Übermaß, jeder IKEA-Besuch, (bei den Schweden ist extrem viel 15) wird zur 15er-Schnitzeljagd, zum Glück ist mein Mann genauso, also tut´s keinem weh ;)

Hui... bin offensichtlich ein mackenbehaftetes Weibsbild :-D
LG
hera
 

Drumtier

Jonagold
Registriert
13.05.09
Beiträge
20
Warum haben die Schweden viel 15er? Wär mir eigentlich aufgefallen.

Naja, ich mag dreien. Keine Ahnung warum. Immer wenn ich irgendwo zu nem nummerierten Spind, etc gehe schaue ich, dass ne drei in der Nummer ist, oder die Quersumme drei ist, ob das Ding durch drei teilbar ist,... Wenn das nicht klappt, muss es zumindest ne Primzahl sein.
 

tsingtao2

Roter Eiserapfel
Registriert
08.06.07
Beiträge
1.426
Ich hab auch so eine Macke:

Mir kommt ein Wort in den Kopf und dann teile ich es ein, meistens in 2er oder 3er Abständen, das kann alles mögliche sein.

Beispiel: Nehmen wir das Wort Wintergarten und einen 3er Abstand: Win-ter-gar-ten --> Es geht auf und ich freu mich.
Jetzt nehmen wir mal das Wort Wohnzimmerschrank und einen 2er Abstand: Wo-hn-zi-mm-er-sc-hr-an-k --> Es geht nicht auf, prüfe ich es eben nochmal mit einem 3er Abstand: Woh-nzi-mme-rsc-hra-nk --> Es geht wieder nicht auf, blödes Worto_O

Das ganze kann man noch erweitern indem man ganze Sätze nimmt. Zuerst zählt man bloß die Buchstaben, wenn es aufgeht, freut man sich, wenn nicht, nimmt man entweder einen anderen Abstand, oder man nimmt die Leerzeichen, Kommas und Punkte auch dazu.

Ich nenne es "Wörter auf Symmetrie testen", aber eigentlich ist das falsch. Es ist ja keine Symmetrie, ist mir aber egal.

So, ich hoffe ihr versteht es und haltet mich nicht ganz für blöd:p
 

Drumtier

Jonagold
Registriert
13.05.09
Beiträge
20
Ich hab noch nen Tick, der mir grad eingefallen ist. Immer wenn ich auf Fliesen/Gehwegplatten o.ä. laufe, mache ich Schritte wie SChachfiguren. Mhr zum Zeitvertreib und zur Beschäftigung gegen Langeweile, als aus irgendeinem Zwang heraus. Aus selbigem Grund zähle ich manchmal auch wild vor mich hin, aber das hab ich nicht immer.
Habt ihr Euch schon mal wie ein Pferd beim Schach über einen Gartenweg bewegt? Zeimlich coole Sache! :D
 

Lavazza

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.06.08
Beiträge
396
Ich hab auch so eine Macke:

Mir kommt ein Wort in den Kopf und dann teile ich es ein, meistens in 2er oder 3er Abständen, das kann alles mögliche sein.

Beispiel: Nehmen wir das Wort Wintergarten und einen 3er Abstand: Win-ter-gar-ten --> Es geht auf und ich freu mich.
Jetzt nehmen wir mal das Wort Wohnzimmerschrank und einen 2er Abstand: Wo-hn-zi-mm-er-sc-hr-an-k --> Es geht nicht auf, prüfe ich es eben nochmal mit einem 3er Abstand: Woh-nzi-mme-rsc-hra-nk --> Es geht wieder nicht auf, blödes Worto_O

Das ganze kann man noch erweitern indem man ganze Sätze nimmt. Zuerst zählt man bloß die Buchstaben, wenn es aufgeht, freut man sich, wenn nicht, nimmt man entweder einen anderen Abstand, oder man nimmt die Leerzeichen, Kommas und Punkte auch dazu.

Ich nenne es "Wörter auf Symmetrie testen", aber eigentlich ist das falsch. Es ist ja keine Symmetrie, ist mir aber egal.

So, ich hoffe ihr versteht es und haltet mich nicht ganz für blöd:p

...vielleicht mal besser nen Arzt aufsuchen :eek::p
 
  • Like
Reaktionen: C.Schwab