[10.15 Catalina] seltsame Partitionen

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Leider kommen hier keine Lösungen.

Es kann keine Lösung geben. Offenbar hattest Du vor dem Upgrade eine Besonderheit auf Deinem System, die einen schweren Fehler im Catalina-Installer ausgelöst hat. Statt das System-Volume in 2 Teile zu teilen (wie es richtig ist), wurden bei Dir 3 Teile angelegt, wobei niemand weiß, welche Inhalte dort die "richtigen" sind. Das lässt sich so nicht mehr rückgängig machen. Du müsstest eine Vollwiederherstellung des Systems auf den Stand von vor Catalina machen und dann mit Apple in Cupertino (nicht über das Apple-Callcenter) zusammen versuchen, das Problem nachzuvollziehen, so dass der Programmierfehler im Installer in zukünftigen Versionen korrigiert werden kann.

1) Macistosh HD
2) Macintosh HD - Daten
3) Macintosh HD 1
4) Recovery
Mir scheint das ei so gefährliches Durcheinander zu sein, dass ich nicht weiss, was zu tun ist. Ich hoffe, dass ein Update diese Probleme löst.

Nein, was Time Machine gemacht hat, ist richtig und wird auch so bleiben. Bei Catalina werden von den vorhandenen 5 Volumes normalerweise 3 in Time Machine gesichert. Du hattest die falsche Zahl von 6 Volumes. Time Machine hat sich hier korrekt verhalten und das überzählige Volume als 4. Laufwerk mitgesichert. Die Sicherung dieses Laufwerks bleibt so lange erhalten, bis Du sie entweder über Time Machine von Hand löschst oder bis die TM-Platte irgendwann einmal vollläuft.

Auf dem größeren Mac mini 2014 schaut es anders aus und es fehlen irgendwie nach der Installation über 200 GB.
Habe dasselbe Problem. 200 GB sind "weg".

Falls ihr nicht 6 Volumes statt 5 habt, habt ihr ein ganz anderes Problem, was möglicherweise durch andere Bugs im Installer ausgelöst wird. Ihr solltet das im Festplattendienstprogramm prüfen und eventuell einen getrennten Thread aufmachen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

bountybob

Starking
Registriert
10.09.08
Beiträge
214
Also ich scheine auch dies "Problem" zu haben. Neuer Mac Mini, hatte bei der Ersteinrichtung noch Mojave drauf und alles eingerichtet. Der Mac hat eine interne 256GB SSD, dazu habe ich noch eine 1TB SSD als Datenspeicher und Backup angehängt, aufgeteilt auf 300GB Backup "SSD_BACKUP" für die interne SSD, 700GB "DATEN" für alle möglichen Daten.

Dann hatte ich mir Carbon Copy Cloner besorgt und ein Backup eingerichtet was schön sauber lief.

Dann kam Catalina. Installiert, keine Probleme erkannt, aber auch noch nicht dazu gekommen mal ins CCC zu schauen, was ich nun nach dem mittlerweile installierten 10.15.1 getan habe. Das Backup lief nicht mehr weil die Quell Platte angeblich umbenannt worden wäre, CCC wäre sich sicher die richtige Quelle gefunden zu haben, ich müsse das jedoch bestätigen. Da habe ich dieses Durcheinander bemerkt.

Es gibt hier nun von meiner internen Macinstosh HD eine weitere mit Anhang DATEN und von dem externen SSD_Backup Volumen auch eine mit Anhang DATEN. Von meinem ursprünglichen Volume DATEN, allerdings keine. Lasst Euch nicht verwirren, mein 700GB Volume hatte ich damals mit DATEN benannt.

Jedenfalls sind nun aus ursprünglich 3 Volumes nun 5 geworden und ich checke auch nicht was da nun wo drauf ist und wie sich der belegte Speicher etc. berechnet.

Hier mal die passenden Screenshots dazu, insbesondere verwirrt mich die Anzeige im Finder für die jeweiligen Volumes. Siehe letzter Screenshot dazu.

1.png
2.png 3.png 4.png 5.png 6.png 7.png 8.png 9.png 10.png 11.png
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Das sieht alles völlig normal aus. macOS Catalina liegt immer auf 5 Volumes. Das sind keine Partitionen. Die werden schon seit High Sierra nicht mehr benötigt.
CCC kann meines Wissens nur 4 der 5 Volumes klonen, vermutlich wird das VM-Volume weggelassen.

Die interne Teilung des früheren Systemvolumes in einem System- und einen Datenteil gehört zu den neuen Features von Catalina, was auch in den Produktinformationen so angekündigt wurde.

macOS Catalina: "Sicherere Software. macOS Catalina wird auf einem separaten schreibgeschützten Datenträger ausgeführt und ist somit von allen anderen Daten auf deinem Mac getrennt."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Marco_R

bountybob

Starking
Registriert
10.09.08
Beiträge
214
ok, kann ich noch verstehen, aber warum gibt es in diesem Fall auch auf der externen Platte den Daten Teil ?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Ich dachte, die externe Platte enthält einen Klon der Hauptplatte zu Zwecken der Datensicherung? Dann ist es ja wohl beabsichtigt, das wichtigste Volume, auf dem sich alle veränderlichen Daten befinden, auch korrekt in den Klon zu übernehmen.
 

bountybob

Starking
Registriert
10.09.08
Beiträge
214
ah, ok, das Teil wurde gar nicht durch das Catalina Update, sondern durch CCC erzeugt, ja das ergibt mehr Sinn.
 

kartfan

Erdapfel
Registriert
11.12.19
Beiträge
5
Hallo, ich habe eine externe SSD angeschlossen und auch eine Problem mit der TM und folgender Fehlermeldung:

"zwei der Volumes, von denen ein Backup erstellt werden soll, haben denselben Namen. Benenne das Volumen 'Macintosh HD - Daten' um"

Wo kann ich denn was umbenennen. TM schreibt ich soll "Recovery" umbenennen.

Gruss - Thorsten
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Das eigentliche Problem scheint etwas ganz anderes zu sein: Der Fehlermeldung nach hast Du entweder macOS Catalina mehrmals auf Deinem Computer installiert oder Du hast versehentlich auch eine Klon-Sicherung in die Time Machine-Sicherung mit aufgenommen. (Eine Sicherung der Sicherung ist nicht sinnvoll.)

Du müsstest erst einmal herausfinden, warum Time Machine versucht, mehrere Exemplare von Catalina unter dem gleichen Namen zu sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:

kartfan

Erdapfel
Registriert
11.12.19
Beiträge
5
Catalina ist auf der internen HDD und auf der externen SSD installiert. Aber auch als noch Mojave auf der internen HDD war ging TM nicht. Die Interne HDD ist in TM auch ausgeschlossen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Wenn das so wäre, würde keine Fehlermeldung kommen, aber ich ahne jetzt, was passiert ist.

Man kann keine Festplatte von Time Machine, sondern nur Volumes ausschließen. Catalina liegt auf 5 Volumes, von denen 3 grundsätzlich unsichtbar oder gar nicht gemountet sind, und 2 je nach Systemversion, die gerade läuft, entweder als 2 oder als 1 "überlagertes" Volume dargestellt werden. Time Machine sieht die Volumes so wie sie wirklich sind, während das Dialogfenster zum Ausschluss von Daten aber nur die scheinbare Sicht auf die Volumes zeigt, wo die unsichtbaren Volumes fehlen. Dadurch wird offenbar versucht, die Daten-Volumes der beiden Catalinas und möglicherweise auch beide Recovery-Volumes zu sichern, was einen Namenskonflikt auslöst.

Du kannst versuchen, eine der beiden System-Volumes umzubenennen. (Name des Volumes im Finder anklicken oder über das "Informationen"-Fenster gehen.) Es ist aber die Frage, ob dies auch den Konflikt zwischen den beiden Recovery-Systemen auflösen wird.