• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Servus

  • Ersteller Soul Monkey
  • Erstellt am

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Ich find's immer schad, wenn die Urgesteine hier weggehen. Aber das kann jeder für sich selber entscheiden.

Gab es denn bei Soul Monkey einen Big Bang? Oder war der Abstand zu AT schleichend gewachsen?


---

Natürlich verändert sich AT. Aber das ist der Lauf der Dinge. Ich finde es aber dennoch schön, wenn ich in dem immer lauter werdenden Getummel dennoch nette Kontakte finde.
 
  • Like
Reaktionen: Ephourita

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Danke für Deine Beiträge, Soul Monkey, und danke, dass Du nicht einfach verschwunden bist.

Ich hoffe man liest sich an anderer Stelle wieder. Ebenso wie Tom möchte ich Dir eine gute Reise wünschen.
 

mzet01

Gast
Hm, jetzt müssen Randgruppen herhalten. So etwas solltest Du nicht einmal betrunken von Dir geben.
Du darfst Dich ja gerne ärgern, aber Du solltest Dich dabei anständig benehmen.
ich trinke keinen alkohol.er führt meist zu plumpen aussagen wie der deinigen.
hachja,obdachlose sind teil unserer gesellschaft,das bitte ich zu beachten.sie als randgruppe zu bezeichnen,gebildete leute wüssten die zu vermeiden ;).
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
schade, dass du AT verlässt, aber ich kann es gut verstehen

irgendwie fiel mir beim Lesen deines Beitrags folgender Satz von Dwight Ike David Eisenhowers Abschiedsrede ein

Dwight D. Eisenhower schrieb:
This evening I come to you with a message of leave-taking and farewell, and to share a few final thoughts with you, my countrymen

warum fiel mir dieser Satz wohl ein? ganz einfach: ich sehe deinen Thread einfach als ein nettes "lebt wohl Apfeltalkerinnen und Apfeltalker"; und gar nicht als emotional überladenes Trauerlied

als denn machs gut und vl. sieht man sich mal im echten Leben :)
 

Shokyu

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
16.09.06
Beiträge
253
Hmm, ich bin ja auch einer dieser "Newbies" und Switcher. Ich setze sogar noch einen drauf. Ich bewege mich auf Apfeltalk hin und her und besitze noch nicht mal einen Mac. :)

Aber dennoch zähle ich mich nicht zu der oben angesprochenen Benutzergruppe.

Ich denke, man sollte nicht alles pauschalisieren bzw. über einen Kamm scheren, nur weil vermehrt "Neue" auftauchen, die vermeintlich sinnlose Kommentare abliefern bzw. schon x-mal gestellte Fragen neu formulieren. ;)

Auch ich bin zwar schon aus diesen Gründen vor mehreren Foren geflohen, aber da ging das Diskussionsniveau wirklich auf Kindergartenhöhe hinunter.

Bis ich irgendwann herausgefunden habe, dass dies kein Dauerzustand sein kann. Die meisten User, die schon oftmals gestellte Fragen stellen und denen man vorwerfen kann, nicht die Suchfunktion zu benutzen, melden sich im Prinzip nur an um ihre Frage loszuwerden, eine schnelle Antwort zu erhalten und sind dann meist über alle Berge. Ich denke, dass kann man auch hier beobachten. Es wird zunehmend seltener, dass sich die "Neuen" versuchen zu integrieren und mit guten Beiträgen auch das Niveau des Forum anheben. Meist fehlt einfach das Interesse daran, sich einer bestehenden Community wirklich anzuschließen.

Aber im Prinzip ist das kein Grund ein Forum zu verlassen. Man wird erstens so schnell keine zweite "Heimat" finden, in der man sich wohlfühlt und dessen Diskussionen man folgen möchte und zweitens wird es auch in diesem Forum über kurz oder lang zu einem Useransturm kommen... Foren wachsen, das liegt nunmal in der Natur der Dinge und ist auch eingentlich so gedacht gewesen.

Man kann sich natürlich ein Forum erstellen, nur Freunde und gute Bekannte aus anderen Foren einladen und sich somit sein Domizil erschaffen, aber über die Zeit wird das auch langweilg.

Dennoch, viel Glück dir Soul Monkey und allen anderen die aus irgendwelchen Gründen das Forum verlassen wollen. Hoffentlich findet ihr etwas Vergleichbares.

Gruß
Shokyu
 
  • Like
Reaktionen: Ephourita

Tobi87

Querina
Registriert
27.02.06
Beiträge
183
ich trinke keinen alkohol.er führt meist zu plumpen aussagen wie der deinigen.
hachja,obdachlose sind teil unserer gesellschaft,das bitte ich zu beachten.sie als randgruppe zu bezeichnen,gebildete leute wüssten die zu vermeiden ;).

Warum sollte man als gebildeter Mensch nicht sagen dürfen das es Randgruppen gibt? Solche Leute sind Randgruppen, da sie aufgrund ihres Lebensstandards am "Rande der Gesellschaft" leben. Was da für Hintergründe hinterstecken sei dabei nicht berücksichtigt.
Aber das ganze ist jetzt leicht am Thema vorbei, ist ne gute Sache von SoulMonkey, dass er wenigstens seine Gründe für seinen Weggang offenbart und ob ihm jetzt aufgrund der aufgekommenden Diskussion weitere folgen ist jedem selbst überlassen.
 
  • Like
Reaktionen: Macholino

SirHenry

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.01.06
Beiträge
330
Ich weiss noch, als ich vor gut 10 Monaten mein Powerbook erstanden habe und dann auf die ersten Probleme gestoßen bin, warst du es Soul Monkey, der mir, gerade in dieser Anfangszeit, oft weiterhelfen konnte, das war wirklich sehr nett von dir. Schade, dass du jetzt das Forum verlässt.
 

mzet01

Gast
Warum sollte man als gebildeter Mensch nicht sagen dürfen das es Randgruppen gibt? Solche Leute sind Randgruppen, da sie aufgrund ihres Lebensstandards am "Rande der Gesellschaft" leben. Was da für Hintergründe hinterstecken sei dabei nicht berücksichtigt.
Aber das ganze ist jetzt leicht am Thema vorbei, ist ne gute Sache von SoulMonkey, dass er wenigstens seine Gründe für seinen Weggang offenbart und ob ihm jetzt aufgrund der aufgekommenden Diskussion weitere folgen ist jedem selbst überlassen.
per definition magst du recht haben,ich erachte sie jedoch nicht als solche.
aber egal,hast recht,ist total OT ;).
fain urlaub hat in seinem song "lieber staat" jene textzeile verwendet die mir grad einfällt : "...wem es hier nicht passt,dem steht es frei hier weg zu gehen."
in diesem sinne beschließe ich meinen standpunkt,soul monkey soll es sich gut ergehen lassen,ist doch klar.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Auf deinem Weg wünsche ich dir alles Gute und weil mich dein Avatar immer an japanische Manga erinnert hat, gibt es zum Abgang noch dieses Bild:

m079_01.jpg


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

nickcaveman

Gast
aaaahja.
danke für die information.
irgendwie etwas arrogant und hochnäsig das ganze.

ich fand dieses ganze elitäre getue bei macusern schon immer etwas suspekt.
der mac ist ein arbeitsgerät und keine lebenseinstellung oder religion oder was auch immer.
jedenfalls bei mir.
ich arbeite mit dem mac, weil ich mit dem mac arbeite.
und ich lecke dabei nicht mit der zunge über das aluminium meines powerbooks. (wäre auch etwas ekelig, wegen dem ganzen tabakkrümmeln dadrauf).

also, ich habe vor 2 tagen wirklich nette hilfestellung zu einem problem hier erhalten.
schnell und kompetent.

und habe hier die letzten tage einige beiträge gelesen, bei denen ich wirklich lachen musste.
und nein, diese beiträge waren nicht von mir.

seit einem jahr, oder aber auch schon länger, gibt es immer wieder solche beiträge, die den untergang von AT prophezeien.

und oft wird der zusammenhang mit der öffnung apples zum massenmarkt zitiert.
ok, 95% der menschheit sind scheisse. und natürlich kommen jetzt einige dieser 95% hier her.
aber das heisst nicht, das der grossteil der bisherigen macuser bessere mensche waren.

jaja, meistens verfügten sie über eine höhere bildung als der durchschnittliche pc benutzer (und auch über mehr geld), aber auch das heisst nicht gleicht, das sie bessere menschen sind.

egal.

ich für meinen teil kann dieses »früher war alles besser« gejammere nicht mehr hören.

obwohl, die musik in den achtzigern war wirklich besser.
und jünger war ich da auch.
und das bier billiger.
die frauen hübscher.
und die autos sowieso(nicht die, die sie in den achtzigern gebaut haben, sondern die, die auf der strasse unterwegs waren).
und es gab nur eine telefongesellschaft, mit der man sich rumärgern musste.

also, wenn euch beiträge oder leute nerven, dafür ist der ignorebutton da.
und wenn man sich dann beschwert, das threads durch fehlende beiträge unleserlich werden, kann ich das beim besten willen nicht verstehen, wo das problem ist.

entweder will man den thread im ganzen, mit allen auswüchsen lesen, oder aber nicht.

wen mich jemand nervt, überlese ich den einfach und fertig.

naja, du hast AT ja eh den rücken gekehrt, insofern ist mein kommentar recht überflüssig.
aber er richtet sich auch nicht explizit an dich.

also, wer noch einmal rumjammert »führer war alles besser«, der wird erschossen.
basta.

ps.: habe bisher keinen kommentar in diesem thread gelesen...
halt nur den ausgangsbeitrag.
keine ahnung, ob ich das noch nachholen werde.
 

raketenmann

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.12.03
Beiträge
335
Ich bin zwar auch schon von Anfang an dabei, aber als Urgestein würd ich mich nicht bezeichnen. Dazu fehlt mir auch die fachliche Kompetenz und der Wille, mich einzumischen. Aber auch ohne hats hier oft Spass gemacht.
Ich bin nur verblüfft, dass es offenbar doch so viele alte Mitglieder sind, die die Leine ziehen wollen. Gleichermaßen bin ich auch verblüfft, wieviel Dummquark selbst in diesem Thread zu lesen ist.
Vieles ist tatsächlich einfach überlesbar. Aber wenns immer mehr wird, fällt es den gemütlichsten Gemütern oft schwer, nicht die Zähne in den Tisch zu hauen.

Ein Abschied ist nach so langer Zeit was Emotionales, und deshalb darf es auch möglich sein, diesen öffentlich zu nehmen, anstatt den 15 Leuten per Mail Tüss zu sagen. Ich kann mich nur Bonobo anschließen ... irgendwo werden wir uns sicher wiedersehen. Ein elitär anmutendes Unterforum ist Unsinn. So nen Wechsel gab es damals schon, als die grüne Seite anfing, seltsam zu werden. Nun ist vielleicht die rote dran. Alles dreht sich.

Es ist nur ein großer Schritt, die Biege zu machen. Denn somit wäre auch "Gast" sein vor dem eigenen Selbst nicht mehr drin. Hut ab.

Und zum Thema Nachwuchs: ich weiß nicht mehr, wo in diesem Thread es geschrieben steht, aber mir fällt partout nicht ein, warum man sich über jeden Mac-Neuling die Hände reiben muss. Und diese Einstellung trägt hier auch oft absurde Früchte – grade bei den "Neulingen", die wir alle mal waren. Wäre der Mac doch bloß nicht so bekannt! Und so beliebt! Is klar, geht mal eher schlafen.
 
  • Like
Reaktionen: Ephourita

nickcaveman

Gast
so, jetzt habe ich es mir doch angetan und den ganzen thread durchgelesen.
weia, hätte ich mal nicht machen sollen.
ich werde jetzt umgehend meinen account löschen.
und meine festplate neu formatieren.

...

nein, jetzt mal spass (spass?) beiseite.
ich kann verstehen, das AT verlässt.
aber die beweggründe von dave waren zB völlig andere als die von soulmonkey.
ich denke, man darf AT nicht als ersatzfamilie sehen.
es ist ein computerforum.
mit einem sehr angenehmen anteil an nicht computerthemen.

ich habe hier schon oft wirklich nett und lustige artikel gelesen.
und sass oft lachend vor dem rechner, was mir den einen oder anderen merkwürdigen seitenblick meiner freundin eingebracht hat.

ihr zynischer einwurf »na, was machen deine freunde von apfeltalk?« lies aber nach und nach nach (was ist das denn für ein satz?), als ich ihr bei computerproblemen helfen konnte und es mir natürlich nicht nehmen lies, sie darauf hinzuweisen, das ich die lösung bei meinen »freunden« bei apfeltalk gefunden habe.

ich versuche, soweit es mir möglich ist, dieser gemeinschaft etwas zurückzugeben.
aber die zeiten, als ich jeden tag den bereich »neue beiträge« komplett überflogen habe (nur die überschriften natürlich) sind bei mir schon lange vorbei.

auch gab es bei mir des öfteren eine AT übersättigung.

da bin ich dann aber einfach einige zeit nicht hier gewesen.
und gut war.
netterweise haben sich leute dann sogar sorgen gemacht. ^^

aber genau das ist wohl auch das problem, das sich hier viele emotional reinsteigern.

es gibt hier haufenweise leute, die ich gerne mal im richtigen leben kennen lernen möchte, aber ich würde momentan niemanden hier als freund bezeichnen.

mit freunden habe ich dinge gemeinsam erlebt, bier oder andere getränke getrunken etcetc.
nicht, das man hier keine freunde finden kann, aber ich habe gerade den faden verloren.
verdammt, ich bin müder, als ich dachte.
eventuell sollte ich jetzt einfach mal ins bett gehen.
rede mich hier ja um kopf und kragen.
sollte mal ein fazit ziehen.
ehm.
also, vielleicht sollte so mancher, der von AT generct ist, einfach mal eine auszeit nehmen...oder aber seine beziehung zu AT überdenken.
vielleicht hilft das ja, und man kann lockerer über dinge hinweg sehen.
zum beispiel über falsche rechtschreibung. ich für meinen teil weiss gar nicht, ob meine rechtschreibung gut oder schlimm ist. woher auch. wenn ich wüsste, wie sachen richtig geschrieben werden, würde ich sie natürlich richtig schreiben. wenn ich sie aber falsch schreibe, weiss ich aber nicht, das es falsch geschrieben ist.
was anderes sind natürlich flüchtigkeitsfehler.
da sollte man sich schon die mühe machen, den kram vor dem abschicken nochmals durchzulesen.
ich für meinen teil mache es.
meistens.
...
für jemanden, der schon zur mitte des beitrages den faden verloren hat, schreibe ich aber verdammt viel.
kann mir selbst kaum folgen.

ausserdem stand da oben irgendwas von fazit.

also, wenn es leuten hier zu niveaulos und unpersönlich wird, kann ich das verstehen, aber da hat jemand irgendwo in diesem thread einen vernünftigen vorschlag gemacht:
einfach ein eigenes forum gründen und da wird man dann nur mitglied, wenn es dem forenbetreiber gefällt.
so bleibt man unter sich und alles bleibt klein und kuschelig.
ist jetzt nicht so ironsich gemeint, wie es eventuell rüberkommt.
so, bin jetzt müde und bevor mein kopf auf die tastatur knallt und der dadurch entstehende buchstabensalat als schlimme rechtschreibung und niveauloses gebrabbel ausgelegt wird, mache ich einfach mal schluss.

ps.: ach, ich vergas in meiner ganzen tiranei soul monkey alles gute zu wünschen.
hoffe, du findest, was du suchst.
und kommst trotzalledem ab und an noch mal hier vorbei.

pss.: irgendwie habe ich den post vom raketenmann nicht verstanden. was willst du uns damit sagen? wird mir irgendwie nicht klar. kann aber auch an meinem momentanen zustand liegen. ist sogar wahrscheinlich.
 

Big-D

Gast
Ich bin ein Neuling. Meiner Meinung nach hätten die Gründer nen E.V. gründen sollen. Die hätte so Sachen ermöglicht wie: Eignungstests, IQ Tests, Kompetenzvorschriften. Ich habe so langsam das Gefühl das Aplle es endlich geschaft hat sich vorwärts auf die briete Masse zu bewegen, wogegen so einige hier das passende Update noch nötig hätten. Wenn euch die Leute nicht passen dann ignoriert sie einfach. So ist nun mal das Leben, und was die Leute anbelangt die gehen wollen: Ich wünsche Euch alles gute im Leben. Reisende soll man nicht aufhalten.
 
  • Like
Reaktionen: 2 Mitglieder

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Hi Markus (aka Soul Monkey)!

Schade, schade. Du warst/bist einer derjenigen, dessen Beiträge ich sehr gerne gelesen habe. Kompetenz und Querdenken wird hier zusehens rar. Der letzte schmerzliche Abschied war für mich dave obwohl ich ihn nicht gut kannte. Nun kommt Deiner dazu.

Ich wünsche Dir (auf nette Weise) viele Entzugserscheinungen in der Hoffnung, dass Du zurückkommst mit der Stärke und Erfahrung, von Dir ungeliebte Beiträge zu überlesen und wieder Spass an der Teilnahme am Forum zu finden. Ich glaube im Namen aller hier sprechen zu können, dass Du jederzeit herzlich (wieder)willkommen bist.

Lieben Gruß und alles Gute auf Deinem weiteren Weg
Daniel
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
apfeltalk-"flucht"

ahoi kollegen,

ich wollte aus aktuellem anlaß (siehe beispielsweise "servus" von soul monkey und needmilk) mit diesem beitrag nur mein bedauern über die abmeldung einzelner angemerkt haben. es sind darunter einige zu finden, die viel bewegt haben für at und mir persönlich wichtig geworden sind.
daran schließt sich die frage, ob das abmelden sinnvoll is...


sicher gilt es, die persönliche entscheidung einzelner zu akzeptieren; das ist vollkommen klar und möchte ich hier deutlich machen.
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
..... Leute die fragen aber nie antworten, keine Ruckmeldung "hat geklappt" "Danke" nur ein Schweigen.
.....
Gruss,
Soul Monkey
Kulturattaché i. R.

Hi Markus,

schön, dass Du wieder an Bord bist.

Brichst Du auch hier im Faden Dein "Schweigen" und gibst noch mal kurz eine Rückmeldung was Dich zu Deinem "Comeback" bewegt hat?
Der Abschied klang so endgültig ( leider), dass ich jetzt etwas verwirrt bin.
 

Soul Monkey

Gast
Eigentlich fing es damit an das Ende letzter Woche wieder vorbeigesurft bin und da auf einen Thread antworten wollte. Naja es blieb nicht bei dem Einen. Mein Abschied vor zwei Wochen war ernst gemeint, allerdings konnte ich in meiner Abwesenheit etwas Abstand gewinnen und ueberlese auch mehr Sachen als frueher aber gibt noch immer einiges was mich einfach stoert. (z.B. das man wieder Supportanfragen per eMail bekommt...)

Mal sehen welche Aenderungen das A-Team *duckundweg* geplant hat und ob sich diese umsetzen lassen.

Derzeit wuerde ich meine Anwesenheit als Kurzbesuch deklarieren.
 
  • Like
Reaktionen: Kang00

Hanyorilla

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.11.04
Beiträge
241
Ach ganz ehrlich lieber Seelenaffe,

lieber Deine Kurzbesuche als Deine Abwesenheit!!!

Grüße
dasHanyo