• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schokoküsse oder Negerküsse?

Mitglied 105235

Gast
Der Nafri ist meines Wissens nach keine Bezeichnung einer Völkergruppe, sondern die interne Bezeichnung von Polizeieinheiten, für vereinzelt auftretende Intensivtäter nordafrikanischer Herkunft.
Sollte diese Bezeichnung es tatsächlich schaffen, zu einer Stigmatisierung einer ganzen Völkergruppe zu werden, dann läuft irgendwas falsch.
Ich befürchte aber leider das es so kommen wird.

Genau so wie andere Sachen sich in den Altag schon eingeschlichen haben, letzten Herbst hatte ich bei mir im Büro einen Lehrling und habe mich mit Ihn ganz gut Unterhalten und meinte ich verstehe ihn komplett. Als er dann auf einmal aber mit seinen Mitlehrlingen geredet hatte, habe ich nur noch einen Bruchteil verstanden.

Yolo, BAM, lol, ROFL, SWAG und noch diverse weiter Wörter. Das wird im normalen Sprach Gebrauch untereinander verwendet, noch scheinen sie (zumindest mit denen ich in Kontakt war) es zu schaffen zu Unterscheiden mit wem sie sprechen und passen Ihre Sprache an (ähnlich wie wir es auch gemacht haben als wir Jünger waren). Jedoch bestimmte Wörter haben wir auch schon mit genommen in unsere normale Altgassprache. Wenn wir etwas toll finden sagen wir (ich bin fast 30 und mein mit wir nun auch so 30 Jährige +- 5 Jahre) ja auch "Cool" / "Geil". Unsere Eltern werden diese Wörter sicherlich nicht verwenden, die haben Toll gesagt und Geil hat eine komplett andere Bedeutung für sie.
 

Mitglied 105235

Gast
Das ist für mich ein ....kuss auch genannt Dickmann
Schokokuss-201020591806.jpg

Das finde ich auch bei Goolge zu tausenden wenn ich danach suche.


Bei Mohrenkopf finde ich so etwas:
596551-960x720-mohrenkoepfe.jpg
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Es scheint am Bodensee zu liegen. Nördlich davon heissen bestimmte Produkte anders als auf der Südseite.

In der CH gibt es auch noch den Mohrenkönig.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ist das, der Mohrenkopf was anderes als ein Schokokuss?
Als Mohrenkopf werden/wurden wohl (vielleicht auch explizit) in der Schweiz wohl mehrere Gebäcke bezeichnet.
Einen Unterschied in der Diskussion macht es aber nicht, denn jedes dieser Gebäcke hat eine rundliche Form und ist mit Schokolade überzogen und wird dadurch zum sprachlichen Übel. ;)
Bei uns hier und wohl auch in den Köpfen der Diskussionsteilnehmer ist der gemeine Schaumkuss oder Schokokuss gemeint.

upload_2017-2-27_10-55-0.png

@m4d-maNu
Das ist eine ganz andere Baustelle, die Du da beschreibst.
Die jeweilige Jugendsprache ihrer Zeit mag vielleicht auch Begriffe enthalten, die mitunter beleidigend sind, jedoch reden wir hier mitunter über literarische Begriffe, Traditionsbegriffe unserer deutschen Sprache und deren stigmatisierender Bedeutung und nicht um Jugend- oder Slangwörter.
 

Mitglied 105235

Gast
Das ist eine ganz andere Baustelle, die Du da beschreibst.
Die jeweilige Jugendsprache ihrer Zeit mag vielleicht auch Begriffe enthalten, die mitunter beleidigend sind, jedoch reden wir hier mitunter über literarische Begriffe, Traditionsbegriffe unserer deutschen Sprache und deren stigmatisierender Bedeutung und nicht um Jugend- oder Slangwörter.
Es ging mir da nun um das Nafri in den normalen Sprachgebrauch kommen kann und das obwohl man nur Afrikaner meint. Die Jugend liebt solche kurzen Wörter und über kurz oder lang werden diese in den normalen Sprachgebrauch kommen.

Es hat sich ja warum auch immer Kanacke eingeprägt, die einen Benutzen das Wort fast nie und die anderen Ständig. Dabei ist das Wort sogar völlig Falsch in den Zusammenhang. Den ein Türke ist sehr weit weg davon ein Südsee Inselbewohner zu sein.

Dann was ist ein Traditionsbegriff? Nur weil mal ein paar Generationen dieses Wort verwendet haben? Den eben auch die "Traditionsbegriffe" werden ja ersetzt. Es gibt nicht um sonst ganze Seiten im Netz, die nichts anderes machen als Wörter auflisten die man nicht mehr verwendet bzw. wo die Bedeutung schon fast niemand mehr kennt.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Was mir noch einfiel. In jüngeren Jahren sah ich mal im TV einen Krimi, by Agatha Christie. Der Titel war "Zehn kleine Negerlein".

Mittlerweile gibt es diverse Varianten, allerdings ist der Titel nicht mehr ganz derselbe.

Variante 1 heisst heute: "Und dann gabs keines mehr".
Variante 2 heisst: "Ein Unbekannter rechnet ab".
Variante 3 heisst: "Zehn kleine Negerlein, Das letzte Wochenende".

Wenn ich mich richtig erinnere gibt auch noch eine vierte Variante.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Es gibt nicht um sonst ganze Seiten im Netz, die nichts anderes machen als Wörter auflisten die man nicht mehr verwendet bzw. wo die Bedeutung schon fast niemand mehr kennt.
Auch das ist aus meiner Sicht etwas anderes. Das Wort Videorekorder wird höchstwahrscheinlich auch bald verschwinden.

Mit der Bezeichnung Neger, oder Zigeuner wird aber eine gesamte Bevölkerungsgruppe auf eine oder mehrere Eigenschaften, die man ihnen andichtet, diffamiert. Stigmatisierung.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Die Entsprechung für "Zigeuner" kann aber nicht "Sinti und Roma" sein, da Sinti und Roma nur ein Bruchteil der "Stämme" sind, die unter "Zigeuner" zusammengefasst wurden. Zigeuner stand ja für die Fahrenden an sich, Sinti und Roma sind 2 Gruppen davon.

Ich finde solche Diskussionen immer recht interessant, da sie dafür sorgen können, entstandene Bilder von Usern eines Forums zu revidieren.
 

Mitglied 105235

Gast
Das Wort Videorekorder wird höchstwahrscheinlich auch bald verschwinden.
Glaub ich eher weniger.

Mit der Bezeichnung Neger, oder Zigeuner wird aber eine gesamte Bevölkerungsgruppe auf eine oder mehrere Eigenschaften, die man ihnen andichtet, diffamiert. Stigmatisierung.
Ist mir bewusst, was ist mit Nafri? Da wird auch auf einen Schlag eine ganze Bevölkerungsgruppe auf blöd über einen Kamm geschert.

Sind Neger und Zigeuner die so wichtigen Literarischen Begriffe und Traditionsbegriffe?
jedoch reden wir hier mitunter über literarische Begriffe, Traditionsbegriffe unserer deutschen Sprache und deren stigmatisierender Bedeutung

Sowohl Neger wie auch Zigeuner und nun Nafri sind für mich Wörter die irgendwelche klein geistigen Menschen in Umlauf gebracht haben und sich dessen gar nicht bewusst sind das mal schnell eine ganze Bevölkerungsgruppe über einen Kamm geschert wird.

Früher hat man Zigeuner mal für das Menschen eines Reisenden- / Fahrendens-Volkes genutzt, heute langt es wenn man aus Bulgarien kommt das man als Zigeuner bezeichnet wird...
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Wobei Nafri ja eigentlich einen anderen und organisatorischen Hintergrund in der Polizeisprache hat/hatte. Nafri bedeutet ja bekanntermaßen ausgeschrieben "Nordafrikaner", was per se nun keine Beleidigung sein kann. Dass durch Polizeikräfte eine Gruppe von Menschen, welche augenscheinlich als Nordafrikaner durch begleitende zivile Kräfte identifiziert wurde und welche sich schon entsprechend aggressiv verhielt, abgekürzt in der Funksprache (Kurzsprache ist dort eine Notwendigkeit) als Nafri bezeichnet wird, finde ich persönlich nachvollziehbar. Es ist einfach eine Abkürzung, mehr nicht.

Nafri wurde also nicht von kleingeistigen Leuten in Umlauf gebracht, sondern ist ganz normale polizeiliche Kurzsprache, wie in etwa "Hilo" für hilflose Person. Nafri hat mitnichten einen diskriminierenden oder rassistischen Hintergrund. Zumal mit "Nordafrikaner" auch keinerlei rassistische Formulierung dahintersteckt. Diese ganze Debatte darüber war der mittlerweile leider üblichen sofortigen Empörungskultur geschuldet.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Sind Neger und Zigeuner die so wichtigen Literarischen Begriffe und Traditionsbegriffe?
Nein. Das sind stigmatisierte Begriffe für Völkergruppen, die uns und unseren Vorfahren fremd waren.
Aus eben diesen Begriffen setzen sich Traditionsbegriffe wie der Negerkuss oder das Zigeunerschnitzel zusammen, die eine feste Bedeutung, abseits der Völkerbezeichnung, in Deutschland haben. Der Negerkuss war schon immer ein Schaumgebäck, umhüllt mit Schokolade auf einer Waffel. Die Zigeunersauce oder Sauce Zigeuner Art, war schon immer eine Sauce ungarischer Art, die mit Paprika und Zwiebeln verfeinert wurde und durch Tomaten die richtige Färbung bekommen hat.
Wobei der Name auch nur eingedeutscht wurde. Ich meine, dass der Name seine Ursprünge in Frankreich hat. Wissen tue ich das allerdings nicht genau.

Sowohl Neger wie auch Zigeuner und nun Nafri sind für mich Wörter die irgendwelche klein geistigen Menschen in Umlauf gebracht haben und sich dessen gar nicht bewusst sind das mal schnell eine ganze Bevölkerungsgruppe über einen Kamm geschert wird.
Oh nein. Den Neger gibt es in Deutschland erst seit dem 18. Jahrhundert und in den Sprachgebrauch (literarisch) eingeführt erst seit dem 19. Jahrhundert. Und damit war von Anfang an eine Rasse gemeint.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Es kommt doch auch immer drauf an was man zu wem sagt und warum. Und auch in welchem Umfeld. Wenn ich meine Freundin bitte mir nen "Negerkuss" zu reichen, wird sie mir das vermutlich nicht rassistisch auslegen. Vermutlich würden mir das noch nicht mal dunkelhäutige anwesende rassistisch auslegen.
Im anderem Kontext, könnte das aber ganz anders aussehen, in den USA würde man diesen Begriff vermutlich besser nicht benutzen.
In England kann man, in manchen Kreisen schon mal spaßeshalber als Natzi bezeichnet werden und die Anwesenden finden das lustig. Hier in Deutschland wäre das undenkbar.

Korrekt, das Umfeld ist entscheidend! Ein Internetforum ist aber eben NICHT "auffa Kautsch nebm Mutti". Was es dagegen ist: es ist schön "anonym", daher kann man auch leichtfertiger mit Sprache umgehen. Denken viele (oder denken gar nicht) und debattieren auch so. Ich nutze auch von Zeit zu Zeit prägnante bis provokative Formulierungen in Foren, allerdings vermeide ich grundsätzlich ethnische und sexuelle Bezüge. Ich widme mich lieber dem individuellen, geistigen "Teil" meines Gegenübers.

Mir sind übrigens die am liebsten, die stets an die Meinungsfreiheit oder Toleranz appellieren, nur um die eigene krude Auffassung zu schützen. Beides hat kaum bis nichts miteinander zu tun. Oft nutzen die intolerantesten Typen diese Art der Argumentation. Wenn sie sich dann stark genug fühlen, bricht die geballte Intoleranz dann aus ihnen heraus.

@m4d-maNu
Das ist eine ganz andere Baustelle, die Du da beschreibst.
Die jeweilige Jugendsprache ihrer Zeit mag vielleicht auch Begriffe enthalten, die mitunter beleidigend sind, jedoch reden wir hier mitunter über literarische Begriffe, Traditionsbegriffe unserer deutschen Sprache und deren stigmatisierender Bedeutung und nicht um Jugend- oder Slangwörter.

Das ist genau der Punkt! Man muss sich eben überlegen ob man "aus Tradition" bestimmte Dinge ausdrückt wie einige der Altvorderen es getan haben. ;)

btw. "Nafri" als wenig gelungenes Wortbeispiel, ist keinesfalls in Nutzung und Verbreitung mit dem Begriff "Neger" oder "Zigeuner" vergleichbar. edit: Seitenhieb auf die Exekutive erfernt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
"Nafri" hat leider so sinnlose hohe Wellen geschlagen, weil es public wurde. Ein gelungenes Beispiel deutscher Kurzsprache ist es ganz sicher nicht, aber das ist die Welt der behördlichen Abkürzungen ohnehin nicht. Wer schon mal beim Bund war, kennt die Auswüchse vom deutschen Beamtenabkürzungswahn. Das hat schon teilweise Züge von mentaler Körperverletzung...:p
 

baum2k

Gala
Registriert
07.01.11
Beiträge
52
Ich sag euch wie dat Dingen heißt, DICKMANN!!! Und fertig! So wurde es mir als Kind immer beigebracht und ich habe das auch immer bekommen, wenn ich das beim Bäcker haben wollte. Und am Schild stand immer Schaumküsse.

In der Tat sagte meine Oma, bis zu ihrem Ableben aber selber immer "Mohrenkopf" oder "Negerkuss" und meine Mama sagte dann immer: IRMGARD!!!! Sag diese Wörter nicht vor dem Kind :D

Also für mich sind das Dickmänner. Warens immer, werdens immer bleiben. #nohate
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.961
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Schlemm, diese Köhlerküsse sehen verführerisch aus.

Die heissen bestimmt: "Und fertig!" :innocent: