• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Seit iOS 11 stetig massiver werdende Probleme in Sachen Stanilität auf iPhone 6S und iPad Air2

einmalig

Erdapfel
Registriert
07.10.17
Beiträge
3
Möchte hier im folgenden ein paar Schwierigkeiten seit iOS 11 und die damit verbundenen Störung bzw Bugs
erläutern und damit fragen, ob noch wer solches bemerkt hat oder Lösungen hat, die derart massiven Programmstörungen auf iPhone 6S und iPad Air2 zu beheben.

Mit Pages fange ich an, auch wenn das ja mehr oder weniger separat vom Betriebssystem Updates erfährt aber eben solche Art Bugs sich seither auch über das gesamte iOS zeigen:

Seit der letzten Aktualisierung von Pages lassen sich manche Dateien nicht mehr öffnen. Dabei betrifft es Dateien mit und ohne Bilder, neueren und älteren Datums sodass mir nicht ersichtlich ist, dass es an ner bestimmten Formatierung liegen könnte. Das fiel mir auf meinem iPhone 6S auf, nachdem ich wie gesagt das letzte Update installierte wobei iOS 11.01 bereits auf dem 6S lief. Zeitgleich funktionierten aber die betroffenen Dateien auf dem Air2 welches da noch unter iOS 11 funktionierte und die vorletzte Pagesversion nutzte. Mit dem Update (also unabhängig ob iOS 11oder 11.01) auf dem Air2 waren auch dort dann diverse Daten nicht mehr zugänglich. Sie zeigten lediglich, wie seither auch auf dem iPhone, das Pagessymbol anstatt der Vorschau aber mit der „richtigen“ Bezeichnung. Versuchte ich eine Betroffene Datei zu öffnen, fror auf dem 6S die App ein und zeigte nur noch ein weißes Display, wo sich aber ohne Geräteneustart schließen und Neustarten ließ und danach zumindest die Dateien mit der Vorschau zugänglich machte. Inzwischen ist es so, dass beim Öffnen der App und dem Versuch eine betroffene Datei zu öffnen zwar nicht mehr die App weiß einfriert, sondern eher zwischenzeitlich einfriert aber alle Symbole und Dateien anzeigt. Berühre ich also eine betroffene Datei, kann ich entweder Neustarten oder auf eine Datei neu zu erstellen (+ oder eben in die Vorlagen-Ebene) tippen und so zumindest neue Dateien anlegen oder bestehende, vom Update nicht derart betroffene, öffnen. Und wenn ich eine betroffene Datei über „auswählen“ markiere um es versuchsweise weiterzuleiten und dazu dann das nötige Symbol tippe, friert die App also wieder ein: weißes Display und somit Neustart der App selbst erzwingend und möglich ohne Geräteneustart.

Apples Support leitete mich zu dem Thema in deren Hierarchie offenbar zu Ansprechpartner von weiter oben nach, wo man zuletzt noch heraushören wollte, ob ich die Dateien am Rechner öffnen könne. Kam aber noch nicht dazu und konnte mich (jedenfalls nicht zu deren Arbeitszeiten) dort zurückmelden. Zumal ich da mit iTunes und Win10 überfordert bin, was die Dateifreigabe betrifft: Schriftstücke importieren (also auf‘s iPhone) ist nicht das Problem, sondern Schriftstücke (egal ob betroffene oder normal anzeig- und bearbeitbare) auf den Rechner zu exportieren. Kann da zwar mit iTunes sagen, dass die Datei da und da hin soll, dort aber nen Ordner mit Unterordnern erstellt wird, bei denen ich das exportierte Schriftstück aber nicht finde...

Hat jemand ähnliche oder gar die selben Komplexe;)?!


Nun zu diversen Auffälligkeiten zum iOS selbst, welche auf meinem 6S und Air2 (inzwischen beide iOS 11.0.2) bisher zwar eher zeitweilig auftreten aber dann für höchste Instabilität sorgen, bzw solche Störungen scheinbar immer öfter wiederkehren und dann auch noch en masse womit die Nutzung von den iOS-Geräten nahezu unmöglich wird:

Oftmals ist die Tastatur hakelig bzw zu langsam sodass ich quasi die Buchstaben vorwähle und hoffen darf, dass ich richtig traf wenn dies dann zeitversetzt die Eingaben umsetzt. Das Wegfallen mit dem Apps-Wechseln über die 3D-Touch am linken Displayrand ist da nur die geringste Makulatur aber offenbar auch so gewollt und kein Bug. Schlimmer jedoch was die Geschwindigkeit angeht: Ebenso zeitverzögert öffnen sich nicht selten Apps, die man zuvor mindestens zweimal antippte -weil sie scheinbar nicht reagierten- aber dann durch die wiederholten Herzrhythmusmassagen (mehrfach Bedienung solange die Reaktion ausblieb) erstmal quer durch ihr Menü gefeuert werden -ähnlich der späten Reaktion wie bei der Tastatur beschrieben.

In der MailApp fiel mir auf, dass eine ältere, längst gelesene und entsprechend verschobene Mail wie ein Startscreen angezeigt wird, als wäre die App mit dieser alten Mail am einfrieren und erst nach kurzem Moment das entsprechende Postfach richtig angezeigt wird.

Als ich mit dem Rad unterwegs war und mich mit einer entsprechenden App bei niedrigem Akkustand und Stromsparmodus navigieren und daher schon ne Zeit lang Strom für’s Handy vom Fahrrad-Akku abfließen ließ, startete das Gerät ohne jedweden Eingriff einfach neu?! Und zeigte die genutzte App genauso samt Aufzeichnung an, als hätte nichts unterbrochen. Beängstigend ungewöhnlich...

Jüngst konnte ich nicht mehr die Tastatur in der SMS durch Tip in’s Schreibfeld aufrufen. Zunächst dachte ich, dass liegt nur an einem Kontakt -warum auch immer- aber bei anderen, unabhängig ob da zuletzt iMessage oder nur SMS verwendet wurde, kam es dann ähnlich. Also wollte ich auf WhatsApp um Hilfe schreiben: Pustekuchen, das allergleiche. Erst als ich nen Link aus Safari über iMessage bzw SMS zu teilen wollen vorgab, konnte ich das Feld samt Tastatur wieder benutzen und den Link entsprechend verwerfen. Das aber funktionierte dann auch nur noch immer seltener. War eine SMS aber auf diesem Weg erfolgreich, klappte es dann wieder überall, auch bei WhatsApp. Zeitweise aber war auch Safaris Adressfeld nicht nutzbar, die Tastatur ausgeblieben. Im Moment geht zumindest gerade alles, bis auf Pages...

Das Programm zeigt sich also zielsicherer wenn man Geduld mitbringt und nicht sogleich öfter tippt sondern eben wartet wenn es nicht sofort reagiert. Dass es aber nicht sofort reagiert scheint nun zum Normalfall anstatt zur Ausnahme zu mutieren.

Ähnliches auch auf dem iPad, dort kam nur hinzu, dass die neue App-Wechsel-Funktion (durch schieben vom unteren Bildschirmrand bis in die Mitte) gänzlich ausblieb oder allenfalls noch -neben reichlich hakeln- die untere Appleiste eingeblendete wurde aber ebenfalls mal einfror oder verzögert bis keine Berührungen annahm. Als würde sich iOS ab und zu aufhängen und nach etwas Bedenkzeit dann aber zunehmend stabilisieren. Nur ist dieser Wechsel zwischen den Symptomen und gewohnter Stabilität wiederkehrend.

Ach: Apps die ich öffnete und ab und an hakelig waren, schienen sich wie mancher doppelter Tip erst nach dem Tippen zu öffnen, also mindestens zweimal aufzupoppen (wie die einfache Animation beim regulären App-Öffnen eigentlich nur einmal geschieht) aber dann wieder sich zu schließen und folglich nach der scheinbaren Öffnung direkt geschlossen zu werden ohne dabei Inhalte der App auch nur kurz anzuzeigen: Doppeltipp, App öffnet sich dam Anschein der Animation nach zweimal (oder bleibt bei einfacher Berührung auch mal nur hängen) aber verschwindet dann, als wäre sie auf diesem Weg geschlossen statt geöffnet wurden.

Häufiger bzw zuletzt genutzte Apps wurden auch schon mal nach einem Neustart so grau angezeigt, wie die Apps im Allgemeinen ergrauen wenn man sie zum Öffnen berührt. Jeweils nur eine und keine zusätzlich zur selben Zeit. Besonders oft wurde so die „Einstellungen“ App angezeigt. Bei Berührung beziehungsweise Öffnen gibt sich das dann wieder und funktioniert augenscheinlich wie eh und je.

Jüngst streikte Safari, indem plötzlich das Display abdunkelte als würde ein Abschalten oder Neustart bevorstehen. Nach verlassen und wieder öffnen der App Safari blieb es ähnlich dunkel bis gräulich und nach Neustart aber luden sich die Seiten neu und damit funktionierte die App wie gewohnt.

Ist ein Virus denkbar? Womöglich einer, der die Tastatur in Beschlag oder wahrscheinlicher unter Beobachtung nimmt und womöglich daher solche Bugs sich abzeichnen?! Jailbreaks hatte ich jedenfalls bei keinem meiner Applegeräte bisher je gemacht. In der Funktion problemlos konnte ich iPhones und iPads nach zwei Jahren weiterreichen, was diesmal „wohl“ anders sein wird. Ein Bug, naja aber derart viele?!

Solche Tücken gab es nie, hatte ich nie feststellen können und erst recht nicht in dieser Intensität bei Apple weshalb ich insbesondere wegen des Betriebssystems Apples Handys nur empfehlen konnte, sofern sich das Thema „Android oder iOS“ auftat ohne mich je als ein sogenannter Jünger von Apple zu bezeichnen oder irgendwo wegen deren Produkte Schlange gestanden zu haben;)

Ließen sich doch die Datenfreigaben unter iOS zumindest nicht gegen diverse Anwendungen bzw Programme erpressen und sonstige solcher Art (iCloud) auch gut verzichten aber wenn jetzt noch nicht einmal Mehr die Software bei Apple stimmt, muss ich beim nächsten Vertag eben doch zur deutlich neugierigeren Konkurrenz wechseln. Dabei habe ich mich so an die einstige Qualität gewöhnt...

Wenn solche Bugs bei 5 Jahre alten Geräten vereinzelt auftauchen könnten aber so selten wie schnell vergessen sind, wäre das für mich noch Apple. Aber diese Störungen bei aktuellen Geräten machen einem ja direkt Angst (Virus) oder lassen einem an den sonst so auf Perfektion in Funktion gestützten Ruf von Apple endgültig zweifeln...

Wenn ihr also solche Probleme mit dem iOS 11 habt oder gar Lösungen oder Lösungsansätze zu meinen wisst, wäre ich erfreut wenn ihr auf meine Belagerung entsprechen konstruktiv zur Antwort finden würdet.

Ich weiß, ist alles so kompliziert geschrieben aber ich lass es jetzt so stehen und hoffe auf erlösende Antworten beziehungsweise Updates:

Nachricht vom iPhone geschrieben;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Nachricht vom iPhone geschrieben;)
Hammer. :D

Ohne jetzt auf jede einzelne Sache einzugehen: Ich würde mal ganz ernsthaft den Akku überprüfen lassen. Und zwar einerseits bei Apple - und weil die ziemlich sicher sagen werden: "Alles tutti!" auch mit einem Benchmark-Programm wie Geekbench (weil man die Werte so gut vergleichen kann). Mein 6S Plus hatte sich auch mitunter einfach abgeschaltet (z.B. während der Fahrkartenkontrolle im ICE) und das bei verschiedenen Ladezuständen. Der heise-Verlag hatte über Akkuprobleme beim 6S berichtet, das war ungefähr die Zeit, wo alle über das Samsung 8-Debakel (das mit den explodierenden Akkus) gelacht haben... (das nur zur Einordnung). Apple hat ein Reparaturprogramm für eine verschwindend geringe Anzahl von Geräten gelauncht und einige Softwarefix-Iterationen nachgeschoben. Es ist mein Verdacht, dass sehr viele Geräte mit diesen Behandlungen einfach weiterarbeiten und einem ggfls. nur eine geringere Rechengeschwindigkeit in Benchmarks auffallen kann, ansonsten sind die Geräte auch heruntergethrottelt schnell genug.

Ob es sich um Bugs handelt vermag ich nicht zu sagen, würde Dir aber nach meinen Erfahrungen zumindest nahelegen, einmal eine komplette Wiederherstellung des Geräts mit iOS-Neuinstallation (IPSW) und ohne Backup zu machen. So einen weißen Bildschirm hatte ich zuletzt beim iPhone 5S. Oft dürfte einfach das Upgrade deswegen nicht richtig geklappt haben, weil das Vorsystem schon irgendwie in einem schlechten Zustand war.
 

einmalig

Erdapfel
Registriert
07.10.17
Beiträge
3
Danke für deine rasche Antwort.


Den Akku halte ich aber nicht für ursächlich, schließlich sind erst mit iOS 11 und dem Update von Pages die Symptome aufgetreten. Wenn die App Pages weiß einfror bzw auch einige Dateien nicht mehr in der Vorschau anzeigt, war ebenfalls erst mit dem Update von Pages der Fall und passiert nur dann wenn eine oder mehrerer der betroffenen Dateien weiterzuleiten versucht werden. Auf dem Air2 spielten sich zum Großteil die gleichen Symptome nach dem Update ab und dazu hatten beide Geräte bisher keine Anzeichen von sonderlichen Akkuschwächen (etwa plötzliches abschalten obwohl noch reichlich Ladekapazität angezeigt worden wäre) und zudem beide Geräte also gleichzeitig mit einem schlechten Akku seit dem Update zu kämpfen haben würden weshalb ich also sicher den Akku bzw die Hardware als Fehlerquelle ausschließen kann.

IPSW muss ich erstmal recherchieren;)

Bis auf Pages läuft seither ohne mein Zutun das 6S und Air2 komischer (oder eher glücklicher) Weise wieder rund. Vereinzelt manches Hakeln noch, wobei ich mir da teilweise nicht sicher bin, ob es gerade an ner Webanwendung bzw der App selber lag oder iOS da zu tun hatte.

Sonst noch jemand Ideen oder ähnliches bei seinem iOS festgestellt?
 

einmalig

Erdapfel
Registriert
07.10.17
Beiträge
3
Nur zur Aktualisierung. Die besagte Abteilung seitens Apple hat dann doch nochmal Kontakt aufnehmen können, sodass ich der Spiegelung der Screens vom iPhone und Desktop zustimmte aber auch von dieser „Hierachie-Ebene“ zwar allerhand eingesehen werden konnte aber keine Begründung oder gar Problemlösung zur Problematik gefunden werden konnte oder wollte. Das scheinen in der Tat jedoch alles Bugs gewesen zu sein. Zumindest sind mit dem letzt Pages-Update alle Dateien wieder sichtbar ohne dass die App dadurch abschmiert. Der Stromverbrauch seit iOS 11.1 nicht mehr außergewöhnlich wenn auch dennoch etwas gieriger als vor iOS 11. Ab und an hakelt es noch in den Kurzmitteilungs-Apps, da aber bei weitem nicht mehr so wie vorher -erst recht wenn man dem Gerät dann die Zeit zur Umsetzung der Eingabe lässt ohne direkt weiter zu tippen oder durch das menü „blind“ im Voraus navigieren zu wollen. Zudem gab es auch wenn es mal etwas hakelt kein gänzliches Einfriern der betroffenen Apps mehr. Das die EinstellungsApp ab und an grau angezeigt wird (so als berühre man sie gerade) hat sich auch mit iOS 11 noch nicht behoben.

Alles in allem kann ich zumindest wieder damit leben wenngleich ich von Apple eigentlich nur Zuverlässigkeit gewohnt war. Die Optionen aber, anhand derer auch der Laie wie ich seine Daten zuverlässig schützen kann, sind es mir noch wert;)