• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Schutz der deutsche Sprache"

Salzstreuer

Adams Apfel
Registriert
23.08.07
Beiträge
517
Sprache entwickelt sich und es ist mir wirklich vollkommen egal, ob sich die deutsche Sprache mehr und mehr mit Anglizismen anreichert oder nicht, da kann ich mir wirklich sinnvollere Dinge, die zur Debatte stehen, vorstellen. Sprache ist nur ein Mittel zum Zweck.

Ist das aber ein Grund, dass sich die Sprache einfach mal so entwickeln soll, ohne Mühen, das ein bisschen einzugrenzen?
Mich stören die Anglizismen auch, ich versuche sie weitgehend zu vermeiden. Aber das ist nicht immer ganz leicht o_O
Man hört doch öfters Dinge, wie Shortcuts, Job oder Audio-Output und da gefallen mir die deutschen Bezeichnungen viel besser.
Wo die "Entwicklung" in 10 Jahren ist, will ich auch nicht wissen. :eek:
 

Mac Guy

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.01.08
Beiträge
394
Ist das aber ein Grund, dass sich die Sprache einfach mal so entwickeln soll, ohne Mühen, das ein bisschen einzugrenzen?
Mich stören die Anglizismen auch, ich versuche sie weitgehend zu vermeiden. Aber das ist nicht immer ganz leicht o_O
Man hört doch öfters Dinge, wie Shortcuts, Job oder Audio-Output und da gefallen mir die deutschen Bezeichnungen viel besser.
Wo die "Entwicklung" in 10 Jahren ist, will ich auch nicht wissen. :eek:

Das liegt an der ganzen Marktwirtschaft. So wie alles gestaltet ist, kann´s nicht anders gehen.
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Ja, so sehe ich das auch.
Ich habe nichts dagegen wie es jetzt in all den Kaufhäusern aussieht und so weiter.
Es bleibt ja jedem überlassen, wie er reden möchte!;)


Im Prinzip hast du recht, allerdings wird es dann zukünftig immer mehr Verständigungsschwierigkeiten untereinander geben. Jugendliche insbesondere, die überwiegend Anglizismen benutzen, können dir dann z.B. nicht erklären, welchem Wort der Begriff "Pförtner" entstammt. Habe ich so erlebt.

Ich finde diese Entwicklung schon bedauerlich.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Ich könnte wetten Du hast kein Beispiel für Anglizismen, hast Du?
Wenn ich an seinem Platz waere, wuerde ich jetzt sagen: Nein, ich fuerchte ich habe nicht. Und waehrend Apfeltalk zwar nicht primaer Plattform fuer solche Diskussionen ist, macht es trotzdem durchaus Sinn, andere nicht zu unterschaetzen.

Wie auch immer: Ich sehe nicht, dass diese Diskussion etwas bringt, denn ich erinnere keinen einzigen Fall, in dem jemand seine Sprache aufgrund einer solchen verbessert haette.

2 → 8! Wer steigert mit? Das macht Spass. :D
 
  • Like
Reaktionen: Skeeve

Mac Guy

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.01.08
Beiträge
394
Apfeltalk.
Apfelgespräch.
Wieder mal:D
 

Decan Frost

Boskop
Registriert
13.05.06
Beiträge
208
...macht es trotzdem durchaus Sinn...

Etwas hat Sinn oder hat keinen Sinn, etwas ist sinnvoll oder sinnlos.
Aber Sinn machen kann etwas nicht. Typische Fehlübersetzung von "That makes sense" --> versteckter Anglizismus.

Nur mal so am Rande, da es hier um den "Schutz der deutschen Sprache" geht. ;)
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Etwas hat Sinn oder hat keinen Sinn, etwas ist sinnvoll oder sinnlos.
Aber Sinn machen kann etwas nicht. Typische Fehlübersetzung von "That makes sense" --> versteckter Anglizismus.
Ich brech' zusammen... :D

Sehr gut, Decan Frost: Du hast einen von insgesamt acht Anglizismen gefunden -- vgl. die kleingeschriebene letzte Zeile jenes Beitrags. Frohes Weitersuchen!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Deshalb sind solche "Reinhaltegesuche"... innerhalb der Sprache wohl unsinnig...
...nur von gew. politischen Kreisen als Symbol für anderes missbraucht...
Zu welchen "gewissen" politischen Kreisen gehört eigentlich der Dalai Lama?