• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Schwenksaison eröffnet

Kennt ihr Schwenker? was haltet ihr davon?

  • Die Krone göttlicher Schöpfung

    Stimmen: 11 40,7%
  • Ja, ess ich gern

    Stimmen: 7 25,9%
  • Naja, wenn nichts anderes da ist

    Stimmen: 4 14,8%
  • Auf den Scheiterhaufen mit ihm!

    Stimmen: 3 11,1%
  • Ih, ich bin Vegitarier.

    Stimmen: 2 7,4%

  • Umfrageteilnehmer
    27

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
saarmac schrieb:
bin da eher der buchen fan.. ihr könnt zwar gute messer machen aber beim schwenken lasst euch das von uns saarländern mal inspirieren... :)

Na komm Holz ist Geschmacksache:) und in Klingen sind wir echt die Besten
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
Tommi schrieb:
Klar, fahren jedes Jahr mal zum See. Und mehrmals nach Saarlouis zum Ikea. lol ;)

Gibts bei euch in Trier kein IKEA

@topic: Was kommt bei euch so auf den Schwenker/Grill... bei mir nur Schweinefleisch..ich hasse Putenschwenker oder ähnliches
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
Das O schrieb:
Na komm Holz ist Geschmacksache:) und in Klingen sind wir echt die Besten

Ja, wie heißt es nochmal in der Not frisst der Teufel Fliegen... Wenn es nicht gerade zu viel Harz hat das Holz ist es ok, also es geht fast mit allem außer Tanne und Fichte...
 
  • Like
Reaktionen: Das O

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
saarmac schrieb:
@topic: Was kommt bei euch so auf den Schwenker/Grill... bei mir nur Schweinefleisch..ich hasse Putenschwenker oder ähnliches

Na bei Geflügel kann ich dir voll und ganz Recht geben aber nur Schweinefleisch? Das geht nicht:-D

Soll ich dir mal sagn was wirklich schlimm ist. Ich kenne jemanden der benutzt einen Schwenker und dann noch mit Alufolie:eek: . Das ist Schlimm und Trocken vor allem und so schade für das ganze gute Essen:-c
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
saarmac schrieb:
Ja, wie heißt es nochmal in der Not frisst der Teufel Fliegen... Wenn es nicht gerade zu viel Harz hat das Holz ist es ok, also es geht fast mit allem außer Tanne und Fichte...

Tannen und Fichten verpuffen doch eh direkt:p
Damit würde ich nie im Leben ein Feuer machen
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
Das O schrieb:
Na bei Geflügel kann ich dir voll und ganz Recht geben aber nur Schweinefleisch? Das geht nicht:-D

Soll ich dir mal sagn was wirklich schlimm ist. Ich kenne jemanden der benutzt einen Schwenker und dann noch mit Alufolie:eek: . Das ist Schlimm und Trocken vor allem und so schade für das ganze gute Essen:-c

Das ist echt grausam, dann kommt ja gar kein Rauchgeschmack dran. Warum dann schwenken, dann kann man es auch in die Pfanne hauen.
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
Wegen des Akrylamits sagt er und dann sagen alle Grillmaster. Furchtbar!

Wenn die wüssten wie es bei mir schmeckt aber dafür müssen die immer alle so weit fahren
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
Das O schrieb:
Wegen des Akrylamits sagt er und dann sagen alle Grillmaster. Furchtbar!

Wenn die wüssten wie es bei mir schmeckt aber dafür müssen die immer alle so weit fahren

Das mit dem Akrylamit stimmt, aber man raucht ja auch, zumindest öfters mal passiv, die meisten trinken Kaffee... das ist auch alles nicht so gesund und an irgendwas muss ich ja sterben. Und für nen guten Schwenker :)
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
Das O schrieb:
Mal ne Frage das gibt es doch nicht nur bei euch oder?
Bei uns hat die Grillsaison nicht einmal aufgehört und wir handhaben das auch alles nicht anders
that's the spirit!

wir haben kurz vorm winter nochmal jeder 50kg kohle gekauft, weil die im baumarkt immer so dumm gucken wenn man kurz vor sylvester grillkohle haben will.

allerdings haben wir hier eine abneigung gegen schwenkgrills.
ich hab nen grossen kugelgrill mit 1m durchmesser und von aussen höhenverstellbarem rost.
ders geil.
und den kann man auch strunxhagele noch bedienen.
nich wie son schwenkgrill, der immer wegschwenkt wenn man da im vollem kopp dran hantieren will.

wir ham dieses jahr auch schon 5-6x gegrillt


ich empfehle btw "Licence to grill" von www.foodnetwork.ca für die tage an denen man nicht grillt
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
saarmac schrieb:
Und für nen guten Schwenker :)

Mein Reden:)

Es geht nichts über richtig Schwenken. Irgendwie ist dieser Begriff zum differenzieren Optimal und wird jetzt in meinen Wortschatz aufgenommen

Wer brauch nen Grillmaster wenn man Schwenken kann:-D
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
angelone schrieb:
nich wie son schwenkgrill, der immer wegschwenkt wenn man da im vollem kopp dran hantieren will.

alles eine sache der übung.. wie gesagt schwenken ohne bier is nicht, weil das feuer ja erst mal ne stunde brennen muss
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
@ angelone

eben das ganze Jahr ist die beste Zeit zum Grillen und mir ist eigentlich egal wie man das dann macht. Schwenken ist halt nur immer mein Favorit
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
Das O schrieb:
Mein Reden:)

Es geht nichts über richtig Schwenken. Irgendwie ist dieser Begriff zum differenzieren Optimal und wird jetzt in meinen Wortschatz aufgenommen

Wer brauch nen Grillmaster wenn man Schwenken kann:-D

So gefällt mir das... oder wie MR. Burns sagen würde "Ausgezeichnet"
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
Wer hat denn da auf den Vegitarier Knopf gedrückt, würde der sich mal bitte outen :p
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
Bin mir nicht sicher.. aber sieht schwer wie ein Kugelgrill aus..

Zum schwenken, kannst den ja an nem Stahlseil aufhängen :p
 

Big Easy

Auralia
Registriert
20.07.05
Beiträge
199
Die goldenen Schwenkregeln

Hab ich grad bei den Leuten von www.terrorschwenker.de gefunden:

Die goldenen Schwenkregeln


~ §01: Der Schwenkmeister hat immer Recht!

~ §02: Ist dies nicht der Fall, tritt automatisch §1 in Kraft!

~
§03: Geschwenkt wird nur, ich betone: NUR, mit Buchen-,Birken-
oder Kirchenholz! Widerrechtliches Verhalten, sprich die Benutzung
von Fichtenholz, wird strafrechtlich verfolgt. -> Ausnahme: Notsituationen!

~
§04: Der Schwenkmeister darf nicht mit unqualifizierten Anmerkungen, über diverse DIN Normen bzw. Vorschriften, über die Höhe und die Temperatur des Feuers
belästigt werden.

~
§05: Sollte die Norm jedoch von Belangen sein, tritt unwiderruflich §1 in Kraft!

~
§06: Der Begriff "Schwenker" ist als Sammelwort bzw. als göttlicher Ausruf anzu-
sehen: -> das Dreibein, der Rost, der Mann am Schwenker, das Fleisch!

~
§07: Auf den Rost kommt ausschleißlich nur Schwenker (aus der heimischen Metz)

~
§08: Frauen dürfen im Umkreis von 10 m nicht an das Dreibein herantreten, es sei
denn sie erfreuen den Schwenkmeister einer gekühlten Flasche Ur-Pils.

~
§09: Der Schwenker: Am Besten das Model "3-Bein Stahl Schwenker Hütte Professional Edition" (unverbindliche Preisemphelung beim Nachbar: 3 Kästen Ur-Pils)

~
§10:
Der Genuss eines perfekten Schwenkers ist nur unter bestimmten Vorkehrungen möglich: Das Holz wird mit einem Beil in kleine Stücke gehackt, diese werden zylinderförmig um ein Stück zusammengeknüllte "Saarbrücker Zeitung" gelegt!
Nun zündet man das Papier und somit das Holz an, wenn es schön brennt, legt
man weiter, größere Stücke aufs Feuer. Der Rost wird nun so runtergelassen,
das die Flammen den Rost erhitzen. Nun liegt es im eigenen Ermessen ob man
lieber bei Glut oder bei voller Flamme (von der Flamme geküsst!) das gute Stück schwenken will.
Den Schwenker sollte man so etwa 30 min schwenken und ca. 4-5 mal umdrehen.
Um den Geschmack zu verbessern, kann man ein wenig Ur-Pils über den Schwenker
geben. Jedenfalls sollte das Fleisch knusprig aussehen und es sollte sich
eine Art Saft auf dem Schwenker gebildet haben.

~
§11:
Geschwenkt wird NUR im Uhrzeigersinn.

 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
pete schrieb:
Das ist ein Kugelgrill, oder?
Sieht so aus, als wäre das bei Regen und Schnee sehr praktisch...
Und zurück zum Thema: Was ist die geschwenkte Alternative zu einem Kugelgrill? :)
jo, das isst std kugelgrill.
meiner ist etwas fetter und schwerer in der ausführung.
hat aufstellbare holz abstellflächen an beiden seiten und ne schraube zum verstellen der rosthöhe vorne.

eigentlich das optimale zum grillen.
weil, der wird heiss.
richtig heiss.
da kein wind an die glühende kohle kommen kann.
räuchern geht btw auch sehr gut damit :)
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
angelone schrieb:
eigentlich das optimale zum grillen.

Man beachte obige regeln der terrorschwenker.. auch wenn ich die sonst ein bisschen krank finde aber die regeln sind lustig
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
ich hab Hunger!!

oder sagen wir so, ich krieg immer mehr Hunger :D