• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SETI@home

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Keine Panik!
Die Frage ist, wenn die uns Daten senden, wie können wir die verarbeiten? Mit einem Mac oder PC ? Vielleicht schicken die uns auch eine Plastikmurmel, die man in einem Magnetfeld schwebend mit 500000 Umdrehungen auslesen muß. :-x Au Backe.
Für mich gilt. Würde man die bemannte Raumfahrt und Seti einstellen bekäme ich eine echte Krise. Die Zukunft liegt, wenn überhaupt, da draußen und nicht hier. :innocent:
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
MILE schrieb:
Und es mag sein, dass es die "übliche Argumentation ist, aber ist es deshalb falsch?!

Ja, eindeutig. Es bedeutet in letzter Konsequenz, daß man nicht mehr an riskanten Forschungsprojekte mit ungewissen Ausgang forscht, weil es so viele bessere Projekte gibt für die man das Geld sicher ausgeben kann. Aber nur wenn man bereit ist in unsichere Forschung Geld zu investieren wird man Quantensprünge erzielen können, und nur so wird man grundlegende neue Wissensgebiete erschließen können.

Ohne den Wettlauf ins All wäre die ganze Technologie für die Weltraumfahrt, nicht oder sehr viel später entwickelt worden.

Ich finde es bedauerlich, daß Du der Frage ob wir allein in Weltall sind oder nicht keine Bedeutung bemißt.
 

MILE

Lambertine
Registriert
05.04.04
Beiträge
698
tjp schrieb:
Ja, eindeutig. Es bedeutet in letzter Konsequenz, daß man nicht mehr an riskanten Forschungsprojekte mit ungewissen Ausgang forscht, weil es so viele bessere Projekte gibt für die man das Geld sicher ausgeben kann. Aber nur wenn man bereit ist in unsichere Forschung Geld zu investieren wird man Quantensprünge erzielen können, und nur so wird man grundlegende neue Wissensgebiete erschließen können.

Tut mir leid, aber du stellst da erstmal Behauptungen auf, die man dann einfach akzeptieren soll...!? Dass nur "unsichere Forschung" zu Quantensprüngen führen soll...?! Dass es absolut unwichtig ist, Forschungsprojekte auch mal nach Priorität zu gewähren...?! Dass die Erschließung "grundlegend neuer Wissensgebiete" wichtiger ist als das Lösen naheliegender Problemstellungen...?! Da kann ich dir nunmal nicht zustimmen...!

tjp schrieb:
Ohne den Wettlauf ins All wäre die ganze Technologie für die Weltraumfahrt, nicht oder sehr viel später entwickelt worden.

Naja, zumindest das ist natürlich unbestritten...

tjp schrieb:
Ich finde es bedauerlich, daß Du der Frage ob wir allein in Weltall sind oder nicht keine Bedeutung bemißt.

Das tue ich tatsächlich nicht...ich wüsste wirklich nicht, was mir weniger wichtig wäre, als eben diese Frage...! Ich wiederum finde es bedauerlich, dass du philosophische Aspekte als Rechtfertigung solcher Projekte heranführst, wo etwas mehr rationales und pragmatisches Denken angebracht wäre...!

Wie dem auch sei, es ist ja wohl mehr ais eindeutig, dass wir zu keiner Einigung gelangen werden, wie lange wir diesen Thread auch noch fortführen, oder...?! Von daher denke ich, es ist von beiden Seiten alles gesagt worden und wir beenden unseren Disput hiermit in beidersetigem freidlichen Einvernehmen...!? ;)

.:: MILE ::.
 

d4d4

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.09.04
Beiträge
442
Hallo!

Also, ich mache jetzt auch noch (so wie stk) beim Projekt "TSC" mit. Ebenfalls im selben Team wie stk (Mac World United). Weil, die Idee so viel Rechenpower nur in die Suche von Aliens zu stecken fand ich dann doch ein wenig unsinnig...

Aber, bin trotzdem weiterhin bei SETI@home dabei. :)

MfG
d4d4
 

tobiasp79

Meraner
Registriert
04.09.05
Beiträge
227
Hallo

also irgendwie find ich dieses SETI-Zeugs recht lustig und hab mich da mal angemeldet.

So jetzt läuft der Boinc-Manager, ich bin eingeloggt und NUN???
Abwarten und Tee trinken?

Bis dann

Tobias P79