• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Scott Forstall und John Browett verlassen Apple, Cue übernimmt Maps und Siri

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Wenn in einer so grossen Firma in einem so erfolgreichem Stadium auf solch ranghohen Ebenen solche Veränderungen stattfinden, dann sollte man dies genau beobachten...

Da stimme ich zu. Zumal Apple - bei allen Qualitäten ihrer Produkte - in der Vergangenheit nie wirklich durch stetige Unternehmensführung und kluge Management-Entscheidungen geglänzt hat...
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
...Das macht man dann nämlich "mal eben" wenn gerade kein WLAN zur Verfügung steht und das trägt ganz erheblich zu einer längeren Betriebsdauer pro Batterieladung bei.

Hat das mal jemand getestet?

Kann mir nicht vorstellen das ungenutztes WLAN einen so wesentlichen Stromverbrauch erzeugt als das man sich darüber Gedanken machen müsste.
 

Hoost

Bismarckapfel
Registriert
05.09.08
Beiträge
75
Ich hoffe, dass die Stagnation hiermit ein Ende hat und die GUI mal komplett runderneuert wird. Weg von der uneinheitlichen Leder-Holz-Leinenoptik, wieder hin zu mehr Konzistenz und nüchterner Sachlichkeit (so wie in den Anfangszeiten). Mein sehnlichster Wunsch: Buttons für W-Lan, Flugmodus, Bluetooth und Rotationlock im Notification Center. Ganz wichtig wäre auch eine intuitivere Multitaskingleiste als die aktuelle, mit der sich Apps schneller beenden lassen als mit Doppelklick-Antippen-X drücken (ätzend). Ich hoffe und bin mir sicher, dass Ive und Federighi hier frischen Wind bringen werden.
 

McGrobi

Granny Smith
Registriert
29.05.11
Beiträge
17
Im Grunde genommen bedeutet die Zusammenlegung der Verantwortung für iOS und OS X ja, dass man wieder zu den Anfängen zurückkehrt. Vielleicht erinnern sich einige noch daran, dass das iOS (das damals noch nicht so hieß) auf der ersten Keynote als ein vollwertiges OS X – nur eben für das iPhone – bezeichnet wurde. Vielleicht wächst hier manches, was sich in den letzten Jahren doch eher nebeneinanderher entwickelt hat, wieder zusammen. Man könnte sogar sagen (sehr gewagt, ich weiß ;)), dass sie es jetzt wie Microsoft machen und die zwei Betriebssysteme im Verbund weiter entwickeln.
 

stef.applix

Boskop
Registriert
22.03.12
Beiträge
209
Eine kluge Entscheidung, wer keine überragende Leistung bringt hat bei uns nix verloren.

Jetzt gehts dran mit iOS7 den Rückstand zu Android und WP8 wieder aufzuholen.
 

ebiont

Granny Smith
Registriert
19.07.10
Beiträge
16
Alles in Allem ein logischer Schritt zum richtigen Zeitpunkt.
Dass sich die ehemalige Führungsriege um Steve neu organisieren muss, ist klar.
Dass jetzt mit der Lancierung der ersten Gerätegeneration post-Steve die Software neu positioniert wird macht ebenfalls Sinn.

Ich stelle mir hingegen die Frage ob das zeitgleiche Erscheinen von Windows 8 + WP8 ein Zufall ist: Bei genauerem Hinsehen auf diese Software ist offensichtlich, dass Apple sich weiterentwickeln resp. gar einen Komplettumbau in Angriff nehmen muss! Die guten Dinge behalten und von die Guten Dinge von Windows massiv verbessert auf den Markt bringen (damit meine ich nicht kopieren).
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ist auch meine Vermutung... man hat eventuell bei Apple erkannt, dass in letzter Zeit es nicht wirklich "nach vorne" ging und Apple dabei ist das "Magic Thing" zu verlieren... dann sieht man, dass bei MS sich da was zusammen braut und wahrscheinlich findet man manche W8/WP8 Idee intern sogar recht gut...

Kurzum man merkt - so geht es nicht weiter - und reagiert entsprechend. Ist natürlich rein spekulativ...
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Da is ja was los im Hause apple. Zusammenlegung der Entwicklung von iOS und Mac OS, oha...

Erst einmal wurde nicht die Entwicklung zusammengelegt, sondern 'nur' der Chef. Ich bin trotzdem erleichtert, dass der OSX-Chef iOS übernimmt und nicht umgekehrt.
 

mickeyl

Granny Smith
Registriert
05.05.10
Beiträge
14
Ich weiß nicht, warum jeder immer nach Innovation schreit. Vielleicht liegt es an meinem Alter, aber ich für meinen Begriff finde es toll, wenn man sich mal an ein System soweit gewöhnen kann, das man es produktiv nutzen kann und nicht alle 12 Monate (oder gar noch früher) wieder neu nach den Funktionen suchen muss. iOS wird langsam reif, das ist für mich soviel wichtiger als ständig was Neues zu präsentieren. Geht das nur mir so?
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Das macht man dann nämlich "mal eben" wenn gerade kein WLAN zur Verfügung steht und das trägt ganz erheblich zu einer längeren Betriebsdauer pro Batterieladung bei.[/LEFT]

Also bei meinem 4S hatte diese Einstellung ziemlich genau 6% Unterschied ausgemacht.Habe einfach das Gerät voll aufgeladen und einmal mit und einmal ohne WLAN aktiviert getestet. Der Bildschirm war die ganze Zeit an, bis der Akku schlapp gemacht hat. Bluetooth machte übrigens 4% aus.

Also viel finde ich das nicht. Selbst wenn ich beides zusammenzähle würde ich mich mit 10% Restladung nicht aus dem Haus trauen. Von daher lasse ich es jetzt einfach immer an.
 

ebiont

Granny Smith
Registriert
19.07.10
Beiträge
16
Ich weiß nicht, warum jeder immer nach Innovation schreit. Vielleicht liegt es an meinem Alter, aber ich für meinen Begriff finde es toll, wenn man sich mal an ein System soweit gewöhnen kann, das man es produktiv nutzen kann und nicht alle 12 Monate (oder gar noch früher) wieder neu nach den Funktionen suchen muss. iOS wird langsam reif, das ist für mich soviel wichtiger als ständig was Neues zu präsentieren. Geht das nur mir so?

sehe ich grundsätzlich genauso, aus unternehmerischer Sicht allerdings muss Apple Neues bringen sonst laufen die Kunden weg.

1. Siehe Debatte Android-Apple: Da behaupten ja nicht wenige, dass Android besser/schneller wäre einfach aufgrund der Hardware Spezifikationen ohne hinzuschauen wie die Performance wirklich aussieht

2. Siehe die brand-aktuellen Meldungen zu Windows-WindowsPhone 8. Wenn Apple da nicht mitzieht kann man die Wachstumsprognosen zu Grabe tragen. Was das bedeutet für einzelne Mitarbeiter liegt auf der Hand.

Allerdings hoffe ich insgeheim eigentlich dass sich Apple nun vermehrt wieder dem Profi-Bereich zuwendet, von dem sie sich ja stark abgewendet haben.

Ein anderer Gedanke: Man darf nie vergessen dass die Leute welche im Hype um die Marke gewechselt haben auch sehr schnell wieder weg sind wenn's mal ändert!
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Kann mir nicht vorstellen das ungenutztes WLAN einen so wesentlichen Stromverbrauch erzeugt als das man sich darüber Gedanken machen müsste.

Ich benutze das staendig und bei meinem Xperia macht das knapp einen halben Tag aus (Mit WLAN an haelt das Telefon ca. 2 Tage durch, mit WLAN aus wenn kein WLAN da ca. 2,5 Tage). Der Stromverbrauch kommt daher, dass das Telefon bei aktiviertem WLAN aber ohne WLAN Verbindung a) den 3G/4G Teil ebenfalls aktiviert hat (bei bestehender WLAN-Verbidnung wird er de-aktiviert) und b) das Telefon im WLAN-Suchmodus immer mit hoechster Leistungsstufe fuer's WLAN arbeitet.
 

loephi

Transparent von Croncels
Registriert
29.08.10
Beiträge
313
Was endgeil wäre wär ein planmässiges Wlan gleich wie bei nicht stören