• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Selbstversuch - Billigakku für das Macbook Pro

niko.aero

Alkmene
Registriert
15.04.14
Beiträge
33
Nach 6 Tagen und 5 Ladezyklen hat sich die Ladekapazität nun bei 93,6 % eingependelt. Absolut okay für denPreis.
Etwas komisches ist aber dennoch passiert, denn ein Mal ging der Ladekapazitätswert bei coconut steil nach unten - war aber imnächsten Test wieder okay. Läuft auch seitdem rund.
Bildschirmfoto 2014-05-08 um 19.19.32.png
 
  • Like
Reaktionen: pti'Luc

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Man muss sich das einmal auf der Zunge zergehen lassen:
Ein Akku mit der Kapazität von 5,4Ah und einer Spannung von 10,8V speichert 210kJ Energie, das entspricht nach E(kin)=½m*v² der (kinetischen) Energie eines PKWs (1 Tonne) mit einer Geschwindigkeit von rund 70km/h!

//edit: Ich sehe gerade, Design-Kapazität sind nicht 5,4 sondern 5,6 Ah, das wären sogar 75km/h...
 
Zuletzt bearbeitet:

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Der Joghurt im Kühlschrank hat einen Brennwert von 462 kJ pro Becher... Achtung beim Joguhrt essen..
Diese Energie kann aber nicht binnen Sekunden freigesetzt werden...
//edit: Wie beim Auto auch: Wenn du das Auto über Stunden zum Stillstand bringst, wirst du nichts spüren, bringst du es binnen Sekundenbruchteilen zum Stillstand (Tunnelwand) spürst du entweder sehr viel oder gar nichts mehr...
 
  • Like
Reaktionen: landplage

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
War ein kleiner Scherz. ;)

Wenn man negativ beschleunigt, wandelt man trotzdem kinetische Energie um. Wenn man nicht spüren würde, dann würde der Körper nicht beschleunigen. :)

Aber du hast schon Recht. Mit solchen Energiemengen sollte man aufpassen, auch wenn der Vergleich ein bisschen komisch ist. :)
 
  • Like
Reaktionen: simmac

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Ja, du hast schon recht, dass der Vergleich ungewöhnlich ist, aber es macht das ganze etwas anschaulicher ;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Wenn du möchtest kannst du die Rechnung auch noch weiter führen. Bei einer für durchschnittliche Pkw üblichen Luftwiderstandsfläche von Cw * A = 0,6 und einem Rollwiderstandsanteil von 5% würdest du mit der Kapa des Akkus ca. 800Meter weit fahren können.

MACaerer
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Yoghurt ist jedenfalls nicht gerade bekannt dafür, spontan in Flammen aufzugehen.
Eine vergleichbare Energiemenge versteckt sich übrigens auch in einer Handgranate.
<werf, duck, und weg/>
 

niko.aero

Alkmene
Registriert
15.04.14
Beiträge
33
Zeit für ein abschließendes Ergebnis.
Der Billigakku hat heute im Verlauf des Vormittags gut zwei Drittel seiner Kapazität verloren, in Zahlen ausgedrückt: Übrig sind noch 27%. Der Test ist gescheitert, der Akku geht zurück zu Amazon.

Fazit: Noch heute einen Originalakku bestellt ;)

Bildschirmfoto 2014-05-09 um 10.48.40.png
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich nehme Wetten an, wie viele auf Amazon begeisterte Reviews von sich geben, das Scheitern nach wenigen Tagen jedoch verschämt (oder absichtlich) für sich behalten.

Dir niko.aero ein Kompliment für deine Ehrlichkeit. Sei dennoch nächstes Mal etwas zurückhaltender mit solchen Berichten. Damit meine ich konkret den letzten Satz in deinem Startpost.

Mir persönlich wäre schon am 3. 5. schwummrig geworden. Eine Kapazitätssteigerung von 89 auf 94 % innert einiger Stunden? Tztztz nee.
 
  • Like
Reaktionen: niko.aero und simmac

niko.aero

Alkmene
Registriert
15.04.14
Beiträge
33
Danke, aber ich sehe keinen Grund, mich für das (sehr) schnelle Ableben zu schämen ;) Einen Versuch war es jedenfalls wert. Und Amazon bietet ja bei solchen Sachen einen spitze Service an, was Rücksendungen betrifft.

Zu meinem "letzen Satz" des Startpostings: Ich war insofern zurückhaltend genug, als dass ich oft betont habe, dass es sich nur um den am Anfang gegenwärtigen Stand der Dinge gehandelt hat.
 
  • Like
Reaktionen: salome

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Es geht nicht darum, dass der Akku eventuell nicht mehr funktioniert. Litiumionemakkus sind halt potentielle Bomben und da sollte man nicht sparen und niemanden dazu ermutigen.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Macht den Kerl doch nicht so "fertig" ;) ... ist doch toll, wenn andere User hier von dem Beispiel lernen... immerhin ein Selbstversuch mit Lerneffekt - gerade auch für Andere...

;)
 
  • Like
Reaktionen: Mooooo

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Jetzt am besten noch den letzten Screenshot als Produktfoto von Kunden bei Amazon hochladen.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Das wär doch mal hilfreich für andere Kunden.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Ein Lob für den Test! Auch wenn es ein "Einzelschicksal" ist, ist das endlich mal wieder eine saubere Dokumentation, was viele immer wieder predigen, aber das "Ja, aber der Preis ..." gerne wegwischt.

Yoghurt ist jedenfalls nicht gerade bekannt dafür, spontan in Flammen aufzugehen.
Manchmal bin ich mir nicht sicher, ob das stimmt, wenn mal wieder ein Kollege seinen Joghurt im dienstlichen Kühlschrank vergessen hat! ;)
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
OT: Schokolade ist ja auch recht Energiereich. So kann man diese durch einen Trick auch als Notbrennstoff beim Camping verwenden.
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Nur vorweg, ich würde wie viele andere hier auch niemals einen gefälschten Akku verwenden, eben wegen der hohen Energiemenge und der Brandgefahr. Ich bin da eh etwas paranoid und habe Steckdosen mit Schalter und nutze auch keine China-Netzteile, etc., aber das sei jetzt mal egal....

Beim Lesen des Threads habe ich mich nur gefragt, wie wahrscheinlich denn so ein Worst-Case Akkubrand eigentlich ist. Die Warnungen hier gehen ja schon fast von einer absoluten Sicherheit dieses (Un)Falles aus. Aber irgendwie passt da meiner Meinung nach etwas nicht zusammen. Wie man bei Amazon/Ebay und Co. sehen kann, ist das Angebot an gefälschten Akkus groß. Alleine daraus kann man auch abschätzen, dass sich die Dinger auch verkaufen. Selbst hier im Forum haben sich ja gleich Käufer zu Wort gemeldet. Wie viele das jetzt Bundesweit sind, kann man natürlich nicht sagen, aber dem Umfang des Angebots nach dürften es ziemlich viele sein. Zumal für einen großen Teil der Kunden ein Akku ein Gebrauchsgegenstand wie jeder andere ist und keinerlei Sicherheitsbedenken vorhanden sein dürften. Der niedrige Preis zählt und jegliche gefälschte Billigware findet massenhaften Absatz.

So, unter dieser Annahme: Wo sind all die Berichte von explodierten Akkus? Oder von Leuten, die Leute kennen, denen das passiert ist?
Sorry, ich habe noch nie direkt oder aus zweiter Hand von sowas gehört. Alle Jubeljahre liest man mal in der Zeitung, dass irgendwo irgendwem unter fadenscheinigen Umständen ein Akku angeblich in Brand geraten sein soll, aber das wars eigentlich. Das Internet ist doch sonst voll von Leuten, die, besonders zu technischen Dingen, überall ihren Senf dazu geben müssen. In Akku-Threads sind mir solchen Meldungen wie "ich hab nen Kumpel, der kennt einen, dem sein Akku explodiert ist" eigentlich noch nie unter gekommen. Auch sonst bekommt man im Alltag keine Explosionen oder Brände durch ebensolche mit. Bei anderen gefälschten Artikeln, wie zum Beispiel teuren Speicherkarten, ist das Netz ebenfalls voll von Angeboten solcher Fälschungen und parallel dazu aber auch mit Berichten, dass diese nicht richtig funktionieren. Auch wird in diversen Foren vor solchen Fälschungen in Form von selbst gemachten Erfahrungen gewarnt. Bei Akkus (mit Ausnahme wie hier, der niedrigen Kapazität) wird hingegen nicht von Bränden und Explosionen berichtet.

Ich zweifel nicht an dass so etwas prinzipiell passieren kann, jedoch wundert mich die geringe Anzahl der Berichte solcher, im Vergleich zur Angebotsvielfalt dieser, besonders verknüpft mit den ernst gemeinten Warnungen hier im Forum.
 
  • Like
Reaktionen: niko.aero