• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Seltsamer Geruch/Geschmack beim iPhone 4S

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Aber nein.

Er hat uns zum Beispiel einmal metallisches Natrium mitgebracht. Die kleinen Würfel hat er in das trockene Waschbecken gelegt und dann hat er einen von uns, mittels einer Spritzflasche, Wasser draufspritzen lassen.

Das war eine Freude, als das Ding unter lautem zischen in Flammen aufgegangen ist...




Grüße vom Künstler
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ich beneide dich um diesen Lehrer.

Wir haben die ganze Zeit Formeln und andere Dinge von der Tafel abgeschrieben.
Solche Versuche gab es gar nicht...

Das erklärt wohl mein Trauma in Bezug auf diesen wissenschaftlichen Zweig :p
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
@RedCloud: Er dürfte elementares Natrium gemeint haben. Atomares Natrium oder ionisiertes Natrium sagt man nicht bzw. kann man ionisiertes Natrium wohl kaum in einer Schale in ein Waschbecken legen. Das, was er wahrscheinlich meinte, ist Natrium in einer Verbindung als Salz wie unser Speisesalz (Natriumchlorid).
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Natrium liegt als Element als silbrigglänzendes Metall vor. Als Speisalz zum Beispiel liegt Natrium in Ionenform als NaCl vor.




Grüße vom Künstler
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Ich beneide dich um diesen Lehrer.

Wir haben die ganze Zeit Formeln und andere Dinge von der Tafel abgeschrieben.
Solche Versuche gab es gar nicht...

Das erklärt wohl mein Trauma in Bezug auf diesen wissenschaftlichen Zweig :p
Leider wurde mir erst nach Jahren bewußt, daß Lehrer wie dieser, die Engagiertesten waren. "Leider" deswegen, da wir als Schüler das im negativen Sinn ausgenutzt haben. Wir haben Herrn Wicher zum Beispiel einmal die Klassentür ausgehängt. Er kam in die Klasse, hielt sich an der Türschnalle fest, bis er am Boden lag. Das war ein Gelächter aus 30 Kehlen 15jähriger.

Er stand auf, nahm seine Aktentasche, klopfte seinen Anzug ab und begann (als sei nichts geschehen) den Unterricht.
Heute tut mit so etwas immer noch sehr leid, da solche "Scherze" (es gab noch viele andere) nur bei den (erst später habe ich das erkannt) pädagogisch "wertvollen" Lehrern möglich waren. Genau solche Lehrer haben auch etwas positives bewirkt.




Grüße vom Künstler
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Zunächst ist Natrium ein Alkalimetall, kein Metall. Natrium wird auch nicht elementar oder atomar gewonnen, sondern als Salz. Und wenn Natrium in Natriumchlorid gebunden ist, tritt es auch nicht als Ion auf. Das würde es, wenn das Na[SUP]+[/SUP]-Ion alleine durch den Raum schwirren würde. Und jetzt zurück zum Thema.
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
@snoopy
Unter Normalbedingungen ist Natrium ein eher weiches, silberglänzendes und wie von mir schon beschrieben ein hochreaktives Metall. Punkt.

Ich habe das so gelernt, habe es durch diesen Versuch mit Oberlehrer Wicher damals auch mit eigenen Augen gesehen. NATRIUM ist ein METALL.




Grüße vom Künstler
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Aber nein.

Er hat uns zum Beispiel einmal metallisches Natrium mitgebracht. Die kleinen Würfel hat er in das trockene Waschbecken gelegt und dann hat er einen von uns, mittels einer Spritzflasche, Wasser draufspritzen lassen.

Das war eine Freude, als das Ding unter lautem zischen in Flammen aufgegangen ist...

Unser Lehrer hat ein Stück elementares Natrium, das in Alkohol gelagert war, weil es ansonsten sofort reagieren würde, in ein Papier eingewickelt und in ein Wasserbad gelegt. Spritzschutz und Schutzbrillen sind was für Frauen ... Und ab ging der Spaß.

Ich kann die Aussagen von Hangkünstler bestätigen (elementar, metallisch glänzend, sehr reaktiv). :)
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Anscheinend hat snoopy da nur etwas verwechselt. Macht ja nichts. Man kann ja nicht alles wissen.




Grüße vom Künstler
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
[UPDATE] iPad schmeckt auch komisch. Liegt aber daran, dass mir gerade Milch drüber gelaufen ist.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Dann lass die dran und Leck mal in 4 Wochen nochmal. Dann schmeckte komisch :)
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Liegt aber daran, dass mir gerade Milch drüber gelaufen ist.

Und Du nennst Dich Bierhefe?
schnu15x20.gif
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Deinem Namen entsprechend hätte selbstverständlich Bier drüber laufen müssen! ;)
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.432
Beer(hefe) + Milk = Bilk:cool:
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Bülk kenne ich, aber wer panscht Bier mit Milch?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.432
..... und Werner kennt noch Bölkstoff