• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

seit 10.15.6 kein Scan mehr möglich

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Liebes Forum,

seit dem Update auf MacOS 10.15.6 kann ich auf meinem Kyocera Ecosys M5521cdw nur noch drucken.
Der Versuch, mit Digitale Bilder zu scannen, scheitert mit der Meldung, dass der Scanner nicht gefunden wird.
Mit einem Mac mit 10.13.6 klappt noch alles.

Hat wer ne Idee?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das ist ziemlich sicher ein Problem mit dem Gerätetreiber, der mit macOS 10.15.6 nicht mehr kompatibel ist. Wenn es auf der Herstellerseite keinen aktualisierten Treiber gibt schaut es schlecht es. Zwei Möglichkeiten gibt es falls keine aktuelle Treibersoftware verfügbar ist:
Neuer Scanner
Generelle Scanner-Software VueScan
Kostet in beiden Fällen ungefähr das Gleiche
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 235800

Gast
Ich hatte das Glück dass zufällig mein Drucker kaputt ging. So konnte ich mir ein Kombigerät gönnen. ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
seit dem Update auf MacOS 10.15.6 kann ich auf meinem Kyocera Ecosys M5521cdw nur noch drucken.
Zunächst einmal schau nach den aktuellen Treibern. Hier sind sie (ganz unten Mac, darin 10.8 und neuer vom 1.7.2020).

Schau danach unter Einstellungen/Sicherheit Allgemein und in den Kategiorien von Datenschutz, ob noch Freigaben zu erteilen sind, damit der Zugriff gestattet ist.
 
  • Like
Reaktionen: bml

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Vielen Dank, hat leider nichts geändert: "Failed to open a connection to the device"
Dass mit neuen Hauptversionen von MacOS geplante Obsoleszenz eintritt bin ich ja schon gewohnt, aber mit Unterversionen?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Evtl. mal die harte Tour: das alte Zeug sauber entfernen und noch mal neu installieren.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Welche Funktion ist 10.15.6 wird denn benötigt um u.U. einen neuen Scanner anzuschaffen? Ich würde mein 10.15.5 Backup wieder einspielen und abwarten.

Und dann einen 10.15.6 Clone auf einer externen USB SSD erstellen und in Ruhe mit Treiberaltenativen testen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
So, ich bin zurück auf 10.15.5 und habe Apple über die Feedback-Seite einen Bugreport zukommen lassen. Ob's was nützt?

Nochmal vielen Dank für die Unterstützung.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Der Bugreport scheint bei Apple gelesen worden zu sein, mit 10.15.7 klappt das Scannen wieder.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Nur interessehalber. Hast Du es in der Zeit, als es nicht ging, die macOS Software „Digitale Bilder“ ausprobiert? Hier soll ja der Zugriff zwar sehr rudimentär auf Scanner funktionieren, aber immerhin angeblich auch bei schlafenden Treibersupport.

Ich hab oft etwas Verspannungen vor Updates, ob mein Scanner (Sologerät) danach noch läuft oder ob ich ein Backup einspielen muss.

EDIT: Entschuldigung. Ich bin dumm. Habe den Eröffnungspost nicht gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Deine Verspannung kann ich nachvollziehen. Damit ich meinen Canoscan 4400 F nicht wegschmeißen musste, hatte ich jahrelang noch einen Halbkugel-iMac mit OS X 10.4 laufen.
Ich will mir jetzt eine Liste der Funktionen aufstellen, die nach einem Update unbedingt getestet werden müssen.
 
  • Like
Reaktionen: DF0