• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Schwacher Akku in brandneuem 13" MBP

henning86

Alkmene
Registriert
20.06.08
Beiträge
31
Hallo,

ich besitze seit Donnerstag endlich ein 13" MBP, ganz neu direkt aus dem Apple Store Alstertal. :)

Funktioniert auch grundsätzlich sehr gut, nur der Akku bringt nicht das, was er angeblich kann.

Apple verspricht bis zu 10h Laufzeit, tatsächlich sinds aber eher 4. Ich habe schon mal Coconut installiert, aber da scheint alles in Ordnung zu sein:

Current Battery Capacity: 5800 mAh (sogar über Original Battery Capacity von 5770 mAh) also angeblich 100% Leistungsfähigkeit. Der Akku lässt sich auch problemlos auf 100% aufladen. Außerdem habe ich mich bisher durchgehend an die Kalibrierungsanleitung von Apple gehalten (min. 2h Netzbetrieb, Akku leer laufen lassen bis er in den Ruhezustand geht, min. 5h warten, wieder voll aufladen). Trotzdem wird mir auch nach einem Systemneustart bei 100% Akkuladestand maximal 6-7h Laufzeit angezeigt, selbst wenn noch kein Programm gestartet ist, WLAN, Hintergrundbeleuchtung der Tastatur etc. alles aus ist und die Helligkeit unter 50% ist.

Das kann doch nicht richtig sein, oder? Wenn ich dann noch ein bisschen was mache (Adium, OOO, Safari), gehen nach 3-4h die Lichter aus ;) Auch dabei Bildschirmhelligkeit deutlich unter 50%, Tastaturhintergrundbeleuchtung ganz aus.

Wie also bringt man das Ding auf die angeblich möglichen 10h?
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Da gibt es viele Gründe: WLAN verbraucht viel Strom, Bluetooth... ;)
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Habt ihr den Eingangsbeitrag eigentlich gelesen?
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Da gibt es viele Gründe: WLAN verbraucht viel Strom, Bluetooth... ;)

Aber er hat doch geschrieben das er WLan und Bluetooth aus hat und die Hintergrundbeleuchtung nur auf 50%.

Ich denke eher da ist ein Programm im Hintergrund aktiv was den Akku leer saugt. War bei mir ICQ. Ich bin dann auf Nimbuzz umgestiegen und siehe da, 2 Std. mehr Akkuleistung.
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Oh, sorry, das habe ich überlesen.
Wie schon gesagt, es könnte ein Programm sein. Schau mal in der Aktivitätsanzeige (Im Ordner Dienstprogramme), ob ein Prozess vielleicht übermäßig viel Prozessorleistung beansprucht! ;)
 

iMathe

Erdapfel
Registriert
02.03.10
Beiträge
4
Ich habe auch seit letzter Woche das MBP 13". Ich bin auch noch am Akku testen. Bei mir hält der Akku aktuell ca. 7h. W-Lan ist an, die Tastaturbeleuchtung ist an und die Bildschirmhelligkeit ist bei ~33%. Laut der Berechnung hält der Akku nach dem Ladevorgang bei reinem I-Net surfen ca. 10h.

Mir ist aber aufgefallen, dass die Akku Health zwischen 97% und 99% schwankt. Der Akku befindet sich im 4. Ladezyklus. Werde mal die Kalibrierung durchführen und das weiterhin beobachten. Dazu mal eine Frage, wie kann ich das MB ausschalten, wenn es sich schon in den Ruhezustand befördert hat? Einfach die I/O Taste länger gedrückt halten?

Gruß Mathe
 

henning86

Alkmene
Registriert
20.06.08
Beiträge
31
Also der einzige Prozess in der Aktivitätenanzeige, der da überhaupt auffällt, ist WindowServer, welcher aber ein Systemprozess ist. Oder kann man den trotzdem einfach mal beenden, ohne dass alles zusammen kracht? ;)

Ich habe mir einfach mal nen Termin an der Genius Bar im Apple Store gemacht, ich werd das MBP wohl zurück geben und ein neues nehmen. Aber vielleicht kann einer der Apfelmenschen da ja auch die Ursache für das Problem finden.
 

Osirisbob

Jonagold
Registriert
13.01.10
Beiträge
18
Hmm das ist wirklich sehr wenig... Wenn ich mit dem 15" nur surfe im WLAN bin, Helligkeit 40 , Tastaturbeleuchtung aus und hier und da was in Blender fummle .. komme ich so an dicke 7h.
 

jack000

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.07.08
Beiträge
397
habe auch ein problem mit meinem akku. macbook pro ist keine zwei wochen alt.
ich muss dazu sagen, dass ich das macbook NUR am kabel hängen habe für gewöhnlich bzw. der grund, dass ich den aku überhaupt "benutze" die kalibrieung war. ich habe jetzt 8 zyklen durch und die anfängliche kapazität von 5770 mAh ist bereits auf 5536 mAh runter. gestern war Health noch bei 97%, heute schon bei 95%. sorry aber ist das normal? irgendjemand sagte, dass das auch wieder hoch gehen kann. wie das denn? wird jetzt die gesundheit des akkus auf seine bisherige "lebenszeit" ins verhältnis gesetzt anhand der zyklen? (coconut sagt das macbook sei 5 wochen alt, was ja nicht stimmt, daher denk ich mir vllt. dass das ein wert ist der aus dem verhätnis lebenszeit zu zyklen berechnet wird.)
also irgendwie macht mich das grad ganz wuschig mit dem akku..
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Die fünf Wochen, die er dir anzeigt sind die Zeit der ersten kompletten Montage. Wenn das Herz quasi anfängt zu schlagen ;) Also so alt ist es dann leider schon. ;)

Die Max-mAh schwanken die ganze Zeit. Keine Sorge, dass der Akku so schnell verschleißt.

Health is bei mir nach über einem halben Jahr jedoch noch auf 100 Prozent. Wenn die so schnell runter geht, dann ist das jedenfalls nicht normal. Frag mal lieber deinen Apfelmenschen oder ruf den Kundenservice an. Da scheint was faul zu sein.. War hier nich noch irgend n Thema über Akkuprobleme? .. ;)
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Beachtet bitte, dass sich die volle Akkuleistung erst nach einigen Ladezyklen entfalten kann.
 

jack000

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.07.08
Beiträge
397
ok vllt entfaltet sie sich erst nach ein paar ladezyklen, allerdings habe ich ja schon 8 hinter mir, und das nur wegen der kalibrierung (kannte das vom iphone, hielt 2 oder 3 für zu wenig, daher 8). aber was wenn sie sich wirklich nicht mehr entfaltet. da ich ja normalerweise den akku nie benutze hätte ich halt gerne über die gesamte lebensdauer meines macbooks ne gute akkugesundheit. nur muss ich jetzt entweder glauben sie verbessert sich noch, überschreite dann aber die 2 wochen, in denen sich apple für gewöhnlich sehr kulant zeigt, oder aber ich habe beim akku einfach pech gehabt bzw finde es nur raus, wenn ich jetzt meine ganze zeit darauf verschwende den akku zu "kalibrieren". am besten ich ruf wirklich einfach mal bei apple an und frag nach..
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Was nützen denn bitte 8 Kalibrierungen hintereinander? Am Anfang soll mans einmal machen damit das System weiß wo der Akku anfängt 100% und wo der Akku aufhört 0%.

mein mbp ist jetzt rund 5 Monate alt, hat 146 Zyklen und laut Coconut 5334mAh (5450 original) Kapazität -> 97% Health (iStat pro sagt 98%)
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Mein Akku war vor 3 Wochen zuerst bei 97, dann bei 94 und jetzt wieder bei 99-100%. Das ist normal.
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Solche Schwankungen sind vollkommen normal. Luftdruck, Umgebungstemperatur und Nutzungsweise wirken sich auf die chemischen Prozesse in den Akkus aus.

Im Anhang sind meine Werte. Der Akku ist jetzt 18 Monate alt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-05-12 um 08.03.33.png
    Bildschirmfoto 2010-05-12 um 08.03.33.png
    44,1 KB · Aufrufe: 252

Domgraf

James Grieve
Registriert
28.09.09
Beiträge
133
Danke Teo, sehr aufschlussreich! :)

Grüße, Domgraf
 

mini-ssdtuned

Bismarckapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
145
mit den integrierten Akkus ist es halt eine Glücksache.

darum immer per online bestellen; wg. Rückgaberecht. Musste bisherig 2 x die Ware retounieren lassen.

Anrufen, abholen lassen, neu bestellen. Fertig
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@mini-ssdtuned

Was hat das denn mit dem EINGEBAUTEN Akku zu tun?

Es handelt sich, wie Teo bereit schrob, um chemische Prozesse, die von diversen Parametern abhängig sind. Bestes Beispiel: Benutze den Akku mal bei Minusgraden. Dabei wünsche ich schon mal viel Spaß.

Und ein Akku VOR einer entsprechenden Zyklenzahl zu bewerten ist töricht (außer wenn jetzt ganze Zellen defekt sind, aber da hat man dann ja eh erhebliche Abweichungen von der eigentlich erwarteten Kapazität).

Es wird gerne von 20 bis 30 (!) Zyklen geschrieben, bevor die maximale Kapazität der Akkus erreicht wird. Danach geht es dann langsam wieder abwärts, bis ein Plateau irgendwo zwischen 80 und 100 Prozent (jeder Akku ist nun mal anders) erreicht wird, dass der Akku dann für lange Zeit (mehrere Jahre) hält. Danach fällt dann irgendwann eine Zelle ganz aus und die anderen folgen dann meist recht schnell. Dann wird es Zeit für einen neuen Akku.

Es freut mich, dass du gerne online kaufst und rege (bis zum Exzess?) von dem Rückgaberecht Gebrauch machst. Du bist bestimmt auch jemand, der sich über zu hohe Preise aufregst. *g*