• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Schwacher Akku in brandneuem 13" MBP

Robocop

Granny Smith
Registriert
30.12.09
Beiträge
13
hab die akkulaufzeit mit istat menues gemessen: zeigt mir die genaue arbeitszeit immer an- ohne ruhezustand.

und naja bin halt von den 6 Stunden schon enttäuscht ein wenig, obwohl ja apple gerade beim neuen macbookpro damit wirbt, dass beim drahtlosen surfen 10 stunden erreicht werden können. wenns wenigstens um die 8 wären.. naja ich werd mal beim support anrufen .. danke für eure mithilfe :)
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Also bei meiner Kiste ist was von um die sieben Stunden die Rede. Das kommt aber durchaus auch hin. Vielleicht eine halbe Stunde weniger oder so. Aber nichts gravierendes. Vielleicht ist doch irgendwo im Hintergrund irgendwas energiefressendes am Werke. :)

Beachte aber auch, dass die angegebenen Werte unter Laborbedingungen entstehen (wie soll man auch sonst eine halbwegs nachvollziehbare Zeitberechnung hinbekommen?); d.h. unter anderem, dass man eine definierte Temperatur, Luftdruck, Luftfeuchte etc. hat, die so in freier Wildbahn selten vorkommen.
 

shrimpdapimp

Erdapfel
Registriert
22.04.10
Beiträge
5
also bei mir schwankt die anzeige zwischen 5 1/2 und max 9h hängt stark von der safari cpu beanspruchung ab, aber im schnitt sind da so um die 7h zu lesen
das alles bei folg konstellation: tastaturbel aus, display ca 40%, safari(wlan) mit 5tabs-u.a. die fiesen werbebanner auf apfeltalk, gfx auf intel only, little snitch system: 15" i5 2,53 4gb, 128gb ssd
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Wenn du was gegen Flash-Werbebanner tun willst, benutze ClickToFlash. Damit musst du embeded Flash erst ausdrücklich starten. Setze ich seit längerem ein und leistet sehr gute Dienste.
Wie sieht's denn mit den Grafikkarten aus? Ich habe gelesen, dass sich der größere Stromfresser ab und an schon wegen Kleinigkeiten einschaltet, weil die Erkennung des Bedarfs noch nicht korrekt funktioniert. Es soll aber Programme geben, die es ermöglichen die Wahl der Grafikkarte komplett manuell zu schalten.
 

jack000

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.07.08
Beiträge
397
kurze zwischenfrage,

weiß jemand wieso die batterie, wenn das macbook am kabel hängt, mit der zeit runtergeht, 99%, jetzt sinds 98%..
wie kann das sein, wenn der laptop permanent am stromnetz hängt und es keinerlei stromausfälle etc. gab??

außerdem, so ein stecker mit überspannungsschutz, wenn das book schon dauernd am netz hängt, wär doch sicher sinnvoll oder?
 

shrimpdapimp

Erdapfel
Registriert
22.04.10
Beiträge
5
@teo clicktoflash läuft, schaltet aber seltsamerweise die banner hier bei apfeltalk nicht aus, ansonsten kann ich auch nur jedem dazu raten. zum thema graka: ja die größere schaltet sich sehr sehr schnell ein, von daher bin ich froh dass gfxcardstatus nun auch das manuelle ein- bzw ausschalten der grafikkarte unterstützt(siehe apfeltalk startseite)-funktioniert bisher auch wunderbar und ohne probleme. bei mir läuft jetzt standardmäßig ausdrücklich die intel(im alltäglichen gebrauch-surfen,kurze clips,etc.- bisher keine nachteile), und zum arbeiten(cad/visual/foto) schalte ich dann auf dynamisch.

@jack000: das ist bei mir ähnlich, allerdings scheint mir die anzeige einfach etwas launisch zu sein, denn es geht nicht nur abwärts sond auch mal wieder aufwärts und dann ist sie wieder bei 100% obwohl in beiden fällen lange(genug) am netz...ich habe auch im forum schon ähnliches gelesen und meine mich daran erinnern zu können dass das wohl "normal" eingestuft wird und kein grund zur sorge darstellt.falls du allerdings andere sachen habe ich ein offenes ohr...
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Akkus haben die Eigenschaft sich selbst mit der Zeit zu entladen. Die Selbstentladung ist aber bei Li-Po-Akkus schon gering, Dürfte so bei 5 bis 10 Prozent pro Monat liegen (zumindest gefühlt; die bei Wikipedia angezeigte Selbstentladung von unter 2% erscheint mir doch arg niedrig). Bei den MB(P)s hat man zudem eine Sperre eingebaut, die den Akku erst bei unter 95% wieder auflädt, um für den Akku stressbehaftete Mikrozyklen zu verhindern.
 

idani

Erdapfel
Registriert
17.04.10
Beiträge
3
Habe mal eine frage, passt vllt. nicht 100% hier rein aber ich bin durch dies Forum auf das Problem gestoßen.
Habe mir coconut installiert und das steht das mein MacBook Pro 123 Monate alt ist, dabei habe ich es erst seit 3 Wochen und es ist das neue Modell.
Wie kann das sein?
 

eddyrussak

Jamba
Registriert
22.10.09
Beiträge
56
Wenn du das neue macbook pro hast hast auch snow leo dort kannst du in den 64bit modus schalten.
Ich habe das Gemacht und es hat mir 1 1/2 längere Akku laufzeit gebracht und das book bleibt auch gleich ein bisschen kühler ^^
 

HoBBos

Tokyo Rose
Registriert
10.04.10
Beiträge
71
wie meinst du das denn? wie soll man denn in den 64bit modus schalten können? mfg
 

henning86

Alkmene
Registriert
20.06.08
Beiträge
31
Beim Booten "6" und "4" gedrückt halten, dann startet Snow Leopard mit 64-Bit-Kernel. Aber warum das den Akku schonen soll, kann ich mir so grade nicht erklären.
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Wenn du das neue macbook pro hast hast auch snow leo dort kannst du in den 64bit modus schalten.
Ich habe das Gemacht und es hat mir 1 1/2 längere Akku laufzeit gebracht und das book bleibt auch gleich ein bisschen kühler ^^

Hoho, wie kommst man denn auf so etwas?
 

HoBBos

Tokyo Rose
Registriert
10.04.10
Beiträge
71
also ich habe das auch mal getestet, akkulaufzeit ist im 32bit wie auch beim 64bit kernel gleich lang
 

henning86

Alkmene
Registriert
20.06.08
Beiträge
31
Bei mir auch, wobei ich sowieso noch nicht den Sinn erkannt habe, warum überhaupt mit 64 Bit starten?

Btw. muss ich das Thema jetzt eigentlich umbenennen? Weil der Akku ist ja nicht schwach, der Anwender war ja mal wieder das Problem :D
 

HoBBos

Tokyo Rose
Registriert
10.04.10
Beiträge
71
Also das mit den 64bit oder 32bit wurde schon ich vielen anderen threads diskutiert , anscheinend wurde mitlerweile durch updates der unterschied zwischen 64bit kernel und 32bit kernel ausgeglichen zumindest bei den MBP 13" wie bei mir, wie es bei den größeren aussieht mit 2 versch. Grafikarten weis ich nicht. mfg
 

dschoefer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.09.06
Beiträge
251
also mein Akku (13", 2,4 GHz) zeigt immer nur max 5Std an un fällt dann, beim Gebrauch auch gleic auf 4:30 usw. Ich habe WLAn ausgeschaltet und auch die Displayhelligkeit runtergefahren. Programme laufen nur Mail, Firefox und iTunes, kann doch nicht sein,oder?
Alles was hier sonst beschrieben wurde, habe ich schon probiert (Hintergrundbilder,etc.), ohne Erfolg. Ach ja, Bluetooth ist auch aus und keine externen Geräte.
Hat noch jemand eine Ideee? Leider habe ich das NB jetzt schon länger als drei Wochen.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@dschoefer

Sortier mal in der Aktivitätsanzeige nach AkkuProzessorauslastung. Vielleicht gibt es da einen Prozess, der sich aufgehangen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

dschoefer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.09.06
Beiträge
251
Ok, aber wo genau finde ich in der Aktivitätenanzeige die Akkuauslastung?
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Sorry ... Fipptehler ... Ich meine natürlich die Prozessorauslastung. Die Steht unter "% CPU".