• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Serkan A. und Spyridon L. abschieben?

haRun

Antonowka
Registriert
08.04.08
Beiträge
352
Da machst du es dir aber auch gerade ziemlich einfach. So nach dem Motto meine Geschichte legitimiert jede Straftat, weil es geht halt jeder mit seiner Geschichte anders um...

Schon mal daran gedacht, dass die 2 unter Umständen einfach dümmer als ein Schluck Wasser sein könnten?

Oder vielleicht sogar recht intelligent und eiskalt berechnend?

dummheit legitimiert zur abschiebung ?
 

Wunderkind

Rhode Island Greening
Registriert
04.03.06
Beiträge
480
Ein "Vorschreiber" hat diese Frage ja bereits beantwortet: Zur Tatzeit war dieser Täter offenbar 17 Jahre alt. Falls dem so ist wird er nach dem Jugendstrafrecht abgeurteilt, da das Alter zur Tatzeit entscheidend ist.

Na endlich und genau das war er, weswegen die unzähligen Ausführungen weiter oben zum Thema "Warum nach Jugendstrafrecht?" nicht nur hinfällig sondern fragwürdig sind, denn dieses Mindermaß an Hintergrundwissen sollte man sich angeeignet haben, bevor man zu diesem Thema Beiträge verfasst.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.419
nein, tue ich mir nicht. ich hätte viele gründe gehabt um auszurasten... ich habs nie getan, weil ich zur einsicht gekommen bin, dass solche menschen (die mir übel gesinnt waren), es nicht wert sind, auch nur einen muskel für sie zu benutzen

Glückwunsch, sehr weise Einstellung... Geht mir auch so. :-D

Einem Täter könnte man vermutlich sogar den Vorwurf von Vorsatz, d.h. Mordversuch vorwerfen. Ob das ganze noch als Totschlag oder als Fahrlässigkeit zu werten ist? Hätte da Zweifel!
zuviele Indizien sprechen für eine geplante Tat!

Sie wurden ja bisher auch wegen versuchten Mordes verurteilt. Die Frage bleibt, sitzen die hier ab und werden danach ausgeschafft oder eben nicht...
 

haRun

Antonowka
Registriert
08.04.08
Beiträge
352
nein, tue ich mir nicht. ich hätte viele gründe gehabt um auszurasten... ich habs nie getan, weil ich zur einsicht gekommen bin, dass solche menschen (die mir übel gesinnt waren), es nicht wert sind, auch nur einen muskel für sie zu benutzen

ja richtig so.

und man kann nicht von jedem menschen erwarten das er so reagiert.

und niemand hat gesagt das es das rechtfertigt. das wird aus den fingern gezogen.
es wird darauf aufmerksam gemacht das es auch andere GRÜNDE gibt.
das wir nunmal menschen sind und nicht jeder GLEICH IST
 

haRun

Antonowka
Registriert
08.04.08
Beiträge
352
Glückwunsch, sehr weise Einstellung... Geht mir auch so. :-D



Sie wurden ja bisher auch wegen versuchten Mordes verurteilt. Die Frage bleibt, sitzen die hier ab und werden danach ausgeschafft oder eben nicht...

sie wurden nicht verurteilt.

sie wurden ANGEKLAGT.
das ist ein unterschied
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
als ich früher im kindergarten war, hat mir ein mit"schüler" gesagt, er würde mit dem maschinengewehr seines vaters mir auf dem schulweg auflauern und mich erschiessen und meine familie. ich schaue mich heute noch zig mal um, auch wenns nicht mehr nötig wäre...

verhalten wird von der vergangenheit (mit-)bestimmt.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.419
nein, tue ich mir nicht. ich hätte viele gründe gehabt um auszurasten... ich habs nie getan, weil ich zur einsicht gekommen bin, dass solche menschen (die mir übel gesinnt waren), es nicht wert sind, auch nur einen muskel für sie zu benutzen

ja richtig so.

und man kann nicht von jedem menschen erwarten das er so reagiert.

und niemand hat gesagt das es das rechtfertigt. das wird aus den fingern gezogen.
es wird darauf aufmerksam gemacht das es auch andere GRÜNDE gibt.
das wir nunmal menschen sind und nicht jeder GLEICH IST

Sehr schön, nur ist das nun mehr Philosophie als auf das Thema bezogen.

Kurz und Knapp meine Meinung: Keine persönliche Geschichte oder Erfahrung rechtfertig eine solche Straftat. Wer sie begeht hat sehr harte Konsequenzen zu erwarten...
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
nee, kannst du leider nicht.
Aber sowas von!

Ich kann von jedem Menschen erwarten, den ich auffer Straße begegne, dass er sich zu mir genau so sozial verhält wie ich mich zu ihm.

Ob das im Endeffekt so ist, dass der böse Ausländer oder der böse Deutsche wirklich sozial ist, ist was anderes...
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.072
Menschen die einen gewissen geistigen Hintergrund zurückgreifen können und auch in Stresssituationen einen kühlen Kopf bewahren werden nicht mit dem Gesetz in Konflikt kommen.

Die andere Seite ist die animalische Seite die bei vielen Menschen im Vordergrung steht und zu solcher Brutalität, bei kleinsten Ereignissen, führen.
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.072
Bitte was? Les ich da grade, dass ich nicht von jedem Menschen erwartet kann, sich sozial zu verhalten?

Ich denke er meinte nicht die Grundsätzlichkeit der Sache sondern die Realität die wir Tag für Tag erfahren bzw. mitbekommen.
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
Mehrere Gutachten widerlegen den "vermutlichen" Alkohol und Drogenkonsum.
Von daher sind die Argumente der Täter außen vor und werden vermutlich gar nicht strafmildernd gewertet? Einem Täter könnte man vermutlich sogar den Vorwurf von Vorsatz, d.h. Mordversuch vorwerfen. Ob das ganze noch als Totschlag oder als Fahrlässigkeit zu werten ist? Hätte da Zweifel!
zuviele Indizien sprechen für eine geplante Tat!
Das Strafgesetzbuch ist gut sortiert! Die Richter werden sich schon einig?

Als Strafverteidiger würde ich mich allerdings von solchen Fällen ganz klar distanzieren. Habe für die Täter kein Verständnis.
Ein Pflichtverteidiger soll es letztendlich austarieren?
Opferschutz vor Täterschutz!



Gutachter: "Hohe Aggressivität"

Beide Täter stammen aus einem Milieu, geprägt von Gewalt, Drogen und Alkohol. Auch vor der Tat am 20. Dezember hatten sie getrunken - wie viel genau, steht offenbar nicht fest. Im Prozessverlauf errechnete eine Rechtsmedizinerin für beide Täter jeweils eine relativ hohe Blutalkoholkonzentration für den Abend der Tat. Dennoch sei eine verminderte Schuldfähigkeit nicht automatisch gegeben gewesen: "Die motorischen Fähigkeiten waren auffallend unauffällig", so die Expertin. Gutachter attestierten den Tätern eine "hohe Aggressivität" und "dissoziale Züge". Beide gestanden zwar die Tat und entschuldigten sich später bei ihrem Opfer, aber "aufrichtige Reue habe ich im Ergebnis bei den beiden Angeklagten nicht wahrgenommen", bilanzierte Lafleur im Plädoyer.




http://www.br-online.de/aktuell/u-bahn-u-bahn-schlaeger-urteil-ID1215427331826.xml
 

Hallo

Gast
Aus der FR (http://www.fr-online.de/top_news/?em_cnt=1364560 ):

Damit wird der Fall schon zum zweiten Mal als Wahlkampfmunition instrumentalisiert. Roland Koch fiel in Hessen mit seinem platten Versuch auf die Nase. Der bayerische Wahlkämpfer Herrmann geht es cleverer an; juristisch hat er ja recht: Die deutschen Gesetze sehen die Abschiebung in solchen Fällen vor.

Aber der Reflex ist der falsche. Die Männer sind in Deutschland zu den verkorksten Brutalos geworden, die sie offenbar sind. Das heißt nicht, dass die deutsche Gesellschaft die Schuld daran trägt; da werden die Eltern eine Hauptrolle gespielt haben. Es heißt aber, dass sich die Mehrheitsgesellschaft ihrer Mitverantwortung auch nicht einfach entledigen kann. Auch wenn Herr Herrmann das schwer verständlich findet.

Das Urteil zeigt doch, wie es geht: In Deutschland aufgewachsene Täter werden für eine hier begangene Tat nach deutschem Recht abgeurteilt - ohne Ansehen ihrer Herkunft.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.419
das brauch ich nicht lesen.
ich wollte darauf aufmerksamm machen das es ein schlechtes argument war.....
und auch nicht intelligenz legitimiert zur abschiebung...

Du stellst hier das so dar, als ob eine Abschiebung unmenschlich oder so wäre, zumindest hat es für mich diesen Beigeschmack.
 

haRun

Antonowka
Registriert
08.04.08
Beiträge
352
Bitte was? Les ich da grade, dass ich nicht von jedem Menschen erwartet kann, sich sozial zu verhalten?

falsch.wenn du meine beiträge gelesen hättest würdest du wissen das ich sowas niemals meinen würde.
man kann nicht von jedem menschen erwarten der als beispiel vergewaltigt wird genauso zu reagieren wie der andere.

das hat mit sozial nichts zu tun
 

haRun

Antonowka
Registriert
08.04.08
Beiträge
352
Du stellst hier das so dar, als ob eine Abschiebung unmenschlich oder so wäre, zumindest hat es für mich diesen Beigeschmack.

Sorry nicht ganz richtig.
Ich hasse es nur wenn man es sich "einfach" macht.
das problem wird doch nicht mit einer abschiebung gelöst.
es wird wieder auftreten.
wenn es nur an der abschiebung läge BITTE SOFORT ABSCHIEBEN ICH WÜRDE SIE PERSÖNLICH RÜBER BRINGEN.

es geht mir um das tiefsinnige
 
  • Like
Reaktionen: Ikezu Sennin