• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Script] iPhoto Mediathek aufräumen (iPhoto-Diet-Ersatz)

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
kann ich es jetzt beruhigt laufen lassen oder sind schon fehler aufgetreten?
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Bis auf das Timeout-Problem bei sehr vielen Bildern wurden bislang keine weiteren Fehler gefunden.

Ich habe übrigens gerade v0.2 online gestellt, wo das Problem mit Originalen und den unterschiedlichen Ordnernamen beseitigt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: le_petz

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
wunderbar. danke. werde ich mal durchlaufen lassen!
 

t_heinrich

Starking
Registriert
19.12.05
Beiträge
222
Hallo,

obwohl meine Bibliothek (knapp 15 GB) mittlweile sauber ist, habe ich dein Skript noch mal drüber laufen lassen.
Dabei sind mir zwei Sachen aufgefallen:
- alle Videos sind in den Mülleimer verschoben worden (in iPhoto waren die Videos als Bilder noch sichtbar, aber nicht mehr abspielbar)
- am Ende bekam ich folgende Meldung:
http://emberapp.com/t_heinrich/images/script-iphoto

Dank TimeMachine, habe ich einfach den letzten Stand wieder hergerstellt.

Grüße Thomas
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Danke für die Rückmeldung. Das mit den Videos habe ich noch gar nicht berücksichtigt. Das mit der Fehlermeldung ist seltsam, kann’s mir nicht erklären.

Die neue Version 0.2.1 ignoriert nun alle gängigen Filmformate (.3gp, .mov, .m4v, .mp4, .avi, .mpg, .mpeg, .wmv, .flv, .asf). Allerdings kann ich Filme leider nur anhand der Endung identifizieren. Filme ohne Endung werden weiterhin ruiniert.

http://www.tekl.de/deutsch/Kleine_Helferlein.html
 

t_heinrich

Starking
Registriert
19.12.05
Beiträge
222
Hallo,

bin mir nicht sicher, ob dir das hilft, aber ich hab zB in iPhote ein intelligentes Album mit dem Inhalt: Medienart = Video. Damit werden mir alle Videos angezeigt.

Grüße Thomas
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ich habe das Feld „Medienart“ nur in iTunes, aber nicht in iPhoto.
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    32,7 KB · Aufrufe: 181

t_heinrich

Starking
Registriert
19.12.05
Beiträge
222
mmh, ich schau mal heute abend zu Hause nach, wie meine Bedingungen für das intelliegente Album sind.
Nicht das ich da jetzt was verwechselt hab.

Thomas
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Danke, hab's gefunden. Leider kann man scheinbar nicht per AppleScript darauf zugreifen. Zumindest finde ich nichts. Schlagworte bringen nichts, die lassen sich ändern und sind dann auch noch sprachspezifisch.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Schlagworte bringen nichts, die lassen sich ändern und sind dann auch noch sprachspezifisch.
Das sehe ich auch so. Meine Aussage sollte auch gar nicht so verstanden werden ... sondern nur als Feststellung.

Leider kann man scheinbar nicht per AppleScript darauf zugreifen. Zumindest finde ich nichts.
Du hast wahrscheinlich in der iPhoto Bibliothek gesucht.:)
iPhoto benutzt UTIs, um die Files zu identifizieren (Hier mal ein Link zum reinschnuppern: Klick)
System Events kann dir solche type identifier auslesen. Das wäre immer noch genauer, als mit den von dir aufgelisteten Endungen zu arbeiten.

Einschub: Ich kenne nur einen sicheren Weg, um via AppleScript in iPhoto Fotos von Filmen zu unterscheiden, und der kommt -ohne das ich dein Skript kenne- für dein Vorhaben nicht in Frage.

Lange Rede, kurzer Sinn. Eigentlich wollte ich dir einen anderen Weg vorschlagen, um die Files zu unterscheiden. Mit Image Events kann man Metadaten von Bildern auslesen: Keine Metadaten, kein Foto!
Es gibt eine tolle Site, wo Du ein Beispielskript finden kannst. Wohl bemerkt, es ist nur ein Beispiel und für deine Zwecke zu genau, denn dir würden schon einige wenige Daten reichen.
(Ausserdem empfehle ich ein try Block um die Zeile set MetaList to MetaList usw)

Sedna
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Danke für die Recherchen. Leider gibt’s auch Bilder wo die Metadaten komplett leer sind. Ich bin auch noch auf andere Möglichkeiten gestoßen (file type in den System Events und im Finder), doch die versagen ebenfalls bei diesen Bildern. Einzig der type identifier scheint zuverlässig zu sein. Ich werde das Skript dann umstellen.
 

t_heinrich

Starking
Registriert
19.12.05
Beiträge
222
Ich muß ja zugeben, dass ich von der ganzen Materie keine Ahnung habe, ist aber spannend mitzuverfolgen, wie du versuchst dein Skript immer weiter zu verfeinern.
An dieser Stelle noch mal ein dickes Dankeschön !!!
Dank deiner Arbeit, ist meine iPhoto Bibliothek wieder sauber und ich hab nicht dauernd die Befürchtung, dass ich tonnenweise Altlasten mit mir rumschleppe.

Thomas
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
habe das script gerade testweise ausprobiert und es läuft sehr gut. allerdings bin ich noch ein bisschen unschlüssig: am ende kommt der hinweis "zurück zum original". heißt das, ich muss jetzt noch bei allen bilder "zurück zum original" klicken? danke
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
in den Ordner ~/Library/Scripts/Applications/iPhoto kopieren, welcher ggf. noch angelegt werden muss.

ich habe noch nichtmal den applications-ordner. und anlegen bringt auch nichts. habe schon mal scripte in itunes eingefügt, da ging's. wohin muss das genau?
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Das Skript muss nicht unbedingt in den Ordner kopiert werden, mittlerweile ist es auch per Doppelklick ausführbar.

Das mit dem "Zurück zum Original" sollte eigentlich automatisch aufgerufen werden. Erst damit weiß iPhoto, dass es keine modifizierte Kopie mehr gibt. Die modifizierten Versionen werden an den Ort kopiert wo die Original liegen. iPhoto sucht aber weiterhin dort wo die modifizierten liegen. Erst wenn iPhoto weiß, dass es keien Modifikation gibt, sucht es im Pfad der Originalen.
 
  • Like
Reaktionen: le_petz

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
hmmm, dann kommt die meldung: es existiert bereits ein objekt an diesem ort. und er bricht ab.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Wann genau kommt die Meldung? Was genau hast du gemacht?
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
ich habe das script jetzt mehrmals für gleiche bilder durchlaufen lassen. ohne am ende zurück auf's original zu gehen. dann kam die meldung. ich lasse es jetzt einfach nur für bestimmte ereignisse durchlaufen, ist einfacher und funktioniert dann auch besser.