• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Shopping in Japan

Puremind

Cox Orange
Registriert
20.09.07
Beiträge
100
hey

Bräuchte mal spontan eine Beratung: bin gerade in Japan und da es heute nur regnet ist kurzfristig ein Shopping Tag eingeplant. Hier in Sendai hat es einen Apple Store den ich nun besuchen will. Ich habe schon lange das Apple TV 4k 32GB Modell im Blick: das sollte ich doch 1:1 in DE einsetzen können, oder? Kostet mich hier nur etwa 150EUR bei Apple direkt

Trackpad ist auch ein neues angesagt...von der Tastatur lasse ich aber Mal die Finger

Danke schonmal für die Hilfe...hoffe da kommt was... Ist ja Schlafenszeit in DE
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Zoll und Einfuhrumsatzsteuer nicht vergessen. In Japan beträgt die Netzspannung 100 V bei einer Frequenz von 50 / 60 Hz.
Da das Netzteil eingebaut ist, wirst Du wohl Probleme bekommen. Beim Trackpad sehe ich keine.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Er ist gerade in Japan, von Daueraufenthalt war nicht die Rede. Und im konjunktiv würde ich hier das Gerät nicht anschliessen.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich würde es hier definitiv anschließen!
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jazz

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Wir leben in 2018.
Da sollte das Apple TV Netzteil schon ein Mehrbereichsnetzteil haben. Lässt sich aber auch leicht ermitteln, ist außen aufs Gerät aufgedruckt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Da sollte das Apple TV Netzteil schon ein Mehrbereichsnetzteil haben.
Es sollte nicht nur sondern es hat. Bei allen Apple-Gerätzten gibt es nur noch ein Netzteil das die beiden weltweit verwendeten Stromnetzspannungen von 110V und 230V abkann.
Geräte bis zu einem Wert von 150€ können zwar zollfrei eingeführt werden, allerdings ist bei der Einfuhr unsere Mehrwertsteuer fällig. Man kann sich allerdings in Japan mit der Vorlage des Reisepasses die dortige TAX (soviel ich weiß 8%) erstatten lassen oder den Kaufpreis an der Kasse ohne selbige bezahlen. Bleibt also bei der Einfuhr noch 11% Aufschlag gegenüber dem dortigen Preis. Bei Apple kostet das Gerät aktuell 159€ und man bekommt es aber auch noch günstiger.
Fazit: Lohnt sich nicht wirklich.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Geräte bis zu einem Wert von 150€ können zwar zollfrei eingeführt werden, allerdings ist bei der Einfuhr unsere Mehrwertsteuer fällig. Man kann sich allerdings in Japan mit der Vorlage des Reisepasses die dortige TAX (soviel ich weiß 8%) erstatten lassen oder den Kaufpreis an der Kasse ohne selbige bezahlen. Bleibt also bei der Einfuhr noch 11% Aufschlag gegenüber dem dortigen Preis. Bei Apple kostet das Gerät aktuell 159€ und man bekommt es aber auch noch günstiger.
Fazit: Lohnt sich nicht wirklich.

MACaerer

Es sind doch 430€ ? „bei Flug- bzw. Seereisenden bis zu einem Warenwert von insgesamt 430 Euro“

So kenne ich es. Lohnt sich also schon.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Es sollte nicht nur sondern es hat. Bei allen Apple-Gerätzten gibt es nur noch ein Netzteil das die beiden weltweit verwendeten Stromnetzspannungen von 110V und 230V abkann.
Geräte bis zu einem Wert von 150€ können zwar zollfrei eingeführt werden, allerdings ist bei der Einfuhr unsere Mehrwertsteuer fällig. Man kann sich allerdings in Japan mit der Vorlage des Reisepasses die dortige TAX (soviel ich weiß 8%) erstatten lassen oder den Kaufpreis an der Kasse ohne selbige bezahlen. Bleibt also bei der Einfuhr noch 11% Aufschlag gegenüber dem dortigen Preis. Bei Apple kostet das Gerät aktuell 159€ und man bekommt es aber auch noch günstiger.
Fazit: Lohnt sich nicht wirklich.

MACaerer

Bei Flugzeug und Schiff fallen erst ab 430 Euro Einfuhrabgaben an (Auto: 300 Euro). Auch keine Einfuhrumsatzsteuer. Die 150 Euro beziehen sich auf Postsendungen, das ist was anderes.

http://www.zoll.de/DE/Privatpersone...ern/Reisefreimengen/reisefreimengen_node.html
 
  • Like
Reaktionen: Butterfinger

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Okay, ich habe den Zoll-Freibetrag nicht selbst erfunden sondern irgendwo in den unendlichen Weiten des Internets gefunden und möglicherwesie falsch interpretiert. Aber unabhängig davon ob nun der Zollfreibetrag 150€ oder 430€ beträgt, die Mehrwertsteuer muss doch auf jeden Fall bei der Einreise entrichtet werden. Bei einem Warenwert von 150€ kämen also 8% Japan-TAX weg und 19% Mehrwertsteuer dazu. Macht Summa summarum 164,22€. Auf der Applestore-Seite habe ich das gleiche Gerät schon für 159€ gesehen. Das macht das Kraut zwar auch nicht fett, aber den Aufwand aowohl in Japan um die 8% erstattet zu bekommen und dann beim deutschen Zoll kann man sich echt sparen.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Aber unabhängig davon ob nun der Zollfreibetrag 150€ oder 430€ beträgt, die Mehrwertsteuer muss doch auf jeden Fall bei der Einreise entrichtet werden.

Eben nicht, habe ich Waren für unter 430 Euro im Gepäck, dann gehe ich am Flughafen durch den grünen Ausgang (ohne Abgaben zu zahlen).

Habe ich Waren zwischen 430 und 700 Euro gekauft, gehe ich durch den roten Ausgang und zahle pauschal 17,5% Abgaben (statt 19% Einfuhrumsatzsteuer). Siehe auch:
Die Einfuhrabgaben werden anhand eines pauschalierten Abgabensatzesberechnet, wenn der Wert der abgabenpflichtigen Waren je Reisender den Betrag von 700 Euro nicht übersteigt. Diese Methode vereinfacht und beschleunigt das Verfahren der Abgabenfestsetzung wesentlich. In der Regel ist die Pauschalierung gegenüber der Einzelberechnung der verschiedenen Abgabenarten (Zoll, Einfuhrumsatzsteuer, Verbrauchsteuern) auch günstiger. Die pauschalierten Abgabensätze beinhalten alle Abgabenarten.
http://www.zoll.de/DE/Privatpersone...ngen/ueberschreiten-reisefreimengen_node.html


Habe ich mehr in der Tasche, gehe ich natürlich auch durch den roten Ausgang und dann wird genau berechnet, dann kommt 0-x % Zoll oben drauf plus 19% Einfuhrumsatzsteuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Butterfinger

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
die Mehrwertsteuer muss doch auf jeden Fall bei der Einreise entrichtet werden
Das ist leider falsch...hier nochmal der Link, der bereits mehrfach gepostet wurde (schau doch zu Post #6 ;) ).
http://www.zoll.de/DE/Privatpersone...ern/Reisefreimengen/reisefreimengen_node.html alleine der Titel Reisefreimenge sagt es doch schon aus.

Die 150 Euro beziehen sich auf Postsendungen, das ist was anderes.
Und bis 22€ ist es Zollfrei.

Fazit: Lohnt sich nicht wirklich.
Fazit es lohnt sich ;) @Puremind .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: staettler

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Also der ATV 4K kostet bei  direkt 199,-€, generalüberholt gibt es ihn momentan nicht. Die 159,- die MACaerer erwähnt beziehen sich auf den ohne 4K. Am Ende musst du aber noch einen Adapter für die Steckdose einplanen.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Einfach hier ein Kabel für ein paar Euro holen. Das Kabel kann man ja tauschen.