• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Sehr schlechte Sprachqualität mit dem iPhone 5

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Im Apple-Forum berichtet einer, dass er das Problem genau dann nicht mehr hat, wenn er sein DECT-Telefon ausschaltet (also die Basis). Das Lustige ist, dass ich zuhause (wo ich das Problem habe) auch ein DECT-Telefon habe (ich meine, wer hat das nicht?!). Morgen werde ich mal meine DECT-Basis und Repeater komplett deaktivieren und mal schaun, ob dann trotz aktiviertem 3G wieder die Roboterstimme da ist.

Da wo Ihr das Problem habt, ist da auch ein DECT-Telefon? Bzw. testet es doch mal.
Lese hier heute zum ersten Mal einwenig quer und hatte selbigen Eindruck. Bei meinem 5er ist diese blechbüchsenartig verzerrte Sprache auch nur daheim und bisher nie draußen unterwegs. Auch ändert sich das, wenn ich im Haus herumlaufe oder mich nur um 180 Grad drehe. Wobei das dann nicht anhaltend gut oder schlecht ist. Hatte primär an WLAN gedacht, was da stört, aber DECT ist natürlich auch eine Möglichkeit, klar.
 

Massi

Auralia
Registriert
15.08.08
Beiträge
199
Kein DECT in der Wohnung, aber nen stark schwankenden Empfang.

Bei mir in der Wohnung wechselt das Signal zwischen 1-2 Balken Edge ueber 1 Balken 3G bis hin zu 2 Balken LTE im Bad und Ankleidezimmer.

Schlechte bzw. wechselnde Signal haengt bei mir glaub ich mit Stromleitungen der nur 40m entfernten ICE Trasse zusammen.
In der Wohnung hab ich massiv Probleme mit dem beschriebenem Problem. Auf der Straße oder im Buero ist es mir an sich nie aufgefallen.
Also ich schließ fuer mich DECT aus, außer die Nachbarn unter mir funken, dass koennte natuerlich sein ;)
Denke eher dass es das schwache bzw. stark wechselnde Signal ist.
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Ich hoffe es wird entweder so enden, dass das Problem Netzseitig und Softwareseitig nicht behebbar ist und es an den verbauten Komponenten liegt. ... Dann kann ich das Ka*kteil endlich ohne schlechtes Gewissen zurückgeben... und auf das 5S warten.

Das dachte ich mir auch schon. Man hat ja eine zweijährige Gewährleistung. Demnach hätten wir ein Gerät, dass von Anfang an nicht funktioniert hat und könnten es dann auch tauschen. Ob es letztlich ein 5 oder 5S wird, wäre mir in der Tat egal.
 

b0a-x0a

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.11.12
Beiträge
258
So ist es...weil umso mehr man sich mit den Problemen herumschlagen muss desto weniger toll findet man das Produkt am Ende.

Mich halten wirklich nur ein paar grundlegende Punkte beim iPhone:

- gekaufte Apps
- Geschwindigkeit des OS
- Optik
- Retina-Display
 

Wianizza

Carola
Registriert
12.07.08
Beiträge
115
@b0a-x0a ich dachte auch das nicht wechseln kann. Aber ich mache es jetzt so: ich kaufe mir ein Sony Xperia Z, da habe ich schon mal Optik, Display und Geschwindigkeit. Die gekauften Apps benutze ich dann mit dem iPad und kauf mir noch nen iPod touch ;)
 

Kontraindikator

Tokyo Rose
Registriert
20.09.12
Beiträge
66
pratikabu-stt-48.png
pratikabu-stt-clear-24.png
pratikabu-stt-pageup-24.png
pratikabu-stt-down-24.png
pratikabu-stt-pageup-24.png


Bei mir geht es noch immer einwandfrei. Vor allem konnte ich im Büro nun telefonieren und konnte alles klar verstehen. Das ging mit dem vorherigen niemals. Ich gehe nun davon aus, dass es auch so bleibt. Von daher muss man wohl solange umtauschen, bis es endlich geht...somit wird das iphone 5 auch noch zum Fitnessgerät. :mad:
 

b0a-x0a

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.11.12
Beiträge
258
@Wianizza: iPad 3 habe Ich, benutze es aber nie :-D deshalb verkaufe ich es und hole mir ein iPad Mini 2 demnächst. Das kann ich sehr gut für Bilder anschauen nutzen und für unterwegs zur Arbeit etc.

Wollte dann evtl. von dem Geld mir ein WindowsPhone HTC 8X holen. und den Rest (knapp 300€) spar ich mir.
Android kommt mir nicht ins Haus, da kann das Sony noch so schön sein. Display ist natürlich momentan ein Highlight, aber der Preis mit 649€ ebenso ^^.
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Danke noch für den Tipp mit dem Austausch. Habe heute bei T-Mobile angerufen und geprüft, ob meine Meldung auch im System hinterlegt wurde. In der Tat habe ich mich im Oktober schon bei denen gemeldet. Kurz danach bei Apple.
 

Wianizza

Carola
Registriert
12.07.08
Beiträge
115
Da hast du recht, der Preis...
Ich schau mal wie ich's finanziere. Die Idee mit dem ipad 2 Mini ist sehr gut
 

b0a-x0a

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.11.12
Beiträge
258
Was genau meinst du Samoth? Das sollte ich evtl. auch machen.

Edit: wer sein Handy finanziert, macht irgendwas falsch - zumindest wenn es nicht-gewerblich ist...^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Damysterior

Braeburn
Registriert
29.11.12
Beiträge
46
So, ich verfolge den Thread seit Stunde 1 und wollte mich auch nochmal zu Wort melden.
hatte das besagt Problem nur bei mir zu Hause. Guten Edge Empfang, hin und wieder ein, zwei Balken 3G. Nach langem hoffen, dass das Problem gelöst wird, was bis heute nicht der fall ist, habe ich mich dazu entschieden das betreiberlogo zu ändern, um einen 3G Schalter zu bekommen. Dadurch ist das Problem (bei mir) endlich gelöst und ich bin total happy!! Letztens ein miserables Gespräch mit eingeschaltetem 3G geführt. Aufgelegt, 3G ausgeschaltet, erneut vom selben Punkt aus die Nr angerufen und es war perfekt! Seit dem nie wieder die Roboterstimme gehört... Man, war das ne schreckliche zeit :)
Außerdem finde ich das Zeichen schöner als "Telekom.de" und den 3G Schalter sehr praktisch, da ich eh kein lte nutze.
finde es zwar schade, dass man sich als Kunde selber darum kümmern muss, aber ich wollte das iphone 5 auf jeden fall behalten und so ein großer Aufwand war es ja nun auch nicht.
 

Wianizza

Carola
Registriert
12.07.08
Beiträge
115
@b0a-x0a Da hast du mich falsch verstanden. "Finanzieren" brauche ich nichts, dann wär ich ja blöd... Und das für ein Telefon :(

@Damysterior Du sprichst mir aus dem Herzen!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Henne666

Morgenduft
Registriert
15.11.12
Beiträge
169
Hallo,
so nach langer Zeit hab ich mal das Bedürfnis wieder was zu schreiben. Bin bei dem Thema schon seit Anfang an dabei.
Mein Iphone wurde schon 3 mal getauscht. Letzte mal im November. Die Probleme traten immer noch auf.
Beim ausschalten des 3g Netzes (LTE Schalter vorher weg gemacht) waren alle Probleme weg.
Nach einiger Zeit dachte ich mir ich aktiviere mal alles. Und schwups wieder Roboter Stimme.
Da ich Buisnes Kunde bei der Telekom bin habe ich mich heute so richtig beschwert. Laut Aussage der Telekom liegt es allein an Apple. Es wird auch nichts unternommen und wenn ich unzufrieden bin dann soll ich es schriftlich machen. Kündigungsrecht gibt es nicht. Austausch auch nicht. Unglaublich, dass ein Service so aussieht. Nun habe ich eine Nummer wo mein Problem angeblich behandelt wird.
Laut Aussage der Telekom betrifft das auch andere Netze.
So, nun habe ich gleich bei Apple angerufen. Wie immer freundlich. Und versuchen es auch zu verstehen.
Man dürfe nur nicht so viel sagen.
Auch dort habe ich mich fast 2 Stunden beschwert. Bis ich wieder zu einer Chefin durchgestellt wurde.
Auch sie kannte das Problem. Aber konnte nichts genaueres sagen. Nur so weit, das das Iphone immer weiterentwickelt wird und vielleicht seit diesem Jahr was ausgebessert wurde. Genau weiß man das nicht.
Nun habe ich mein schwarzes mal wieder getauscht und mein weißes wo keine Garantieverlängerung gekauft wurde wird umsonst mit gewechselt. Und das alles mit Neugeräten. Laut Apple gibt es die sogenannten reparierten, benutzten Handys nicht die man bekommt. Es sind immer neue. (Das nenne ich Service liebe Telekom)
Nun habe ich von der Dame Ihre Mailadresse und ich soll mich umgehend melden wenn es wieder auftritt.
Das sich was ändert glaube ich nicht. Aber auch durch das ganze gewechsel kann man was bewirken. Weil Apple kostet das schon ein wenig. Um so mehr Tauschen umso besser.
Unglaublich ist, dass beide Vereine sich nicht so richtig dazu äußern.
Laut Telekom ist es ein Hardwareproblem.
Laut Apple, könnte es sein, dass es mit dem nächsten Update behoben wird. Deshalb dauert auch die Veröffentlichung so lange.
Obwohl ich immer wieder sagen muss, dass Apple den besten Service hat.

Nur die Mutmaßungen, an was es evtl. so liegt, sollte man langsam lassen. Immer wieder was neues. Heute war es DECT?

Es ist doch von Anfang an klar, das es an die Netzumschaltung liegen muss.
Ob Antenne (Hardware) oder Software. Das mag dahingestellt sein. Wenn der 3g Schalter aus dann funktioniert alles tadellos.

Nur das jenes keine Lösung darstellt ist ja klar.
Ansonsten kann ich nach 4 Geräten nichts anderes bemängeln. Akku hält länger als beim 4er. Und der Empfang ist nicht viel schlechter. 4er und 5 Nebeneinander beim schlechten Empfang. Alles gleich.

Aber von der Telekom bin ich am meisten enttäuscht. Aber das war ja schon immer so. Ein Kumpel hat das 5 er mit Vodafone und keine Probleme.

Im diesem Sinne.

Cu

Henryk
 

b0a-x0a

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.11.12
Beiträge
258
@Wianizza: ups ok, dann nehme ich das zurück ;)

ps: ich habe die Probleme auch mit ausgeschaltetem 3G und und nur mit Edge, von daher kann ich so manche Aussagen hier nicht nachvollziehen.
 

katakis_k

Idared
Registriert
25.12.12
Beiträge
26
Hast du folgendes gemacht? :

Ich kann nur meine Erfahrung berichten: nach dem Betreiberlogo muss ich noch die
Netzwerkeinstellungen
zurücksetzen,dann mal 3G Schalter an, Gerät neu starten, 3G Schalter aus, Gerät neu
starten -> erst danach
war die Roboterstimme
mit deaktiviertem 3G weg. Einfach mal ausprobieren. Ich habe seitdem die Roboterstimme nie mehr gehabt....
 

b0a-x0a

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.11.12
Beiträge
258
okay, so genau habe ich das nie gemacht, ich probiers mal. Danke ^^

Jetzt bin ich aber mal gespannt...rufe gleich mal meine Freundin an :-D

Edit: Ich kann aber jetzt schon die Mobilen Daten wieder an und aus machen genau wie den 3G-Schalter ohne das es wieder kommen würde, rein theoretisch, oder? Wie machst du das denn?
 

Damysterior

Braeburn
Registriert
29.11.12
Beiträge
46
Das tut mir leid, dass es bei dir nicht hilft :( ich kann nur sagen, dass dadurch bei mir (und bei vielen anderen anscheinend auch) das Problem komplett verschwunden ist, obwohl ich lediglich das Betreiberlogo eingespielt und danach die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt habe, ohne an und aus schalten.
Hat meiner Meinung (Erfahrung) definitiv was mit dem Versuch sich während des Gespräches ins 3G Netz einzuwählen zu tun.
 

katakis_k

Idared
Registriert
25.12.12
Beiträge
26
Edit: Ich kann aber jetzt schon die Mobilen Daten wieder an und aus machen genau wie den 3G-Schalter ohne das es
wieder kommen würde, rein theoretisch, oder? Wie machst du das denn?

danach kannst du ohne problem hin und her schalten ...
 

Jinxter

Golden Delicious
Registriert
08.01.13
Beiträge
6
Das heißt jedes Mal wenn ihr surfen wollt schaltet ihr 3G ein, und wenn ihr wieder telefonieren wollt schaltet ihr 3G wieder aus ?

MfG Joe
 

Damysterior

Braeburn
Registriert
29.11.12
Beiträge
46
Genau. Ich persönlich muss lediglich in meiner Wohnung auf 2g schalten, da ich nur hier das Problem habe und bin dann sowieso direkt mit dem WLAN verbunden um zu surfen.
Ist zwar schade, dass es so sein muss, aber ehrlich gesagt stört mich dieser Aufwand von 2 Sekunden umschalten nicht wirklich ;)