• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

schwangerschaft und so

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Danke Bonobo und auch danke an alle anderen die sich hier ersthaft an dem Thread beteiligt haben.....
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
landplage schrieb:
Um auf das eigentliche Thema zuurückzukommen: Die junge Frau hat sich sicher Gedanken um die Zukunft gemacht und (hoffentlich) einen Partner, der zu ihr und dem Kind steht.
Vielleicht kann ja .holger mal berichten, ob er mit ihr gesprochen hat und ob seine Bedenken noch bestehen (es müssen ja keine Details weitererzählt werden).
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen mit ihr darüber zu sprechen.... werde ich aber auf jeden Fall noch machen. Auch haben einige hier im Forum mir die Augen so geöffnet, dass ich jetzt doch das Thema auch noch noch von anderen Seiten betrachte, an die ich sonst nie gedacht hätte. Danke dafür.
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
teil OT: kommts nur mir so vor, oder wird der umgangston bei apfeltalk in den letzten monaten irgendwie aggressiver? schade eigentlich, insbesondere die wortwahl kommt mir oft unangebracht vor, fast heise stil.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
@abstarter mit heise würd ich at noch nicht gleichstellen, hier trifft man immer noch genug "normale" Leute ;) aber teilweise kam mir das auch schon so vor.
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
heise fiel mir nur als schimpfwort für unflätigen umgang innerhalb eines forums ein, aber ich denke ihr versteht was ich meine
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
So lange die verbalen Ausrutscher wieder in entsprechende Bahnen gelenkt werden, gibt es dann doch noch einen Unterschied zu Heise ;)

Gruß,
Michael
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
der entsprechende kollege hat von mindestens zwei leuten entsprechendes karma bekommen. das sollte (vorerst) rüge genug sein. wer sich bei einem ethisch-moralisch sensibelen thema kurz und knapp so dermaßen unangebracht und unsachlich teilhaben läßt, muß damit rechnen.

ich denke, mindestens 90% der atler "benehmen" sich ausgesprochen gut.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Bis jetzt hab ich mich ja bedeckt gehalten in der Debatte - was im wesentlichen wohl (ich war wohl nicht alleine ;)) Verständnisproblem war: "Was will der, wo ist das Problem, vorallem welches ist dabei seins?" Aber das denke ich, ist länglich geklärt und wir sind - daher jetzt meine Wortmeldung - längst auf einer Meta-Ebene angekommen, wo wir abseits des konkreten Problems - egal wie nachvollziehbar oder nicht - mal etwas allgemeinen Text produzieren können.

commander schrieb:
Könnte es sein, daß unsere Leistungsgesellschaft das Kinderkriegen irgendwie implizit als etwas negatives stigmatisiert?
Ich denke: Ja!

Ich denke nein! Ich denke nicht das es implizit negativ stigmatisiert wird. Es wird zwischenzeitlich in einigen Bereichen ganz offen explizit stigmatisiert!

Erfreulicherweise bei uns Landeiern wesentlich weniger als in urbanen Strukturen (aber das lindert eigentlich nur den Durchschnitt.). Bei uns sind wir mit 2 Kindern eher die Ausnahme. Der Normalfall in unserem Bekanntenkreis heißt 3+, 7 oder 8 keine Einzelfälle. Das würde sich niemand antun, wenn nicht bestimmte familiengerechte Strukturen einfach noch funktionieren würden. Da gehören für mich so "einfache" Dinge wie die Oma um Ecke ebenso dazu, wie ein größerer Bewegungsradius den man Kindern auf dem Land relativ gefahrlos zugestehen kann.

Vor dem Hintergrund fand ich den Artikel im TP sehr interessant: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/19/19568/1.html Was mich persönlich wieder zu meiner Lieblingsschlußfolgerung bringt, das nur kleine überschaubare Strukturen überhaupt zu organisieren sind (nebenbei: das ist nicht von mir, das lernt jeder BWLer im Grundstudium Orga). Vielleicht auch ein Grund, warum wir ein wenig neidisch "die können das, warum wir nicht auch" über unsere Grenzen Richtung Skandinavien (Island sach ich nur - die hatten schon vor Jahrzehnten 'ne Staatspräsidentin, geschieden, alleinerziehend!), den Niederlanden oder sogar nach Österreich blicken. Eines unterscheidet alle vermeintlichen Vorbilder dabei von uns erheblich: es sind nicht die großen Gesellschaftlichen Tanker die bewegt werden müssen, sondern kleine Schnellboote!

Gruß Stefan
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
lieber holger (und auch an alle anderen, die es interessiert),

Du wirst es nicht glauben, aber wie durch einen zufall habe auch ich zu diesem thema nun mehr als einfach anteilnehmende und tippgebende worte:

mir ist gestern am frühen abend genau das gleiche mit meiner mitbewohnerin widerfahren.
dann haben wir bald einen kleinen wurm hier in der WG.
ich war natürlich erstmal überrascht und habe mit allem gerechnet, als sie mir sagte: sie wolle sowieso nochmal mit uns sprechen.

wir haben uns kurz unterhalten (waren beide auf dem sprung) und ...na ja, ich habe alles gegeben, was ich geben konnte, um ihr ein gutes gefühl zu geben.
hat funktioniert, glaube ich!

zufälle gibt's oder leute?
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
LoCal schrieb:
Zufall gibt es nicht!

Oder wie A. Einstein sagen würde: "Gott würfelt nicht."

Übrigens eine der wenigen nicht so sehr sinnvollen und noch dazu falschen Aussagen Einsteins. ;) (Da ging es um die Quantenmechanik)

Gruß,

.commander
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Nur um Euch auf dem Laufenden zu halten...... hab grad ne Einladung zur Hochzeit bekommen.......
 

xgx7

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.02.05
Beiträge
439
Bei FC gelesen:
von Holger schrieb:
Nun am Ende des Tages (so gegen 18 Uhr - es ging um 8 Uhr morgens los) wurden wir einzeln in einen Raum gerufen dort wurde mir dann mitgeteilt, dass ich nicht mit Menschen umgehen kann und mich vor allem nicht i die Situationen und Gefühle anderer hineinversetzten kann (mir fehlt dazu die soziale Kompetenz so der Psychologe).
;)