• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Seltsame Meldung zu falschem Zertifikat

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.995
Hallo Gemeinde

Vor wenigen Tagen habe ich meinen Mac die Nacht durchlaufen lassen. Am nächsten Tag hatte ich plötzlich diese Meldung zu einem fehlerhaften Zertifikat:

IMG_5892.jpeg

Die geschwärzte Adresse ist meine und ist eben die des WebDAV-Servers (meine Synology). Den WebDAV-Server habe ich mittles Auto Mounter eingebunden. Den nutze ich so zwar sehr selten, aber hin und wann eben doch.

Mit der angegebenen Domain h-rudolph.de habe ich überhaupt gar nichs zu tun. In meinem Schlüsselbund habe ich dieses Zertifikat (also mit h-rudolph.de) nicht gefunden. Leider habe ich mir nicht die Details dieses Zertifikats anzeigen lassen. Womöglich stand da noch was drin.
Es gab ca. 20-30 dieser Meldungen, welche ich alle abbgebrochen habe.
Danach lief wieder alles, wie gewohnt. Und seither habe ich diese Melung auch nicht mehr bekommen.

Was ist da passiert? Bzw. was könnte da passiert sein?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
was ist das, ein Ratespiel? Konkrete Fragen, konkrete Angaben. Aber wenn man schon nur raten kann: externe IPs? Es könnte mit DNS zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.995
Ich wollte kein Ratespiel draus machen.

Die geschwärzte Domain gehört mir und zeigt via DynDNS auf meine Synolgy. Das alles über inwx. Und ich wüsste nicht ganz, wie ich meine Frage konretisieren kann: wie kann sowas passieren?

Aber wie ich dich verstanden habe, könnte an dieser Stelle irgendwo ein DNS Schluckauf gehabt haben.