• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Servus

  • Ersteller Soul Monkey
  • Erstellt am

DasSCHWITZENDEÖltier

Zabergäurenette
Registriert
19.07.04
Beiträge
605
Servus Apfeltalker,

als ich mich hier angemeldet habe, war Apfeltalk ein gemuetliches kleines Cafe wo
man im Sofa seinen Kaffee schluerfte und sich mit den anderen Forenteilnehmern unterhielt. Mittlerweile wurde das Cafe abgerissen, eine Steh-Imbisbude hingestellt und die Leute im Minutentakt abgefertigt, der Kaffee ist auch meist kalt - wenn es denn ueberhaupt einen gibt.
[...]
Gruss,
Soul Monkey
Kulturattaché i. R.
Auch als ich mich bei Apfeltalk angemeldet habe (3 Monate später als du :D), war der Kaffee hier manchmal kälter als er aussah. Spam gab es hier schon immer, genauso wie redundante Beiträge.
Ich habe an mir selbst beobachten können, dass die AT-Frustration immer dann am höchsten war, wenn ich wieder mal vollkommen überzogene Erwartungen hatte. AT war, ist und bleibt ein Abbild der Gesellschaft. Es wird hier wahrscheinlich immer genauso viele Pappnasen geben wie sonst überall auch und dass die leider vielmehr Lärm machen als der Rest der Bande ist hinlänglich bekannt. :-D
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Schade. Ich finde es traurig, dass uns so ein erfahrenes Mitglied wie Soul Monkey verlässt. :(
Ich kann mich zwar nicht als erfahrenes Mitglied bezeichnen, aber dennoch sah ich nun schon ein wenig, was hier so abgeht. Ich merke, dass Threads, die nicht gerade beantwortet werden, aus der Liste auf der Startseite verschwinden und so auch nicht mehr beantwortet werden. Zudem beginnen viele Threadtitel mit Wörtern, die es schwierig machen, die Threads zu unterscheiden, wenn man nur die ersten paar Zeichen sieht.

Was mich angeht, versuche ich, die Rechtschreibung einzuhalten. Dies aus zwei Gründen: Erstens kann ich gut, aber auch einfach geschriebene, Texte besser lesen und verstehen. Zweitens kann ich wegen meiner Herkunft nicht in einer Umgangssprache schreiben. Das einzige Deutsch, das ich kenne, ist so wie ich in der Schule sprechen und schreiben muss.

Wenn ich vor einem Problem stehe mit meinem MacBook, dann schaue ich mich zuerst überall einmal um: Bei Wikipedia, apple.com und auch hier. So kann ich auch viele der anfallenden Probleme lösen und glaubt mir, es sind einige (mein MB ist auch erst viereinhalb Monate alt).

Ich kann auch nicht wirklich mir grossem Fachwissen wie Soul Monkey glänzen. Deshalb habe ich mich vor allem den unzähligen, von ihm schon erwähnten, Threads widmen, die eine einfache Lösung haben oder schon im Forum diskutiert wurden und die ich deshalb leicht beantworten kann. So versuche ich, mein Wissen auf eine Art und Weise einzusetzten, die hilft.

An Soul Monkey bewunderte ich in meiner kurzen Apfeltalk-Vergangenheit, wie ausführlich und gut er die Fragen beantwortet und wie danach dann die meisten Probleme gelöst waren.

Gut! Nach einem Marathon-Post danke ich dir für deine Arbeit und wünsche keine Entzugserscheinungen ;)
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Findest du das nicht ein bisschen lächerlich? Ich meine, hier kommen Leute hin, die Hilfe suchen. Hilfe suchen, bei einem Problem, das sich auf ihre Apple Produkte bezieht. Du bist ihre Doffnung, dass ihr iPod, Mac oder ihre Internetverbindung wieder funktioniert. Und was machst du? Du haust ab. So sehr ich dich in meiner kurzen Zeit schätzen gelernt habe, und so schade ich das finde, dass du gehst, ein Forum ist dazu da, dass Leuten geholfen wir und das passiert hier nunmal...

Natürlich ist es doof, dass die Fragen immer wieder gestellt werden, und dass das Niveau sinkt, dass Rechtschreibfehler gemacht werden und das Forum wächst. Aber so ist es nunmal und sich deswegen aus dem Staub machen? Naja...

Bin mal auf das negative Karma gespannt...
 

t3ddy

Gast
Schade aber ich zweifel auch immer mehr ob ich hier bleiben soll (und das als Neuling).

Gruß T3d
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Schade schade das wieder Jemand von Bord geht.

Ich akzeptiere deine freie Entscheidung und wünsche dir für deine Auszeit von AT das erdenklich Gute.

Tempo

Wer den Mut zum Wandel und Veränderungen hat,dem werden andere Horizonte und Sichtweisen ermöglicht.

Ansonsten ist ja bekanntlich nichts sicher.Außer…
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobi87

Querina
Registriert
27.02.06
Beiträge
183
Findest du das nicht ein bisschen lächerlich? Ich meine, hier kommen Leute hin, die Hilfe suchen. Hilfe suchen, bei einem Problem, das sich auf ihre Apple Produkte bezieht. Du bist ihre Doffnung, dass ihr iPod, Mac oder ihre Internetverbindung wieder funktioniert. Und was machst du? Du haust ab. So sehr ich dich in meiner kurzen Zeit schätzen gelernt habe, und so schade ich das finde, dass du gehst, ein Forum ist dazu da, dass Leuten geholfen wir und das passiert hier nunmal...

Bin mal auf das negative Karma gespannt...

Seine Entscheidung sollte man wohl akzeptieren, lächerlich ist daran gar nichts. Klar wollen die Leute Lösungen für ihre Probleme mit Apple Produkten, aber diese Leute sollten vielleicht mal ein bisschen mehr Initiative zeigen und z.B. die Suchfunktion benutzen, oder ihr Problem bei Google eingeben, meist werden die Antworten dort schon präsentiert (meist mit Links zu AT-Themen). Und wenn ich eins nicht leiden kann, dann ist das Unselbstständigkeit. Bevor die Antort gesucht wird in vorhandenen Themen wird direkt mal ein neues eröffnet. Und genau das macht das Problem der vielen Threads hier aus.
Was mich auch zunehmend verärgert ist die Schreibweise hier im Forum. Wenn einer der deutschen Sprache mächtig ist, sollte er sie auch vernünftig anwenden. Auch wenn es "nur" ein Forum ist, heißt das noch lange nicht, dass man hier die Sau rauslassen kann. Wenn ich manche Beiträge lese, bekomm ich ja direkt Augenkrebs, da fällt mir dann auch keine Antwort mehr zu ein.

Wollte das nur mal nebenbei gesagt haben, Soul Monkeys Entscheidung war sicherlich nicht einfach, nach der langen Zeit, aber da sie verständlich ist, sollte sie auch respektiert werden.
 

Madcap676

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.06.05
Beiträge
733
Schade Soul Monkey...du warst immer einer der kompetenten und sympatischen AT-User! Ich kann es absolut verstehen, dass du deine Aktivität einstellst. Ich glaube, dass sich fast jeder von denen, die das "alte" AT-Forum kannten, sich schon einmal mit einen eventuellen Auststieg auseinandergesetzt hat!
Ich wünsche dir viel Glück im weiteren realen Leben und, dass du wieder eine neue Heimat im WWW findest!

Grüße aus Österreich
madcap
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Das ist leider der Fluch der wachsenden Bekanntheit. Ich war eine ganze Zeit lang auch bei "Frag Mutti" aktiv, dort ist eine ähnliche Entwicklung festzustellen, seitenweise wird über Banalitäten schwadroniert, andere Meinungen gemeinsam nieder gemacht und eine spezielle Spezies rottet sich zusammen.

Ich konzentriere mich hier auch nur noch auf ein oder zwei Threads, ein paar Sachen überfliege ich und den Rest ignoriere ich. Leider ist der grundsätzliche Ton schärfer geworden, selbst "alte Säcke" mit denen man früher trefflich kontrovers streiten konnte, reagieren ( meist angestachelt durch irgendwelche Bockmistäußerungen von Newbies) mit Schlagetotagrumentation.
Da zudem auch der Altersdurchschnitt der Besucher ( nach meinem Empfinden) gesunken ist, gehen mir so langsam die Gemeinsamkeiten aus.
Allerdings, als ich vor zwei Wochen Hilfe brauchte, sprangen auch sofort wieder einige in die Bresche. Ach ja, schaun wir mal.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

mzet01

Gast
also echt jetzt!
ich will mich da echt nicht einmischen,weil es mir echt wurscht ist ob soul monkey bleibt oder nicht (nicht falsch verstehen,ich "kenne" ihn halt kaum*g*).
aber wenn es den ach so tollen,ersten apfeltalkern so wider ist,dass sich immer mehr leute hier tummeln - warum zur hölle unternehmt ihr dann nichts dagegen?
es besteht die möglichkeit ein neues forum zu schaffen,es besteht die möglichkeit ein subforum zu schaffen oder die möglichkeit ganz einfach apfeltalk zu einer privaten sache zu erklären.
so hättet ihr eine bessere kontrolle darüber ,wer der community(!) beitritt.letzten endes ist dies doch eine community ,oder?
ich finde solche postings zwar überflüssig wie sonst was,dennoch sollte man es aussprechen.
es sollte erfreuen,dass es nachwuchs gibt und sich leute mit der materie beschäftigen.diese leute haben fragen und kommen deshalb hier her.
und herrgott,lassen wir doch mal die kirche im dorf und regen uns nicht über typographische fehler auf.das ist lächerlich und kleingeistig.ich will nicht die arbeiten und klausuren derer sehen,die hier immer wieder am lautesten schrein,wenn jemand sich nicht streng an die grundsätze der grammatik hält.anstatt dort energie zu verschwenden,sollte man sie besser in hilfestellungen investieren.
belibt die frage im raume stehen,was denn bitte dagegen getan wird.wenn es so schlimm ist,vernachlässigen die mods ihre arbeite.ist meine meinung.dopplte oder gar fünfache threads einfach zusammenlegen oder schließen,wenn es vor fehlern nur so wimmelt,zugemacht das ding.
aber nein,es ist leichter sich zu beschweren und selbstdarstellerisch die bühne zu verlassen ("es ist ja soooo doof hier geworden").auch kalter kaffee muss getrunken werden,es tut mir leid.
ich habe mir früh angewöhnt nur beiträge zu lesen,die mich ansprechen oder interessieren.
den rest ignoriere ich.
ach leute,ihr könnt mich nun hassen oder auch nicht.es ist und bleibt ein ort des austauschens von wissen und erfahrungen - nicht mehr nicht weniger.nehmt es doch nicht so wichtig,es ist nicht die welt.die findet draußen statt.
ansonsten noch einen - hoffentlich - erfreulichen abend,ich gehe nu mit dem hund um block ;)
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Kann mich ametzelchen nur anschließen. Zunächst dachte ich ja, meine beiden Söhne halten mich von AT ab (der eine 22 Monate, der andere 3 Wochen alt). Aber AT ist in der Tat im Umbruch, ich durfte auch schon erfahren, dass meine Fragen am Thema vorbei beantwortet werden. Die Schreibkultur im Forum lässt mitunter zu wünschen übrig. Wer nicht in der Lage ist, Wörter auszuschreiben, Satzzeichen zu platzieren und wenigstens ansatzweise eine nachvollziehbare Problemschilderung zu liefern, braucht keinen Mac, sondern erst einmal Bildung.

Ändern kann ich es nicht, also werde ich es wohl hinnehmen müssen.

So sehe ich ab und an mal bei AT vorbei auf der Suche nach interessanten Beiträgen jenseits eines iPods und der Sorge, kostenlos an Pro-Software zu kommen.

Was wohl MacIndy und jesfro denken bei vielerorts gefühlter Degeneration des Forums?

@mzet01: Wenn Du wieder zurück bist mit Deinem Hund, lade ich Dich zu einer Partie Korrekturlesen ein. Ist eine Frage der Höflichkeit, kein AT-spezifisches Benehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Tobi87

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Ja, nur kann mir einer sagen (ich bin auch schon länger da) warum sich hier jeder (dave, soul...) mit solch einer moralischen Trauerrede verabschiedet?
 

mzet01

Gast
Wer nicht in der Lage ist, Wörter auszuschreiben, Satzzeichen zu platzieren und wenigstens ansatzweise eine nachvollziehbare Problemschilderung zu liefern, braucht keinen Mac, sondern erst einmal Bildung.

@mzet01: Wenn Du wieder zurück bist mit Deinem Hund, lade ich Dich zu einer Partie Korrekturlesen ein. Ist eine Frage der Höflichkeit, kein AT-spezifisches Benehmen.

also wenn ich solche sprüche vernehme - am liebsten würde ich dem nächsten penner meinen mac aufdrücken.echt jetzt.
da geht hier echt alles zu grunde*g*.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Tschuess, SoulMonkey. Das Netz ist gross, wir sehen uns bestimmt mal woanders wieder ... Gute Reise!
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ja, nur kann mir einer sagen (ich bin auch schon länger da) warum sich hier jeder (dave, soul...) mit solch einer moralischen Trauerrede verabschiedet?
"Moralisch" ... weiss nicht.

Aber ich weiss, dass so ein Abschied schon etwas sehr emotionales ist ... zumindest erstmal fuer die Abschiednehmenden. Da kann ich schon verstehen, dass sie nicht einfach so wegbleiben wollen, sondern noch was zum Abschied sagen.
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
Ja, nur kann mir einer sagen (ich bin auch schon länger da) warum sich hier jeder (dave, soul...) mit solch einer moralischen Trauerrede verabschiedet?

ich denke mal, dass denjenigen sehr viel an diesem forum liegt/gelegen hat. o_O
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Seine Entscheidung sollte man wohl akzeptieren, lächerlich ist daran gar nichts. Klar wollen die Leute Lösungen für ihre Probleme mit Apple Produkten, aber diese Leute sollten vielleicht mal ein bisschen mehr Initiative zeigen und z.B. die Suchfunktion benutzen, oder ihr Problem bei Google eingeben, meist werden die Antworten dort schon präsentiert (meist mit Links zu AT-Themen). Und wenn ich eins nicht leiden kann, dann ist das Unselbstständigkeit. Bevor die Antort gesucht wird in vorhandenen Themen wird direkt mal ein neues eröffnet. Und genau das macht das Problem der vielen Threads hier aus.
Was mich auch zunehmend verärgert ist die Schreibweise hier im Forum. Wenn einer der deutschen Sprache mächtig ist, sollte er sie auch vernünftig anwenden. Auch wenn es "nur" ein Forum ist, heißt das noch lange nicht, dass man hier die Sau rauslassen kann. Wenn ich manche Beiträge lese, bekomm ich ja direkt Augenkrebs, da fällt mir dann auch keine Antwort mehr zu ein.

Wollte das nur mal nebenbei gesagt haben, Soul Monkeys Entscheidung war sicherlich nicht einfach, nach der langen Zeit, aber da sie verständlich ist, sollte sie auch respektiert werden.


Da hast du natürlich recht, toll ist das vielleicht nicht, aber was mich echt aufregt ist diese Differenzierung. Du bist ein schlechter AT-User, ich bin ein Guter, ich bin schon lange da. Bitte geh weg, du störst hier nur. Das kanns doch nicht sein, Leute. Und das muss doch auch nicht sein. Schaut euch mal nach meinen ersten Posts in meinem ersten Forum um (www.portablegaming.de) um, sucht mal nach Kang00, lest euch meine ersten Beiträge durch, dann werdet ihr erkennen, dass ich auch mal so war. Und was bin ich jetzt? Ich bin der deutschen Rechtschreibung Herr geworden. Ich stelle meine Fragen (hoffentlich) vernünftig. Ich versuche zu helfen, zu allen nett zu sein. Benutze (meistens) die Suchfunktion. Und warum? Weil ich die Chance dazu hatte, weil sie mir von den Leuten in dem Forum da gegeben wurde, bin ich jetzt so geworden. Und schaut euch das pg-Board mal etwas genauer an, da ist auch einiges im Umbruch. Und, störts mich? Nö, die Leute sind trotzdem nett, natürlich gibts Nervensägen, aber die gibts nicht nur im Internet...

Und wenn ihr anfangt die Leute wegen ihrer Rechtschreibung oder ihrer Fragestellung in "Gut" und "Schlecht" einzuteilen, und abhaut, weil ihr keinen Bock mehr habt den Leuten zu helfen, dann ist es kein Wunder wenns bergab geht. Was sollen wir denn hier tun ohne Leute wie SoulMonkey? Ohne User wie andi*h? Ohne die kessen Sprüche von dr_zoidberg? Was tun ohne die Hilfestellung von smb oder marcozingel um nur die Bekanntesten zu nennen. Hm? Wie solls dann weitergehen? Deswegen bitte ich euch, bleibt hier, es macht doch Spaß. Gebt den Leuten ne Chance, werdet nicht müde den Newbies hier zu sagen was man besser tun oder lassen sollte. Oder sind Herr Sins Verhaltensregeln für die Katz, weil keiner mehr Lust hat den Link zu posten? Weil manche zu faul sind nen Knopf zu drücken? Kann man denn keine gemütliche Community sein, die 2000 aktive User umfasst? Wenn die Antwort nein lautet, dann wäre ich auch scheiße drauf. Ich würde aber net abhauen. Ich würde drum kämpfen, um diese Stimmung, um diese Freundlichkeit, dieses familiäre Verhalten. Also Leute, gebt euch nen Ruck und gebt dem Forum ne Perspektive. Danke. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
ich denke mal, dass denjenigen sehr viel an diesem forum liegt/gelegen hat. o_O

Ajo, das ist mir klar. Geht mir ja auch so. Aber immer wieder ist es die gleiche Laier. Ich finde es irgendwie sehr merkwürdig.

EDIT: @ Kang00: Danke für diesen fulminanten Beitrag. Ich sehe es auch so...
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
also wenn ich solche sprüche vernehme - am liebsten würde ich dem nächsten penner meinen mac aufdrücken.echt jetzt.
da geht hier echt alles zu grunde*g*.

Hm, jetzt müssen Randgruppen herhalten. So etwas solltest Du nicht einmal betrunken von Dir geben.
Du darfst Dich ja gerne ärgern, aber Du solltest Dich dabei anständig benehmen.
 

Tobi87

Querina
Registriert
27.02.06
Beiträge
183
@Kang00: Ich glaub nicht das hier User nach gut oder schlecht bewertet werden, jenachdem wie ihre Rechtschreibung ist, aber ein bisschen Anstand dazu kann man jawohl aufbringen. Da geht es nicht um Groß-/Kleinschreibung, sondern so formulierte Fragen, die aufgrund der missverständlichen Ausdrucksweise keiner deuten kann. Und das muss ja nun wirklich nicht sein. Wenn man schnell schreibt kann es ja auch zu Buchstabendrehern kommen, aber wenn ich schon den Threadtitel nicht entziffern kann, dann hört der Spaß langsam auf. Wenn man als neuer User in eine funktionierende Community kommt, sollte man sich nicht direkt mit einer Rechtschreibung ins Bein schießen, die unter aller Sau ist.