• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Machine Backup nachträglich verschlüsseln?

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Ich habe nun schon ein paar mal einen meiner Macs (nach Festplattenpartition) von einem TM Backup wiederherstellen lassen, es ging klaglos vonstatten.
Nun zum eigentlichen Thema - nachdem mir einer meiner alten TM USB 2.5" „abgeraucht“ ist, habe ich mir in Vorschau auf einen neuem Mac zwei 5TB 2.5" HDs zugelegt (eine von Seagate, eine von WD).
Auf der 5TB Seagate habe ich nun für das TM BU des MBP 15" late 2008 eine verschlüsselte 2TB Partition angelegt und fahre nun das erste BU. Momentan 43GB von 572GB noch ungefähr 18 Stunden.
mds, mds_stores, backupd, mdworker (sind mehrere Tasks) „fressen“ einiges an CPU Leistung. Die Lüfter drehen vernehmbar.

Sinn des Ganzen - auch wenn die Backups das Haus nicht verlassen, falls eine der USB HDs mal kaputt geht, muss ich innerhalb Garantiezeit nicht darüber grübeln ob ich die Platte Garantie-tauschen will oder nicht oder ob ich die rund 100 EURO verschmerze.

Bei einem neuen Mac mit T2 Chip werde ich alle neu angelegten Partitionen verschlüsseln, auch jene für händisches Kopieren der für den CCC.
Das Passwort legte ich im Schlüsselbund ab.

PS: Werde berichten wie lange das Erstbackup tatsächlich dauern wird. Ohne Verschlüsselung waren es immer etwa um die 6 bis 8 Stunden. Auf die voraussichtlichen Zeiten in den TM Systemeinstellungen kann man sich zu Beginn nicht verlassen.
Das MBP ist bei Netzbetrieb auf nie „Schlafen gehen“ eingestellt.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Verschlüsseltes TM BU nun schon fertig!
Habe den 2 Partition auf dieser HD auch auf Verschlüsselt umgestellt.
Die 5TB Seagate habe in in 2TB für das TM BU des alten MBP und 3TB für Archiv umgestellt.
Diese HD wird einmal ein der TM BU HDs für einen neuen Mac werden. Bis dahin sichert sie halt den alten Mac.
Die zweite USB 2.5" 5TB HD will ich nun auch auf verschlüsselt umstellen. Diese ist schon für einen neuen Mac vorgesehen.
Ich dachte nicht, dass bei einem Mac aus dem Jahr 2008 das verschlüsseln kaum bremst.
Man lernt nie aus. Mit dieser Erfahrung hätte ich die Verschlüsselung schon viel früher angewendet!