• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Sehr schlechte Sprachqualität mit dem iPhone 5

Arndt512

Erdapfel
Registriert
14.01.13
Beiträge
3
Moin,

so, ich lese nun auch schon eine Weile mit und habe auch so meinen Spass mit der Sprachqualität. Genutzt wird das Iphone im Büro, Zu Hause und viel auch unterwegs, im Auto, meist auf der Autobahn. Was mir so aufgefallen ist:

* Es passiert überwiegend (fast ausschließlich) bei eingehenden Anrufen.
* Es passiert seltenst in der Stadt mit sehr guter Versorgung
* Es passiert häufiger tagsüber, seltener tief in der Nacht
* Es passiert auch oft im Auto
* Es passiert scheinbar öfter in Verbindung mit dem Bluetooth-Headset / der Bluetooth gekoppelten Freispreche

Was passiert? Nun, eingehende Anrufer sind schwer zu verstehen, angefangen von einfach schlechter Sprachverständlichkeit bis hin zu Stotterfunk und digital verzerrter Roboterstimme. Wenn es auftritt, scheint ein über Bluetooth gekoppeltes Headset nicht grade dienlich zu sein, aber schaltet man auf das IPhone selber zurück, ist die Verständlichkeit auch nicht besonders gut. Robotterstimme bleibt Robotterstimme.

Das DECT beteiligt ist, kann ich wohl recht sicher ausschließen: Zu Hause steht der DECT-Sender im gleichen Zimmer, im Auto habe ich hingegen DECT nicht dabei. Scheint bei mir keinen Einfluss zu haben, ich wüsste auch nicht recht, was da sein sollte.

Was ich auch beobachte, sind oft fehlgeschlagene Anrufe. Das passiert meist tagsüber, und oft im Auto. Immer in Verbindung mit nicht besonders guter Sprachqualität. Nachts um 3 Uhr ist die Qualität hingegen meist recht perfekt, ich kann mich jetzt nicht erinnern, um diese Zeit jemals Probleme gehabt zu haben; hingegen ist eine Häufung jedoch in den Stoßzeiten Morgens / Mittags / Nachmittags zu beobachten.

Im Büro / zu Hause gibt es übrigens kein 3G, nur Edge. Ob das nun wirklich ursächlich ist, kann ich nicht recht sagen. Mein persönlicher Eindruck ist, dass der Codec nicht recht sauber läuft, was die schlechte Sprachqualität erklären mag. Ist er einmal richtig aus dem Tritt und lässt den Robotter raus, dann fängt er sich auch nicht wieder. Gehen wir mal davon aus, dass der codec nicht total grottig ist, deutet das auch auf Timing-Probleme im Datenstrom hin.

Ich würde daher auch mal die Theorie aufrufen, ob nicht vielleicht eine deftig ausgelastete Funkzelle hier auch beteiligt sein könnte. Das könnte - insbesondere bei über Repeater - vielleicht so am Timing drehen, das die Geschichte nicht mehr rund läuft. Mein Eindruck ist ja auch, wenn Bluetooth im spiel ist, wird es eher schlechter - wird hier durch Auslastung des IPhones das Timing vielleicht noch kritischer?

Nun, wie auch immer, dank der Erfahrungen hier im Fred habe ich mir die Mühe gespart, auf einen Austausch vom IPhone zu bestehen. Die Telekom wusste bisher nie etwas von dem Problem, was aber (ich habe öfter mit der Hotline beruflich zu tun) offensichtlich nicht ganz stimmte, es gab da den ein oder anderen Hinweis, der in die Richtung "wir wissen nicht recht, woran das liegt" ging. Aber auch ich bin etwas von der Telekom enttäuscht, irgendwie ist die mein Vertragspartner und sollte ich bitteschön auch entsprechend kümmern.

Nun, und das IPhone selber: die Karten sind ein grauen (hier mein Heimbereich ist in der Flugfotoanzeige komplett unter Wolken, neben bescheidener Auflösung also auch noch im Nebel, die Karten sind ungenau (Geocacher haben das sicher schon bemerkt ^^). Die Sprachqualität ist aus bekannten Grüden suboptimal.

Jetzt kam noch ein weiteres Problem dazu: Ich habe schon seit erscheinen des Updates die 6.02 drauf, und das klappte bisher prima. Seit Freitag abend nun hällt der Akku noch etwa 3h (3G) und 5h (Edge). Im Standby! Das IPhone ist schön warm, werkelt also kräftig, und der Datenzähler in der Benutzung zeigt, das ständig Daten mit dem mobilen Netz ausgetauscht werden AUCH wenn WLAN verbunden ist (und auch funktioniert, wenn man surft). Im Ausschlussverfahren gefunden: Mobile Daten abschalten -> Problem weg, aber dann geht die dolle Mailbox nicht mehr. Alles andere, wie Ortungsdienste, ICloud, Nachrichten, Neustart, Zurücksetzen etc. brachte keinen Erfolg. Also musste jetzt die 6.01 zurück gespielt werden. Zum Glück ist die Sprachqualität jetzt nicht schelchter geworden, aber dafür brauch ich nicht ständig eine Steckdose suchen. Das ist ja wie bei meinem ersten Mobile, dem Motorolla 7200 - das klang ganz ähnlich, und der Akku hatte auch so die Laufzeit, wenn man auf sowas wie Telefonate verzichtete^^

cu - Arndt
 

Damysterior

Braeburn
Registriert
29.11.12
Beiträge
46
Ich hoffe. dass ein Update bald Abhilfe verschaffen wird. Vorerst kann ich aber sehr gut mit dem 3G Schalter leben
 

Rabensteyn

Idared
Registriert
05.11.12
Beiträge
29
...* Es passiert überwiegend (fast ausschließlich) bei eingehenden Anrufen.
* Es passiert seltenst in der Stadt mit sehr guter Versorgung
* Es passiert häufiger tagsüber, seltener tief in der Nacht
* Es passiert auch oft im Auto...

Hallo Arndt,
sehr guter Beitrag! Einer der nüztlichsten seit langem und langweilt nicht mit irgendwelchen Umtausch-Aktivitäten und ermüdenden Wiederholungen von Newbies, die gerade mal die letzten 5 Posts gelesen haben. Danke!

Zum Thema 3G-Schalter:
Vielleicht sollten sich jene Fans hiervon eine Software downloaden, die das iPhone 5 auf ein 56k-Modem runterregelt. Dann roboterts sicher auch nicht mehr. Der Hammer, wie weit man mittlerweile bereit ist zu gehen! Ich sage nur: 49€ o. 59€/Monat!
 

b0a-x0a

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.11.12
Beiträge
258
Ich mache den 3G Schalter nicht aus damit ich telefonieren kann sondern damit ich ne viel längere Akkulaufzeit erziele. Wer will schon den ganzen Tag da 3G haben wo es garkein 3G gibt und verballert somit Akku für nichts?! - Ich nicht ;) zumal wir eine Strahlenschutzverglasung auf der Arbeit haben...
 

Damysterior

Braeburn
Registriert
29.11.12
Beiträge
46
@rabensteynWenn du einen besseren Lösungsvorschlag hast immer her damit. viel besser als überflüssige posts zu schreiben. Wie gehst du denn mit dem Problem um? Warten bis sich was tut?! Ich bin zwar nicht gerade davon begeistert, aber soo dramatisch ist diese eine Sekunde an,aus schalten nun auch nicht... "Wie weit man mittlerweile bereit ist zu gehen" ... Übertreib mal nicht. Nun läuft das telefonieren jedenfalls wieder perfekt und ich würde immer wieder "so weit gehen" :)
 

Kinddernacht200

Roter Delicious
Registriert
15.04.10
Beiträge
93
Hallo zusammen,

kleines Zwischenfazit von mir. Also ich habe am 8.1 mein Betreiberlogo geändert, Netztwerkeinstellungen zurückgesetzt, 3G abgeschaltet (da es bei mir kaum 3G gibt und es auch unheimlich am Akku zieht), Gerät neu gestartet und habe seit dem KEINE Probleme mehr mit Roboterstimme *freu*. An den Stellen wo ich mit dem 5er und Werkseinstellungen immer Probleme hatte, habe ich jetzt keine Probleme mehr, alo genau gleich wie vorher mit meinem iPhone 4, das habe ich auch immer im EDGE Modus betrieben, 3G habe ich nur bei Bedarf zugeschaltet, hatte aber im 3G Modus keine Probleme...

Gruß Benny
 

Damysterior

Braeburn
Registriert
29.11.12
Beiträge
46
Aber Kinddernacht... Meinst du nicht, dass du damit zu weit gegangen bist, nur um wieder vernünftig telefonieren zu können, statt sich seit Monaten und bei jedem Telefonat wie wild zu ärgern weil sich nichts tut? :-D
 

Kinddernacht200

Roter Delicious
Registriert
15.04.10
Beiträge
93
@Damysterior: Wenn ich mir ärgern möchte kann ja bei Bedarf schnell wieder aufs Original wechseln :)
 

Arndt512

Erdapfel
Registriert
14.01.13
Beiträge
3
Hallo,

nun, hier bei mir funktionierte das Iphone 3+4 ebenfalls zuverlässiger mit Edge (Mobile DATEN). Zu Hause gibt es gar keinen 3G - Empfang, am Ordsrand ein bisschen. Selbst wenn mal ein Bälkchen 3G aufgeschnappt wurde, war die Verbindung über Edge meist schneller, während bei 3G längere "Hänger" entstanden, bis mal wieder Daten flossen. Das war bei gutem 3G-Empfang natürlich anders; aber das ich 3g über lange Zeiten abgeschaltet hatte, kam durchaus vor.

Es ist natürlich ein peinliches Armutszeugnis, dass Apple (Das BESTE Iphone ever blablubb) den Mitarbeitern den Maulkorb verpasst und den Fehler nicht findet. Denn hätten sie das, dann würde ganz Cupertino auf dem Dach stehen und mit dem Finger nach Bonn zeigen, wenn da die Telekom der Schuldige wäre. Selbst Antennagate war je harmlos gegen die Blamage, die sich Apple da grade einfährt. Damals hat wenigstens noch einer gemäckert "Ihr haltet das Handy falsch!" und dann letztendlich etwas getan, um den Schaden zu begrenzen (Bumperflut). Doch jetzt... ärmliche Entschuldigungen für die Karten, Maulkorb für eine Sprachqualität, die viele von uns noch gut von 1969 kennen, als irgendwer einen kleinen Schritt machte, der ein großer für die Menschheit war, und eifrige Moderatoren in bestimmten Foren, die das Akku-problem mit 6.02 in Angriff nehmen.

Selbst die Presse hält sich zurück, was denn, fürchten wir da etwa, nächstes mal gibts keine Einladung zur Produktvorstellung, oder ist der Werbeetat in Gefahr? Naja, heute war zu lesen, Apple hätte die Bauteilbestellungen für das Iphone zurückgefahren, hm, sowas auch.

Und die Telekom? Man bestellt dort ein Handy mit Vertrag, bekommt es im Paketangebot, und dann wird einem an der Hotline geraten, man solle sich doch in den Apfel beißen, man könne da nichts machen? Ist klar, die Roboter und Abbrüche erzeugen Rückrufe, den Gebührenticker freut das, und zwar den eigenen, oder wie soll ich das verstehen?

Hier ruht man sich natürlich auch ein wenig auf der Produktbindung aus: Es gibt gekaufte Apps, eingerichtete Arbeitsumgebungen, noch schlechtere Konkurenz-produkte.

Aber hallo: beim nächsten Vertragswechsel (spätestens dann!) werde ich auch mal über den Tellerrand schielen, denn was die Firmen hier abliefern ist nur peinlich - in Monaten genau NICHTS gerissen außer "Boa ist das kompliziert". Das "sogar" das "Beste Iphone ever" mal einen Bug aufweist, ist nun schade, aber auch in den USA wird nur mit Wasser gekocht (wenns Fett alle ist, SCNR). Aber bisher konnte Apple da wenigstens auf der Update-Schiene punkten, aber jetzt grade nicht.

cu - Arndt
 

mathis73

Boskop
Registriert
08.11.08
Beiträge
208
Mal was Anderes: Habe mit iOS 6.0.2 und Carrier 13.0 mal versucht das Betreiberlogo zu wechseln, und zwar mit einem kleinen Tool "Carrier Manager". Soweit so gut, Logo ließ sich wechseln, aber ich erhalte auch nach Rücksetzen der Netzbetreibereinstellungen und Neustart keinen 3G-Schalter. Kennt jemand das Problem und wie erhalte ich doch noch den Schalter ? Danke für einen Hinweis.
 

b0a-x0a

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.11.12
Beiträge
258
Geht anscheinend nur über iTunes. Anleitungen wurden hier schon mehrfach gepostet und auch im Netz gibt's das zu Hauf...
 

mathis73

Boskop
Registriert
08.11.08
Beiträge
208
Das ist mir bewusst, nur dass es mit diesen Anleitungen eben nicht klappt. Daher wollte ich wissen, ob das jemand auch schon beobachtet hat und ob es für diesen Fall eine andere Lösung gibt.
 

Damysterior

Braeburn
Registriert
29.11.12
Beiträge
46
@ mathis. Bei mir hat's auch nicht auf Anhieb geklappt. Die Anleitung an sich ist korrekt, jedoch hat die Telekom IPCC Datei nicht funktioniert... 5x probiert, nichts geschah. Hab dann nach einer anderen Anleitung gegoogelt und dort die Datei geladen und es funktionierte
 

mathis73

Boskop
Registriert
08.11.08
Beiträge
208
Vielen Dank, dann ist in meiner Anleitung wohl der Link zur .ipcc das Problem, mache mich dann mal auf die Suche !
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
@b0a-x0a
Damit meinte ich, dass ich bei T-Mobile (Geschäftskunden) anrief und mir bestätigen ließ, dass mein Roboterstimmen-Problem schon im Oktober von mir bemängelt wurde. Damit haben sie auch im System stehen, dass ich den Fehler schon kurz nach Erhalt des neuen iPhones reklamiert habe.

Ich hoffe demnach, dass das Problem irgendwann gelöst wird. Sollte es nun per Software-Fix geschehen, habe ich damit kein Problem. Ich spekuliere keinesfalls auf ein neues Modell des iPhone, doch falls es keine Software-Lösung gibt, werde ich eben durch die gesetzliche Gewährleistung auf einen Tausch bestehen. Auch wenn der dann erst Mitte 2013 stattfindet. Dass das Problem schon von Anfang an bestand, weist dann hoffentlich der Eintrag in meiner T-Mobile Akte nach.

@3G-Umschalter
Schade, dass es wirklich soweit gekommen ist und die manuelle Umschaltung zwisdchen E und 3G bei unserem Premiumgerät als kaum aufwendig hingenommen wird. Mir ist bewusst, dass es damit dann vielleicht funktioniert, doch möchte ich nicht zwischen langsam und schnell hin und her schalten, damit ich telefonieren kann. Es ist und bleibt keine Dauerlösung. Letztlich muss das wohl jeder für sich entscheiden. Ich bin z. B. ein Freund von Siri und mit Edge kringelt sich die Spracherkennung (fast) tot. 3G macht da schon einen Unterschied. Auch beim Laden von Mails, etc. kann ich bei mir einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs erkennen.

Heute habe ich mit drei Strichen Edge telefoniert und hatte auch das Roboterstimmenproblem. Was meint ihr dazu? Dabei gabs wohl keine Umschaltung zwischen 3G und E, oder?

Cheers
Samoth
 

Henne666

Morgenduft
Registriert
15.11.12
Beiträge
169
Hallo, heute ist nun das 4.Iphone gekommen. Seriennummer ausgelesen. Das erste mal steht dort eine anderer Herstellungsort. Es war bisher immer C3 China.
Jetzt ist es C7. Der Ort wurde nicht angegeben.
Na mal schauen. :)
 

Henne666

Morgenduft
Registriert
15.11.12
Beiträge
169
Na das sich was ändert kann ich auch nicht glauben :)
Aber die Hoffnung ist ja immer da. Um so mehr getauscht wird um so schneller wird was passieren hoffe ich.
Wenn nicht gibt es dann ein 5s. (wer´s glaubt) :)
 

Damysterior

Braeburn
Registriert
29.11.12
Beiträge
46
Ihr habt alle vollkommen recht, dass es schrecklich ist, dass man bei so einem Handy in den Einstellungen rumfummeln muss, damit man vernünftig telefonieren kann.
aber ich habe echt keine Lust mit dem Problem zu leben wenn man doch was dagegen tun kann... Also habe ich selber das Problem in die Hand genommen. Macht für mich vollkommen Sinn, da ein Wechsel für mich nicht in Frage kommt. Das iphone ist genial und zeichnet sich ja nicht durch die Option "telefonieren" aus. Das drum herum macht es zu einem genialen Handy.
klar benutze ich Siri, Mails etc nicht mit 2g. Wie schon erwähnt brauche ich "zum Glück" nur in meiner Wohnung auf 2g umstellen, obwohl mir jeder andere Ort lieber wäre...
und ich muss ehrlich sagen, dass das für mich keinen großen Aufwand darstellt, obwohl es selbstverständlich schade ist.

@samoth. Das war bei mir auch, dass ich mit 3 Strichen 2g eine Roboterstimme hatte, umgestellt, weg war's... Nicht nur bei vollem Edge Empfang. Wahrscheinlich läuft stets beim Edge Empfang irgendwas im Hintergrund, um es wenn möglich auf 3G hoch zu regulieren... Außer man schaltet 3G aus.