• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Schrift umscharf auf externen Fernsehr

K1ll1ng89

Braeburn
Registriert
21.12.10
Beiträge
42
Morgen Apfeltalker,

ich hab seit gestern den neuen Mac Mini 2.3 Ghz, 2 GB und Intel HD Graphics 3000, ist mein erster! :)
Habe den Mac Mini mit einem HDMI-Kabel mit meinem Fernsehr verbunden.
Das Gerät ist ein Samsung LE32B450C4W, also 32 Zoll großer Display mit HD-Ready (d.h. 720p, soweit ich weiß!).
Habe beim Mac die Auflösung auf 720p (50 Hz PAL) gestellt und ein bisschen das Fenster so verkleinert, dass alles optimal ins Fenster passt. Den Fehrsehr habe ich auf 16:9 stehen und ein bisschen an der Hellikeit und Schärfe rumgespielt.
Nach den ganzen Einstellungen, schmerzten schon meine Augen nach ca. 10 min. Man kann zwar mit Anstrengung die Schrift erkennen,
aber so eine Unscharfe und verpixelte Schrift hatte ich fast noch nie, vielleicht zu Gameboyzeiten!
Nachdem ich ein bisschen rumgesurft habe, bin ich auf die Kalibrierungsfunktion gestoßen, welche ich direkt man ausprobiert habe...
Doch Erstens hat sich nach meinen Einstellungen kaum etwas geändert und Zweitens habe ich die Durchführung der Kalibrikation nicht verstanden! o_O Entweder ich bin zu doof dafür oder die Beschreibung ist zu ungenau...
Hätte jemand ein andere Idee oder eine genauere Anleitung für die Kalibrierung? Oder auf was muss ich achten?

Liebe Grüße und Danke schon mal für die Antworten!
Daniel
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Du musst am Fernseher einen Modus nehmen, der das Computerbild nicht verändert bzw. "verbessert", bei unserem Sony ist
das der Grafikmodus. Es müsste am TV liegen, nicht am Computer ;)


---
- Sent from my iPod touch using Tapatalk
 

grabner40

Bismarckapfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
75
Und hast du schonmal ein anderen PC ab den Fernseher angeschlossen, weil 720p sind halt nicht gerade viel, auf der Größe.
Von dem Thema mit der Schrift gabs hier schonmal einen Thread, glaub ich.
Warte is die Pros dir schreiben ! :D
 

K1ll1ng89

Braeburn
Registriert
21.12.10
Beiträge
42
@Blu-Fire
Hab nur Modis, wie Film, Reportage usw. Meinst du die?

@grabner40
Naja wenig ist es auch nicht, weil wenn ich mein HD-Receiver laufen lasse, hab ich ein gestochen scharfes Bild und kann auch alle Schriften super lesen! Also kann ich mir das nicht vorstellen, dass ich das nicht auch mit dem Mac Mini hinbekomme!
 

grabner40

Bismarckapfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
75
Okay ja ich hab mein MBP daheim auch über ein Fernseher32" laufen, aber mit 1080p.
Habs gerade runter gestellt und es war immer noch lesbar, aber ich meine hier im Forum von so einem Problem gelesen zu haben.
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Ja die mein ich...probier die mal alle durch, bei mir hat auch der Bildverbesserer die Schrift fast unlesbar gemacht ;)


---
- Sent from my iPod touch using Tapatalk
 

K1ll1ng89

Braeburn
Registriert
21.12.10
Beiträge
42
@grabner40
Cool, dann habe ich wenigsten noch die Chance, dass ich das noch hinbekomme. Ja diesen Beitrag habe ich auch schon gelesen, aber die Lösung war die Kalibrierung und die hat bei mir nicht geholfen! :(

@Blu-Fire
Hab alles durch, hat sich nichts geändert, dachte jetzt bei "Standard" würde es weg sein, aber leider nicht!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Naja, eine Auflösung von 1280 x 720 Pixel (HDReady) ist bei einem 32"-Display schon reichlich wenig. Das gibt schon recht große Pixelabstände, die nur aus der Betrachtung mit einigem Abstand zu ertragen sind. Dann kann aber aber wiederum die kleinen Schriftgrößen nicht mehr ermüdungsfrei lesen. Konkret heißt das, dass ein TV kein wirklich geeigneter Ersatz für einen Computer-Monitor ist. Wenn es nur um die Darstellung der Schrift geht kannst du mal mit Anpassung in der Systemeinstellung "Erscheinungsbild" für die Glättung der Schrift spielen. Vielleicht bringst du es damit eine Verbesserung hin.

MACaerer
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Bei meinem Fernsehgerät (auch ein Samsung mit 720p) sieht es folgendermaßen aus:

Ich habe zwei HDMI-Ports. Bei einem kann ich am Mac nicht die native Auflösung auswählen, beim anderen sehr wohl. Ich muss dazu am MacBook aber nicht 720p auswählen, sondern die tatsächliche native Auflösung vom TV-Gerät beträgt 1360x768 Pixel.

Ich würde an deiner Stelle eben mal die verschiedenen HDMI-Ports durchprobieren und nach dieser Auflösung ausschau halten!
 

K1ll1ng89

Braeburn
Registriert
21.12.10
Beiträge
42
@MACaerer
Ok, natürlich kann es nicht optimal sein, aber es muss ja auch nicht sein, dass ich bei Schriften nur noch Pixel sehe! Die Einstellungen bei der Glättung bin ich auch schon durchgegangen, aber war auch leider nicht erfolgreich!

@nightkrwlr
ok, das werde ich später mal ausprobieren. Hab den momentan in HDMI 2 drin und den Reciever in HDMI 1. Hab aber auch noch ein HDMI 3 an der Seite. Und du hast doch auch keine verpixelte Schriften oder schlechtes Bild mit deinem TV-Gerät?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich habe gerade mal ein bisschen gegoogelt: Der Samsung-TV ist ein HD-Ready-TV, er kann also kein Full-HD mit 1080p. HD-Ready ist für den TV-Empfang zwar vollkommen ausreichend aber für den Betrieb als Monitor eher suboptimal. Man muss sich nur vorstellen: Ein 15"-MacBook hat die gleiche Auflösung bei weniger als einem Viertel der Bildschirmfläche. Dass zusätzlich die Bildqualität noch mäßig ist liegt möglicherweise auch an der Bildwiederholfrequenz. Der TV arbeitet mit nur 50Hz, dagegen die Graka des Minis IMO mit 60Hz.

MACaerer
 

grabner40

Bismarckapfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
75
?? Du meinst weniger als die hälfte, oder? Weil 15 passt doch in 32 nicht 4 mal rein :D ?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das solltest du vielleicht besser noch mal nachrechnen. Genau gesagt ist das Verhältnis der beiden Bildschirm-Flächen (und nur davon war die Rede) sogar Faktor 4,5.

MACaerer
 

grabner40

Bismarckapfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
75
Muss ich nicht um das Verhältnis zu bekommen 32 durch 15 teilen ? Oder meinst du die Pixelanzahl pro Fläche, naja egal sollte ne Aufklärungsfrage werden :D !
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Mein Gott, was soll ich dazu sagen? Ein Monitor mit 15"-Diagonale hat rechnerisch eine Größe von 33,2cm x 18,7cm und ein 32"-Monitor eine Größe von 70,9cm x 39,9cm. Am besten du malst dir ein maßstabgetreues Bildchen auf, dann siehst du wie oft der kleine Monitor in den großen passt.
Höhe und Breite lässt sich aus der Diagonale und dem Seitenverhältnis problemlos berechnen. Das ist angewandte Algebra: Quadratische Gleichung mit zwei Unbekannten.

MACaerer
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Da man aber von einem TV im Normalfall auch weiter weg sitzt als von einem PC-Monitor, sollte die Schrift auch bei einem HD-Ready-Gerät nicht verpixelt aussehen (außer du pickst sozusagen mit der Nase am Bildschirm).
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das ist richtig. TV-Displays sind aufgrund des großen Pixel-Pitches für einen größeren Beobachtungsabstand konzipiert. Normalerweise empfiehlt man bei einem TV einen Abstand, welcher der 3fachen Diagonale entspricht, das wäre dann bei einem 32"-TV etwa 2,5m. Aus der Entfernung kann man allerdings keine kleinen Schriften wie z. B. Dateinamen oder Icon-Beschriftungen mehr lesen (jedenfalls geht es mir so). Wie man es auch immer anstellt, als Ersatz für einen Monitor ist ein TV nur bedingt geeignet.

MACaerer
 

K1ll1ng89

Braeburn
Registriert
21.12.10
Beiträge
42
Guten Morgen,
hab das Problem lösen können, dank eines Anrufs bei Samsung und einigen Googlestunden!
Danke an alle die einige gute Vorschläge hatten!

Die Lösung:
Da nicht alle HDMI-Eingänge für PC/Laptop gedacht sind, muss man vorher in der Anleitung des TV-Gerätes nachlesen, welchen man dafür nutzen muss. Grund dafür sind die Algorithmen im TV-Gerät, die zur Verbesserung des Bildes beitragen wollen. Bei dem EIngang für den PC werden diese Verbesserungen nicht genutzt und somit auch nicht das Bild verschlechtert. Richtig gehört bei einer Bildverbesserung eines PC-Bildes, wirken sich die Algorithmen negativ aus.
Das zweite ist, man muss auf dem TV-Gerät für den EIngang einstellen, dass dort ein PC angeschlossen ist. Das ist ganz schnell und einfach gemacht.
Nach den ganzen Einstellungen am TV kann man jetzt unter Systemeinstellungen->Monitor beim Mac die native Auflösung von 1360:768 (für HD-Ready) wählen, die es vorher gar nicht zur Auswahl gab! Wenn man, wie man eigentlich denken würde 720p hier auswählt muss, das TV-Gerät das Bild hochskalieren, dass bei der Qualität des Bildes auf die Einzelnen Bilder und Icons nicht auswirkt, aber auf die Schrifte, deswegen waren bei mir die Schriften so unschaft. Grund dafür ist das, wenn man 720p auswählt man ein Bild von 1280x720 an den TV schickt, aber mein TV-Gerät 1366:786 kann. Somit wurde das Bild hochskaliert. Naja also einfach die Auflösung nehmen, die Nahe an der Auflösung des TV-Gerätes ist, damit man das Bild fast 1:1 auf dem Bildschirm dargestellt werden kann. Danach noch ein wenig an den Farbeinstellungen gearbeitet und man hat das perfekte Bild.

Doch einen blöden Nachteil gibt es, da man jetzt auf dem TV-Gerät PC als Quelle ausgewählt hat wird nicht mehr der Ton übertragen, da das die Standardeinstelllung ist. Somit muss man den Ton mit einem Extrakabel durchschleifen lassen.

Liebe Grüße Daniel
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Na schau, fast so wie ich es dir gesagt habe ;).