• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.15 Catalina] seltsame Partitionen

krusedull

Erdapfel
Registriert
05.02.10
Beiträge
5
Hallo,
seit der Catalina Beta habe ich seltsame Partionen hier.
Im Festplattendienstprogramm wird das wie folgt dargestellt:

Fusion Drive
-- Container disk 2
----- Macintosh HD
----- Macintosh HD - Daten
----- Macintosh HD - Daten

Time Machine verweigert seit dem auch die Arbeit.
Backup kann nicht erstellt werden weil:
"zwei der Volumes, von denen ein Backup erstellt werden soll, haben denselben Namen. Benenne das Volumen 'Macintosh HD - Daten' um"

Beide Macintosh HD - Daten werden jeweils mit ca. 385 GB angezeigt.

woher kommt dieser "Schrott" bzw. was hat diese "Macintosh HD - Daten" für einen Sinn ?

mfg
krusedull
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Bei mit gibt es nach der Installation auch zwei Volumes, eines mit dem ursprünglichen Namen das Drives und eines mit dem Zusatz "Daten", aber eben nur eines. Schau doch mal ob das zweite "Daten"-Volume (nicht Partition, die gibt es bei APFS nicht mehr) nicht etwa nur ein Duplikat der ersten ist, bzw. ob die Verzeichnisse in dem Volume leer sind. Wenn ja versuche ob es geht es testweise auszuwerfen. Im schlimmsten Fall musst du den Mac einfach neu starten, damit das ausgeworfene Volume wieder gemounted wird.
 
  • Like
Reaktionen: saw

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Die gleiche Situation bei mir. Außerdem:

- Die Mediathek wird nicht synchronisiert
- Home App erkennt mein Zuhause nicht
und mehrere andere Kleinigkeiten.

Also ich bin vor ca. 15 Jahren auf Apple umgestiegen, alle neue Betriebssysteme zeitnah auf verschiedenen iMacs installiert aber so eine Katastrophe habe ich bis jetzt noch nicht erlebt.

Schwere Enttäuschung.

Jetzt ( nach mehreren Versuchen das neue OS zum Laufen zu bringen) bin ich dabei wieder Mojave aus einem Backup zu wiederherstellen.
(iMac 27“, 2015)
 

krusedull

Erdapfel
Registriert
05.02.10
Beiträge
5
Hallo,
es ist schon gut dass ich nicht der Einzigste bin, der das Problem hat. :confused:
Das scheint also ein Ergebnis von Catalina zu sein ?
Hat jemand eine Erklärung, warum es plötzlich ein Daten-Laufwerk gibt ?
Braucht OSX 10.15 nun noch mehr Speicherplatz von der Festplatte.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Nach dem Installieren von macOS Catalina 10.15 fehlen auf der Start SSD 200 GB (grauer Teil des Balkens) und die BackUps werden mit Irgendwas zugefüllt oder es ist so wie schon bei Mojave eine "optische Anomalie" ...

Bildschirmfoto 2019-10-09 um 18.41.55.png
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Unter System Sonstige ist die "Schwellung des Systems" auf 246 GB erkennbar !

Bildschirmfoto 2019-10-09 um 18.53.21.png
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Braucht OSX 10.15 nun noch mehr Speicherplatz von der Festplatte.
Nein, das ist nicht der Grund zwei Volumes einzurichten. Unter dem neuen Dateisystem APFS läuft das sowieso anders ab. Es gibt in einem mit APFS eingerichtetem Laufwerk keinen Partitionen mehr sondern nur noch den APFS--Container. In dem Container können mehrere Volumes angelegt werden, von denen (theoretisch) jedes auf die gesamte Größe des Drives zugreifen kann. Die Größe dieser Volumes ist aber nicht fest sondern wächst dynamisch mit dem erforderlichen Platz der vorhandenen Daten. So gesehen gäbe es nicht den geringsten Grund zwei oder mehr Volumes auf dem Container einzurichten. Ich habe eine Testinstallation von Catalina auf eine externe SSD eingerichtet und werde es in den nächsten tagen ausgiebig testen. Dann werde ich ja (hoffentlich) wissen, welche Daten jeweils in den jeweiligen Volumes abgelegt werden.
 

krusedull

Erdapfel
Registriert
05.02.10
Beiträge
5
nächste Ungereimtheit
Time Machine wollte ja kein Backup erstellen.
Ich habe nun das "Macintosh HD - Daten" ausgeworfen.
Nun fängt Time Machine auch an zuarbeiten (übrigens ist dafür ein externes Laufwerk vorhanden)
Aber nun kommt nach fast der Hälfte der Sicherung die Meldung dass ein Laufwerk (was gesichert werden soll) für die Sicherung fehlt.
Er sucht also das ausgeworfene Laufwerk "Macintosh HD - Daten"
Mein letztes funktionierende Backup ist damit immer noch vom 3.9.2019, damals unter Mojave.
Also werde ich wohl manuell meine aktuellen Daten retten müssen und dieses Catalina erstmal in die Tonne kloppen. :mad:
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Auf dem kleinen Mac mini 2014 stimmen alle Werte...

Bildschirmfoto 2019-10-12 um 17.20.06.png Bildschirmfoto 2019-10-12 um 17.19.41.png
 
Zuletzt bearbeitet:

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Auf dem größeren Mac mini 2014 schaut es anders aus und es fehlen irgendwie nach der Installation über 200 GB.
Vielleicht verstehe ich aber die "Innereien des neuen Systems" noch nicht.

Bildschirmfoto 2019-10-12 um 17.24.01.png Bildschirmfoto 2019-10-12 um 17.23.48.png
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ohne direkte Hilfe, aber Apple unterscheidet zwischen freien und verfügbaren Speicherplatz, so sind zum Beispiel Snapshot zwar belegter Platz aber bei Bedarf werden sie gelöscht und der Platz freigegeben.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Also ähnlich in der Funktion Snapshot = Time Machine ?!

Es stellt sich die Frage wann genau das Löschen geschieht und warum ändert sich dennoch nichts an den Werten der SSD Belegung und warum ist das unterschiedlich auf zwei gleich konfigurierten Mac mini 2014 ?
 

apfelnase

Macoun
Registriert
22.11.07
Beiträge
123
Ich habe leider das "gleiche" Problem und noch keine Lösung...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-10-12 um 18.50.27.png
    Bildschirmfoto 2019-10-12 um 18.50.27.png
    694,7 KB · Aufrufe: 66

Ottonormal

Erdapfel
Registriert
17.10.19
Beiträge
2
Habe das gleiche Phänomen nach dem ich 10.15 final installiert habe. Ich habe wegen Unzufriedenheit einen Clean installi zurück auf Mojave gemacht und das Laufwerk erstmal deaktiviert. Wenn es keine Probleme macht lösche ich es noch. Catalina kommt mir erstmal nicht mehr ins Haus.

Gruß - Otto
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-10-17 um 16.23.19.png
    Bildschirmfoto 2019-10-17 um 16.23.19.png
    344,3 KB · Aufrufe: 29

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Es ist vollkommen normal, das diese beiden Laufwerke angezeigt werden unter Catalina und keines dieser Volumen klaut Speicherplatz, es sind ausschließlich die Nutzer, die sich ihre Erklärung aus veralteten Gewohnheiten zurechtbasteln.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

helalwi

Bismarckapfel
Registriert
30.08.12
Beiträge
140
Leider kommen hier keine Lösungen. Mein Startproblem wolte ich via die Apple Helpline lösen. Ich kam tatsächlich durch, resp. es hat mich jemand angerufen. Nach einer Stunde der "Hilfe" am Telefon hat der Apple Supporter gesagt, dass die 2 Drives nicht normal seien. Ich solle mal den "Macintosh-Daten" löschen. Nach dem löschen war das System tot und kaputt. Ich habe darauf via Time machine innerhalb von 12 Stunden alles wieder aufgesetzt. Wenn ich nun Time Machine Inhalte anschaue (nicht TM öffnen, sondern auf dem Drive Time Machine, sehe ich nun 4 Drives. Im Festplattendienstprogramm sieht es anders aus. Dort scheint es "richtig" zu sein.
1) Macistosh HD
2) Macintosh HD - Daten
3) Macintosh HD 1
4) Recovery
Mir scheint das ei so gefährliches Durcheinander zu sein, dass ich nicht weiss, was zu tun ist. Ich hoffe, dass ein Update diese Probleme löst.
Sonderbarerweise kann ich seit heute Adobe Lightroom nicht mehr sicherstellen, weil anscheinen der Zugriff verweigert würde . . .
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Habe dasselbe Problem. 200 GB sind "weg". Feature Hin oder Her: Wenn ich auf meine HDD klicke und dort steht 40 GB frei obwohl es 240 GB wären, dann ist das totaler Unsinn.