[Script] iPhoto Mediathek aufräumen (iPhoto-Diet-Ersatz)

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Schade, bei meinen Tests hat es nichts gebracht, es wurde einfach nur die kaputten Bilder gedreht. Hast du noch mehr gemacht?
 

twoim

Tokyo Rose
Registriert
29.06.11
Beiträge
66
Ich blicke da nicht ganz durch, aber kann man das Script mit dem neusten Mountain Lion und dem neuesten iPhoto verwenden ?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.901
Da schließe ich mich mit der Frage an:
Neuestes iPhoto & Mountain Lion: geht das?

Danke schon mal!
 

maciboy

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.14
Beiträge
627
Vor dem sortieren meiner iPhoto Library in die neue Fotos-App wollte ich die Mediathek mal bereinigen...
Ist das mit diesem Skript noch möglich? Ich habe 10.10.2 und meine iPhoto-Mediathek seit knapp 2 Jahren vorrangig in Aperture genutzt.

Danke!
 

maciboy

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.14
Beiträge
627
Update:
Habe die Version 0.3beta mal über eine Kopie meiner Mediathek laufen lassen:
es wurden 15GB entfernt, soweit so gut.

PROBLEM: alle Bilder im Hochformat oder iwie beschnitten, wurden jetzt komplett verzerrt und in ein Standardmaß gepresst!
Auch haben manche Fotos merkwürdige Farbstiche, die im direkten Vergleich in der alten Mediathek nicht existieren!

FAZIT: Auch wenn 15GB eingespart wurden, werde ich wieder meine alte Mediathek zurückspielen, da die Verzerrungen und Verfärbungen nicht tragbar sind! Schade, ein entschlackter Start mit Fotos-App scheint so nicht möglich...
 

Silber49

Golden Delicious
Registriert
01.02.16
Beiträge
7
Hallo
Bin auf der Suche bei Fotos unter El Capitan nach der Möglichkeit ebenfalls die Originale von modifizierten Fotos zu löschen, um Speicherplatz zu gewinnen. Habe eine grosse Sammlung von Fotos und bearbeite fast alle (Horizont begradigen, Belichtung verbessern etc.) Ich habe mich einwenig eingelesen hier, muss aber sagen, dass ich eine Anfängerin bin und mich nicht sehr gut auskenne in der Applewelt. Funktioniert dein Skript auch unter Fotos OSX?
Herzlichsten Dank für deine Infos.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Schau mal in den AppStore da gibts Programme mit denen man Dupletten finden kann.
 

Silber49

Golden Delicious
Registriert
01.02.16
Beiträge
7
Hi Hosja
Es geht hier nicht um Duplikate, sondern um bearbeitete Bilder und Originale. Wenn ich die Fotos bearbeitet habe, möchte ich viele Originale eliminieren, weil ich sie nur gedreht, begradigt oder vergrössert habe. Wahrscheinlich muss ich die bearbeiteten Bilder auf einen Stick laden, die Originale auf dem Mac löschen und die bearbeiteten Bilder als neue Originale wieder importieren.
Hat jemand damit Erfahrungen.?
Es sind bei mir Tausende von Fotos von meinen Reisen in Afrika, Asien und USA. Die möchte ich nicht gerne aus Versehen löschen.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.358
Hallo,

ja, das hast du richtig erkannt! In Fotos.app werden nämlich gar keine "bearbeiteten" Bilder gespeichert, sondern nur eine Vorschau dieser. Du müsstest tatsächlich alle bearbeiteten Fotos exportieren (allerdings nicht unbedingt auf einen Stick, sondern an einen beliebigen Platz auf dem Mac), die Originale löschen und die bearbeiteten Bilder re-importieren.
Ob du dadurch überhaupt Speicherplatz einsparen würdest, hängt von einigen Faktoren ab... vor allem von der Größe der Originale.
Exportiere doch mal ein paar Fotos und vergleiche die Größe! Einmal als Originale, dann als bearbeitete Version:
Fotos->Ablage->Exportieren -> Fotos exportieren (die bearbeiteten) oder -> Unbearbeitetes Original exportieren

Wenn du dein Vorhaben dann immer noch durchziehen willst, kann ich dir eventuell helfen.

Gruß
 

Silber49

Golden Delicious
Registriert
01.02.16
Beiträge
7
Grossartig Sedna, ich glaube du hast mich auf den richtigen Weg gebracht. So kann ich es also einfach mal mit ein paar (50 oder so) Fotos versuchen. Sie in eine Datei exportieren, die Gleichen Fotos dann in Fotos löschen und die exportierten Fotos wieder zurückspeichern in Fotos. Wenn ich Fragen habe, kann ich mich wieder bei dir melden, ok?

Noch ein anderes Problem, das du vielleicht auch kennst.
Ich habe ein neues iPad mini gekauft und vom alten Gerät im Apple Shop ein Backup in die Cloud gemacht. Das Backup benötigt 60 GB Speicher in der Cloud.
Nun ist wahrscheinlich folgendes passiert: Das defekte iPad mini (Glasbruch) war funktionstüchtig aber nicht mehr in Gebrauch, seit ich meine Fotos vom Macbook auf der Cloud gespeichert, um Speicherplatz zu sparen. Dafür habe ich 200 GB Speicherplatz in der Cloud.
Die Fotos im Backup des alten iPads (das sind Tausende Fotos, die ich jeweils während den 2 monatigen Reisen von der Kamera auf das iPad gespeichert habe) wurden von der Cloud wahrscheinlich nicht mehr als die gleichen Fotos wie auf dem Mac erkannt und so wurden sie noch einmal in der Cloud abgelegt als Fotos, die jetzt doppelt auf dem Mac Book erscheinen. Sie weisen jedoch einen Unterschied auf. Man kann sie nicht bearbeiten, ansonsten zeigen sie die gleichen Infos.
Das heisst, Ich kann also nicht einfach eines der Duplikate löschen, ohne es genau anzuschauen. Da man nur eine der beiden Versionen bearbeiten kann. Die stehen zwar auf dem Screen immer nebeneinander aber nicht immer an der selben Stelle. D.h. Einmal ist es das erste und einmal das zweite Foto. Lösche ich das falsche, lässt sich das noch existierende nicht mehr bearbeiten. Da scheint eine mühsame Arbeit auf mich zu warten. Ich habe begonnen die unliebsamen "Duplikate" (eigentlich keine reine Duplikate. Sie werden von den von Hosja erwähnten Programme auch nicht als solche erkannt) zu löschen. Wie kann ich mir dieses Löschen vereinfachen? Muss ich das Backup aus der Cloud entfernen? Liegt es überhaupt daran? Wenn ja, wie entferne ich das Backup aus der Cloud ohne anderen Schaden anzurichten?
Ich bin ziemlich frustiert, weil ich da nicht durchblicke und nicht weiss, ob meine Vermutungen überhaupt richtig sind.

Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben. Das Ganze ist ja auch ziemlich kompliziert und die Handhabung der Cloud für mich neu.
 
Zuletzt bearbeitet:

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.358
Hallo,

ich selber nutze nicht die iCloud Fotomediathek (sondern nur den Fotostream). Und wenn ich sie nutzen würde, so würde ich mich trotzdem unwohl fühlen, wenn ich meine Fotos nicht noch zusätzlich in einem Backup gespeichert hätte... :eek:

Jedenfalls kann ich deine Vermutungen deshalb weder bestätigen noch verwerfen ... allerdings liest sich das so, als ob diese "Duplikate" verwaiste Vorschaubilder (*) (so genannte "Thumbnails") des ersten Uploads sind. Wie und warum .. keine Ahnung. Das hätte so nicht passieren sollen.
Diesen Bildern kann Fotos.app kein Originalbild zuordnen. Wenn du eines dieser Fotos anklickst und das Info Fenster aufrufst (mit cmd-i), sollte da nicht viel drinstehen und die Größe des Bildes dürfte nur wenige 100 KB betragen (die Größe des Vorschaubildes nämlich)

Das wird schwer, die wieder loszuwerden. Allerdings gibt es eventuell eine Möglichkeit: Ich hatte gerade geschrieben, dass in dem Info-Fenster nicht viel stehen dürfte.. kein Kameramodell, Blenden oder Verschlusszeiten. Und genau da könnte man ja einhaken:
Sofern deine anderen "bearbeitbaren" Fotos solche Infos ("Metadaten") besitzen, kann man sie mit einem Intelligentem Album trennen.
Fotos.app -> Ablage -> neues intelligentes Album…
Erfüllt folgende Bedingung: Blenderöffnung ist leer (oder halt ein anderes passendes Kriterium)

In diesem Album liegen dann auf jeden Fall alle verwaisten "Vorschaubilder" und du könntest sie in einem Rutsch löschen.

--(*) Übrigens: das Album "Vorschaubilder" in Fotos.app hat nichts damit zu tun ... das sind Bildschirmbilder


- - - - - - -

Noch mal zum Export deiner bearbeiteten Bilder:
Beim Export kannst du das Format und ggf. die Qualität festlegen .. und auch, ob Geo-Daten mit exportiert werden. Letzteres ist nämlich - glaube ich - von Haus aus nicht angeklickt!

Ich habe übrigens ein kleines Programm erstellt, welches Alben aus Fotos app exportiert (und dabei -sofern vorhanden- die bearbeiteten Versionen nimmt) ... und ein weiteres, welches Alben importiert.
Eventuell können sie dir behilflich sein.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Silber49

Golden Delicious
Registriert
01.02.16
Beiträge
7
Hi Sedna, vielen Dank für dein Support.
Hab mir deinen Rat zu Herzen genommen wegen den Duplikaten. Tönte sehr plausibel für mich. Nun ist es aber so, dass die Information beider identischen Fotos übereinstimmen und beide ca. 4 MB aufweisen. Nur bei einem kann man Bearbeitung nicht anklicken oder aktivieren. Das wird aber erst sichtbar im Bearbeitungsmodus. D.h. Auf bearbeiten tippen, wenn man's nicht bearbeiten kann löschen, dann beim nächsten Bildpaar das Gleiche usw ....
Naja, da muss ich jetzt durch. Weiss der Kuckuck, wie das passierte.

Export und ReImport der bearbeiteten Bilder werde ich, wenn ersteres gelöst ist, in Angriff nehmen. Melde mich dann gerne wieder.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.358
Hmm ...
wenn die Infos 100% identisch sind, so sehe ich keine Möglichkeit, die zu trennen :(
Einen Versuch noch:
Starte die Fotos.app mit gleichzeitig gedrückter ALT und CMD Taste. Es folgt ein Bestätigung-Dialog, ob man die Foto-Mediathek reparieren möchte. Klicke auf Reparieren ...

Gruß
 

Silber49

Golden Delicious
Registriert
01.02.16
Beiträge
7
Habe repariert, hat nichts gebracht bei meinen Duplikaten. Aber vielleicht wars wo anders von Nutzen.
Bin bald durch mit Löschen
Gut, dass ich nicht alle meine Fotos auf dem iPad mini und somit im Backup hatte. Naja, ist immer lehrreich so ein Missgeschick.