• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Seagate ST9320421AS oder Western Digital WD3200BEKT 320gb im MacBook???

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Du kannst die Platten einfach Klonen. Dann brauchst du noch nicht einmal das System neu installieren.
 

Hnk

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.06
Beiträge
320
Genau. Du baust die FUJITSU MHY2120BH aus und in ein externes Gehäuse ein. Dann baust du deine neue in den Mac ein und drückst am Start "Alt". Dann erscheinen alle bootfähigen Laufwerke. Du wählst dann die externe Platte aus und OSX startet von der externen Platte. Dann lädst du CCC (Carbon Copy Cloner) herunter und spiegelst den Inhalt der externen Platte auf die neue interne. Fertig ist die Gartenlaube. So hab ich's gemacht und das war gut so...
 

ratino

Cripps Pink
Registriert
12.06.08
Beiträge
149
Genau. Du baust die FUJITSU MHY2120BH aus und in ein externes Gehäuse ein. Dann baust du deine neue in den Mac ein und drückst am Start "Alt". Dann erscheinen alle bootfähigen Laufwerke. Du wählst dann die externe Platte aus und OSX startet von der externen Platte. Dann lädst du CCC (Carbon Copy Cloner) herunter und spiegelst den Inhalt der externen Platte auf die neue interne. Fertig ist die Gartenlaube. So hab ich's gemacht und das war gut so...
Kann man den OSX von einer USB Platte booten?
Könnte ich die neue Festplatte auch noch Partitionieren?
 

Hnk

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.06
Beiträge
320
Ja, kann man...wie gesagt, du drückst am Alt während der Start-Gong ertönt, und dann checkt er alle verfügbaren Quellen auf Bootfähigkeit. Du wählst dann die externe aus und startest. Kann etwas länger dauern, klappt aber. Und dann kannst du ganz normal die neue (interne) partitionieren und dann duplizieren...
 

Math10

Jonagold
Registriert
19.01.09
Beiträge
21
könnte nochmal jeman auf die festplatten zurückkommen, welche nun besser ist???o_O
 

Hawk

Rhode Island Greening
Registriert
11.03.06
Beiträge
479
sind beides tierische Platten!
 

Dig1t4L

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.09.08
Beiträge
538
hab seit kurzem die WD Platte in meinem MBP.. bin sehr begeistert, vor allem wie unerwartet leise sie ist ?!
 

Silent-Flash

Boskoop
Registriert
16.09.07
Beiträge
41
Das mit dem Freifallsensor würde mich auch interressieren...
Hat das Macbook (Alu) so einen sowieso verbaut sodass man bei der WD-Platte die Variante ohne Sensor (WD3200BEKT) nehmen kann? Oder doch die Variante mit Sensor (WD3200BJKT)?

mfg
 

Macscott

Elstar
Registriert
28.01.09
Beiträge
72
Genau,das mb hat den Sensor,somit nicht die j sondern die e nehmen
 

Hawk

Rhode Island Greening
Registriert
11.03.06
Beiträge
479
Hallo zusammen,

Ich habe mir die Seagate gekauft, mit Freifallsensor. Nun wird die Platte irgendwie nicht erkannt. Wenn ich von der CD aus boote und ich gefragt werde auf welches Volume ich intallieren will, kommt nichts. Es wird keine Platte angezeigt. Woran kann das liegen? Mit dem Freifallsensor dürfte das nichts zu tun haben oder?

Vielen Dank
 

Macscott

Elstar
Registriert
28.01.09
Beiträge
72
Werde mir auch die Seagate holen, habe zwar stark zur WD mit 500gb tendiert, aber 320 reichen auch,dafür 7200. Seagate scheint mir einfach weniger Beschwerden zu liefern (vielleicht haben einfach auch mehr Leute die WD und daher werden mehr Probleme geschildert).

Wenn ihr ein nagelneues Book habt, würdet ihr von der Install DVD booten oder mit externer Festplatte?Macht es irgendeinen Unterschied?Ich habe kein externes Gehäuse, und dadurch das es neu ist, auch keinerlei zu überspielenden Daten. Sehe also keinen Nachteil wenn ich von der DVD boote oder?
 

Teilzeitemo

Bismarckapfel
Registriert
21.01.09
Beiträge
75
Wenn ihr ein nagelneues Book habt, würdet ihr von der Install DVD booten oder mit externer Festplatte?Macht es irgendeinen Unterschied?Ich habe kein externes Gehäuse, und dadurch das es neu ist, auch keinerlei zu überspielenden Daten. Sehe also keinen Nachteil wenn ich von der DVD boote oder?

Nein, sehe ich auch nicht. ;)
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Nimm dir die Western Digital, Seagate hat angeblich Probleme mit der Firmware, die deren Festplatte irgendwie zerschiesst.
 

Macscott

Elstar
Registriert
28.01.09
Beiträge
72
Nimm dir die Western Digital, Seagate hat angeblich Probleme mit der Firmware, die deren Festplatte irgendwie zerschiesst.

Guten Morgen,

meinst du den Link http://www.heise.de/resale/Vier-Festplattenbaureihen-von-Seagate-vom-Ausfall-bedroht-Update--/news/meldung/121864
Da steht nämlich was von Firmwarefehlern, aber nichts von der Momentus. Will keine Sippenhaftung betreiben wenn hier niemand diese Probleme mit der Platte hatte- sollte es jedoch so sein, wärs natürlich ein Grund für die WD.
Danke auf jeden Fall für deinen Hinweis
 

Math10

Jonagold
Registriert
19.01.09
Beiträge
21
So hab die Seagate verbaut und sie läuft bestens!!! Schnell, leise und Stromsparend...
 

ChiLLaKaLLe

Allington Pepping
Registriert
11.12.07
Beiträge
189
Ich persönlich hab mit den Western Digital Platten die besseren Erfahrungen gemacht als mit Seagate Platten. Meine WD3200BEVT läuft seit ca. 6 Monaten perfekt und ist leise. Meine 250gb Seagate Platte die ich vorher im Macbook hatte ist mir nach 2 Monaten gecrasht, konnte sie zwar ohne Probleme umtauschen aber war trotzdem ärgerlich (hab mir dann statt einer Seagate eine WD geholt).
 

Macscott

Elstar
Registriert
28.01.09
Beiträge
72
So,endlich kann ich mich aktiv beteiligen und Erfahrungen berichten.
Hab mir die Seagate geholt, umbau war sogar für einen Unerfahrenen einfach (wobei ich wahrscheinlich übervorsichtig war wo ich hingreife :) ). Anfangs wollte ich installieren und er hat die Festplatte nicht gefunden, einfach das Dienstplattenfestprogramm drüberlaufen lassen und neu formatiert, dann gings.
Und die Festplatte...was soll ich sagen. Flott ist klar, aber bis jetzt VOLLKOMMEN still,es vibriert nicht mal annähernd- einfach so wie man es sich vorstellt bzw. wünscht.

Kann also aufgrund der bisherigen Erfahrung uneingeschränkt zur Seagate raten (ohne die WD schlecht machen zu wollen).
 

lionATwork

Klarapfel
Registriert
27.10.06
Beiträge
281
Also ich habe die Black Scorpio in meinem MBP laufen. Ich bin mit ihr sehr zufrieden und mir sind bisher keine übermässigen Vibrationen aufgefallen. Allerdings scheint sie etwas wärmer zu werden als meine alte Hitachi (Alu Handauflage deutlich wärmer).

Lg

lion
 

franziose

Reinette de Champagne
Registriert
18.11.07
Beiträge
422
Ich habe die 7200.3 in meinem Macbook (Late 2007) und diese läuft wirklich super.
Seagate hat vor allem die besten Energiewerte zur Zeit bei den Notebookfestplatten.
Habe einen Screenshot der XBenchwerte im Anhang.
Die Festplatte läuft Flüsterleise. Am Anfang hat sie noch ein bisschen vibriert was aber nach ein paar Tagen aufgehört hat. Woran das nun lag weiß ich nicht, richtig festgeschraubt war sie auf jeden Fall. Weiß nicht ob sich Festplatte vielleicht "einlaufen" müssen oder ähnlich ;)
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    42,7 KB · Aufrufe: 148

michadelsol

Idared
Registriert
18.08.08
Beiträge
29
Hallo zusammen,

Ich habe mir die Seagate gekauft, mit Freifallsensor. Nun wird die Platte irgendwie nicht erkannt. Wenn ich von der CD aus boote und ich gefragt werde auf welches Volume ich intallieren will, kommt nichts. Es wird keine Platte angezeigt. Woran kann das liegen? Mit dem Freifallsensor dürfte das nichts zu tun haben oder?

Vielen Dank

Hallo,

evtl. ist die Platte mit dem "falschen" Dateisystem vorinitialisiert. Diese wird vielleicht daher vom System nicht gefunden für's Formatieren. Hast Du probiert, die Platte mit HFS (richtiger Name?) zu initialisieren und dann zu Formatieren (Du findest die Option unter "Partitionieren").