1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Servus

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von Soul Monkey, 10.12.06.

  1. Servus Apfeltalker,

    als ich mich hier angemeldet habe, war Apfeltalk ein gemuetliches kleines Cafe wo
    man im Sofa seinen Kaffee schluerfte und sich mit den anderen Forenteilnehmern unterhielt. Mittlerweile wurde das Cafe abgerissen, eine Steh-Imbisbude hingestellt und die Leute im Minutentakt abgefertigt, der Kaffee ist auch meist kalt - wenn es denn ueberhaupt einen gibt.

    Aus der Masse an Beitraegen und Themen fiel es mir immer schwerer das fuer mich interessante herauszufiltern, die Qualitaet der Beitraege hat meiner Meinung nach stark abgenommen, was Rechtschreibung, Problembeschreibung und Diskussionsniveau anbelangt. Macs als Massenprodukt das den Untergang der Forenkultur einleitet, das vermeintliche Ende ist erst der Anfang.

    Mittlerweile gibt es Leute deren Beitraege ich aus diversen Gruenden ueberlese, Leute deren Beitraege nicht angezeigt werden weil sie sich auf der Ignorieren-Liste befinden, Threads die dadurch weniger Sinn ergeben, Threads die so oder so wenig Sinn ergeben, Fragen die schon x mal beantwortet wurden, Fragen die trotzdem immer wieder einen neuen Thread bekommen, Begriffe die von vielen staendig falsch geschrieben werden so das ich mich schon frage ob ich es vielleicht bin der die immer falsch schreibt. Leute die fragen aber nie antworten, keine Ruckmeldung "hat geklappt" "Danke" nur ein Schweigen.

    Ich bemerke das ich mich vermehrt ueber Dinge aufrege ueber die ich mich eigentlich nicht aufregen will aber nicht darueber hinweg sehen kann, die Zeit und Lust die ich investiere steht zudem in keiner Relation zum daraus fuer mich resultierenden Nutzen, irgendwie machts einfach keinen Spass mehr, daher habe ich mich nach 2 Tagen Kurzurlaub entschlossen meine aktive Beteiligung bei Apfeltalk komplett einzustellen.

    Danke fuer die Gespraeche, den Spass und die Atmosphaere die/den ich hier erleben durfte.

    Dieser Thread ist als Information zu verstehen da ich nach der Zeit die ich hier war nicht einfach verschwinden wollte und nicht als Aufforderung mich zum Bleiben zu ueberreden. Uebrigens falls ihr mal den Drang verspueren solltet an einem Bierfest oder aehnlichem teilzunehmen und dies im Forum kundtun zu wollen, macht doch bitte einen eigenen Thread dazu.

    Gruss,
    Soul Monkey
    Kulturattaché i. R.
     
  2. Ephourita

    Ephourita Adams Parmäne

    Dabei seit:
    27.06.06
    Beiträge:
    1.297
    Schade find ich das. Echt Schade. Du hast immer sehr gute und hilfreiche Beiträge gebracht. Ich danke dir dafür.
    Ich hoffe doch irgendwann wieder was von dir lesen zu dürfen, mit oder auch ohne AT.

    Viele liebe Grüße

    Sam
     
  3. mzet01

    mzet01 Gast

    naja.
    das wars denn wohl.o_O
     
  4. Hani90

    Hani90 Ontario

    Dabei seit:
    08.11.05
    Beiträge:
    349
    Wirklich schade, aber vielen, vielen, vielen Dank für deine Hilfe!
     
  5. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    genau das wollte ich vor einiger Zeit auch schreiben, habe es aber gelassen.

    AT hat sich immer mehr in Richtung MU entwickelt, bei denen ich aus genau den o.g. Gründen nicht mehr aktiv bin.
    Leider habe ich bis jetzt noch kein neues Forum gefunden, dass mir die Gemütlichkeit und Qualität des früheren ATs bietet, so dass ich auch weiterhin hier bleibe (und das ja auch nicht wenig). Ich mag AT und ich mag die User, die ich kenne (jedenfalls die meisten) aber die Entwicklung in letzter Zeit lässt mich an meiner Meinung zu dem ersten dieser beiden Punkte zweifeln....
     
    proteus und kevin34444 gefällt das.
  6. michaelbach

    michaelbach Roter Seeapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.109
    ja ja, genauso issses! [Meine "thread-deabonieren...-Klagen haben mir ja sogar offene Rügen eingetragen.] Ich habe mich auch 'ne Zeit darüber geärgert, dass Neulinge selten auf die Idee kommen mal die Suche zu bemühen. Etc., etc.Und man kann ja auch nicht dauernd mit dem erhobenen Zeigefinger… Es ist einfach das Kreuz des Erfolges ;)
     
  7. flowbike

    flowbike Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    04.06.04
    Beiträge:
    3.826
    ich bedaure das sehr Soul Monkey, auch deswegen weil du immer ein sehr wachsames Auge auf dieses Forum hattest.
    Deine Beweggründe sind sicher nachvollziehbar, es ist unübersehbar, daß Apfeltalk derzeit einen Wandel durchmacht, der nicht nur positiv ist.
    Als Teil der crew fühle ich mich bei so einem Weggang auch immer ein wenig mitschuldig. Hätten wir es verhindern können?

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und danke Dir für deine aktive Mitarbeit hier im Forum.

    servus
     
    kevin34444 und Ephourita gefällt das.
  8. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    ciao soul, schade. aber es ist deine entscheidung:):-c
     
  9. abstarter

    abstarter Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    26.11.04
    Beiträge:
    2.789
    wirklich schade :( aber er wird garantiert nicht der letzte sein der aus dem derzeitigen wandel seine eigenen konsequenzen zieht. servus, machs gut.
     
    kevin34444 gefällt das.
  10. dekular

    dekular Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    11.11.05
    Beiträge:
    721
    Es ist schön und bitter zugleich, wenn man alte Hasen sagen hört wie gemütlich es hier früher doch war.

    Ich denke jeder von uns hat seine Momente im Leben, in welche er gerne nochmal in der Zeit zurückspringen würde. Ich wünsche dir alles Gute und ein frohes Fest.

    Gruss
    dekular
     
    kevin34444 gefällt das.
  11. Gradi

    Gradi Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    11.02.06
    Beiträge:
    735
    mich kotzt das so an das der mac mehr und mehr bekannt wird!
     
  12. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Nachvollziehbar und vielleicht auch gar nicht so tragisch.

    Bis auf ganz wenige Ausnahmen geht es wohl den meisten hier so, dass das Forum irgendwann an Faszination verliert, wenn man -- vereinfacht gesprochen -- jede Frage einmal beantwortet und jedes strittige Thema einmal diskutiert hat. Ich beobachte das selbst an mir, und das haengt erstmal gar nicht von der hier immer wieder postulierten Verwaesserung des Niveaus durch zu viele Neulinge (Switcher?) ab. Ueber letztere freu' ich mich eher, wenn auch zugegebenermassen teilweise aus wirtschaftlichen Gruenden.

    Nur die selbstauferlegte Endgueltigkeit solcher Abschiede, die werd' ich nie verstehen.
     
  13. Berk

    Berk Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    17.02.05
    Beiträge:
    672



    alles klar?
     
    proteus und kevin34444 gefällt das.
  14. Tommi

    Tommi Kaiserapfel

    Dabei seit:
    29.04.04
    Beiträge:
    1.708
    Hm, irgendwie werden die Abgänge immer selbstreferenzieller hier. Auch ich merke Veränderungen und einen Massenansturm auf AT, bei dem auch an einigen Abenden Probleme immer und immer wieder gepostet werden.

    Das ist ärgerlich und AT hat seinen Flair von früher verloren. Aber direkt das Handtuch zu werfen finde ich ebenfalls nicht richtig. Ich gucke mir nur noch Sachen an die mich interessieren, sobald irgendwas wiedermal aus den Rudern läuft, ist Schicht. Dann mach ich AT ganz schnell zu und beschäftige mich mit etwas anderem. Trotzdem findet man hier auch immer noch nette Menschen die einem helfen oder denen man auch helfen möchte.

    Alles andere geht bei mir schon länger links rein und rechts wieder raus! Ich wünsch dir trotzdem alles Gute!
     
    Ephourita gefällt das.
  15. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    als 'switcher' und greenhorn habe ich extrem von diesem board und auch Soul's beiträgen profitiert und tue es noch. bleibt offen, dass es auch mir hier (und ich tummle mich wie viele in einigen foren) nicht immer einfach gefallen ist und fällt wirklich relevante infos zu filtern, eben aufgrund der masse, den ständigen wiederholungen (und qualität zuweilen). aber wie soll man diesem problem in einem offenen medium begegnen?

    auch ich wünsche Soul nur das beste ..'so long and thx for all the fish'
     
  16. Amadeus

    Amadeus Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    22.06.04
    Beiträge:
    718
    Mensch, Soul Monkey, das ist aber schade:(.

    Bleib doch einfach eine Zeit lang "stilles" Mitglied und schau ab und zu herein. Ausserdem müssen wir doch die österreichische Fraktion hier lebendig halten;)

    Wie Du Dich auch immer langfristig entscheidest: Alles Gute und - danke!

    Grüsse
    Amadeus

    und sonst: Schau doch mal am Wolfgangsee bei mir auf ein Bier vorbei! :-D
     
  17. andi*h

    andi*h Gast

    hello,

    ciao, soul monkey!
    ich verstehe das zwar voll und ganz, find's aber trotzdem schade.

    mir geht das, gerade in letzter zeit, auch sehr auf den geist aber verlassen will ich das "sinkende schiff" (wenn es denn schon soweit ist :eek:) dann doch noch nicht ganz so schnell..

    lg, andi
     
  18. ametzelchen

    ametzelchen Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    2.453
    Ich kann auch bei mir beobachten, dass ich seltener als früher hier präsent bin, was zum Teil mit der von Soul beschriebenen Situation zusammen hängen mag.
    Gleichwohl stelle ich fest, dass ich die Zeit, die ich früher hier mehr verbracht habe nun im realen Leben anders (sinnvoller?) nutzen kann. Vielleicht ist es aber auch nur eine - der Jahreszeit angepasste - Ruhephase die ich mir gönne? (Mein Blog verwaist auch zunehmend)

    Ich finde es sehr schade, dass Du die Tür hinter Dir zuziehst und den Schlüssel nicht behalten willst. Wieder ein "alter Hase" weniger, wieder weniger kompetente Beiträge.......
     
  19. Tommi

    Tommi Kaiserapfel

    Dabei seit:
    29.04.04
    Beiträge:
    1.708
    Das wäre wohl das Beste. Das es bei einer solchen User-Anzahl nicht immer so toll zugeht wie man sich das wünscht ist ja vollkommen klar. Aber dann direkt ganz damit abzuschließen. Sehr schade.
     
  20. bml

    bml Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    26.04.06
    Beiträge:
    504
    als das fidonet (auch dank heise) mehr und mehr bekannt wurde, wich man aufs usenet aus, wo man über aol- und t-online-user erst lachte und dann genervt war.
    das ist der fluch wachsender popularität.
    viel erfolg bei der suche nach einer neuen kuschelecke...
     

Diese Seite empfehlen