1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schwenksaison eröffnet

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von saarmac, 19.03.06.

?

Kennt ihr Schwenker? was haltet ihr davon?

  1. Die Krone göttlicher Schöpfung

    11 Stimme(n)
    40,7%
  2. Ja, ess ich gern

    7 Stimme(n)
    25,9%
  3. Naja, wenn nichts anderes da ist

    4 Stimme(n)
    14,8%
  4. Auf den Scheiterhaufen mit ihm!

    3 Stimme(n)
    11,1%
  5. Ih, ich bin Vegitarier.

    2 Stimme(n)
    7,4%
  1. saarmac

    saarmac Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    792
    Hi,

    gibts hier noch ein paar Saarländer oder einige die es mal werden wollen ;)

    Haben so eben die Schwenksaison eröffnet und den Schwenker auf den Schwenker gelegt. Jetzt schwenkt er über dem Feuer und noch ein gutes Pils dazu, was will man mehr.


    Für alle nicht Saarländer: Schwenker hat zwei(drei) Bedeutungen:
    1. Das Fleisch welches man mindestens einen tag einlegen muss
    2. Das 3-beinige Grillgerät
    [​IMG]
    (3. Der Zeremoniar, der das Fleisch brät.)
     
  2. bluejay

    bluejay Ingol

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    2.082
    An dieser Stelle mein besonderer Dank für Deine hilfreichen Worte ab "Für alle nicht Saarländer: ...". ;) :-D
     
  3. Das O

    Das O Stina Lohmann

    Dabei seit:
    07.11.04
    Beiträge:
    1.045
    Mal ne Frage das gibt es doch nicht nur bei euch oder?

    Bei uns hat die Grillsaison nicht einmal aufgehört und wir handhaben das auch alles nicht anders
     
  4. rEtro

    rEtro Gast

    j0 :) das ist Saarländische Hochkultur :) ... aber die Schwenksaissob hört doch mit dem Weihnachtsschwenken auf und fängt mit dem Neujahrsschwenken wieder an oder?? o_O
     
  5. smb

    smb Raisin Rouge

    Dabei seit:
    27.08.05
    Beiträge:
    1.171
    du meinst Grillen oder? warum so kompliziert Schwenker nenne, wenn man's auch Dreibeingrill nenne kann :p

    japp…auf's Grillen freu ich mich schon wieder…mhhh! und Sommer! YEAH!!!! :D :)
     
  6. nomos

    nomos Harberts Renette

    Dabei seit:
    22.12.03
    Beiträge:
    7.035
    Joho

    A Schwenker is eh göttlisch Sach. Unn dazu de Salat von Krummbeere mit Speck. War, mir verstehe uns.

    Das war Saarländisch.

    Carsten
     
  7. saarmac

    saarmac Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    792
    Sorry, aber "Grillen" is mit Schwenken nicht zu vergleichen. Grillen ist mit Holzkohle oder so nem Schiss :p. Schwenken ist mit richtigem Holz, also Feuer anmachen 1 Stunde und 5 Biere später hat man dann eine schöne Glut und dann gehts los...
     
  8. smb

    smb Raisin Rouge

    Dabei seit:
    27.08.05
    Beiträge:
    1.171
    ich habe letzten Sommer nur mit Holz gegrillt…also richtigem Feuer, keiner Holzkohle…und trotzdem nenn ich's grillen :p :D
     
  9. Tommi

    Tommi Kaiserapfel

    Dabei seit:
    29.04.04
    Beiträge:
    1.708
    Ah, das sieht ja lecker aus. Ich bin auch dafür. Aber als Bier gibt kein Karlsberg, sondern ein leckeres Bitburger. (jaja, ich weiß, die alte Leier) ;)

    Gruß ins Nachbarbundesland. Und Guten Appetit. ;)
     
  10. saarmac

    saarmac Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    792
    Ok, ich seh grad Österreicher, du bist also entschuldigt...
    Aber Schwenken is halt so.. das heißt so und das is auch gut so..

    BTW, die schlimmste saarländische Beleidigung: "Dei Vadder konnt schon net schwenken"

    Und es is bei uns einfach so kultur mit dem schwenken. Einen "richtigen" Schwenker kann man auch nicht im Geschäft kaufen, der muss während der arbeitszeit mit von der Firma "gestifteten" Material liebevoll zusammen geschweist werden... ;) is halt so bei uns...
     
  11. Das O

    Das O Stina Lohmann

    Dabei seit:
    07.11.04
    Beiträge:
    1.045
    Wir Grillen auch nur mit Holz.

    Das ist je nach Holz schon ein richtige Hype für den Geschmack des Fleisches
     
  12. saarmac

    saarmac Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    792
    Jaja, wir sind schon eher Karlsbertrinker im Saarland auch wenn die gane restliche Bundesrepublik nur Mixery kennt, was garnicht schmeckt. Aber am besten ist immer noch Bier aus irgend einem kleinen Brauhaus....lecker
     
  13. saarmac

    saarmac Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    792
    Bei uns ist alles außer Buchenholz verpönt... so Tannenschwenker schmeckt auch net wirklich :p
     
  14. Tommi

    Tommi Kaiserapfel

    Dabei seit:
    29.04.04
    Beiträge:
    1.708
    Wir hatten mal im Sommer letzten Jahres am Losheimer See keinen Schwenker dabei. Dann mußten wir uns von einem netten hilfsbereiten Saarländer den ausleihen. Und er hat ihn auch noch rausgerückt.

    Ich dachte die hängen so an ihrem Schwenker. :p
     
  15. Das O

    Das O Stina Lohmann

    Dabei seit:
    07.11.04
    Beiträge:
    1.045
    Akazie

    Beste was es gibt. Brennt schön lange und hat nen super Duft und somit später guten Geschmack
     
  16. saarmac

    saarmac Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    792
    Losheim am See.. ja schöne ecke..

    Saarländer hängen zwar an ihrem Schwenker sind aber meistens sehr freundlich und hilfsbereit. Der Schwenker geht ja auch beim schwenken net kaputt..
    und mit einer netten Einladung zu nem Bier kann man vieles Gut machen :)
     
  17. Tommi

    Tommi Kaiserapfel

    Dabei seit:
    29.04.04
    Beiträge:
    1.708
    Genau so war es am Ende. Wir haben ihm aus Dankbarkeit ein paar Bier dagelassen. Hat der sich gefreut. ;)
     
  18. saarmac

    saarmac Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    792
    bin da eher der buchen fan.. ihr könnt zwar gute messer machen aber beim schwenken lasst euch das von uns saarländern mal inspirieren... :)
     
  19. saarmac

    saarmac Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    792
    Siehst du mal... war doch fast klar dass das so gelaufen ist... Könnt ja wieder ins Saarland kommen und mich einladen ;)
     
  20. Tommi

    Tommi Kaiserapfel

    Dabei seit:
    29.04.04
    Beiträge:
    1.708
    Klar, fahren jedes Jahr mal zum See. Und mehrmals nach Saarlouis zum Ikea. lol ;)
     

Diese Seite empfehlen