Sehr schlechte Sprachqualität mit dem iPhone 5

medicus07

Roter Delicious
Mitglied seit
11.03.12
Beiträge
95
Hi zusammen,

mir fällt momentan eine deutlich schlechtere Sprachqualität mit dem IPhone 5 im Telekom-Netz auf bei normalem Empfang.

Dies betrifft ein- und ausgehende Anrufe gleichermaßen. Auch ist kein Unterschied zwischen LTE an oder aus zu erkennen. 3G kann man ja nicht mehr ausschalten.

Kann das jemand bestätigen? Ideen?
 

ShadowSAW

Erdapfel
Mitglied seit
27.09.12
Beiträge
5
Hallo dies kann ich bestätigen, bei 2 verschiedenen Iphone 5 Geräten in der Familie.

Ich hab bei manchen Anrufen auf Anrufbeantwortern eine dumpfe Sprachqualität, auf dem AB höre ich mich teilweise etwas metalklingend an.

Bei manchen Gesprächen versteht mich der Anrufer kurz nicht oder ich ihn nicht oder es gibt am Anfang kleine Verzerrungen, oder Aussetzer im Gespräch.

Selbst bei der Telekom Hotline hab ich manchmal die Anfangs-Verzerrungen drin.

Bei O2 gibt es ähnliche Probleme und letztes Jahr gab es die gleichen Probleme auch:

http://www.iphone-ticker.de/schlech...ne-einsatz-im-telekom-netz-haufen-sich-14554/

http://forum.o2online.de/t5/iPhone/iPhone-5-Schlechte-Telefonverbindung-und-andere-Probleme/td-p/311584/page/1

Hoffentlich wird das mit den nächsten Updates besser.
 

CrackerJack

Ingol
Mitglied seit
17.09.07
Beiträge
2.098
Also ich hab zwar nur gestern kurz telefoniert, aber da war die Sprachqualität gut bis sehr gut. Hatte sogar besseren Empfang als mit meinem 4er.
 

ShadowSAW

Erdapfel
Mitglied seit
27.09.12
Beiträge
5
Vielleicht liegts am Altbau. Büro ist in einem sanierten Altbau und meine Wohnung auch.

UMTS Empfang ist in Salzwedel auch nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CrackerJack

Ingol
Mitglied seit
17.09.07
Beiträge
2.098
Bewohne auch einen Altbau (noch von 1800irgendwas). Der Empfang war hier noch nie wirklich prickelnd. Werde das mal die nächste Zeit näher beobachten
 

brooks

Idared
Mitglied seit
27.09.12
Beiträge
28
Unter gleichen Voraussetzungen ist die Sprachqualität identisch mit der des iPhone 4. Konnte da keinen Unterschied feststellen.
 

Finke3

Jonathan
Mitglied seit
07.11.10
Beiträge
82
Ich kann das bestätigen. Es klingt manchmal so als hätte man keinen Empfang, obwohl volle Balkenanzeige. Sehr komisches verhalten.
 

firestar

Granny Smith
Mitglied seit
09.09.08
Beiträge
14
Ich habe eher das Gefühl, dass die Sprachqualität besser geworden ist. Sowohl direkt über das Telefon als auch über das Headset. Meine Gesprächspartner empfinden die Sprachqualität als top und verstehen mich super. Selbst, als es ein bisschen windig war.
 

maaanuel87

Alkmene
Mitglied seit
17.10.11
Beiträge
30
Kommt mir auch so vor. Mehrere Leute mit denen ich telefoniert habe, haben von sich aus gesagt, dass es klingen würde, als stünde ich direkt neben ihnen. Wundert mich eigentlich, war Sprachqualität doch bisher nicht wirklich eine Stärke von iPhones.
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Mitglied seit
22.05.11
Beiträge
735
Wenn man auf Edge telefoniert klingt es immer noch etwas schlecht :)
Auf 3G ist die Qualität aber gut.
 

PaulW

Fuji
Mitglied seit
28.04.08
Beiträge
38
Ich kann die schlechte Sprachqualität beim Iphone 5 bestätigen. Und bin da gar nicht glücklich drüber. War das beim 4S nach einem iOS update dann besser?
 

Reservist

Ralls Genet
Mitglied seit
26.10.10
Beiträge
5.089
Laut den Tests soll die Sprachqualität beim 5er ja angeblich deutlich besser sein?!
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Mitglied seit
21.11.04
Beiträge
3.809
na ja, die Tests finden halt immer bei glücklichen Redakteuren in Großstadtbüros statt, oder!?!
 

Holzmichl

Gala
Mitglied seit
26.09.12
Beiträge
51
Habe auch extreme Probleme mit der Sprachqualität !! Bei ca 60% der Anrufe (egal ob aus- oder eingehend) ist das Telefonieren nicht möglich.

Habe mich an Apple gewand und der Mitarbeiter nahm extrem viele, detailierte Daten von mir auf. Er empfahl mir, mein iPhone neu aufzusetzen.

Der Vorgang läuft gerade. Sobald ich weiss obs was bringt, mach ich Meldung.

Gruss Stefan
 

ShadowSAW

Erdapfel
Mitglied seit
27.09.12
Beiträge
5
Das komische ist ja manchmal ist es besser, manchmal nicht ...
 

Holzmichl

Gala
Mitglied seit
26.09.12
Beiträge
51
richtig !

Gestern konnte ich etwas erkennen woran es liegt.

Ich habe mein Privattelefon ans Radio gelegt und auf meinem iPhone angerufen.

Sobald ich es im oberen Drittel halte, fing es an schlechter zu werden. Dort sitzt ja auch die Antenne oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Mitglied seit
22.05.11
Beiträge
735
Die Antennen sollten unter den Glasabdeckungen oben/unten an der Rückseite sein.