• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Scientology-Werbung auf Youtube!

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Du kannst mir sicher erklären, warum das Christentum keine Sekte mehr ist, sondern eine Religion.

natürlich! eine sekte zwingt seine mitglieder zu etwas. man ist gefangen in einer sekte.
willst du etwa behaupten das christentum macht dies?
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Du kannst mir sicher erklären, warum das Christentum keine Sekte mehr ist, sondern eine Religion.

.

Ganz einfach. Man muss keine 100tausende Dollar zahlen, um ewige Erlösung -was auch immer- zu erlangen!

Aber der Menschheit würde es auch gut tun, Religionen irgendwann zu vergessen. Ich persönlich kann da immer nur Schmunzeln.
 

Egbert

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
672
Du kannst mir sicher erklären, warum das Christentum keine Sekte mehr ist, sondern eine Religion.

  1. Sie nehmen kein Geld in dem Sinne wie es Scientology tut
  2. Sie machen keine Psychospielchen mit Mitgliedern
  3. Du kannst Austreten wenn du willst, und niemand wird dich terrorisieren
  4. Das Christentum hat einen komplett anderen (besseren) Ansatz als Scientology
  5. etc etc etc ...

Natürlich ist das alles auf die heutige Zeit bezogen, wir wollen ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Gruß, Egbert

PS: Unsere Familie ist seit 2 Generationen nicht getauft, also ich stehen Religionen durchaus kritisch gegenüber. Jedoch das Christentum/Judentum whatever indirekt mit einer Sekte gleichzustellen - fraglich, definitiv fraglich.
 

dadd

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.02.08
Beiträge
177
  1. Sie nehmen kein Geld in dem Sinne wie es Scientology tut
  2. Sie machen keine Psychospielchen mit Mitgliedern
  3. Du kannst Austreten wenn du willst, und niemand wird dich terrorisieren
  4. Das Christentum hat einen komplett anderen (besseren) Ansatz als Scientology
  5. etc etc etc ...
Natürlich ist das alles auf die heutige Zeit bezogen, wir wollen ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Gruß, Egbert

PS: Unsere Familie ist seit 2 Generationen nicht getauft, also ich stehen Religionen durchaus kritisch gegenüber. Jedoch das Christentum/Judentum whatever indirekt mit einer Sekte gleichzustellen - fraglich, definitiv fraglich.
Ich finde das die kirche also das christentum sehrwohl geld nimmt nämlich Kirchensteuer!
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
Ich finde das die kirche also das christentum sehrwohl geld nimmt nämlich Kirchensteuer!

Und dass der Pabst sich jetzt schon dafür entschuldigen muss, dass katholische Priester Minderjährige misshandeln sollte auch gesagt werden.
 

dadd

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.02.08
Beiträge
177
Ich finde das Christentum zumindesten die katholische kirche wird immer scientologyer!
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Sorry Sigur und dadd, aber solch ein dummes Gelaber habe ich selten gehört! Und ich bin Atheist!
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Ihr stellt das Christentum auf die gleiche Ebene wie eine Sekte. Sorry, aber ich könnte hier noch ganz anders.
 

dadd

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.02.08
Beiträge
177
Ne ich habe lediglich gesagt das das Christentum mit min.einem punkt mit scientology übereinstimmt nämlich kirchensteuer!
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Ne ich habe lediglich gesagt das das Christentum mit min.einem punkt mit scientology übereinstimmt nämlich kirchensteuer!

Mh, dann ist der Staat wohl auch ne Sekte, nicht wahr?

Überlege ein wenig, und du wirst deine Meinung ändern.
 

dadd

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.02.08
Beiträge
177
ja vorher sollte man scih mal überlegen ob, warum man dafür das man an gott glaubt bezahlen muss.
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
ja vorher sollte man scih mal überlegen ob, man dafür das man an gott glaubt bezahlen muss.

Gehts noch? Du kannst einfach aus der Kirche austreten und kannst an Gott glauben. Aber ich rede hier gegen eine Wand. Sprechen mir hier nochmals in ein paar Jahren, manchmal ist das Argument des geringes Alters doch plausibel!
 

Berk

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.02.05
Beiträge
670
Sorry Sigur und dadd, aber solch ein dummes Gelaber habe ich selten gehört! Und ich bin Atheist!

jap, ganz deiner meinung.

habt ihr schonmal was von solchen aktionen wie misereor gehört?
sucht mal sowas bei scientology und co.
abgesehen davon kann jeder, der keine kirchensteuer zahlen möchte, jederzeit aus der kirche austreten, ohne drohungen und der gleichen zu bekommen.

und das katholische priester minderjährige misshandeln ist wirklich schlimm, aber noch lange kein regelfall (es gibt nunmal überall schwarze schafe).
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
scruuuubs im hintergrund =p

und to topic: scientology ist in deutschland zwar keine kirche aber eine profitorientierte organisation, imho darf die überall werbung machen genauso wie jede andere profitorientierte organisation. Ausserdem ist das wie angesprochen keine Werbung für Scientology direkt sondern nur für einen Video Kanal.
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Also alles was Sigur in seinem Ursprungsbeitrag eigentlich sagen wollte ist doch, dass es falsch ist, sofort wegzuhören und sich nicht weiter zu informieren/interessieren, wenn man hört, dass etwas "böse" ist. Und da gebe ich ihm voll und ganz recht.

Wenn ich von der NPD höre und höre, dass diese "böse" ist, ist es in meinen Augen genau der falsche Weg wegzuhören und die Tatsachen zu ignorieren. Viel mehr sollte man sich informieren und sich mit der Problematik auseinandersetzen um einerseits um die Gefahren zu wissen und andererseits auch aktiv dagegen vorgehen zu können.

Außerdem wurde noch gesagt, dass man einer so komplexen Angelegenheit nicht einfach das Attribut "böse" aufstempeln kann. Auch dem stimme ich zu, wir sind ja schließlich nicht mehr im Kindergarten, wo man die Guten und die Bösen einteilt. Die Sache ist viel zu komplex um sie in ein so endgültig wertendes Wort wie "böse" zu fassen. Ich möchte dabei auch betonen, dass ich die Scientology-Ideologie, die Idee dahinter, die Methoden und die Sekte strikt ablehne (nicht dass man mir hier wieder in den Mund legen will, dass ich das Ganze gut heiße, wie man es bei Sigur gemacht hat).

Schade dass dieser Beitrag so falsch verstanden wurde und Sigur dann gleich wieder mit der Polemik-Keule (Alter) niedergeknüppelt wurde. Es gibt nichts Unreiferes als sich mit seinem höheren Alter über jemand anders zu stellen.

Gruß, MasterDomino
 
  • Like
Reaktionen: Sigur und Anu_bis

dadd

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.02.08
Beiträge
177
Also alles was Sigur in seinem Ursprungsbeitrag eigentlich sagen wollte ist doch, dass es falsch ist, sofort wegzuhören und sich nicht weiter zu informieren/interessieren, wenn man hört, dass etwas "böse" ist. Und da gebe ich ihm voll und ganz recht.

Wenn ich von der NPD höre und höre, dass diese "böse" ist, ist es in meinen Augen genau der falsche Weg wegzuhören und die Tatsachen zu ignorieren. Viel mehr sollte man sich informieren und sich mit der Problematik auseinandersetzen um einerseits um die Gefahren zu wissen und andererseits auch aktiv dagegen vorgehen zu können.

Außerdem wurde noch gesagt, dass man einer so komplexen Angelegenheit nicht einfach das Attribut "böse" aufstempeln kann. Auch dem stimme ich zu, wir sind ja schließlich nicht mehr im Kindergarten, wo man die Guten und die Bösen einteilt. Die Sache ist viel zu komplex um sie in ein so endgültig wertendes Wort wie "böse" zu fassen. Ich möchte dabei auch betonen, dass ich die Scientology-Ideologie, die Idee dahinter, die Methoden und die Sekte strikt ablehne (nicht dass man mir hier wieder in den Mund legen will, dass ich das Ganze gut heiße, wie man es bei Sigur gemacht hat).

Schade dass dieser Beitrag so falsch verstanden wurde und Sigur dann gleich wieder mit der Polemik-Keule (Alter) niedergeknüppelt wurde. Es gibt nichts Unreiferes als sich mit seinem höheren Alter über jemand anders zu stellen.

Gruß, MasterDomino
Wahre Worte.......
 

gisaes

Jamba
Registriert
26.02.08
Beiträge
57
ich denke auch nicht, dass sigur das gedankengut der scientologen gut heißt, er wurde nur durch seinen anti schwarz-weiß beitrag in die verteidiger rolle gepackt. ich denke er selber hat in gewisser weise diese rolle angenommen, etwas unglücklich.
da wurde sich ordentlich reingesteigert und die diskussion ist auf die persönliche ebene abgerutscht.
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
So, Situation genug analysiert. Weiter im Text, bitte.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
In den USA ist nicht nur Scientology als Glaubensgemeinschaft anerkannt, ebenfalls Satanismus und was weiss ich wie die ganzen Sekten heissen die dort als Glaubensgemeinschaft anerkannt sind.

Immer wieder wird in den Medien berichtet das gegen eine Sekte mit massivem Polizeieinsatz vorgegangen wird. Der Vorteil von Scientology ist das sie Mittglieder in den höchsten Gesellschaftsschichten haben, möchte gar nicht wissen wie viele hochrangige Regierungsmitglieder da Mitglied sind um Scientology zu beschützen.
Ein weiterer Erfolg dieser Sekten in den USA ist das in manchen Bereichen zu liberale System, welches irgendwann den USA mal das Genick brechen wird. (z.B. Keinerlei Regulierung im Kreditmarkt)

Erinnert ihr euch nach was in Waco Texas los war?? Schwer bewaffnete Sekte die sich einen heftigen Kampf mit der Polizei lieferte wobei viele Menschen starben. Diese Sekte war auch lange Zeit anerkannt.