• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Seagate 2TB 2.5" USB kaputt, aber warum?

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Meine 2TB Seagate Seagate 2TB 2.5" USB ist kaputt - diese gehörte zu meinem TM BU Set.
Zuerst kam nach einem TM Backup eine Warnmeldung, die Festplatte wurde nicht korrekt ausgeworfen entfernt.
Nach auswerfen und wieder anstecken war die Festplatte nicht mehr sichtbar.
Selbst nach Verwendung eines anderen Kabels oder auf einem anderen Mac ist die Festplatte nicht sichtbar.
Der Motor dreht sich aber vernehmbar. Interner HD Controller oder USB Chip kaputt?

Beim ersten Auftreten des Fehlers war die Festplatte an einen (mit Steckernetzteil versorgten) ednet 6 Port USB 2 Hub angeschlossen.
An diesem hängt auch meine Apple USB Tastatur problemlos.

Ich hatte zum Zeitpunkt des ersten Auftretens nur einige ältere USB Sticks und SD Cards (mit Adapter) durchgesehen und an diesem USB HUB betrieben. Kann dies damit zusammenhängen?

Was könnt Ihr aus Erfahrung dazu sagen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
nein. Üblicherweise versucht man, Festplatten nicht an Hubs zu betreiben und wenn doch, an aktiven.

Ich bin mir aber noch nicht sicher, dass hier wirklich ein echter Hardwaredefekt mit Nichterkennung vorliegt. Meist wird die Festplatte nur nicht mehr aktiviert - was aber bei Standardeinstellungen dazu führt, dass sie nirgendwo ausser bei Systembericht/USB angezeigt wird. Dort könntest Du mal gucken (Apfelmenü/Über diesen Mac/Systembericht/USB) und dann als nächstes im Festplattendienstprogramm, wo Du bitte die Darstellung auf alle Geräte umstellst.

Wie immer mein Disclaimer: Du handelst auf eigene Verantwortung. Falls die Daten ohne Backup und wirtschaftlich relevant sein sollten, nicht herumspielen, sondern Profis für Datenrettung beauftragen. Jegliches Herumspielen, selbst nur ein vermeintlich harmloses Anschalten kann eine Datenrettung erschweren, verteuern oder gar unmöglich machen.
 
  • Like
Reaktionen: Bozol

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Hi @Wuchtbrumme
Der USB 2 HUB hat eine eigene Stromversorgung.
Das TM BU ist noch auf einer 2. HD zu finden (habe immer 2 davon).
Und es existieren zusätzlich noch zwei CCC Clones.

PS: Ich bin schließlich ja sich seit mehr als 11 Jahren auf den Mac gekommen und fleißiger Apfeltalk Leser.
Und ich weiß schon von meiner vorherigen Tätigkeit als Admin in einer MS Umgebung - ein Backup ist kein Backup.
 
Zuletzt bearbeitet:

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Hi @Wuchtbrumme
welcher guter USB HUB mit externen Netzteil, USB 2 und USB3.x fähig (USB C mit Adapter auf USB A in Richtung Mac), 6 bis 8 Ports (USB C und USB A Buchsen) ist denn zu empfehlen?
Ich will den noch am alten MBP mit USB2 und später an einem neuen Mac betreiben. Gibt es so etwas überhaupt?

Oder einfach zwei USB Hubs kaufen?

Mein jetziger ist von ednet. USB 2.0 HUB, 7 Port Art.No. 85138
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Nach auswerfen und wieder anstecken war die Festplatte nicht mehr sichtbar.

Heißt das, Du hast wirklich im Festplattendienstprogramm bei "Darstellung: Alle Geräte einblenden" geschaut, und auch in "Systeminformationen > USB"?

Dass das Volume für einige Zeit nicht im Finder sichtbar ist, wäre normal, denn das muss von macOS erst überprüft und ggfs. repariert werden.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und FritzS

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Die USB Platte taucht nur in Systeminformationen / USB auf, ich habe diese direkt am MBP angesteckt.
S.M.A.R.T.-Status dadurch, da ich die S.M.A.R.T. kext von DriveDX installiert habe.
Die Platte taucht nicht im Festplattendienstprogramm und nicht in DriveDX auf. DriveDX meldet sonst sofort neu erkannte USB HD/SSDs.

Was mir jetzt auffällt, als ich bei angesteckter USB Platte das Festplattendienstprogramm nochmals beendete und neu öffnete erscheint der Suchball, fsck_hfs läuft nun mit rund 60% ... 66% CPU Auslastung.
Den Punkt "Darstellung: Alle Geräte einblenden" finde ich nicht, mein OS ist noch ElCapitan.

Seltsam auch deshalb, da diese HD auch nicht bei meinem MB (white) mit ähnlichem Softwarestand = ElCapitan erscheint wenn man die Platte ansteckt.

Könnte es sein, dass ein alter USB Stick oder der ednet. SD Adapter inkl. SD Card kurzzeitig soviel Strom gezogen hat (ausgelösten Spannungseinbruch) und die ebenfalls am USB Hub angeschlossene HD dadurch „beleidigt“ hat?

Ich werde zukünftig bei wichtigen an den HUB angeschlossenen Festplatten keine USB/SSDs mehr durchsehen - oder einen 2. HUB verwenden.

Sollte die 2TB Seagate wieder als repariert „auftauchen“, ich werde den TM BU nicht mehr trauen, habe mittlerweile schon eine neue HD mit dem TM BU betraut.

https://www.apfeltalk.de/community/...ich-verschluesseln.549710/page-3#post-5504836 #41 #42

USB 2.0 Bus:

Kapazität: 2 TB (2.000.398.933.504 Byte)
Wechselmedien: Ja
BSD-Name: disk1
Treiber für Host-Controller: AppleUSBEHCIPCI
Partitionstabellentyp: GPT (GUID-Partitionstabelle)
PCI Geräte-ID: ....
PCI Revisions-ID: ....
PCI Hersteller-ID: .....
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft
Volumes:
EFI:
Kapazität: 209,7 MB (209.715.200 Byte)
BSD-Name: disk1s1
Inhalt: EFI
UUID des Volumes: .......
Seagate 2TB:
Kapazität: 2 TB (2.000.054.960.128 Byte)
Dateisystem: HFS+
BSD-Name: disk1s2
Inhalt: Apple_HFS
UUID des Volumes: ......

BUP Slim BL:

Produkt-ID: ....
Hersteller-ID: 0x0bc2 (Seagate LLC)
Version: 1.43
Seriennummer: .........
Geschwindigkeit: Bis zu 480 MBit/s
Hersteller: Seagate
Standort-ID: .......
Verfügbare Stromstärke (mA): 1000
Erforderliche Stromstärke (mA): 100
Zusätzlicher Betriebsstrom (mA): 0
Kapazität: 2 TB (2.000.398.933.504 Byte)
Wechselmedien: Ja
Absteckbares Laufwerk: Ja
BSD-Name: disk1
Partitionstabellentyp: GPT (GUID-Partitionstabelle)
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft
Volumes:
EFI:
Kapazität: 209,7 MB (209.715.200 Byte)
BSD-Name: disk1s1
Inhalt: EFI
UUID des Volumes: ........
Seagate 2TB:
Kapazität: 2 TB (2.000.054.960.128 Byte)
Dateisystem: HFS+
BSD-Name: disk1s2
Inhalt: Apple_HFS
UUID des Volumes: .......
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 87291

Gast
Könnte sein dass sich die Platte nicht aktiviert. Ich habe das Problem gelegentlich auch mit eigenen Sicherungsplatten gehabt.

Ich habe mir (habe das Programm für NTFS Platten gekauft) Paragon NTFS for Mac besorgt, hier wurden die Festplatten immer angezeigt und liesen sich dann aktivieren, wodurch diese wiederum in Mac OS angezeigt wurden.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Was mir jetzt auffällt, als ich bei angesteckter USB Platte das Festplattendienstprogramm nochmals beendete und neu öffnete erscheint der Suchball, fsck_hfs läuft nun mit rund 60% ... 66% CPU Auslastung.

Das ist das, was ich sage. Die Platte ist völlig in Ordnung, aber macOS ist dabei, gerade das Dateisystem zu prüfen. Das läuft über das Programm fsck_hfs, das automatisch aufgerufen wird. An welchem Computer das geschieht, ist völlig egal.

Da Du die Platte jetzt offenbar mehrmals abgesteckt hast, während die Prüfung gerade lief, hat sich die Lage wahrscheinlich verschlimmert. Die Prüfung kann jetzt mehrere Stunden dauern. Nach Ende der Prüfung erscheint das Volume automatisch auch wieder im Finder.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Da die Platte auf zwei Macs sonst nirgends (Finder, DriveDX, Festplattendienstprogramm) auftauchte, nahm ich an sie sei kaputt. In Systeminformationen / USB habe ich dann nicht mehr nachgesehen. Kann es sein, dass auch der Bootsektor und die EFI Partition etwas abbekommen hat, was dann die „Große Überprüfung“ auslöste und Platte dadurch nicht aktiviert wurde?
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Die Seagate USB 2TB Platte ist, inkl. des TM BU, wieder da, hat sehr lange gerödelt. Nun wieder als BU Medium eingehängt, nach einer längeren Suche (vermutlich Abgleich) lief das BU wieder einwandfrei ab.
In welchen Log kann man da herausfinden was da war, bzw. das Ergebnis der Überprüfung sehen? Ich habe mal die Systemlogs und den Ordner DiagnosticReports archiviert. Nach welchen Keywörtern muss ich da suchen?

Die beiden vorschnell gekauften 5TB 2.5" USB HDs sind ja schon für einen neuen Mac gedacht, bis dahin dient die Eine HD halt als 3. TM BU Platte.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Man kann bei dem Benutzer, in dessen Sitzung versucht wurde, die Platte zu aktivieren, im Privatordner in der Datei

~/Library/Logs/fsck_hfs.log

nachschauen.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Man kann bei dem Benutzer, in dessen Sitzung versucht wurde, die Platte zu aktivieren, im Privatordner in der Datei

~/Library/Logs/fsck_hfs.log

nachschauen.

Da dies anscheinend von System angestoßen wurden, ist in diesem Log nichts davon zu finden.

Das passende liegt hier
/private/var/log/fsck_hfs.log

Schier endlose Meldungen:
Code:
/dev/rdisk1s2: fsck_hfs started at Fri Aug 14 06:37:31 2020

/dev/rdisk1s2: /dev/rdisk1s2: ** /dev/rdisk1s2

/dev/rdisk1s2:    Executing fsck_hfs (version hfs-305.10.1).

/dev/rdisk1s2: ** Checking Journaled HFS Plus volume.

/dev/rdisk1s2:    The volume name is Seagate 2TB

/dev/rdisk1s2: ** Checking extents overflow file.

/dev/rdisk1s2: ** Checking catalog file.

/dev/rdisk1s2:    Invalid sibling link

/dev/rdisk1s2: (4, 561628)

/dev/rdisk1s2: ** Rebuilding catalog B-tree.

/dev/rdisk1s2: ** Rechecking volume.

/dev/rdisk1s2: ** Checking Journaled HFS Plus volume.

/dev/rdisk1s2:    The volume name is Seagate 2TB

/dev/rdisk1s2: ** Checking extents overflow file.

/dev/rdisk1s2: ** Checking catalog file.

/dev/rdisk1s2:    Incorrect number of thread records

/dev/rdisk1s2: (4, 23551)

/dev/rdisk1s2: ** Checking multi-linked files.

/dev/rdisk1s2:    Incorrect number of file hard links

/dev/rdisk1s2: ** Checking catalog hierarchy.

/dev/rdisk1s2:    Invalid directory item count

/dev/rdisk1s2:    (It should be 1001 instead of 1128)

/dev/rdisk1s2:    Invalid directory item count

/dev/rdisk1s2:    (It should be 3 instead of 739)

/dev/rdisk1s2:    Invalid directory item count

/dev/rdisk1s2:    (It should be 763858 instead of 763859)

/dev/rdisk1s2: ** Checking extended attributes file.

/dev/rdisk1s2:    Incorrect number of extended attributes

/dev/rdisk1s2:    (It should be 4489762 instead of 4489760)

/dev/rdisk1s2:    Incorrect number of Access Control Lists

/dev/rdisk1s2:    (It should be 4489691 instead of 4489689)

/dev/rdisk1s2: ** Checking multi-linked directories.

/dev/rdisk1s2:    Incorrect number of directory hard links

/dev/rdisk1s2: ** Checking volume bitmap.

/dev/rdisk1s2:    Volume bitmap needs minor repair for orphaned blocks

/dev/rdisk1s2: ** Checking volume information.

/dev/rdisk1s2:    Invalid volume free block count

/dev/rdisk1s2:    (It should be 201430560 instead of 212201970)

/dev/rdisk1s2:    Volume header needs minor repair

/dev/rdisk1s2: (2, 0)

/dev/rdisk1s2: ** Repairing volume.

......

/dev/rdisk1s2:    Previous ID in a hard link chain is incorrect (id = 18275390)

/dev/rdisk1s2:    (It should be 18064305 instead of 18569067)

....

/dev/rdisk1s2:    Indirect node 1548272 needs link count adjustment

/dev/rdisk1s2:    (It should be 61 instead of 62)
........
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 235800

Gast
Ich hatte zum Zeitpunkt des ersten Auftretens nur einige ältere USB Sticks und SD Cards (mit Adapter) durchgesehen und an diesem USB HUB betrieben. Kann dies damit zusammenhängen?

Was könnt Ihr aus Erfahrung dazu sagen?
Ich hatte in geistiger Umnachtung mangels freier Buchsen mal mit einem Y-Kabel eine der seitlichen USB-Buchsen der Mac-Tastatur genutzt. Danach konnte ich eine nagelneue Festplatte kaufen.
Ist meine Erfahrung.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
Und was soll dabei den Schaden verursacht haben?
Da lag sicher keine Überspannung an.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
Du unterstellst aber irgendwie schon a. daß es einen Hardwareschaden gab und b. daß er mit dem USB-Port an der Tastatur zusammenhing.
Da hast du damals doch sicher irgendwie überlegt, was es sein könnte.
Hat die Platte denn vorher an zwei "normalen" USB-Buchsen funktioniert?
Wenn es nicht nur ein Softwareproblem war, also die Platte einfach mal nicht ansprechbar war, finde ich schon, daß das ein interessantes Problem ist.
Ich habe null Ahnung, wie das mit diesen Y-Kabeln funktioniert, wie die Spannungsversorgung und Datentransport aufteilen. Schließt man die beiden Y-Enden an verschiedene Computer an, könnte ich mir schon Szenarien vorstellen, die problematisch sind, aber die Tastaturen mit USB-Port sind doch ebenfalls per USB an den Rechner angeschlossen, funktionieren also wie ein Hub und powern nicht selbständig da mehr Strom rein als der Rechner selbst liefern kann.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Das mit den Y Kabeln ist eigentlich recht einfach...

Vereinfacht erklärt:
das eine Kabel das seitlich zusätzlich rauskommt, hat nur Kabel für Stromversorgung, und die sind dann halt mit den anderen Kabeln zur Stromversorgung am Haupt-USB-Kabel verbunden.
Somit kommt halt dann einfach mehr Strom an.
Die Leitungen zur Datenübertragung sind nur am Haupt USB Stecker vorhanden.

Kaputt gehen kann dabei eigentlich nichts.


Zuviel Strom sollte die Platte nicht abbekommen, und bei zu wenig sollte sie gar nicht erst anspringen, das sollte eigentlich alles der Controller am USB Gehäuse regeln. Gerade bei USB kann man ja eh nie von einem festen Wert ausgehen.