• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Seltsamer schwarzer Bildschirm mit Botschaft. Virus?

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ACK.
nur bitte, es ist schon ein unterschied, ob man ein frisch installiertes system mit einer fixe IP adresse ins internet hängen kann...
ohne das nach 3 min. sich alles selbständig macht und nach 7 min. man selbst nichts mehr bedienen kann...a la windows.
hat ja nicht nur heise getestet.
ich habe unzählige kisten mit fixer IP im netz hängen. alles mac´s.
und die hängen dort seit 1998.

also würde ich mal aus erfahrung sagen....lassen wir die panikmache.
einen virenscanner braucht man, wenn man mit windows usern gemeinsam an word dateien arbeitet.
sonst kaufen nur switcher virenscanner. weil sie es nicht verstehen können, das man das am mac nicht braucht.
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
Hi,

also was hier manche verbreiten von wegen Viren, Trojaner und andere Malware sei nur Panikmacherei halte ich fuer grossen Schwachsinn und sehr gefaehrlich. Genau das spielt den potentiellen Verbreitern absolut in die Haende, jeder denkt sich der Mac ist ja eh sicher und denkt nicht mehr nach bei dem was er macht. Mac's sind keineswegs so sicher wie von vielen behauptet, der Unix Unterbau hilft sicher, aber fakt ist auch das schon genuegend Malware dafuer existiert. Es gibt erste Mac Botnets Link und Apple ist auch nicht gerade der Schnellste wenn ums fixen von Securityproblemen geht. So ist der dtoa Bug mit dem Angreifer eignen Code ins System einschleusen koennen seit laengerem ungefixt obwohl es mittlerweile wohl sogar exploits dafuer gibt.

Aber jedem wie er will, Aussagen wie "der Mac ist eh sicher und Virenscanner brauchen nur doofe Windowskisten" machen es nur den potentiellen Schaedlingen einfacher. Denn je mehr sich die Nutzer in Sicherheit wiegen um so einfacher gehts. Ausserdem koennte Apple sich auch mal etwas auf die Hinterbeine stellen was die Schliessung von Sicherheitsluecken angeht. Einerseits auf Flash schimpfen aber andereseits nicht mal vor der eigenen Tuere anstaendig kehren das geht nicht.

Virenscanner gibts neben ClamXAV bei allen grossen verdaechtigen, Symantec ...

Sam
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Virenscanner gibts neben ClamXAV bei allen grossen verdaechtigen, Symantec ...

Sam

Ja, und Symantec hat bisher nach dem User die meisten Mac Systeme geschrottet, die sind die Hersteller der größten Schadsoftware für den Mac, wer solche Empfehlungen gibt, bewegt sich auf sehr dünnem Eis.
Finger weg von Norton und Symantec Produkten für den Mac.
 

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
Ja, und Symantec hat bisher nach dem User die meisten Mac Systeme geschrottet, die sind die Hersteller der größten Schadsoftware für den Mac, wer solche Empfehlungen gibt, bewegt sich auf sehr dünnem Eis.
Finger weg von Norton und Symantec Produkten für den Mac.

Also ich wuesste nicht warum ich mich da auf duennem Eis bewegen sollte. Eine Goggle Suche ergab jetzt nicht die Flut von Problemen die man meinen koennte zu finden, denn es handle dabei ja um die "groesste Schadsoftware fuer den Mac". Naja jedem seine Meinung ... und seinen gerechten Teil der ihm zustehenden Malware, ich wuensche viel Spass damit.

Sam
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Aber JETZT hab ich die Lösung:
Ich hab grade gesehen, dass ich den Bildschirmschoner "BUGmirror" aktiviert habe, der geht aber nur wenn eine Webcam angeschlossen ist (was bei geschlossenem Macbook ja nicht der Fall ist).
Deswegen der Käfer auf dem Bild und die Webcammeldung.

Geilomat... you made my day:-D

selten so amüsiert.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
"groesste Schadsoftware fuer den Mac". Naja jedem seine Meinung ... und seinen gerechten Teil der ihm zustehenden Malware, ich wuensche viel Spass damit.

Sam

Schlecht die Datenkrake benutzt, nur einige der von Symantec verursachten Fehler.
-Norton Antivir brachte erst einige kritische Sicherheitslücken auf den Mac
-Norton müllte die Festplatte zu, das der rechner nicht mehr startete
-Norton identifizierte Systemdateien als Virus, dadurch wurde das System lahmgelegt
-Norton löschte temporäre Dateien, erzeugte dadurch Systemlast, die arbeiten unmöglich machte
-Norton veränderte Rechte, so das teilweise unter root Rechten gearbeitet wurde.
-das lässt sich beliebig fortführen
Das man dann auch noch nicht einfach mit dem Uninstaller diese Software und deren daemons und Services Herr werden konnte ist ein weiteres Merkmal für die schlechte Arbeit bei Symantec.
Aber wie du schon sagst, jeder bekommt die Malware, die er verdient, du bezahlst da scheinbar auch noch für.
 

Hartmund

Tokyo Rose
Registriert
26.05.09
Beiträge
66
das ist schön, dass ich deinen Tag schon quasi während dem Knoppers "made" durfte. Wenn das doch bloß immer so einfach wäre :).
trotzdem schönen Tag noch :)

Gruß
 

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
vielen dank für die vielen tips bis jetzt.
bildschirmschoner ist standard, aber ich habe die "bildschirmausgehzeit" auf 45min gesetzt. Vorher wurde der nämlich immer blau, statt auszugehen, jetzt bleibt er einfach an und zeigt nach 10-20minuten das bild. Was mich am meisten wundert ist dieses tierchen. Das hat doch nichts mit apple oder sonst einem programm gemeinsam.
rätselhaft...

Doch der Bildschirmschoner =)
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
der unterschied ist nur die verbreitung von os x. ich weiß zwar keine genaue
prozentzahl, aber es sind immernoch recht wenige os x user im vergleich zu allen
menschen, die einen computer besitzen unterwegs.

Ich möchte mal eben zu bedenken geben, dass die Verbreitung des Systems gar nichts mit den Viren zu tun hat… Unter Mac OS 9 gab es zich-tausend Viren… Und das System hatte einen BRUCHTEIL der Verbreitung von OSX… Sprich es gab weniger OS 9 im Einsatz, dafür aber mehr Viren… Wie kommst du dann darauf, dass es mehr Viren für OS X geben würde, wenn es vermehrt im Einsatz wäre?
Diese Annahme ist einfach falsch.
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
die verbreitung wird immer wieder als kriterium abgewimmelt, aber moment mal...

natürlich tauchen täglich unmengen neuer viren auf, aber viren selbst sind längst nicht mehr interessant - das war zu os9-zeiten sicherlich noch anders. heutzutage geht der trend zum datenklau und aufbau eigener "anonymer" netze, um spam und phishing betreiben zu können. solche netze werden nicht selten vermietet etc. - da gehts inzwischen um richtig geld.

damit im hinterkopf folgendes...

für das vierte quartal 2009 wird microsoft mit windows derzeit ein marktanteil von 95% zugerechnet, osx und sonstigen gerade einmal die restlichen 5%. warum sollten sich daher organisierte gruppen, denn scriptkiddies etc. sind zwar gefährlich aber in anbetracht der professionellen szene uninteressant, osx und die restlichen vornehmen? 95% der computernutzer ist sicherlich attraktiver, wenn es um logging von kreditkartennummern, diversen passwörtern, bankdaten etc. geht.

erneut muss ich chancenmaximierung anführen...

eine annahme auf grund einer jahren alten feststellung als falsch zu deklarieren, halte ich in diesem kontext nicht für besser ;)

ich kann mich in teilen meinen vorrednern nur weiter zur seite stellen - malware jeglicher art, insbesondere trojans, keylogger etc. aber auch exploits für macs nehmen zu und werden in absehbarer zeit wieder deutlich ernster zu nehmen sein. als macuser wiegen wir uns derzeit zu schnell in sicherheit.
aber auch ich kann nicht befürworten, derzeit virenscanner zu kaufen - es ist derzeit noch nicht nötig. und vor allem kann ich auch von symantec-software nur abraten...die ist für alle plattformen immer wieder problematisch...

letztlich wollte ich hier aber auch keine riesen security-debatte auslösen - darüber kann man sich auf der cebit anfang märz in der opensource/linux-ecke wieder die köpfe einschlagen :p *freu mich drauf*
man sollte sich nur vor augen halten, dass steigende popularität auch aufmerksamkeit in anderen "it-segmenten" auf sich zieht....