• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Schwarze Apple-Sticker liegen neuem MacBook Pro bei

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
aber Platz und Shipping brauchen die ja wirklich nicht
Braucht die Folie bei einem iPhone auch nicht. Hat mich beim Verkauf eines iPhone 13 Pro Max (in OVP ungeöffnet) ziemlich genervt. Eines der Siegel war halb durch, was jetzt kein Problem war in meinem Falle, aber da muss man echt aufpassen. Bei einer Plastikfolie war die Gefahr deutlich kleiner, dass da was kaputt geht. Aber hier sagt Apple ja auch so werden 3 Quadrillionen Plastikfolienrollen gespart. Bei den Stickern könnte man ebenfalls Ressourcen sparen. Aber wie gesagt, dass ist definitiv nicht eine der grossen Baustellen, um die Welt zu „retten“.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Bei den Stickern könnte man ebenfalls Ressourcen sparen. Aber wie gesagt, dass ist definitiv nicht eine der grossen Baustellen, um die Welt zu „retten“.

Das Snickers ist auch nicht das, was deine Strandfigur kaputt macht. Auch nicht der Windbeutel. Auch nicht die Weingummitüte. Und ebenso wenig die Schaumkusspackung. Aber alles zusammen sorgt dafür, dass du wie eine fette Robbe am Strand liegst.

Was ich dabei immer wieder wahrnehme sind vor allem zwei Dinge:
a) Dass die Leute überhaupt kein Gefühl für die enormen Mengen haben, die sich weltweit(!) durch solch einen Unsinn ansammeln. Die "eine Kleinigkeit" wird bei millionenfacher Produktion eben doch jedes Jahr zu einem vollkommenen Irrsinn in der Produktion und später in der Entsorgung.

b) Dass noch viel weniger eine Vorstellung davon gegeben ist, was dies in Kombination mit anderem "Unsinn" eigentlich in Summe bedeutet. Also Aufkleber hier, Folie da, Verpackungsmüll ebenda und Tüten zum Schleppen natürlich auch.

Und vielleicht noch eine Ergänzung dazu: Es geht eben nicht nur stumpf um die "Rettung vor CO2". Dieser ganze produzierte Müll muss ja auch wieder entsorgt werden. Hast du schon mal die Müllseen auf der Welt gesehen? Wie ganze Landstriche durch Müll vergiftet werden? Wie Kinder in unserem Wohlstandsmüll leben und vergiftet werden?

Und ja, da macht es in Summe einen deutlichen Unterschied, ob du jedes Jahr die Fläche von Bayern zusätzlich auf den großen Müllhaufen wirfst oder eben nicht. Aber klar: Für den einzelnen ist es "nur dieser Doppel-Aufkleber".
 
Zuletzt bearbeitet:

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Müllseen auf der Welt gesehen?
Klar macht die Masse einiges aus, aber es sind oftmals nicht die kleinen Dinge die in der Masse etwas grösser sind das Problem.

Das Problem ist grade bei all dem Plastikmüll in den Meeren zu einem Grossteil die Fischerei. Auf der anderen Seite sind ein grosses Problem die Politik, welche gerne die Probleme ins Ausland schafft. Wer will bei uns schon grosse Mülldeponien welche viel Geld kosten, wenn man für einen Pauschalbetrag an einen Diktator in Afrika die Probleme dorthin verschiffen kann? Warum gibt es keine Zusammenarbeit mit China? Zumindest den Versuch? Wir haben 200 Jahre lang Industrie betrüben und grösstenteils zu Zeiten wo der Klimawandel kein Thema war. Jetzt fordern wie China dazu auf, welche die bösen seinen daran was zu ändern. Warum unterstützt der Westen diese Region nicht. Beim besten Willen bin ich kein Fan der Chinesischen Regierung und übe wohl bei dem Thema deutlich mehr Kritik aus als ein Grossteil der Leute. Danach die Abholzung des Regenwaldes in Südamerika, was unter anderem an den so schwachen Regierungen in diesen Ländern liegt. Wer hat dort unten lange Zeit für Unruhe gesorgt damit ihre Firmen wie Chiquita dort Profit machen können? Die Amerikaner und vor der Industrialisierung auch noch die Europäer.

Klar kann man am Ende auch auf die Sticker, den Plastikmüll von Stohhalmen usw. gehen. Aber diese Dinge werden unsere Umwelt und Natur nicht retten. Klar sollte man auch bei all diesen Dingen das Maximum probieren um ebenfalls einen kleinen Schritt zur Rettung beizutragen.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Klar macht die Masse einiges aus, aber es sind oftmals nicht die kleinen Dinge die in der Masse etwas grösser sind das Problem.

Das Problem ist grade bei all dem Plastikmüll in den Meeren zu einem Grossteil die Fischerei. Auf der anderen Seite sind ein grosses Problem die Politik, welche gerne die Probleme ins Ausland schafft. Wer will bei uns schon grosse Mülldeponien welche viel Geld kosten, wenn man für einen Pauschalbetrag an einen Diktator in Afrika die Probleme dorthin verschiffen kann? Warum gibt es keine Zusammenarbeit mit China? Zumindest den Versuch? Wir haben 200 Jahre lang Industrie betrüben und grösstenteils zu Zeiten wo der Klimawandel kein Thema war. Jetzt fordern wie China dazu auf, welche die bösen seinen daran was zu ändern. Warum unterstützt der Westen diese Region nicht. Beim besten Willen bin ich kein Fan der Chinesischen Regierung und übe wohl bei dem Thema deutlich mehr Kritik aus als ein Grossteil der Leute. Danach die Abholzung des Regenwaldes in Südamerika, was unter anderem an den so schwachen Regierungen in diesen Ländern liegt. Wer hat dort unten lange Zeit für Unruhe gesorgt damit ihre Firmen wie Chiquita dort Profit machen können? Die Amerikaner und vor der Industrialisierung auch noch die Europäer.

Klar kann man am Ende auch auf die Sticker, den Plastikmüll von Stohhalmen usw. gehen. Aber diese Dinge werden unsere Umwelt und Natur nicht retten. Klar sollte man auch bei all diesen Dingen das Maximum probieren um ebenfalls einen kleinen Schritt zur Rettung beizutragen.

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr auf diese Diskussionen. Das ist nicht gegen dich gerichtet. Aber ich habe die "Argumente" zu oft gelesen. Ich habe dazu eine grundlegend andere Meinung. Und ich bin kein Freund davon, mein eigenes Versagen mit Fingerpointing auf andere zu rechtfertigen ("Wir sind ja nicht das Problem, sondern...").
Genau das sieht man nämlich auch wieder an deinem Beitrag: Da werden drölf Dinge, Länder, Produkte, Personen was auch immer genannt, die jede für sich auch schlimm(er) ist, als man selbst, Deutschland, Apple oder was auch immer - nur ist das eben für mich absolut gar keine, null, nada, njente, Begründung, warum man nicht dort anfangen sollte, wo man es direkt und so kurzfristig wie möglich machen kann.

Und ja, um auch das gleich vorweg zu nehmen: Nein, natürlich ist auch mein Handeln nicht in jeder und vollständiger Hinsicht vollkommen konsequent. Aber es braucht in DE ja immer einen unfehlbaren Heiligen, der das offensichtliche Benennen darf, bevor man es akzeptiert - und glücklicherweise, taucht halt keiner auf, dem man wirklich Unfehlbarkeit nachsagen kann. Also: Weiter so!
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Unfehlbar sind zum Beispiel die, die die ich oben schon genannt habe, und unfehlbar sind alle elektrischen Fortbewegungsmittel, Windkrafträder, zur Lande und zu Wasser.
Und besonders fördernd ist der Raubbau von Stoffen, die für die Batterie der elektrischen Fortbewegungsmittel benötigt werden, aber das sind die Dinge, die der Umwelt, nicht ein bisschen schaden zufügen kann.
Aber über einen Apple Aufkleber wird diskutiert, bis zum bitteren Ende. 😁
Und ja die Menschheit, hat gemeinsam Fehler gemacht, und wir sollten ein gesundes Mittelmaß finden, aber nicht zur Lasten, das alles verboten wird, und gefordert wird, alles solle teurer werden, usw.
So das war jetzt schon Zuviel OT, kommen wir lieber zurück zum Thema. 😁
Ach ja, würde der Aufkleber wegfallen, würde es für mich persönlich kein Problem darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Unfehlbar sind zum Beispiel die, die die ich oben schon genannt habe, und unfehlbar sind alle elektrischen Fortbewegungsmittel, Windkrafträder, zur Lande und zu Wasser.
Und besonders fördernd ist der Raubbau von Stoffen, die für die Batterie der elektrischen Fortbewegungsmittel benötigt werden, aber das sind die Dinge, die der Umwelt, nicht ein bisschen schaden zufügen kann.
Aber über einen Apple Aufkleber wird diskutiert, bis zum bitteren Ende.
Und ja die Menschheit, hat gemeinsam Fehler gemacht, und wir sollten ein gesundes Mittelmaß finden, aber nicht zur Lasten, das alles verboten wird, und gefordert wird alles solle teurer werden, usw.
So das war jetzt schon Zuviel OT, kommen wir lieber zurück zum Thema. 😁


Kurzum: "Mi-mi-mi, da ist noch etwas viel schlechter". Es gibt doch letztlich zwei Möglichkeiten:
1. Du nimmst das Bestehen, unzweifelhaft ebenfalls bestehender und noch umweltschädlicher Bedingungen/Dinge/Produkte/... als Begründung dafür, jetzt einfach alles so sein zu lassen. Ist ja eh alles doof.

2. Du fängst dennoch mit dem an, was du schon jetzt machen kannst und versuchst dadurch vielleicht im nächsten Schritt was größeres zu erreichen.

Wer ernsthaft noch in irgendeiner Form versucht, so einen unnötigen Blödsinn zu rechtfertigen oder in Relation zu setzen, ist aus meiner Sicht schlicht zu faul oder bequem überhaupt etwas zu ändern. Denn alles was danach oder zusätzlich noch notwendig wird, ist im Zweifel DEUTLICH anstrengender, als der Verzicht auf zwei alberne Aufkleber.
 
  • Like
Reaktionen: afireinside1988

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Wenn ihr so weiter macht, dann verlangt Apple demnächst 20,- € für einen Aufkleber. ;)
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Wenn ihr so weiter macht, dann verlangt Apple demnächst 20,- € für einen Aufkleber. ;)
Und sie würden sich besser verkaufen als iLappen 😅


Wobei, eigentlich keine schlechte Idee das zu streichen. Apple Fans sind so bekloppt, dass die Teile in ein paar Jahren bestimmt was "wert" wären. Dann würde ich meine kein plan wie viel drölfzig Stück aus der Schublade verscherbeln können.
"Die zwei hier sind vom iPod Nano Gen1, die hier vom iMac 2007, die hier sind vom...." 🤣
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Es muss nicht wirklich sinnvoll sein, ich finde es einfach eine schöne Tradition/Geste. Die Umwelt nimmt wegen zwei kleinen Stickern keinen nennenswerten Schaden.
Doch, tut sie. Jedes Gramm Kunststoff schadet letztendlich der Umwelt. Ob es in Rauch/CO2 aufgeht, im Ozean landet, etc …
Meine (nicht geklebten Sticker) füllen mittlerweile ein A5-Kuvert.
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: SORAR und saw

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Wie viele Kuverts füllt ein Mainboard inkl. SSD, CPU, usw. das insgesamt im Müll landet, weil ein einzelner, verlöteter Speicherchip 'nen Treffer hat? 🤔 Und wie viele wertvolle Ressourcen gehen dabei drauf und werden/können auch nicht recyced werden?
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Wie viele Kuverts füllt ein Mainboard inkl. SSD, CPU, usw. das insgesamt im Müll landet, weil ein einzelner, verlöteter Speicherchip 'nen Treffer hat? 🤔 Und wie viele wertvolle Ressourcen gehen dabei drauf und werden/können auch nicht recyced werden?

Ja, daran sollte ebenfalls gearbeitet werden.
Nein, das ist kein Grund nicht auch das andere Thema zu adressieren.
Und sie würden sich besser verkaufen als iLappen 😅

Naja, die aktuelle Lieferzeit liegt bei 10-12 Wochen. So schlecht scheint sich das also nicht zu verkaufen.
 
  • Like
Reaktionen: afireinside1988

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Wie viele Kuverts füllt ein Mainboard inkl. SSD, CPU, usw. das insgesamt im Müll landet, weil ein einzelner, verlöteter Speicherchip 'nen Treffer hat? 🤔 Und wie viele wertvolle Ressourcen gehen dabei drauf und werden/können auch nicht recyced werden?
Böse Zungen nennen das wiederholten Whataboutism.
 
  • Like
Reaktionen: saw