• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Schwacher Akku in brandneuem 13" MBP

Ortega

Antonowka
Registriert
26.05.09
Beiträge
352
hab das 13zoll auch erst ein paar tage,anfangs waren es 6stunden,nun 8-kommt denke ich immer drauf an was man macht,die 10h sind denke ich absolutes maximum bei niedriger helligkeit und reinem surfen ohne flash videos und co
 

mini-ssdtuned

Bismarckapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
145
@mini-ssdtuned
Es wird gerne von 20 bis 30 (!) Zyklen geschrieben, bevor die maximale Kapazität der Akkus erreicht wird. Danach geht es dann langsam wieder abwärts, bis ein Plateau irgendwo zwischen 80 und 100 Prozent (jeder Akku ist nun mal anders) erreicht wird, dass der Akku dann für lange Zeit (mehrere Jahre) hält. Danach fällt dann irgendwann eine Zelle ganz aus und die anderen folgen dann meist recht schnell. Dann wird es Zeit für einen neuen Akku.

Es freut mich, dass du gerne online kaufst und rege (bis zum Exzess?) von dem Rückgaberecht Gebrauch machst. Du bist bestimmt auch jemand, der sich über zu hohe Preise aufregst. *g*

Die macbook pro Akkus ( die fast Quadratischen ) waren in der Vergangenheit nix; Verschleissteil hin oder her. Komischerweise hält die Kapazität bei den fujtisu/lenovo-Akkus merklich besser an.
Musste erst neulich ein mb retounieren lassen; der Akku war ein Mieser.

Ich rege mich nicht über zu hohe Preise auf; ich kaufe im refurb-Laden. Bei apple ist der Kauf oft Glücksache. Defekte Ware kann apple selber behalten.
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Habe mein MBP 13" 2.66GHz gestern mal getestet. 4 Balken Displaybeleuchtung und 4 Balken Tastaturbeleuchtung. Berechnete Akkuleistung: 12h 4min. Die ZAhl wurde dann beim Arbeiten auf 8h 53min korrigiert. Das ist dann auch so ungefähr hingekommen.

@mini-ssdtuned
Sehe ich auch so. Musste noch nie ein Notebook zurückschicken. Mein erstes von Apple gleich 2 Mal. Aber offensichtlich gibt es hier im Forum viele, die lieber eine Kerze auf ihrem Apple-Altar anzünden, anstatt ein defektes Gerät zurückzusenden. :D
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@Paulam Strand

Am besten man achtet gar nicht auf diese "Voodoo"-Akkuzeitberechnung … die ist so unnütz wie ein Kropf.

Zum Thema Kerze: Am besten hinter den Apfel stellen. Das spart die Bildschirmbeleuchtung und erhöht die Akkulaufzeit. :p
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Da hast du recht. So genau sollte man es damit wirklich nicht nehmen.
Dass mit der Kerze habe ich mal mit 'ner Taschenlampe gemacht, nachdem das Display meines neuen MBP ausgefallen war ;) Da ist mir dann auch zum ersten mal aufgefallen, dass die Leuchtintensität des Apfels von der Displayhelligkeit abhängt. Ich dachte früher immer, der würde gesondert beleuchtet werden. Fazit: Während des "Gottesdienstes" die Displayhelligkeit auf volle Pulle, damit der Apfel schön strahlt :D :D :D
 

henning86

Alkmene
Registriert
20.06.08
Beiträge
31
So, war heute damit im Apple Store. Der Dialog:

"Hey, du hast mir ein Macbook mitgebracht, was kann ich für dich tun?"

"Ich glaube, mit dem Akku ist was nicht ok oder irgendein Prozess braucht zu viel Leistung, weil ich komm nur auf 3-4 Stunden, woran kanns hängen?"

"Hm, mach mal in den Systemeinstellungen den Wechsel vom Bildschirmhintergrund aus, der Rechner muss so alle 5 Sekunden auf die Festplatte zugreifen, um das nächste Bild zu laden."

5:46 ... (Berechnung erfolgt) ... 11:49 ;)

Auf so simple Ideen kommt man einfach nicht von alleine ;) Das war dann wohl auch der Grund, warum der windowserver Prozess so stark an der CPU zog :D
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Der Prozess kosten bei einem Windows 7 Laptop auch abartig viel Akkuleistung. Muss man erstmal drauf kommen :)
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Tja ... Extravaganz kostet Akku! :)

Schön, dass sich das "Problem" so einfach hat lösen lassen.
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Hast du das Bild alle 5 Sekunden wechseln lassen, oder greift das System auch bei stündlichem Wechseln ständig auf die Festplatte zu?
 

henning86

Alkmene
Registriert
20.06.08
Beiträge
31
Alle 5 Sekunden, ich denke bei stündlichem Wechsel wird das nicht weiter ins Gewicht fallen.
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Achso... Das ist ja echt mal gut. :D
Da würde mir der Schädel platzen ;)
 

HoBBos

Tokyo Rose
Registriert
10.04.10
Beiträge
71
oh mein gott, damit hätte ich ja nie gerechnet, hast du ein Glück das es so einfach und schnell zu lösen war.
 

mini-ssdtuned

Bismarckapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
145
"Hm, mach mal in den Systemeinstellungen den Wechsel vom Bildschirmhintergrund aus, der Rechner muss so alle 5 Sekunden auf die Festplatte zugreifen, um das nächste Bild zu laden."

5:46 ... (Berechnung erfolgt) ... 11:49 ;)

Auf so simple Ideen kommt man einfach nicht von alleine ;) Das war dann wohl auch der Grund, warum der windowserver Prozess so stark an der CPU zog :D

sehr guter Tip; aber wo in der Systemeinstellung? unter Energieoption/Energieeinstellung?
fett merci
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@mini-ssdtuned

Natürlich unter Schreibtisch&Bildschirmschoner --> Schreibtisch und dort haste dann die Hintergrundbilder und unten kann man einstellen, ob es wechselnde Bilder sein sollen. ;)
 

Robocop

Granny Smith
Registriert
30.12.09
Beiträge
13
Hallo,
hab jetzt auch meinen ersten mac bekommen 13 zoll 2.4 :)

hab meine Bildschirmhelligkeit auf 50% und Tastaturbeleuchtung nur auf 3 Balken und im Hintergrund läuft nur istat menus 2.0 als extra. Auch sonst hab ich mein Macbookpro zu Testzwecken wie von apple beschrieben nur beim surfen(keine flash videos) oder mit pages benutzt.
Bluetooth ist auch aus. Aber ich komm nur auf ca. 6 Stunden Akkulaufzeit.

Denkt ihr ich sollte mein ersten Mac zurückschicken oder sollte ich abwarten. Ich wäre halt noch in den 14 Tage Rückgaberecht zurzeit.

Danke schonmal für eure Antworten:)
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Da du 14 Tage Zeit hast, würde ich ersteinmal warten. Das mal zuerst.
Dann würde ich gerne wissen, ob du eventuell WLAN genutzt hast, externe Datenträger angelossen oder irgend etwas anderes gemacht hast, was Akkuleistung kosten könnte. Poste mal noch die Ladestände deiner Batterie.
 

Robocop

Granny Smith
Registriert
30.12.09
Beiträge
13
naja hatte alles mögliche gemacht.. hab den jetzt auch schon 9 tage.. natürlich auch ne externe angeschlossen. aber die letzten 24 stunden habe ich stets nur gesurft über wlan und die anderen programme nur kurz genutzt, wie z.b. ical oder mail und dann wieder geschlossen, um halt zu testen obs mit den 10 stunden klappt. also wie gesagt bin eig nur am surfen:(- nichtmal itunes ist angeschaltet.
also coconutbattery zeigt mir current battery capacity 5777mAh, original battery Capa.: 5770mAh , Batterieladezyklen:10, und 6 wochen alt, falls du das mit meinen Ladeständen meinst:-[
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Musst schon das WLAN ausstellen und über LAN surfen. Wenn ich über WLAN surfe, hält mein Akku auch keine 10 Stunden.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@Robocop

Wie hast du die Akkulaufzeit eigentlich gemessen?
 

HoBBos

Tokyo Rose
Registriert
10.04.10
Beiträge
71
@mini-ssdtuned

Es wird gerne von 20 bis 30 (!) Zyklen geschrieben, bevor die maximale Kapazität der Akkus erreicht wird. Danach geht es dann langsam wieder abwärts, bis ein Plateau irgendwo zwischen 80 und 100 Prozent (jeder Akku ist nun mal anders) erreicht wird, dass der Akku dann für lange Zeit (mehrere Jahre) hält. Danach fällt dann irgendwann eine Zelle ganz aus und die anderen folgen dann meist recht schnell. Dann wird es Zeit für einen neuen Akku.

mehr brauch man eigentlich nicht sagen