• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Selbstversuch - Billigakku für das Macbook Pro

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wo sind all die Berichte von explodierten Akkus?
Ich lese gelegentlich solche. Das aus eher glaubwürdigen Quellen und nie am 1. April. Oft von Handy Akkus aber auch schon von Notebooks. Von Toten oder Schwerstverletzten schon nicht. Die Akkus sollen ja auch nicht wie Dynamit hochgehen, eher extrem schnell auslaufen.

Aus dem Angebot bei Internethändlern auf Prozentuale Vorkommen zu schliessen halte ich für gewagt. Und bloss weil einem noch nie eine entsprechende Nachricht zu Auge gekommen ist, das Problem in Abrede zu stellen, für relativ unseriös.

Zugegeben wenn die Batterie eines Tesla brennt ist das natürlich eher eine Schlagzeile wert. Batterien können eben schon brennen.

Hier ein Bericht aus dem Jahre 2006.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ich habe persönlich schon mehrere Ersatzakkus (Fotokamera, Handy, etc) die zwar nicht gebrannt haben aber sich ausgedehnt haben. Zudem reicht ja schon die Wahrscheinlichkeit das man den Akku nicht lange verwenden kann um ihn nicht zu kaufen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich ziehe hier einmal den Vergleich zu gefälschten Bremsen für Autos.

Die Dinger gibts zum Spottpreis überall im Internet zu kaufen. Wer würde hier das Risiko eingehen sich so etwas ans Auto zu schrauben? Die Teile bremsen zweifelsohne auch.

Fakt ist nur das so etwas nicht den Spezifikationen des Originals entspricht und es zu gefährlichen Situationen kommen kann. Was allerdings bei hohen Beanspruchungen oder extremen Temperaturen geschieht kann niemand sagen. Sowohl bei Bremsen als auch beim Akku.
Ein moderner Akku für hochwertige elektronische Geräte enthält eine ganze Menge Sicherheitsschaltungen die den Akku und das Gerät beispielsweise bei Hitze oder Kurzschluss schützen. Beim Billigprodukt sind diese mit ziemlicher Sicherheit nicht vorhanden.

Und was geschieht wenn solch ein Akku nachweislich zu einem Brand oder Personenschaden führt kann man sich sicherlich vorstellen. Jede Versicherung wird hier wegen erheblichen technischen Mängeln eines Produkts die Schadensregulierung verweigern. Das kann den finanziellen Ruin bedeuten.
Von der nun eindrucksvoll im Selbstversuch demonstrierten Leistungsfähigkeit solcher Produkte einmal ganz abgesehen.

Und das alles wegen gesparten 50 € bei einem 2000 €-Rechner?
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Na ja, das sind ja meist Rechner, die nur noch 350-400€ Wert sind und die Ersparnis ist bei den wirklich billigen Akkus eher 100-120€. Kann man schon verstehen, dass manche das Risiko eingehen.
Und das ist nur bei Apple. Bei "normalen" Laptops übersteigt der Wert des Akkus mal schnell den Zeitwert.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Der Wert liegt doch im Auge des Nutzers: Es ist der eigene Nutzwert. Mein MacBook pro MID2010 mag für andere nur noch wenig Geld wert sein. Aber für mich ist er aktuell knapp 3000 EUR wert, denn das wäre der Preis für das aktuelle Modell (wenn ich dann schon einen kaufe). Und solange der alte läuft, kann ich das eben sparen!
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Mein (hypothetisch) achtzehn Jahre alter Golf ist auch keine 30.000€ Wert, nur weil ein neuer so viel kostet. Da ist man halt versucht einen Auspuff von ATU drunterzuschrauben, als einen von VW fürs vierfache.

Wehe es sagt einer Autovergleiche wären doof.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 
  • Like
Reaktionen: pti'Luc und niko.aero

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Ich kann aus eigener Erfahrung nur Jedem raten keinen Billig-Akku zu kaufen.
Vor ein paar Monaten habe ich den Fehler gemacht und dachte ich spare mir ein paar Euronen wenn ich einen günstigen Akku bei Amaz** kaufe.
Fazit nach ein paar Monaten: Akku ist ausgelaufen und MacBook jetzt wahrscheinlich hinüber.
Gerade bei solch wichtigen und gefährlichen Bauteilen sollte man nicht am falschen Ende sparen.
Hätte ich mir eigentlich auch denken können aber manchmal muss man eben selbst die Erfahrung machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: salome

deaks

Erdapfel
Registriert
04.08.18
Beiträge
4
Durch das Lesen des Threads habe ich mich gegen einen Billigakku von Amazon oder eBay entschieden.

Muss es eurer Meinung nach der Original Akku von Apple sein oder bieten Anbieter wie Gravis oder iFixit eine ähnliche Qualität?
 

User 190838

Gast
Ich habe einen Akku für 52€ im Dezember 2014 in mein MBP eingebaut. Marke Floureon.
Die Designkapazität des Apple Akkus liegt bei 7200 mAh, hier: 7328 mAh.
Läuft heute noch ohne grosse Kapazitätsverluste. Gekauft bei Amazon, kam mit 3 versch. Schraubern für den den Einbau. Glück gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Mein Akku in meinem MBP ist nun schon mehrere (2 schätze ich) Jahre alt, von eBay für unter 40 € glaube ich und hat 215 Zyklen und ist noch "Gut". Mehr kann ich nicht erwarten.
 

revunix

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
08.10.16
Beiträge
237
Habe auch vor mehr als über einem Jahr in einem MacBook Pro Late 11 einen „Fake“-Akku und dieser funktioniert 1a. Merkt man nicht das dieser nicht original ist. Auch die Laufzeit ist immer noch sehr gut.

Gekostet hat der Akku unter 33€
 

deaks

Erdapfel
Registriert
04.08.18
Beiträge
4
Durch das Lesen des Threads habe ich mich gegen einen Billigakku von Amazon oder eBay entschieden.

Muss es eurer Meinung nach der Original Akku von Apple sein oder bieten Anbieter wie Gravis oder iFixit eine ähnliche Qualität?

Hat jemand schon Erfahrungen mit den iFixit Akkus gemacht?
 

Rabbit1958

Allington Pepping
Registriert
26.01.14
Beiträge
195
Ich hab letzte Woche für mein MBP Mid2010 bei ReplaceDirect (NL) einen günstigen Chinaakku für 48€ gekauft, selbe Größe, Form,Anschlüsse und lief sofort ohne Probleme. Wäre der Laptop jünger hätte ich ev. Bedenken gehabt, aber so warte ich mal ab.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Wäre der Laptop jünger hätte ich ev. Bedenken gehabt, aber so warte ich mal ab.

Drück dir die Daumen, aber weiter oben wurde das Argument, das der Laptop alt ist und ein billig Akku ja durchaus genutzt werden könnte, eingeschränkt, denn wenn tatsächlich etwas passiert, dann wird es richtig teuer und der Restwert des Laptops steht dann gar nicht zur Debatte, Neuanschaffung oder teure Ersatzteile stehen dann an und das dann wie oben erwähnt, wg. vielleicht 50€ Ersparnis
Ich kenne allerdings eine ganze Menge Leute, die mit Billigakkus durchaus gut gefahren sind, die Chance das nichts passiert ist also gegeben.
 

Rabbit1958

Allington Pepping
Registriert
26.01.14
Beiträge
195
Hatte auch damit zu tun das der Original Akku sich plötzlich so aufgebläht hatte(Trackpad ging nicht mehr), das der Gehäusedeckel beim aufschrauben 0,5cm hochgesprungen ist. Da ist dann das Vertrauen nicht mehr so vorhanden, auch weil wir 2 Iphone SE haben, die in die Austauschaktion für die 29€ fallen.
 

Rabbit1958

Allington Pepping
Registriert
26.01.14
Beiträge
195
Hatte auch damit zu tun das der Original Akku sich plötzlich so aufgebläht hatte(Trackpad ging nicht mehr), das der Gehäusedeckel beim aufschrauben 0,5cm hochgesprungen ist. Da ist dann das Vertrauen nicht mehr so vorhanden, auch weil wir 2 Iphone SE haben, die in die Austauschaktion für die 29€ fallen.

Also bis heute kein auffälliges Verhalten, letzt mal im Akku Betrieb gehabt, Steuer und Buchhaltungsprogramm und nach 2,5Std noch 84%, bin damit zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel