• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schwenksaison eröffnet

Kennt ihr Schwenker? was haltet ihr davon?

  • Die Krone göttlicher Schöpfung

    Stimmen: 11 40,7%
  • Ja, ess ich gern

    Stimmen: 7 25,9%
  • Naja, wenn nichts anderes da ist

    Stimmen: 4 14,8%
  • Auf den Scheiterhaufen mit ihm!

    Stimmen: 3 11,1%
  • Ih, ich bin Vegitarier.

    Stimmen: 2 7,4%

  • Umfrageteilnehmer
    27

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
Hi,

gibts hier noch ein paar Saarländer oder einige die es mal werden wollen ;)

Haben so eben die Schwenksaison eröffnet und den Schwenker auf den Schwenker gelegt. Jetzt schwenkt er über dem Feuer und noch ein gutes Pils dazu, was will man mehr.


Für alle nicht Saarländer: Schwenker hat zwei(drei) Bedeutungen:
1. Das Fleisch welches man mindestens einen tag einlegen muss
2. Das 3-beinige Grillgerät
schwenker.jpg

(3. Der Zeremoniar, der das Fleisch brät.)
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
An dieser Stelle mein besonderer Dank für Deine hilfreichen Worte ab "Für alle nicht Saarländer: ...". ;) :-D
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
Mal ne Frage das gibt es doch nicht nur bei euch oder?

Bei uns hat die Grillsaison nicht einmal aufgehört und wir handhaben das auch alles nicht anders
 

rEtro

Gast
j0 :) das ist Saarländische Hochkultur :) ... aber die Schwenksaissob hört doch mit dem Weihnachtsschwenken auf und fängt mit dem Neujahrsschwenken wieder an oder?? o_O
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
du meinst Grillen oder? warum so kompliziert Schwenker nenne, wenn man's auch Dreibeingrill nenne kann :p

japp…auf's Grillen freu ich mich schon wieder…mhhh! und Sommer! YEAH!!!! :D :)
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Joho

A Schwenker is eh göttlisch Sach. Unn dazu de Salat von Krummbeere mit Speck. War, mir verstehe uns.

Das war Saarländisch.

Carsten
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
smb schrieb:
du meinst Grillen oder? warum so kompliziert Schwenker nenne, wenn man's auch Dreibeingrill nenne kann :p

japp…auf's Grillen freu ich mich schon wieder…mhhh! und Sommer! YEAH!!!! :D :)

Sorry, aber "Grillen" is mit Schwenken nicht zu vergleichen. Grillen ist mit Holzkohle oder so nem Schiss :p. Schwenken ist mit richtigem Holz, also Feuer anmachen 1 Stunde und 5 Biere später hat man dann eine schöne Glut und dann gehts los...
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
ich habe letzten Sommer nur mit Holz gegrillt…also richtigem Feuer, keiner Holzkohle…und trotzdem nenn ich's grillen :p :D
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Ah, das sieht ja lecker aus. Ich bin auch dafür. Aber als Bier gibt kein Karlsberg, sondern ein leckeres Bitburger. (jaja, ich weiß, die alte Leier) ;)

Gruß ins Nachbarbundesland. Und Guten Appetit. ;)
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
Ok, ich seh grad Österreicher, du bist also entschuldigt...
Aber Schwenken is halt so.. das heißt so und das is auch gut so..

BTW, die schlimmste saarländische Beleidigung: "Dei Vadder konnt schon net schwenken"

Und es is bei uns einfach so kultur mit dem schwenken. Einen "richtigen" Schwenker kann man auch nicht im Geschäft kaufen, der muss während der arbeitszeit mit von der Firma "gestifteten" Material liebevoll zusammen geschweist werden... ;) is halt so bei uns...
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
Wir Grillen auch nur mit Holz.

Das ist je nach Holz schon ein richtige Hype für den Geschmack des Fleisches
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
Tommi schrieb:
Ah, das sieht ja lecker aus. Ich bin auch dafür. Aber als Bier gibt kein Karlsberg, sondern ein leckeres Bitburger. (jaja, ich weiß, die alte Leier) ;)

Gruß ins Nachbarbundesland. Und Guten Appetit. ;)

Jaja, wir sind schon eher Karlsbertrinker im Saarland auch wenn die gane restliche Bundesrepublik nur Mixery kennt, was garnicht schmeckt. Aber am besten ist immer noch Bier aus irgend einem kleinen Brauhaus....lecker
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
Das O schrieb:
Wir Grillen auch nur mit Holz.

Das ist je nach Holz schon ein richtige Hype für den Geschmack des Fleisches

Bei uns ist alles außer Buchenholz verpönt... so Tannenschwenker schmeckt auch net wirklich :p
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Wir hatten mal im Sommer letzten Jahres am Losheimer See keinen Schwenker dabei. Dann mußten wir uns von einem netten hilfsbereiten Saarländer den ausleihen. Und er hat ihn auch noch rausgerückt.

Ich dachte die hängen so an ihrem Schwenker. :p
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
Akazie

Beste was es gibt. Brennt schön lange und hat nen super Duft und somit später guten Geschmack
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
Tommi schrieb:
Wir hatten mal im Sommer letzten Jahres am Losheimer See keinen Schwenker dabei. Dann mußten wir uns von einem netten hilfsbereiten Saarländer den ausleihen. Und er hat ihn auch noch rausgerückt.

Ich dachte die hängen so an ihrem Schwenker. :p

Losheim am See.. ja schöne ecke..

Saarländer hängen zwar an ihrem Schwenker sind aber meistens sehr freundlich und hilfsbereit. Der Schwenker geht ja auch beim schwenken net kaputt..
und mit einer netten Einladung zu nem Bier kann man vieles Gut machen :)
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
saarmac schrieb:
und mit einer netten Einladung zu nem Bier kann man vieles Gut machen :)

Genau so war es am Ende. Wir haben ihm aus Dankbarkeit ein paar Bier dagelassen. Hat der sich gefreut. ;)
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
Das O schrieb:
Akazie

Beste was es gibt. Brennt schön lange und hat nen super Duft und somit später guten Geschmack

bin da eher der buchen fan.. ihr könnt zwar gute messer machen aber beim schwenken lasst euch das von uns saarländern mal inspirieren... :)
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
Tommi schrieb:
Genau so war es am Ende. Wir haben ihm aus Dankbarkeit ein paar Bier dagelassen. Hat der sich gefreut. ;)

Siehst du mal... war doch fast klar dass das so gelaufen ist... Könnt ja wieder ins Saarland kommen und mich einladen ;)
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
saarmac schrieb:
Siehst du mal... war doch fast klar dass das so gelaufen ist... Könnt ja wieder ins Saarland kommen und mich einladen ;)

Klar, fahren jedes Jahr mal zum See. Und mehrmals nach Saarlouis zum Ikea. lol ;)