• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

schwindende Akkuleistung bei Macbook der neuesten Generation

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@wayne

Wie wär's mal mit nem Update deiner Kokosnuss? Falls nicht vorhanden: warten!

Achja: Und blind sind wir hier auch nicht. (Wobei: Wird bei den Braille-Text-Leisten auch die Schriftgröße dargestellt? Das wär dann aber auch unhandlich.)
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
die Akkus sind seit dem MB unibody einfach seltsam. Hatte bis letzte Woche ein MBP 13 2009. Nach 155 Zyklen hatte der Akku immer noch 99/100%. Bei meinem neuen MBP 13 2010 kam der Akku mit 97% an, dann ging er auf 99, danna auf 95, dann mal wieder auf 98 usw. Nach 10 Zyklen ist er jetzt bei 97%. Solange der Akku nicht unter 90 fällt bringt es nichts sich darüber aufzuregen und das ständig zu beobachten.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Wie oft muss man in diesem Forum eigentlich noch darauf hinweisen, dass Coconut und Co. ein Fall für den Papierkorb sind, weil es mit Bordmitteln schlicht und einfach unmöglich ist, die Kapazität der Batterie exakt zu messen? *seufz*
 

l!l wayne

Transparent von Croncels
Registriert
02.11.09
Beiträge
308
ich hab auch geschrieben das die leistung spürbar abnimmt;)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Ich verstehe echt nicht, warum es bei Apfeltalk gefühlte 10.000 Threads zu dem Thema gibt. Akkus sind Verschleissteile. Wenn die Kapazität nach 2 Jahren den Bach runter geht, ist das normal. Wenn sie bereits nach 3 Monaten messbar abnimmt, ist das schlicht und ergreifend ein Fall für die Garantie - unabhängig davon, was Coconut für "Werte" orakelt.

Die von Apple angegeben Laufzeiten sind übrigens Maximalwerte, die man nur erreicht, wenn man stromsparend arbeitet. Ist das Display voll aufgedreht und laufen nebenher iTunes, Mail, Skype, Safari und 20 Widgets im Hintergrund, wird man die großspurig versprochenen 7 Stunden hingegen kaum erreichen.

Dass schwächelnde Akkus in letzter Zeit häufiger auftreten, ist ärgerlich. Vielleicht liegt's ja daran, dass Apple seine schicken Rechner bei einem der billigsten Anbieter der Welt von unterbezahlten und hungernden Sklaven bauen lässt.
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Ich verstehe echt nicht, warum es bei Apfeltalk gefühlte 10.000 Threads zu dem Thema gibt.

Vermutung: weil die Apple Akkus großteils Schrott sind.

Ich hatte schon einige Notebooks (bevor ich Apple hatte) und muss für mich sagen, dass die Apple Akkus die Schlechtesten sind die ich je hatte. In der Werbung zwar ganz groß und super, aber sonst... tja... ;)

In meinem MBP von Ende 2007 (also jetzt 2,5 Jahre alt) habe ich bereits den zweiten Akku und auch dieser ist mittlerweilen wieder ziemlich zum Vergessen. Hält noch 1,5 bis max. 2 Stunden, als er neu war hat er bei gleicher Nutzung 4 Stunden gehalten (Akku gekauft im April 2009, 83 Ladezyklen hat er jetzt).

Dass schwächelnde Akkus in letzter Zeit häufiger auftreten, ist ärgerlich. Vielleicht liegt's ja daran, dass Apple seine schicken Rechner bei einem der billigsten Anbieter der Welt von unterbezahlten und hungernden Sklaven bauen lässt.

Das stört mich auch ziemlich - so gut wie alles wird in China produziert, es ist mittlerweilen echt schwierig geworden Produkte zu finden, die nicht von dort kommen. Aber zumindest bekommen die armen Hakler dort jetzt eine tolle Gehaltserhöhung von +70%, wie ich vor kurzem gelesen habe. Das freut mich ziemlich. :)