• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Schwarze Apple-Sticker liegen neuem MacBook Pro bei

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Ich ersauf in diesen Stickern aber dennoch sehe ich immer wieder, dass Leute sich darüber freuen.
Das ist halt was anderes hier im Apple Ökosystem. Für neue Kunden oder Kunden die selten bei Apple was kaufen hat das nen Reiz. Sollen sie kompostiberbar usw machen - aber Platz und Shipping brauchen die ja wirklich nicht ;)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Ich habe einen im Haus versteckt, quasi als Grundstein. :D
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Das wollte ich auch zitieren.
Stimmt ja auch. Aber vielleicht nicht an dem Ende mit dem geringsten, de facto nicht messbaren Ergebnis anfangen sondern dort, wo es der Umwelt WIRKLICH weh tut: Reparierbarkeit und "ich brauch jedes Jahr das neueste iPhone!"

Oder AirPods. Bei normaler Nutzung nach spätestens drei Jahren unrettbarer Elektroschrott. Also wirklich massive Ressourcenverschwendung.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR und Joh1

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Wir können auch bei jedem Produkt fünfe gerade sein lassen.

Das tut man automatisch mit dem Kauf eines Produkts, das nicht unbedingt lebensnotwendig ist. Ansonsten sollte man es einfach nicht kaufen. Alles andere ist "grüne Schaumschlägerei".
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Stimmt ja auch. Aber vielleicht nicht an dem Ende mit dem geringsten, de facto nicht messbaren Ergebnis anfangen sondern dort, wo es der Umwelt WIRKLICH weh tut: Reparierbarkeit und "ich brauch jedes Jahr das neueste iPhone!"

Oder AirPods. Bei normaler Nutzung nach spätestens drei Jahren unrettbarer Elektroschrott. Also wirklich massive Ressourcenverschwendung.
Inwiefern verhindert das Weglassen der Aufkleber die Umsetzung wirksamerer Maßnahmen?

Man kann das eine tun ohne das andere zu lassen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Inwiefern verhindert das Weglassen der Aufkleber die Umsetzung wirksamerer Maßnahmen?

Man kann das eine tun ohne das andere zu lassen.
Gar nicht. Finde es nur so amüsant, die Aufkleber aus umweltschutzgründen weglassen zu wollen, aber nicht wechselbare Akkus und hochgradig verklebt und verlötete Mainboards verteidigen, die wirklich problematisch sind ;)

Das ist als hätte man den (aus dem anderen Thread zitierten) 500 PS Wagen vor der Tür, zur Einsparung von Treibhausgasen lässt man aber den SodaStream weg.
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Freddy K. und wavelow

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.977
Stimmt ja auch. Aber vielleicht nicht an dem Ende mit dem geringsten, de facto nicht messbaren Ergebnis anfangen sondern dort, wo es der Umwelt WIRKLICH weh tut: Reparierbarkeit und "ich brauch jedes Jahr das neueste iPhone!"

Oder AirPods. Bei normaler Nutzung nach spätestens drei Jahren unrettbarer Elektroschrott. Also wirklich massive Ressourcenverschwendung.

War bei mir ein langer Weg, ich setze auf unbestimmte Zeit bei neuer Apple Hardware aus. Alle jetzt hier befindlichen iPhones, iPads, unseres und die der Kinder, und das MacBook bleiben bis sie platt sind oder ein Wechsel wirtschaftlich Sinn macht.

AirPods werde ich mir auch keine neuen mehr holen.

Zum Thema Ökobilanz eines Produktes, welches um die halbe Welt geht, brauchen wir nichts mehr sagen.
Wenn die Produktionen räumlich weiterhin am anderen Ende der Welt geschehen und nicht dort wo sie verkauft werden, ist das alles insgesamt ein heuchlerisches Thema seitens der Unternehmen und der Politik.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Wie viel Tonnen Folie spart Apple, nur weil sie das iPhone samt Karton nicht mehr einschweißen?
Waren die doch ganz stolz darauf.
Von mir aus lassen die die Aufkleber und auch all das Papiergedöns in den Boxen wech.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
aber nicht wechselbare Akkus ... verteidigen, die wirklich problematisch sind ;)

Kann Apple die Akkus bei den MacBooks nicht tauschen? Also beim iPhone und bei der Watch ist es doch gar kein Problem, wenn die Akkus fest integriert sind, da sie mit relativ geringen Aufwand ausgetauscht werden können. Und dafür sind dann die Gehäuse staub- und wasserdicht.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Ist das immer noch so, dass bei einem RED Artikel rote Sticker dabei sind?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Finde es nur so amüsant, die Aufkleber aus umweltschutzgründen weglassen zu wollen, aber nicht wechselbare Akkus und hochgradig verklebt und verlötete Mainboards verteidigen, die wirklich problematisch sind

Wurde das irgendwo hier im Thread für gut befunden, dass alles verklebt und verlötet ist, und ich habe es übersehen?

Was die Aufkleber angeht: ja, der Effekt ist kleiner als bei vielen anderen Dingen, die man so tun könnte, aber deswegen kann man ja trotzdem die einfachen Dinge, einfach mal tun.

Ich hab von den Dingern auch noch nicht einen benutzt.
 
  • Like
Reaktionen: saw und ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Das ist als hätte man den (aus dem anderen Thread zitierten) 500 PS Wagen vor der Tür, zur Einsparung von Treibhausgasen lässt man aber den SodaStream weg.
Das Weglassen des SodaStream wäre unabhängig vom Auto ein Beitrag. Ich verstehe weiterhin nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat. Niemand hier verteidigt ein 500PS-Auto.
 
  • Like
Reaktionen: saw

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Was die Aufkleber angeht: ja, der Effekt ist kleiner als bei vielen anderen Dingen, die man so tun könnte, aber deswegen kann man ja trotzdem die einfachen Dinge, einfach mal tun.
Jupp. Zum Beispiel empfohlene Putztücher wieder den Geräten einfach beilegen, statt extra zu verkaufen und dann mit eigener Packung und eigenem Transportweg zusätzliche Ressourcen zu verbrauchen ;)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Zum Beispiel empfohlene Putztücher wieder den Geräten einfach beilegen, statt extra zu verkaufen und dann mit eigener Packung und eigenem Transportweg zusätzliche Ressourcen zu verbrauchen
Die selben Putztücher liegen dem Display weiterhin bei.

Auch hier: Man kann die Putztücher beilegen UND die Aufkleber weglassen. Unglaublich, oder?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Die selben Putztücher liegen dem Display weiterhin bei.

Auch hier: Man kann die Putztücher beilegen UND die Aufkleber weglassen. Unglaublich, oder?
Logisch. Aber nochmal: es ist einfach amüsant wie die eigentlich wirklichen Umweltprobleme bei Apples Produktzyklen und -design ignoriert bzw. in Kauf genommen, dafür aber die zwei Aufkleber als Umweltproblem in Kauf genommen werden.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Meiner Meinung reitest du hier auf einer Argumentation rum, die hier im Thread so nicht gebracht wurde.

Mein persönliches Fazit: ganz isoliert betrachtet finde ich die Aufkleber überflüssig und deshalb können sie meinetwegen weg. Fertig. Alles andere ist Anderes.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Die Probleme der Welt liegen sicherlich nicht bei den beiden Apple Stickern...
Grundsätzlich sicherlich richtig. Aber wenn Apple damit wirbt Netzteile und Kopfhörer nicht mehr beizulegen um die Umwelt zu schonen, iPhone Verpackungen nicht mehr in Plastik Folie umschliesst oder bei der Folie des iPhones selbst auf Plastik verzichtet, dann ist es fraglich ob solche Sticker noch Sinn machen, von denen mindestens 95% im Müll landen oder einfach für immer in der Verpackung bleiben. Der Sticker Hype ist längst vorbei und klar hat es Tradition, aber das hatten auch mal Netzteile, Klinkenstecker, USB A usw. Ich denke Apple könnte Stores damit ausstatten und Käufern von Hardware auf Anfrage einfach 2-3 Sticker mitgeben. Klar bestellt nicht jeder direkt bei Apple, aber ein Grossteil der „Ultras“ der die Sticker will, kommt so an welche.

Ja damit rettet Apple definitiv nicht die Welt, aber das tun sie mit ganz viel anderem auch nicht, was sie dennoch tun.